1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Review A4üm Schnellzugwagen 1. Klasse Fleischmann

THEMA: Review A4üm Schnellzugwagen 1. Klasse Fleischmann
Startbeitrag
treno* - 30.04.19 00:25
Hallo liebe Freunde der Modellbahn,
habe heute ein neues Video hochgeladen über den A4üm Schnellzugwagen 1. Klasse von Fleischmann.
Viel Spass damit!
https://www.youtube.com/watch?v=NuoSBdU6WeA&t=4s
Gruss,
Willi

Hallo,

interessantes Video über den Aüm-61 #8888 K.
Wenn die Recherche stimmt, ist es ein Aüm-61 aus dem Jahre 2001 (!), wohl dem ersten Jahr der neueren Serien von Fleischmann.
Nur als Hinweis: Für das nächste Jahr hat Fleischmann eine neue Serie der Langen angekündigt; Der Aüm-61 hat die Bestell-Nr. 863920.
Vielleicht hätte der Autor des Videos auch den Vorgänger #8110 im Vergleich zeigen können, dieser Wagen aus dem Jahre 1971 war als blauer Aüm eher ein Phantasie-Produkt.
Oder als Idee: nächstes Jahr die Wagen #8110, #8888 K und #863920 gemeinsam vorstellen. Damit der geneigte Betrachter die Entwicklungsfortschritte von Fleischmann in den letzten 49 Jahren sehen kann.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für dein Feedback! Das ist eine interessante Idee!
Leider gibt es einen Haken:
Ich habe die älteren bzw. neueren Wagen nicht.
Denn ich habe nur recht wenig Fleischmann Reisezugwagen, wegen der falschen Proportionen.
Aber die Idee sozusagen anhand von vergleichbaren Beispielen durch die Spur N Modellbahngeschichte zu gehen gefällt mir sehr gut!
Das werde ich aufgreifen...
Gruß,
Willi
Hallo,

das Grundmodell der "neuen" Fleischmann-Wagen kam doch schon 1993/1994 mit den Fleischmann IR-Wagen auf den Markt.

Ich hoffe mal Fleischmann bringt mit den neuen UIX-X endlich mal vernünftige Modelle auf den Markt

Grüße
Markus
Wenn man vom Prinzip her die aktuellen Wagenkästen mit einem Untergestell in der Machart von Rocos Bcm 241 verbindet, sollte da ja eigentlich ein recht gutes Ergebnis herauskommen…

Gruß Kai
Hallo zusammen,
Ja ich bin auch der Meinung das die Neukonstruktion des A4üm in die erste Hälfte der 90 er fällt.
Ich habe da mehr Hoffnungen in Hobbytrain was vernünftige Reisezugwagenmodelle betrifft. Die bringen ja die erste Generation Liegewagen neu heraus.
Ja, das mit dem Untergestellt bzw. Rahmen habe ich mir auch gedacht. Und daher nochmal nach dem Video das Modell genau untersucht.
Das geht eben leider nicht denn es ist bei der Neukonstruktion der Wagenkasten der bis über das Untergestellt heruntergezogen ist. Und der ist eben 2mm zu hoch. Das heißt man müsste den Wagenkasten am unteren Rand um 2mm abfräsen. Aber dann schneidet man was von der Beschriftung am Rahmen ab. Erstaunlicherweise würde aber bei dieser Maßnahme die gesamtpropoprtion sehr nahe an das Original kommen. Evtl. Formänderung des Werkzeugs möglich?
Aber wie gesagt, FLM produziert schon seit 30 Jahren immer wieder Modelle mit den gleichen Proportionsfehlern. Ich habe wenig Hoffnung dass die da was ändern werden.
Gruß,
Willi
Hallo Willi,
nur den Kopf nicht hängen lassen: Der erwähnte Neue kommt erst zur Messe 2020 in Nürnberg; war aber schon vorab im Neuheitenprospekt 2019 abgebildet. Nächstes Jahr soll erscheinen:
Aüm-61, Büm-63 (2 Nr.), BRylm-51 (ex Roco) und BDüm-59.
Nur ein kleiner Tipp:
Unter die Fleischmann-Wagen passen die Drehgestelle von Rivarossi bestens. Die lassen sich dank Deiner beschriebenen Clips-Methode problemlos auswechseln. Ergebnis des Tausches: Der Flm- Wagen kommt 2 mm tiefer. Da die Rivarossi-Drehgestelle angespritzte Kupplungen haben, müssen diese vor dem Umbau entfernt werden.
Mit dem Thema habe ich mich hier beschäftigt:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/fleisc...blitz-f-27-f-28.html

Beste Grüße
Klaus
Wenn Fleischmann auf den geerbten Roco-Formen der 26,40m-Wagen weitermacht, dann könnte das was werden.

Was mich neben dem Hochwasser noch etwas stört, sind die recht dicken Fensterrahmen. DAs hat Trix bei seinen Wagen besser hinbekommen.

Carsten
Hallo Willi,

die von Dir angegebene Artikelnummer kann nicht stimmen. Der Aufkleber auf dem Wagenboden zeigt klar die Nummer 864101. Eine schnelle Recherche in der Spur N-Datenbank zeigt darüber hinaus aber, dass die auf dem Wagenkasten aufgedruckte Betriebsnummer 51 80 10-41 126-3 dann eigentlich nicht stimmen kann. Es scheint sich lt. Datenbank vielmehr um einen Wagen aus dem Digital-StartSet 931781 von 2017 zu handeln. Darum war er wohl auch ohne Artikelnummer angeboten worden, es ist nämlich offiziell kein Einzelartikel .

Die "modernisierte" Grundform des 1.Klasse-Modells erschien übrigens wie oben schon gesagt 1993 mit dem IR-Wagen 8176 und wurde erst 2002 (8641, Epoche III) und 2007 (8111, Epoche iV) auch als blauer Schnellzugwagen angeboten.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure zusammengetragenen Infos!
So machen die Videos Spaß!
Ja, die dicken Fensterrahmen sind mir auch aufgefallen. Vor allem aber auch die etwas zu großen Spaltmaße der Fenster.
Ich hoffe das sich bei Fleischmann der korrekte Standard bei Proportionen durchsetzt...
Bin gespannt auf deren neue Wagen.
Aber wo könnte ich denn die Rivarossi Drehgestelle auftreiben? Der Umbau klingt ja interessant!
Gruß,
Willi
Hallo Willi,

auf Börsen oder bei Ebay findet man mit viel Glück noch Personenwagen von Rivarossi. Die muss man dann schlachten und der Rest des Wagens ist dann eben ein Fall für die Tonne.

Grüße
Markus
Nabend,

jetzt macht mal Fleischmann nicht schlechter als sie sind. Die yl-Wagen wurden nach der Jahrtausendwende entwickelt und sind weder hochwassertauglich, noch tragen die Fensterrahmen zu dick auf, insgesamt sehr schöne Wagen und ein Beweis, dass es Fleischmann kann.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,
das ist ja schade dass man dazu komplette Rivarossi wagen braucht. Das könnte ich nicht, so einen alten fast musealen Wagen ausschlachten. Also kommt das für mich leider nicht in frage.
Ja, die Eilzugwagen hatte ich im Video auch erwähnt.
Man sollte auch noch die 3yg Wagen erwähnen.
Welche FLM Fabrikate sind denn noch mit guten Proportionen? Ich meine Schnellzugwagen...
Gruß,
Willi
Hallo Willi,

habe selber die Rivarossi/ Atlas- Drehgestelle vor gut 25 Jahren auf einer Tauschbörse erstanden. Da gab es einen Händler mit vielen Ersatzteilen.
Schon damals war mir der Trick mit den Drehgestelltauschen bekannt.
Aber vielleicht noch der Hinweis: Vor paar Jahren hatte Arrnold als Zugset den "Hanseat" herausgebracht (#HN 4000). Die ausgemottetem Formen des Aüm-61 waren die Formen des alten Pseudo Rivarossi- Aüm-61, als A4ümg-61 beschriftet. Der Hanseat war mit KK ausgestattet.
Darüber wurde hier diskutiert: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=958166
Es git ja einen Arnold-Ersatzteil-Dienst. Vielleicht mal dort wegen der Drehgestelle nachfragen.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
danke für den Tip!
Das mit den Arnold Ersatzteilen im Shop ist ne gute Idee!
Mal schauen was die so haben...
Gruß,
Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;