1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lichtausgang Defekt, wie anders ansteuern

THEMA: Lichtausgang Defekt, wie anders ansteuern
Startbeitrag
Weissbrodt* - 29.04.19 17:41
Hallo,
an meinem Decoder ist offensichtlich der Lichtausgang Vorne defekt.(Gelb)
Gib es eine Möglichkeit über einen anderen F- Ausgang  mit dem das Frontlicht trotzdem geschaltet werden kann?

Hallo Anton!

Normalerweise ist gelb das Licht hinten. Aber möglicherweise hast Du einen Decoder, bei dem das anders ist.

Du kannst per Function Mapping jeder Funktionstaste jeden AUX-Ausgang zuordnen. Wenn ich unterstelle, daß gelb der Lichtausang rückwärts ist, dann wäre, falls Du DCC benutzt, CV 34 normalerweise auf den Wert 2 gesetzt. Setzt Du sie auf Wert 4, so wird statt des Ausgangs LR der Ausgang AUX 1 geschaltet.

Solltest Du SX2 fahren, müßtest Du Par 62 entsprechend programmieren.

Die CV- bzw. Par.-Nummer habe ich jetzt aus der Anleitung von D&H genommen. Möglicherweise hast Du einen anderen Decoder, bei dem andere CV-Nummern gelten. Aber da Du keine Details über Decoder und Digitalsystem mitgeteilt hast, muß ich im Nebulösen bleiben.

Vielleicht hilf's ja trotzdem.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Weissbrodt,
wenn dein Decoder noch zusätzliche Funktionsausgänge besitzt, kannst du auch einen anderen verwenden du musst ihn nur passend programmieren.
Grüße Michael
Hallo,

um was für einen Dekoder (Hersteller + Typ + Anschluss) handelt es sich?

Bitte zuerst das Mapping zur Ansteuerung des Ausgangs überprüfen (bei Zimo/D&H/Lenz ist das CV 33 ff).

Test 2: Funktioniert der Dekdoer in einer anderen Lok?

Was ist mit Gelb gemeint - gelbes Anschlusskabel (das wäre allerdings nach NEM Licht hinten) oder Stirnlicht?

Wenn der Ausgang wirklich defekt ist (dafür bietet der Text zuvor nicht genügend Hinweise): Wenn der Dekoder über verstärkte freie Anschlüsse verfügt, kann man einen solchen nehmen (Drahtbrücke + entsprechendes CV Mapping).  Die Ausgänge dürfen auch parallel geschaltet werden (Open Collector bzw. Open Drain).

Grüße,
Arne

Es handelt sich um einen Viessmann 5240 mit Kabel.
Natürlich ist die Kabelfarbe Weiss und nicht Gelb, Sorry.
Ich werde  das umprogrammieren und dann Bescheid geben. Danke erst mal für die Tipps.
Hallo Anton,
schau nach, ob der Decoder Function Mapping kann. Falls ja, kannst du einen Zusatzausgang nutzen. Wenn Lv betroffen ist, musst du dann den Wert in CV 33 ändern und je nach verwendetem Ausgang 4 oder 8 reinschreiben.

Viele Grüße
Carsten
Problem erkannt, resp. gefunden.
Der Lichtausgang vorne brennt, aber der Lichtleiter ist fast blind. Deshalb leuchten die Lampen der Lok kaum und sind fast unsichtbar. Ich muss mir einen neuen Lichtleiter suchen, oder weiss jemand wie ich den wieder durchsichtig machen kann
Viele Grüsse
Anton?
Moin Anton,

Welchen Lok?
Marke und Artikelnr werde Hilfreich sein

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Anton,

Welche Lok, welcher Hersteller? Für aktuelle Loks sind ocht Ersatzteile zu bekommen. Dann gibt es die Möglichkeit, Lichtleiter aus PMMA zu kaufen (Conrad, ebay etc.). Last not Least können auch LED direkt eingesetzt werden.
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;