Anzeige:
THEMA: Wo wurden Reko-Halbgepäckwagen eingereiht?
THEMA: Wo wurden Reko-Halbgepäckwagen eingereiht?
Elmar W. - 27.04.19 11:57
Hallo!
Bei der Deutschen Bundesbahn liefen Gepäck- und Postwagen in der Regel an den Zugenden. Wie war das bei der DR? Ich bilde mir ein, bei meinen wenigen Reisen in die DDR in den 80er Jahren gesehen zu haben, daß Gepäckwagen in der Zugmitte liefen. Kann das jemand bestätigen, oder täuscht mich da meine Erinnerung?
Herzliche Grüße
Elmar
Bei der Deutschen Bundesbahn liefen Gepäck- und Postwagen in der Regel an den Zugenden. Wie war das bei der DR? Ich bilde mir ein, bei meinen wenigen Reisen in die DDR in den 80er Jahren gesehen zu haben, daß Gepäckwagen in der Zugmitte liefen. Kann das jemand bestätigen, oder täuscht mich da meine Erinnerung?
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
auch bei der DB liefen die Galbgepäckwagen nicht zwingend immer am Zugschluss. Ich kann mich an mehrere Reisen erinnern wo die Wagen nicht am Zugschluss liefen. Man konnte aber stets durch den nicht abgeschlossen Gepäckraum durch gehen. Bei der DR war es vermutlich genau so.
Grüße
Markus
auch bei der DB liefen die Galbgepäckwagen nicht zwingend immer am Zugschluss. Ich kann mich an mehrere Reisen erinnern wo die Wagen nicht am Zugschluss liefen. Man konnte aber stets durch den nicht abgeschlossen Gepäckraum durch gehen. Bei der DR war es vermutlich genau so.
Grüße
Markus
Hallo Elmar,
bei der DR war ein Gepäckwagen (auch) zur Beförderung von Reisegepäck vorgesehen, v.a. Sperrgut und Fahrräder. Daher mach eine Einreihung in Zugmitte durchaus Sinn. Der Gepäckwagen konnte durch einen Seitengang passiert werden.
Postwagen sind in Ausstattung und Behandlung grundsätzlich was anderes. Die hingen meistens hinten dran und wurden an großen Bahnhöfen auch mal abgehangen und am (Post-) ladegleis bedient.
LG Gerd
bei der DR war ein Gepäckwagen (auch) zur Beförderung von Reisegepäck vorgesehen, v.a. Sperrgut und Fahrräder. Daher mach eine Einreihung in Zugmitte durchaus Sinn. Der Gepäckwagen konnte durch einen Seitengang passiert werden.
Postwagen sind in Ausstattung und Behandlung grundsätzlich was anderes. Die hingen meistens hinten dran und wurden an großen Bahnhöfen auch mal abgehangen und am (Post-) ladegleis bedient.
LG Gerd
Oack ne jechn! - 27.04.19 23:34
Hallo!
Soweit ich mich erinnern kann gab es auch Personenzüge ohne Packwagen. Die waren auch im Kursbuch besonders als oG gekennzeichnet bzw. später mit einer liegenden Raute und dem durchaus christlichen Symbol des Kugelkreuzes (Symbol der Jungen Gemeinde). Ansonsten waren die Packwagen entweder hinter der Lok oder am Ende des Zuges. Wenn der Packwagen in der Mitte war, handelte es sich meistens um 2 Wageneinheiten (Doppelzug), wovon ein Teil meist als Leerwagenzug bis zu einen bestimmten Bahnhof mitgeführt wurde und dann als regulärer Personenzug wieder zurück fuhr. Ein solcher Doppelzug war der P 3061 zwischen Schleusingen und Schmiedefeld. Schleusingen ab 3.08 Uhr. In Schmiedefeld wurde der Zug geteilt. Ein Teil fuhr weiter über den Rennsteig nach Ilmenau - Erfurt und der andere Teil fuhr wieder zurück nach Schleusingen. Bis Schmiedefeld hatte der Zug 2 (Dampf)Lokomotiven und 2 Packwagen.
HG, Wieland.
Soweit ich mich erinnern kann gab es auch Personenzüge ohne Packwagen. Die waren auch im Kursbuch besonders als oG gekennzeichnet bzw. später mit einer liegenden Raute und dem durchaus christlichen Symbol des Kugelkreuzes (Symbol der Jungen Gemeinde). Ansonsten waren die Packwagen entweder hinter der Lok oder am Ende des Zuges. Wenn der Packwagen in der Mitte war, handelte es sich meistens um 2 Wageneinheiten (Doppelzug), wovon ein Teil meist als Leerwagenzug bis zu einen bestimmten Bahnhof mitgeführt wurde und dann als regulärer Personenzug wieder zurück fuhr. Ein solcher Doppelzug war der P 3061 zwischen Schleusingen und Schmiedefeld. Schleusingen ab 3.08 Uhr. In Schmiedefeld wurde der Zug geteilt. Ein Teil fuhr weiter über den Rennsteig nach Ilmenau - Erfurt und der andere Teil fuhr wieder zurück nach Schleusingen. Bis Schmiedefeld hatte der Zug 2 (Dampf)Lokomotiven und 2 Packwagen.
HG, Wieland.
Moin
Die 4achs Rekositz/gepäckwagen BDghws(e) waren wie Gerd schon schrieb freizügig in den Zügen einsetzbar und gehörten eigentlich zur Standardausstattung eines DR Personenzuges.
Packwagen, z. B. die Mod-Bauarten kamen erst später in P-Zügen zum Einsatz, aber auch hier durchaus in Zugmitte.
Gruß Ralph
Die 4achs Rekositz/gepäckwagen BDghws(e) waren wie Gerd schon schrieb freizügig in den Zügen einsetzbar und gehörten eigentlich zur Standardausstattung eines DR Personenzuges.
Packwagen, z. B. die Mod-Bauarten kamen erst später in P-Zügen zum Einsatz, aber auch hier durchaus in Zugmitte.
Gruß Ralph
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;