1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahrverhalten Minitrix 217

THEMA: Fahrverhalten Minitrix 217
Startbeitrag
JürgeNH - 29.04.19 17:28
Hallo,
plötzlich fährt meine Minitrix 217 im "harten" digitalen Wochenendeinsatz NUR NOCH IN EINER Richtung völlig normal. In der Gegenrichtung unterbricht sie alle 2-3 Sekunden ihren Lauf, bleibt kurz stehen und fährt wieder an. Beleuchtung und Stromversorgung sind okay. Sie lässt sich auch regeln.

Wenn ich ohne Gehäuse die Fahrt mit einem ständigen Pusten auf den Decoder begleite (fachmänn.: Luftkühlung), zeigt sie dieses Verhalten NICHT !!!!! Ich vermute daher ein thermisches Problem. Aber wie kann das unvermittelt auftreten?

Kann jemand von Euch mit einen Rat weiterhelfen?

Gruß
JürgeNH

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute daher ein thermisches Problem.



ja, mit Sicherheit der Polyswitsch......gehe mal von einem neueren Modell aus....

Gruß
Uwe

Hallo Jürgen,

ein mal Grundreinigung und Entfettung bitte.

Aus irgend einem Grund wird der Polyswitch wohl ansprechen.

Gruß Detlef
Hallo,
ja, ein neueres Modell, die 217 eben. Gleich nach dem Erscheinen gekauft. Vielleicht vor 2-3  Jahren (gefühlt).

"ein mal Grundreinigung und Entfettung bitte" --> das beziehe ich jetzt auf den mechanischen Teil, oder?

Könnt´ Ihr bitte mal ansagen, welches Bauteil der Polyswitch ist? Was würde es helfen, die Lok über die CVs auf Auslieferungszustand zu setzen??

Gruß
J.

Hallo Jürgen,

such mal nach einem grünen quadratischen Baustein auf dem 3x3, 7x7 oder so steht. Den musst du dann überbrücken. Da das Problem aber nur in einer Richtung besteht solltest du vorher prüfen, ob der - ist ja eine Art Sicherung - mit Grund anspricht.
Liebe Grüße
André

P.s.: ich denke ein Reset sollte nichts bringen.
Stromverbrauch messen wär auch was. Am einfachsten setzt man das Messgerät vor die Zentrale und beobachtet dann wieviel der Strom vom Ruhestrom steigt wenn man anfängt zu fahren. Dann kann man auch beobachten ob sich das je nach Richtung unterschiedlich verhällt.

Da die Lok wahrscheinlich einen modernen Decoder mit Strombegrenzung hat, finde ich einen Polyswitch unnötig. Ich habe bei mir alle Polyswitches die ich gefunden habe (manchmal auch unter der Platine) durch Überbrückung oder Ersatz mit einer Drahtbrücke stillgelegt. Mir ist deswegen weder Decoder noch Motor abgeraucht. So ein Polyswitch macht nämlich immer zum allerungünstigsten Zeitpunkt Probleme: "Papa, warum fährt die Mauslok nicht?".

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;