1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Unterschiede IC Wagen, ICE Lackierung, Ep 5/6, Fleischmann

THEMA: Unterschiede IC Wagen, ICE Lackierung, Ep 5/6, Fleischmann
Startbeitrag
tdimichl - 30.04.19 22:01
Hallo,
mich würden mal die Unterschiede zu folgenden Wagen interessieren:
Könnte mir ein IC Wagenfachmann mal die Unterschiede erklären?

im Jahr 2017 ist auf der Seite ein Display für den Zuglauf aussen integriert, das hab ich gesehen.

Aber könnte ich die mischen, um einen ganzen 7-8 teiligen IC zusammenzustellen?
Haben die Modelle aus 2002 irgendwelche Nachteile, oder ist das dass gleiche Basismodell wie aus 2012/17?

IC Wagen in der 'ICE Lackierung'

- 8610, 8611, 8612, 8613, 8614, 8615, produziert ab 2002
- 861102, 861202, 861302, 861402, 861602 Restaurant, 861802, produziert 2012 (kein Steuerwagen laut pdf aus 2012)
- 861103, 861203, 861303, 861403, 861603 Restaurant, 861803, 860883 Steuerwagen produziert in 2017 (hab mittlerweile das pdf von 2017 gefunden)

Die Wagen der 8600-8606 (ohne 8603) hab ich. Wäre ja dann die gleiche Generation wie die 8610ff? Der Steuerwagen 8600 hatte damals auch schon LED Beleuchtung.

Ich hoffe, das meine Klarheiten beseitigt werden können. Grüße Michael

editiert, Stw und Nummern geändert

Hi Michael !

Der einzige Unterschied der Wagen ist der Gesamtaufbau, soll heißen bei den älteren Wagen lassen sich die Dächer zum Einbau der Innenbeleuchtung öffnen und die Schleifer liegen an den Achsen.

https://www.modellbahn-klettke.de/files/images/fleischmann8613.jpg

Im Gegensatz zu den neueren  Wagen da wird das Gehäuse vom Grundrahmen gelöst und die Schleifer für die Innenbeleuchten liegen jetzt an den Rädern an.

https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/fleischmann2017/861303.jpg

Das sind meine Erklärungen, wahrscheinlich gibt es noch andere.

Gruß Thomas
Moin Thomas,

das liegt nicht am Baujahr der Wagen, sondern an der Bauart. Bimz haben die neuere Bauweise mit den Schleifern an den Rädern.
Bpmz basieren auf der alten Konstruktion.

Von daher hat sich an den Wagen nichts geändert, außer evtl. die Bedruckung.

Gruß Moritz
@thomas
Danke für deinen Beitrag.
Die älteren Wagen sind die mit den 4 Ziffern?
Btw: Bei meinen 8600er lassen sich nur die Dächer abnehmen.

Soll heißen das bei den neuen, der ganze Aufbau runtergeht?

Das mit den Schleifern ist jetzt für mich kein schwerwiegendes Kaufargument. :)

Gruß Michael
@moritz

Bimz (und evtl Aimz) haben ja keine Schürzen dran?

Steht da eigentlich im Zugziel was drauf, wie bei den Silberlingen oder anderen RB Wagen?

Gruß
@4 ja.

Ja, was genau kann ich dir leider nicht sagen, da ich meine Wagen mit Anzeige durch welche ohne ersetzt habe.

Gruß Moritz
Hallo

Zur Frage ob man die verschiedenen Baujahre mischen kann: Ja, kann man, ist kein Problem. Die Wagen (jeweils gleicher Bauart) haben aber minimale Höhenunterschiede. Nachdem das mit der Höhe bei den Fleischmann IC-Wagen aber eh so eine Sache ist, ist das nicht wirklich problematisch im Gesamterscheinungsbild.

Übrigens, auch bei den Wagen aus 2012 gibts einen Steuerwagen, dieser hat die Artikelnummer 860882.

>>Steht da eigentlich im Zugziel was drauf, wie bei den Silberlingen oder anderen RB Wagen?<<
Ja, je nachdem welche Wagen man hat sogar unterschiedliches.
An den 2017ern IC 2318 Stuttgart Hbf - Dortmund Hbf, und die Startpackungswagen aus 2016 EC 213 Frankfurt M -  Graz Hbf

Gruß Guido
Wissenswert noch, dass es zwei verschiedene Steuerwagen gibt:

8610 ist der Bimdzf 269/271, der konstruktiv zu den DR-Interregio-Wagen gehören. Die 32 Wagen haben Drehfalttüren am Übergangs-Ende, keine Klimaanlage und keine Schürze (zeitweise wurde die Front jedoch durch eine verschlossen).

86088x (immer mit Decoder!) ist ein Bpmbdzf 297/296. Diese 75 Wagen (davon anfangs 12 mit Druckertüchtigung) sind fast völlige Neubauten mit Klimaanlage, Schürze und Schwenkschiebetüren. Die Tritte unter den Türen sind bei Fleischmann ein Zurüstteil für größere Radien.

Gruß Kai
Besten Dank für die super Informationen.
Einwandfrei.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;