1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DR4024 und Segmentdrehscheibe

THEMA: DR4024 und Segmentdrehscheibe
Startbeitrag
Kowatsch* - 28.04.19 17:14
Hi
Ich habe von MU eine Segmentdrehscheibe mit Servo, und will sie mit dem Servodecoder DR4024 steuern, Ich kann alle Positionen (in meinem Fall 3) problemlos programmieren (über meine DR5000), jedoch verstehe ich das Funktionionsmapping nicht ganz mit dem ich über eine weitere Weichenadresse zur Position C kommen kann. Hat schon jemand Erfahrung mit der CV Mapping Einstellung beim DR4024
sg
Thomas

Hallo Thomas,

Die Steuerung von drei (oder vier) Position geht über zwei Weichenadressen, zB die ersten zwei über den erste Adresse und die dritte (und vierte) über die zweite Adresse.

Ist die DR4024 schon (teilweise) benutzt oder sind alle 4 Servo's noch frei? Welches Servo möchtest du am liebsten benutzen für deine Segmentdrehscheibe?

Welchen Positionen (PosA, PosB, PosC, PosD) möchtest du ein welcher Reihenfolge ansteuern?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
das Thema würde mich auch interessieren, da ich auch eine Segmentdrehscheibe haben möchte, und auch Digikejs verwenden will.
Hallo Bert

Danke für dein rasche Rückmeldung

Die Segmentdrehscheibe hat 3 Positionen, Reihenfolge einfach A (links), B (MItte) dann C (rechts)
der Servo hängt am Ausgang 1, die anderen sind noch frei (vielleicht kommt da mal was)

sg
Thomas
Hallo Thomas,

Ich nehme an du hast jetzt schon die benötigten Servopositionen wie folgt eingestellt:

- PosA = Links
  - PosB = Mitte
  - PosC = Rechts
  - PosD = Unbenützt

Am einfachsten wäre es Servo#1 (Links, Mitte, Rechts) über die erste und fünfte Adresse wie folgt zu schalten:

- Servo#1 PosA - über  [erste Adresse, grün]  (Links)
  - Servo#1 PosB - über  [erste Adresse, rot]  (Mitte)
  - Servo#1 PosC - über  [fünfte Adresse, grün]  (Rechts)
  - Servo#1 PosD - über  [fünfte Adresse, rot]  (Unbenützt)

Auf diese Weise können die Servos#2 bis #4 noch über die Adressen zwei bis vier geschaltet werden, und, je nach Voreinstellung (Preset 0 oder Preset 1), OUT6 bis OUT8 separat über die Adressen 6 bis 8.

Wenn du bereits versucht hast, die drei Positionen über CV-Änderungen einzustellen, ist es ratsam, zuerst die gewünschte Voreinstellung zurückzusetzen, damit deine Änderungen rückgängig gemacht werden. Wenn du über CV47 erneut einen Preset einstellst bleiben die vorher von dir eingestellten Servopositionen ungeändert. Wenn du dagegen über CV8=8 einen vollständigen reset machst werden auch die Servopositionen zurückgesetzt auf Werksvoreinstellungen.

Die folgenden CV-Modifikationen sind erforderlich um Servo#1 über die Adressen 1 und 5 auf vier Positionen zu steuern:

- CV117 = 0  -  OUT5 schaltet unabhängig von Servo#1
  - CV121 =   ungeändert, Wert Servoposition Servo#1 PosA (Links)
  - CV122 =   ungeändert, Wert Servoposition Servo#1 PosC (Rechts)
  - CV123 =   ungeandert, Wert Servoposition Servo#1 PosB (Mitte)
  - CV124 =   ungeändert, Wert Servoposition Servo#1 PosD (Unbenützt)
  - CV137 = 0  -  Servo#1 hat keine Massensimulation
  - CV141 = 1  -  Adresse [1,grün] schaltet Servo#1 PosA (Links)
  - CV144 = 2  -  Adresse [1,rot] schaltet Servo#1 PosB (Mitte)
  - CV142 = 0  -  Keine C/D Aktivierung über Adresse [1,grün]
  - CV145 = 0  -  Keine C/D Aktivierung über Adresse [1,rot]
  - CV143 = 0  -  Keine OUT Aktivierung über Adresse [1,grün]
  - CV146 = 0  -  Keine OUT Aktivierung über Adresse [1,rot]
  - CV165 = 0  -  Keine A/B Aktivierung über Adresse [5,grün]
  - CV168 = 0  -  Keine A/B Aktivierung über Adresse [5,rot]
  - CV166 = 1  -  Adresse [5,grün] schaltet Servo#1 PosC (Rechts)
  - CV169 = 2  -  Adresse [5,rot] schaltet Servo#1 PosD (Unbenützt)
  - CV167 = 0  -  Keine OUT Aktivierung über Adresse [5,grün]
  - CV170 = 0  -  Keine OUT Aktivierung über Adresse [5,rot]

Ich habe oben alle notwendigen CV-Werte aufgelistet, auch wenn einige bereits über ein Preset korrekt eingestellt wurden. Einerseits könnte dies die Funktionszuordnung verdeutlichen, andererseits bin ich sicher, dass die richtigen CV's korrekt eingerichtet werden.

Zum Vergleich habe ich zwei weitere Beispiele mit den CV-Werten von Preset0 und Preset1 hinzugefügt. Obwohl diese auf Niederländisch sind, denke ich, dass die gezeigten CV-Werte für sich sprechen.

Wenn es irgendwelche Fragen oder Probleme gibt, lasse es mich bitte wissen.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Ich habe ein kleines Problem bei der Steuerung von drei oder vier Positionen des Servos über zwei Adressen entdeckt.

Beim Aus- und Wiedereinschalten der Stromversorgung der DR4024 geht das Servo immer auf die letzte Position der zweiten Adresse (bei dir also die 5.Adresse). Wenn also das Servo zuletzt über die erste Adresse auf ganz links (PosA) geschaltet wurde, während die vorletzte Schaltung über die zweite Adresse ganz rechts (PosC) war, bewegt sich das Servo nach dem Wiedereinschalten der Stromversorgung mit einem Ruck von ganz links (PosA) auf ganz rechts (PosC). Ich glaube nicht, dass das gut für den Segmentdrehscheibe ist...

Eine Lösung dies zu vermeiden wäre CV124 (Servo#1 PosD) auch den Wert von CV123 (Servo#1 PosB, Mittelstellung) zu geben und vor dem Ausschalten der Stromversorgung (oder noch besser gleich nach jeder Drehung) sowohl die erste Adresse [rot] (Mittelstellung) als auch die fünfte Adresse [rot] (Mittelstellung) zu schalten, so dass sich "in der DR4024" der Segmentdrehscheibe für beide Adressen in der Mittelstellung (= Ruhestand) befindet. Auf diese Weise bleibt das Servo beim wieder Einschalten der Stromversorgung in der Mittelstellung und wird sich nicht bewegen...

Ich habe leider keine andere Lösung. :'(

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert
Ich finde das echt genial von dir, so schnell eine Lösung parat zu haben
Vielen Dank, ich werde es so rasch wie möglich ausprobieren und dich auf dem Laufenden halten
Danke nochmals
sg
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;