1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: D&H SD10A eigenartiges Verhalten mit Pufferkondensator

THEMA: D&H SD10A eigenartiges Verhalten mit Pufferkondensator
Startbeitrag
cdb - 26.04.19 10:59

Liebe N-Bahn Kollegen,

Ich habe bei einem Doehler& Haass SD10A Loksounddecoder an den SUSI Anschlüssen VS(früher ZVS) und GND die bekannte Ladeschaltung von Carsten (Webseite https://shop.1001-digital.de)
angeschlossen. Das mit der Pfufferung funktioniert bei der kleine Lok (Minitrix - Tenderlok BR 89 006 sehr  gut - ich habe 8 x die SMD Keramikkondensator 100 µF verbaut).
Kein Stehenbleiben und keine Soundaussetzer. Echt gut.
Was mir aber komisch vorkommt ist folgendes:
Wenn ich mit meiner Märklin Mobile Station 3  ein paar CV´s ändern möchte kann ich immer nur ein CV Wert ändern. Dananch reagiert die Lok erst wieder wenn ich Sie
Stromlos gemacht habe. Dann kann ich wieder ein CV Wert anpassen.
Auch merke keinen großen Unterschied ob ich die Energiesparfunktion CV137 ein oder ausschalte.(auf den Wert 2 setzen)

Habt Ihr eine Idee an was das liegen kann ?

Ich danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Claus

Hallo Claus,
beim Programmieren wird ja immer nur kurz Spannung gegeben, die Kondensatoren laden sich also wahrscheinlich nur ein Stückchen auf. Möglicherweise fällt der Prozessor dann beim Abschalten der Spannung in einen "undefinierten" Zustand. Es liegt also wohl an einer ungünstigen Konstellation der Umstände.

Eine andere Ladeschaltung, die die Kondensatoren zeitverzögert lädt, dürfte das Problem vermeiden, sie braucht aber leider mehr Platz und ist gerade für so eine kleine Lok eher ungünstig. Ich würde wohl einfach damit leben und im Notfall per POM programmieren. Dann können zwar keine CVs gelesen werden, aber im Normalfall ändert man ja später nicht mehr viel rum. Für die initiale Einstellung würd ich dann einfach eine der Leitungen zur Pufferschaltung kappen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Claus,

das wird sicher ein Softwareproblem im Controller sein. Der resetet dann nicht sauber, wenn noch Ladung im Kondensator ist.
Da habe ich mit Pufferung an unterschiedlichsten Decodern schon viele merkwürdige Effekte gehabt.
Also Programmierung auf dem Programmiergleis besser ohne Pufferung durchführen, Puffer später anlöten. CV Programmierung auf dem Hauptgleis (POM) muß aber mit Pufferung funktionieren.
CV137 hat damit nichts zu tun. Es bewirkt nur , ob die Funktionsausgänge bei Spannungsunterbrechung abgeschaltet werden sollen (Energiesparmodus CV137=0) oder ob sie weiter angesteuert werden (CV137=2). Im letzten Fall wird das Licht also mit gepuffert. Bei LED-Licht kann man das machen, bei Glühbirnen saugt das zuviel aus dem Puffer.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Carsten, Hallo Klaus,

Ok. alles klar. Ich danke Euch für Eure schnelle Antwort.
Ich wollte halt nur wissen ob es da vielleicht was falsch gemacht habe.

Dann ändere ich halt über POM oder drücke halt beim Ändern eines CV Wertes bei meiner
Mobile Station die STOP Taste und ändere dann den nächsten CV Wert..also Step by Step

Ansonsten ist das echt gut mit der kleinen Pufferung (ohne Pufferung hatte die Lok ab und an Ihre
Soundaussetzer und ist auch mal stehengeblieben) mit Puffer läuft Sie auch sehr langsam über Weichen.

Merci Claus
Hallo Carsten, Hallo Klaus,

was mir noch eingefallen ist:

ich nehme immer als PLUSPOL für die LED Beleuchtung (LV/LR) den
ZV(ZVS) PIN vom Decoder.
Hat dies ggf. auch  Einfluß auf das komische Verhalten ?
Nehmt Ihr den PlusPol immer von der Schiene oder auch von ZV?  

Danke Euch nochmals für Eure Meinung dazu.

Viele Grüße
Claus

Hallo Klaus,
Plus muss beim Puffern IMMER vom Decoder kommen, NIEMALS vom Gleis.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

dann habe ich das korrekt gemacht.

Danke & Gruß
Claus
Hallo Claus,

mir ist es auch aufgefallen, dass ich Loks mit Pufferschaltungen und den D&H Decodern mit meinem Rautenhaus-Equipment nicht auslesen kann. Für diese Loks nehme ich dann immer den Programmer von D&H und habe damit keine Probleme.
Woran dies liegt entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Grüße
Christian
Hi Christian,

mit der kleinen Märklin Mobile Station 3 geht das Auslesen und Ändern mit den Pufferkondensatoren
in meinem Fall halt immer nur 1x, dann muß ich wieder die Spannung vom Gleis nehmen und dann kann ich wieder einen CV Wert anpassen.

Ist zwar ein wenig Umständlich aber es geht

Viele Grüße
Claus
Hallo Claus,

informativer Hinweis zu deinem beschriebenen Problem.

Gut entwickelte Zentralen oder z.B. der D&H Programmer messen die Ruhestromaufnahme des Decoders. Damit funktioniert die Programmierung auch mit angeschlossenem Puffer (sollte also mit Carstens Pufferschaltung auch funktionieren - ist aber nicht getestet).
Einfache Zentralen  verfügen jedoch nur über einen Schwellenwert, wenn dieser durch den Ladestrom bereits überschritten wird, dann funktioniert es dort nicht ohne Unterbrechung des Pufferspeichers.

gruß
hajo
Hallo Hajo,

Ich danke Dir für die Info.

Viele Grüße Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;