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THEMA: Cobaltantrieb - Frage zur Bewegungssteuerung/Einstellung
THEMA: Cobaltantrieb - Frage zur Bewegungssteuerung/Einstellung
Exitus - 30.04.19 23:22
Hi Folks,
ich habe da ein Problem… blöder Text, aber wiedermal zutreffend.
Ich habe vor Kurzem einen Cobalt-IP-Weichenantrieb von DCC Concepts (Art.-Nr. DCS-CB1DIP) erworben. Es gibt den Cobalt-Antrieb sowohl als analoge, als auch digitale Variante. Dieser Digitale Antrieb soll auch analog schaltbar sein. Das ist - bedingt - richtig. Das Schaltprinzip für die Inbetriebnahme/Bewegung habe ich nachgelesen und auch testweise nachvollzogen. Das heisst, ich konnte den Antrieb in Bewegung setzen und auch die Richtung bestimmen. Die Auslösung der Bewegung geschieht durch Momenttaster. Das Problem ist allerdings, dass diese Bewegung des Stellhebels nicht stoppt, wenn die Endposition der im Antriebsgehäuse vorhandenen Aussparung (Arbeitsweg) erreicht ist. Der Antrieb läuft eine gewisse Zeit weiter, begleitet von einem unangenehm lauten Klacken. Hört sich nicht gesund an. Wenn ich den Taster betätige, läuft der Antrieb los. Er lässt sich während dieser Bewegung mit dem anderen Taster in der Richtung umkehren, aber nicht stoppen. Er würde also in der neuen Richtung ebenfalls nach Erreichen der Aussparungsendposition mit Klacken weiterlaufen und nach kurzer Zeit stoppen - für meinen Geschmack allerdings zu spät!
Meine Frage stellt sich also nach der Einstellbarkeit des Arbeitsweges. Wie kann man das einstellen? Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich machen und es gibt dafür eine Lösung.
Gruß aus Nordertown
https://www.modellbahn-kurier.de/wp-content/upl...nleitung-deutsch.pdf
ich habe da ein Problem… blöder Text, aber wiedermal zutreffend.
Ich habe vor Kurzem einen Cobalt-IP-Weichenantrieb von DCC Concepts (Art.-Nr. DCS-CB1DIP) erworben. Es gibt den Cobalt-Antrieb sowohl als analoge, als auch digitale Variante. Dieser Digitale Antrieb soll auch analog schaltbar sein. Das ist - bedingt - richtig. Das Schaltprinzip für die Inbetriebnahme/Bewegung habe ich nachgelesen und auch testweise nachvollzogen. Das heisst, ich konnte den Antrieb in Bewegung setzen und auch die Richtung bestimmen. Die Auslösung der Bewegung geschieht durch Momenttaster. Das Problem ist allerdings, dass diese Bewegung des Stellhebels nicht stoppt, wenn die Endposition der im Antriebsgehäuse vorhandenen Aussparung (Arbeitsweg) erreicht ist. Der Antrieb läuft eine gewisse Zeit weiter, begleitet von einem unangenehm lauten Klacken. Hört sich nicht gesund an. Wenn ich den Taster betätige, läuft der Antrieb los. Er lässt sich während dieser Bewegung mit dem anderen Taster in der Richtung umkehren, aber nicht stoppen. Er würde also in der neuen Richtung ebenfalls nach Erreichen der Aussparungsendposition mit Klacken weiterlaufen und nach kurzer Zeit stoppen - für meinen Geschmack allerdings zu spät!
Meine Frage stellt sich also nach der Einstellbarkeit des Arbeitsweges. Wie kann man das einstellen? Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich machen und es gibt dafür eine Lösung.
Gruß aus Nordertown
https://www.modellbahn-kurier.de/wp-content/upl...nleitung-deutsch.pdf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Antrieb läuft eine gewisse Zeit weiter, begleitet von einem unangenehm lauten Klacken.
Das machen meine nicht. Definitiv kein "lautes Klacken"
Ich würde ein Handyvideo machen und dann dem Händler und dem Support von DCC-Concepts das schicken. Ich tippe du beklommst Austausch.
Grüße,
Harald.
... klappt das auch, wenn ich den Antrieb über Dritte erworben habe?
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
YMMV (Your Mileage May Vary).
Ich habe den Support von DCC Concepts als sehr zuvorkommend erlebt. Hast du dir ein kaputtes Teil von Privat andrehen lassen?
Grüße,
Harald.
Ich habe den Support von DCC Concepts als sehr zuvorkommend erlebt. Hast du dir ein kaputtes Teil von Privat andrehen lassen?
Grüße,
Harald.
Ich will/kann nicht ausschliessen, dass ich u.U. einen Bedienungsfehler dabei mache. Deswegen ja auch dieser Thread.
Definitiv ausschliessen kann ich jedoch die Formulierung "andrehen lassen". Den Verkäufer kenne ich seit Jahren und würde ihm eine Absicht keinesfalls zutrauen. Erstattungsangebot liegt i.Ü. (unaufgefordert) bereits vor.
Gruß aus Nordertown
... vielleicht gibt's ja noch hilfreichere Tipps... (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Definitiv ausschliessen kann ich jedoch die Formulierung "andrehen lassen". Den Verkäufer kenne ich seit Jahren und würde ihm eine Absicht keinesfalls zutrauen. Erstattungsangebot liegt i.Ü. (unaufgefordert) bereits vor.
Gruß aus Nordertown
... vielleicht gibt's ja noch hilfreichere Tipps... (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Definitiv ausschliessen kann ich jedoch die Formulierung "andrehen lassen".
Fein. Ich würde trotzdem ein höfliches Email an DCC Concepts riskieren.
Grüße,
Harald.
Hallo,
wie alle motorischen Weichenantriebe hat auch dieser im inneren den/die Endabschalter. Wenn dieser nicht korrekt justiert ist, muss man das Gehäuse öffnen und nachbessern. Der Stellhebel muss ja am Ende (besser vorher ) der Aussparung stehenbleiben. Macht er das nicht, werden die Getriebeteile wohl etwas überfordert.
"Von Dritten erworben".... vielleicht da schon defekt?
VG kkStB
wie alle motorischen Weichenantriebe hat auch dieser im inneren den/die Endabschalter. Wenn dieser nicht korrekt justiert ist, muss man das Gehäuse öffnen und nachbessern. Der Stellhebel muss ja am Ende (besser vorher ) der Aussparung stehenbleiben. Macht er das nicht, werden die Getriebeteile wohl etwas überfordert.
"Von Dritten erworben".... vielleicht da schon defekt?
VG kkStB
Nein, ihm war nur der Stellweg zu lang. Deshalb hat er ihn inseriert. Ansonsten verweise ich auf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Definitiv ausschliessen kann ich jedoch die Formulierung "andrehen lassen". Den Verkäufer kenne ich seit Jahren und würde ihm eine Absicht keinesfalls zutrauen. Erstattungsangebot liegt i.Ü. (unaufgefordert) bereits vor.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
ja eben, Stellweg zu lang, also defekt ( funktioniert nicht richtig.... )
Ok, egal. wie gehabt, dann Gehäuse öffnen und die Endabschalter korrekt einstellen. Wie weiß ich leider auch nicht. Ich kenne x motorische Antriebe, den leider nicht.
VG kkStB
ja eben, Stellweg zu lang, also defekt ( funktioniert nicht richtig.... )
Ok, egal. wie gehabt, dann Gehäuse öffnen und die Endabschalter korrekt einstellen. Wie weiß ich leider auch nicht. Ich kenne x motorische Antriebe, den leider nicht.
VG kkStB
Der von ihm gemessene Stellweg betrug 3mm. Der maximal benötigte Stellweg für seine getestete Weiche beträgt 2,6mm, damit werden mit den zusätzlichen 0,4mm zuviel Anpressdruck ausgeübt. DAS war der Fehler, kein Defekt.
Ich werde mich hüten, ohne zu wissen was ich tue, den Antrieb zu öffnen und da drin irgendeine unbekannte Einstellung vorzunehmen.
Eine Mail mit der Fehlerbeschreibung habe ich zwischenzeitlich an DCC Concepts abgeschickt. Mal sehen, ob der Service tatsächlich so gut ist.
Gruß aus Nordertown
Ich werde mich hüten, ohne zu wissen was ich tue, den Antrieb zu öffnen und da drin irgendeine unbekannte Einstellung vorzunehmen.
Eine Mail mit der Fehlerbeschreibung habe ich zwischenzeitlich an DCC Concepts abgeschickt. Mal sehen, ob der Service tatsächlich so gut ist.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Auslösung der Bewegung geschieht durch Momenttaster. Das Problem ist allerdings, dass diese Bewegung des Stellhebels nicht stoppt, wenn die Endposition der im Antriebsgehäuse vorhandenen Aussparung (Arbeitsweg) erreicht ist. Der Antrieb läuft eine gewisse Zeit weiter, begleitet von einem unangenehm lauten Klacken. Hört sich nicht gesund an.
Hat nix mit 0,4mm Stellweg zu tun....
Beste Grüße ( und tschüss )
hallo zusammen,
in dem Bild zeigt der rote Pfeil auf einen bleuen Schieber, mit dem wird der Stellweg eingestellt.
LG, Dirk
Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
in dem Bild zeigt der rote Pfeil auf einen bleuen Schieber, mit dem wird der Stellweg eingestellt.
LG, Dirk
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Willst Du dem Verkäufer jetzt tatsächlich unterstellen, er hätte den bei mir entdeckten Effekt selbst bemerkt und deshalb den Antrieb loswerden wollen?
Völliger Blödsinn. Dann hätte er ihn selbst reklamieren und sogar auf Erstattung bestehen können. Er hat ja den Originalkaufbeleg.
Vorsichtig mit solchen Äusserungen!
Gruß aus Nordertown
Richtig, Dirk.
Das Problem ist aber, dass das herausstehende Teil, da wo die Schraube sitzt, nicht am Ende der Aussparung stoppt. Während es laut klackert, zittert dieses Teil deutlich. Und das in beiden Richtungen.
Der Test war quasi im Nacktzustand, ohne jegliche Installation, durchgeführt worden.
Gruß aus Nordertown
Das Problem ist aber, dass das herausstehende Teil, da wo die Schraube sitzt, nicht am Ende der Aussparung stoppt. Während es laut klackert, zittert dieses Teil deutlich. Und das in beiden Richtungen.
Der Test war quasi im Nacktzustand, ohne jegliche Installation, durchgeführt worden.
Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,
hier habe ich mal eine ausführlichere Anleitung für Dich: https://www.dccconcepts.com/wp-content/uploads...gital-Manual-Ger.pdf
Versuche mal die Schritte unter "Aktiviere Selbstzentrierung" (seite 1 in dem PDF, rechte Spalte, etwa in der Seitenmitte). Vielleicht hat sich ja das Teil beim Wechsel der Anlage ja irgendwie von selbst verstellt? Danach würde ich aber die Selbstzentrierung wieder abschalten.
Viel Glück - Herby
hier habe ich mal eine ausführlichere Anleitung für Dich: https://www.dccconcepts.com/wp-content/uploads...gital-Manual-Ger.pdf
Versuche mal die Schritte unter "Aktiviere Selbstzentrierung" (seite 1 in dem PDF, rechte Spalte, etwa in der Seitenmitte). Vielleicht hat sich ja das Teil beim Wechsel der Anlage ja irgendwie von selbst verstellt? Danach würde ich aber die Selbstzentrierung wieder abschalten.
Viel Glück - Herby
Danke für den Versuch, Herby,
leider ebenfalls erfolglos, bzw. keine Zustandsänderung.
Gruß aus Nordertown
leider ebenfalls erfolglos, bzw. keine Zustandsänderung.
Gruß aus Nordertown
Hi Folks,
der Kundenservice hat heute geantwortet, sehr fix.
O-Text:
Hi Hans,
Thank you for your email.
The loud click at the end of travel is usually a sign that a high voltage (or spiky/noisy) has been applied to the motor.
This will cause the motor to over drive the gears and damage them.
What power supply are you using to the motor?
Is it regulated and smoothed?
It is an easy repair to fix the gears.
You can either send it to us at our Settle UK address, or we can send you spare gears to replace.
Best Regards,
Mick
Meine "Power supply" ist die lt. Anschlussanleitung zur Schiene führende zweipolige Kabelverbindung.
Sollte ich die begrenzen? Ist das damit gemeint?
Gruß aus Nordertown
der Kundenservice hat heute geantwortet, sehr fix.
O-Text:
Hi Hans,
Thank you for your email.
The loud click at the end of travel is usually a sign that a high voltage (or spiky/noisy) has been applied to the motor.
This will cause the motor to over drive the gears and damage them.
What power supply are you using to the motor?
Is it regulated and smoothed?
It is an easy repair to fix the gears.
You can either send it to us at our Settle UK address, or we can send you spare gears to replace.
Best Regards,
Mick
Meine "Power supply" ist die lt. Anschlussanleitung zur Schiene führende zweipolige Kabelverbindung.
Sollte ich die begrenzen? Ist das damit gemeint?
Gruß aus Nordertown
Äh ... verstehe ich jetzt nicht. Womit speist Du den Cobalt? Die verlangt entweder ein DCC-Signal (7-23V Rechteck-Wechselspannung) oder eine Gleichstromspannung (12-23V).
Kann es sein, dass Du da den Wechselstromausgang eines Moba-Trafos angehängt hast?
Herby
Kann es sein, dass Du da den Wechselstromausgang eines Moba-Trafos angehängt hast?
Herby
Nö, zwischen Wechselstrom und DCC-Ausgang weiss ich wohl zu unterscheiden.
Zur Schiene würde ich ja auch keinen Wechselstrom schicken. Ich schrieb doch gerade "lt. Anschlussanleitung zur Schiene führende zweipolige Kabelverbindung."
Lt. Anschlussanleitung ist da die Einspeisung von der Schiene angezeigt. Und das ist nun mal ein DCC-Signal.
Genauso gut könnte ich den Ausgang von der Zentrale zum Programmiergleis nehmen, ist ja auch ein DCC-Signal.
Gruß aus Nordertown
Zur Schiene würde ich ja auch keinen Wechselstrom schicken. Ich schrieb doch gerade "lt. Anschlussanleitung zur Schiene führende zweipolige Kabelverbindung."
Lt. Anschlussanleitung ist da die Einspeisung von der Schiene angezeigt. Und das ist nun mal ein DCC-Signal.
Genauso gut könnte ich den Ausgang von der Zentrale zum Programmiergleis nehmen, ist ja auch ein DCC-Signal.
Gruß aus Nordertown
Sorry, so war es nicht gemeint. Oben hast Du ja geschrieben, dass der Antrieb auch analog geschaltet werden kann. Deswegen war ich jetzt etwas verwirrt.
Mit dem DCC-Signal sollte der Motor jedenfalls korrekt funktionieren. Und dann komme ich eher zum Schluss, dass der Kundendienst nur eine Standard-Antwort gegeben hat. Ich würde zurück schreiben und explizit darauf hinweisen, dass der Antrieb mit der DCC-Spannung betrieben wird. Eventuell mit Bekanntgabe der Zentrale und des Netzteils.
Herby
Mit dem DCC-Signal sollte der Motor jedenfalls korrekt funktionieren. Und dann komme ich eher zum Schluss, dass der Kundendienst nur eine Standard-Antwort gegeben hat. Ich würde zurück schreiben und explizit darauf hinweisen, dass der Antrieb mit der DCC-Spannung betrieben wird. Eventuell mit Bekanntgabe der Zentrale und des Netzteils.
Herby
Die "Betriebsspannung bezieht der Cobalt über die in der Anschlussleiste mit DCC bezeichneten linken äußeren beiden Kontakte. Die analoge Schaltung wird über die rechten äußeren drei Kontakte bereitgestellt. Dabei ist bei Verwendung von zwei Tastern der mittlere der Massekontakt, der entfällt, wenn man mit einem Taster die beiden anderen Pole für den Richtungswechsel (gerade/abzweig) "kurzschließt".
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
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