Anzeige:
THEMA: Weichenversorgung
THEMA: Weichenversorgung
WiNfried MaterN - 27.04.19 09:42
Hallo zusammen. Leider habe ich beim Durchsuchen des Forums nichts Passendes gefunden. Ich werde mine Anlage analog mit 2 Heißwolf 2000 steuern. Da sollte es kein Problem geben. Was mir aber ein bisschen problematisch erscheint, ist die Stromversorgung der Weichen. Ich möchte die Weichenrückmeldung verwenden, die hier im Elektrik-Teil beschrieben wird. Ich habe sie ausprobiert, und sie funktioniert einwandfrei. Da über die eine der beiden LED aber ständig ein Strom fließt, summiert sich dieser bei etwa 60 Weichen doch beträchtlich, so dass vermutlich ein Modellbahntrafo von Fleischmann oder Trix überlastet sein könnte. Nun benötigen die Fleischmann-Antriebe eine Versorgungsspannung von 14 V ~ . Die im Handel angebotenen Transformatoren liefern aber sekundär üblicherweise 15 V~. Meine Frage nun: Kann ich einen solchen Trafo schadlos verwenden, oder muss ich Vorschalt-Widerstände verwenden? Deren Größe könnte ich aber nur schwer bestimmen, da ich den Wechselstrom-Widerstand der Weichenantriebsspulen nicht messen kann. Ich bitte Euch um hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus dafür.
Gruß Winfried
Gruß Winfried
Hallo Winfried,
bei einem (angenommenen zugegebenermassen hohen Strom) von 10 mA pro Led wären das bei ca 60 Weichen ca 600 mA. das schafft eigentlich jeder Standardtrafo!
Zu Deinen Bedenken ob 15 Volt für die Weichenspannung zu hoch ist sei beruhigt:
Nein.
Hier im Forum gibt es Kollegen die mit weit höherer Spannung Weichen schalten weil sie dann sicherer umlegen!
also viel Erfolg bei der Weichenrückmeldung!
LG Herwig
bei einem (angenommenen zugegebenermassen hohen Strom) von 10 mA pro Led wären das bei ca 60 Weichen ca 600 mA. das schafft eigentlich jeder Standardtrafo!
Zu Deinen Bedenken ob 15 Volt für die Weichenspannung zu hoch ist sei beruhigt:
Nein.
Hier im Forum gibt es Kollegen die mit weit höherer Spannung Weichen schalten weil sie dann sicherer umlegen!
also viel Erfolg bei der Weichenrückmeldung!
LG Herwig
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;