1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Betrieb von Trix-Weichenantrieben mit Decodern Fa. Stärz

THEMA: Betrieb von Trix-Weichenantrieben mit Decodern Fa. Stärz
Startbeitrag
Johannes - 27.04.19 20:40
Hallo,
ich verwende Funktionsdecoder (WDMiba) der Fa. Stärz zur Schaltung von Spur N Trix-Weichenantrieben. Ich habe die Weichenantriebe separat mit 14 V Gleichstrom (TITAN-Trafo) ohne Probleme getestet. Mit einem Meßgerät habe ich außerdem die Ausgänge der Decoder überprüft. Auch die Decoder schalten einwandfrei. Mein Messgerät zeigt bei einer Eingangsspannung von 14 V Wechselstrom an den Decoderausgängen rund 23 V an. Ich habe die Decoder auf einen Impuls von rund einer Sekunde eingestellt. Dazu zeigt sich jetzt folgendes Bild: an einigen Ausgängen lassen sich die Weichenantriebe einwandfrei in beide Lagen schalten, an einigen Ausgängen jeweils nur in eine Lage und an einigen Ausgängen überhaupt nicht. Wer kennt dieses Fehlerbild und kann mir hier weiterhelfen? Ich bin jetzt ratlos, da sowohl die Weichenantriebe als auch die Decoder für sich ohne Probleme funktionieren, nur das Zusammenspiel klappt teilweise nicht.

Vielen dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube für Trix Weichen benötigst du Freilaufdioden an den Ausgängen.
Ich habe irgendwo mal eine Tabelle gesehen da waren die Weichenantriebe der versch. Hersteller gelistet.
Wenn ich mich recht erinnere gehen Roco und Fleischmann- Antriebe ohne Freilaufdioden, Trix aber nur mit.
Aber wie gesagt, ohne Gewähr.
Grüße aus Bochum

Georg Schubert

Edit: Schau mal hier:
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=317

Etwas runterscrollen da findest du besagte Tabelle.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;