1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: RM-GB-8-N oder doch RM-88-N

THEMA: RM-GB-8-N oder doch RM-88-N
Startbeitrag
Hobby - 28.04.19 10:41
Hallo Gemeinde,

als Digital-Wiedereinsteiger (zuletzt 2003 - dann beruflich alles auf's Eis legen müssen) benötige ich in Sache Melden eure/n Tipp/s:
obwohl die Firma LDT von Bühler übernommen wurde, möchte ich mich dennoch für die beiden o.a. genannten Meldebausteine entscheiden - nur welchen?

Als 2-Leiter-(N-)Fahrer im DCC-Format erschließt sich mir der Unterschied der beiden Komponenten nicht:
- beide sind s88- bzw. s88-N-fähig,
- differenzieren sich jedoch massiv im Preis je Meldeeingang (rd. € 7,40 beim 8-fach-Baustein RM-GB... gegenüber rd. € 3,30 beim 16-fach-Baustein RM-88)!

Zudem hat der 16-fach-Baustein auch die Möglichkeit getrennter Optokoppler-Eingängen.

Bitte was ist wofür "besser" geeignet?
Ergänzung: Betrieb erfolgt an PC, IB 1; Kehrschleifen sind nicht vorhanden.
Es geht aus- und -schließlich um Block- und Signalsteuerungen, stromlosen Abschnitten im Schattenbahnhof (ja, ja, natürlich mit Widerstand ..... dem Decoder-Gedächtnis "nachhelfend").

Vielen Dank schon mal für Eure sicher zahlreichen Tipps aus Erfahrungswerten.

LG Rainer

Hallo Rainer,

wenn ich das richtig sehe hat der RM-GB-8-N-B ist ein Rückmedldedecoder mit integrierten Gleisbesetzmeldern, der RM-88-N hat keine Gleisbesetztmelder d.h. ist ein reiner Rückmeldedecoder.

Wenn du eine Gleisfreimeldeanlage brauchst und keine anderen Module/Bausteine einsetzen möchtest, ist der RM-GB-8-N die Wahl.

Viele Grüße,

Simon

Hallo ELNA5,

wie wahr, wie wahr ...... deine Antwort ist, wenn nur eine Zentrale zur Verfügung steht!

N u r: es liegt bei mir (zwangsweise - dazu siehe unten) eine andere Konfiguration vor!
Warum der Rückmeldebus an die Zentrale muss, wenn ich beschrieb, dass die Steuerung via PC (somit Software) erfolgt .... ergo der Rückmeldebus an den PC muss (siehe auch Bildanhang).
Zumal ..... eine andere Möglichkeit als via s88(-n) unmittelbar an den PC besteht nicht bei meiner "alten" IB 1 bzw. Basic, die lediglich über einen RS232-Anschluss verfügt zur Kommunikation mit dem PC und nicht über einen Rückmeldebus.

Dennoch: Dir viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeelen Dank ..... und schönen Sonntag!

Die von Hobby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Simon,

upps, ja!!

Zwar meldet der 16-fach-Baustein RM-88 wohl auch ..... aber der Beschreibung nach darf (!?) das wohl nur ein Kurzimpuls (!?) sein - und wohl nicht eine längere Blockstrecke (ob er dann wohl "abraucht"? ). ´
Leider war zu der Belastbarkeit des Meldekontakts nichts in Erfahrung zu bringen - aber die Vermutung, dass der eben wohl nur für "einen Radsatz" (oder Kontaktgleist oder Reedkontakt)..... und dann den nächsten und dann den nächsten ..... usw. gedacht ist, lässt das vermuten.

Werde mich ja dann wohl für meine Zwecke um den RM-GB-8 (o.ä. anderer, u.U. kostengünstigerer Anbieter) kümmern müssen.

Ich danke dir!!

Die von Hobby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

Digikeijs DR4088CS wären eine Alternative für dich:
https://www.digikeijs.com/de/modelleisenbahn-ruckmeldemodul-dr4088cs.html

Carsten von 1001-Digital hat die auch (günstiger)  im Sortiment:
https://shop.1001-digital.de/zubehoerdecoder-ru...88n-rueckmelder?c=73

Viele Grüße
Hans
Hallo,
ich habe nur die RM-88-N zur Belegtmeldung im Einsatz, allerdings in Verbindung mit einer kleinen Dioden/Optokopplerschaltung.
Diese hatte ich mal im Netz gefunden, genaue Adresse weiss ich nicht mehr, es waren auf jeden Fall je 2 Diodenpaare antiparrallel geschaltet für die Grundversorgung der Gleise und mittels Optokoppler und 680 Ohm Widerstand dann die Belegtmeldung. Als Optos habe ich Bipolare 2-Kanal oder 4-Kanal eingesetzt ( LTV824 bzw LTV844)

Frank

EDIT:
hab die Site wiedergefunden: http://www.doppeltraktion.com/gleisbesetztmelder-fur-unter-1euro-pro-stuck/

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;