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THEMA: Lichtsignale richtig montieren

THEMA: Lichtsignale richtig montieren
Startbeitrag
Lothar6 - 26.04.19 13:14
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an Euch. Ich bin gerade dabei mein Bahnhof zu gestalten. Es sollten auch Signale verbaut werden, leider kenn ich mich damit nicht so aus. Ich habe zwar schon über die Standorte von Signalen einiges gelesen, aber irgendwie kann ich das nicht auf mein Gleisplan richtig umsetzen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet. Im Anhang könnt Ihr meine bisherigen Gedankenzüge anschauen. Ist das so richtig, oder hab ich noch was vergessen? Muss ich noch weitere Signale den einzelnen Gleisen zuordnen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das rosa Einfahrsignal auch sein muss. Da wo dies platziert ist, beginnt/endet die Nebenstrecke.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Lothar

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Wozu dient das Gleis zwischen den Bahnsteigen? Sollen da Züge durchfahren? Wenn ja, gehört da auch ein Ausfahrsignal hin ( in jede Fahrtrichtung ).

Das "rosa" ESig mußt Du haben.

Bei der Menge an Ausfahrsignalen würde ich mal überlegen, ob wirklich jedes Gleis in beide Richtungen benutzt werden soll. Typischer Weise werden die durchgehenden Hauptgleise nicht für beide Richtungen ausgelegt. Deine Einfahrten sind aber denkbar schlecht! Kein einziges Gleis kann mit nur "gerader" Weichenstellung und damit "hoher" Geschwindigkeit befahren werden.

Gruß
Klaus
Hallo Lothar!

Wenn ich es richtig sehe, hast Du eine zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn. Auf der Hauptstrecke wird normalerweise jedes Gleis nur in einer Richtung befahren. Wenn es bei Dir auch so ist, könntest Du auf zwei Einfahrsignale verzichten. Sie müßten nur an den Gleisen plaziert werden, auf denen die Züge auf den Bahnhof zu fahren.

Anders ist es, wenn Du auch Gleiswechselbetrieb planst. Dann brauchst Du alle eingezeichneten Einfahrsignale. Das würde auch gelten, wenn es sich ausschließlich um eingleisige Strecken handelt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Klaus, hallo Elmar,

vielen Dank für Eure Hilfe. Das Gleis ohne Signal stellt ein Durchfahrtsgleis dar. Da hab ich vergessen die Signale zu platzieren, da muss doch auch an beide Enden eins, oder bekommt ein Durchfahrtsgleis keine Signale?

Werden die einzelnen Gleise noch mit einem Sperrsignal ausgestattet, oder ist das nicht nötig?

Nochmals danke für den Tipp mit dem rechts Verkehr. Das passt natürlich gut zum Layout. Hab das gar nicht bedacht beim Aufbau.

Gruß Lothar
Hallo Lothar!

Wenn das Durchfahrgleis in beiden Richtungen durchfahren werden soll, dann muß es auch an beiden Enden ein Ausfahrsignal bekommen.

Normalerweise enthält ein Ausfahrsignal das Sperrsignal. (Das sind die Signale mit zwei roten Optiken nebeneinander.) Aber das hängt davon ab, ob überhaupt rangiert werden soll.

Bei Deinem Gleisplan müßte im Falle von Rangierfahrten immer auf ein Streckengleis rangiert werden. Dieses Streckengleis müßte dann ein Gleissperrsignal bekommen. Wenn es sich dabei um das Gleis mit dem Einfahrsignal handelt, muß zwischen Einfahrsignal und Gleissperrsignal soviel Platz sein, daß die längste Rangiereinheit Platz hat. Auf keinen Fall darf beim Rangieren das Einfahrsignal von hinten überfahren werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Lothar!

Mir fällt gerade noch auf:

Wenn Du die zweigleisige Strecke im Richtungsbetrieb betreibst, kannst Du aus Gleis 1 und 2 nicht nach unten auf die freie Strecke wechseln. Die Ausfahrsignale könnten daher am unteren Ende entfallen und durch Gleissperrsignale ersetzt werden.

Ebenso ist dann von den Gleisen 4, 5 und 6 keine Ausfahrt nach oben möglich. Dort gilt dann am oberen Ende das gleiche wie in Gleis 1 und 2 am unteren.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ebenso ist dann von den Gleisen 4, 5 und 6 keine Ausfahrt nach oben möglich.


Also kann man bei Rechtsverkehr auf der Hauptstrecke nicht Nebenbahn->Bahnhof->Tunnel fahren. Aber das will man vielleicht manchmal.

Grüße,
Harald.
Zitat

Wenn Du die zweigleisige Strecke im Richtungsbetrieb betreibst, kannst Du aus Gleis 1 und 2 nicht nach unten auf die freie Strecke wechseln. Die Ausfahrsignale könnten daher am unteren Ende entfallen und durch Gleissperrsignale ersetzt werden.



Dann hätte er aber auch keine 3 Einfahrsignale auf der Bahnhofsseite stehen. Also GWB!

Zitat

Werden die einzelnen Gleise noch mit einem Sperrsignal ausgestattet, oder ist das nicht nötig?



Wenn Du Ausfahrsignale hast & zusätzlich auch rangieren willst, dann kombiniert man beide Signale zu einem Hauptsperrsignal.

Zitat

Wenn es sich dabei um das Gleis mit dem Einfahrsignal handelt, muß zwischen Einfahrsignal und Gleissperrsignal soviel Platz sein, daß die längste Rangiereinheit Platz hat.



+200 Meter für den Gefahrenpunktabstand ( Durchrutschweg ) hinter dem Einfahrsignal. Da steht dann die "Halt für Rangierfahrten" Tafel.

Gruß
Klaus
Hallo Harald!

Zitat

Also kann man bei Rechtsverkehr auf der Hauptstrecke nicht Nebenbahn->Bahnhof->Tunnel fahren. Aber das will man vielleicht manchmal.



Selbst wenn man das manchmal wollte, der Gleisplan (#0) läßt das bei Rechtsverkehr gar nicht zu.

Herzliche Grüße
Elmar

Vielen Dank für Eure regen Anregungen und Diskussionen. Ich habe mal den Bahnhofsbereich geändert, da der untere Anschluss noch nicht fest verlegt ist. Ich denk das ist eine Variante wo man alles abdecken kann.

ich hätte noch eine Frage die vielleicht nicht genau hier her gehört, aber vielleicht habt Ihr trotzdem einen guten Tipp für mich.
Wie würdet Ihr die Oberleitung verlegen? Es geht mir nicht um die Funktion, sie soll nur optisch das I Tüpfelchen darstellen.
Welche Mast Art würdet Ihr verwenden, an den Gleise 3+4+5? Ich hatte an einen einzelnen Streckenmast für Gleis 3 und einen Mittelmast für Gleis 4+5 gedacht.
Ich hätte eventuell ein Quertragewerk genommen, da aber die Bahnsteige ein Dach haben wird dies wohl nicht gehen oder?
Gibt es von Viessmann auch ein Bausatz für das Quertragewerk, oder muss man das fertige nehmen.


Vielen Dank.

Gruß Lothar


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Hallo Lothar,
die Sätze 4362 und 4763 sind abzuändern. Es gibt aber auch die Sätze 4376 (2 Quertragseil +Richtseil +10 Isolatoren) und 4377 ( 5 Halteelemente) für maximalen Mastabstand von 250mm + entsprechende Turmmasten 4315 H 82mm max.135mm Abstand,4316 H 92,5mm max. 200mm , 4317 H 106mm max 275mm. die unterschiedlichen max. Mastabstände 250mm lt. Katalog2007/2008, 275mm lt. Sammelmappe Oberleitung 4390 Stand 12/2007

Gruß Gerd
Hallo Lothar!

Wenn Du die Doppelkreuzweiche am unteren Ende von Gleis 4 und die darüber hinaus gehende Verlängerung an das Ende von Gleis 3 setzt, kannst Du die zusätzliche Gleisverbindung zwischen Gleis 3 und 4 einsparen.

Bahnsteigdächer sind in der Regel kein Hinderungsgrund für Quertragwerke. Sie sind niedrig genug, daß die Quertragwerke darüber verlaufen können.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe schon versucht das ganze um zu setzen.

Gruß Lothar


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