1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Braunschweig-Meine 125 Jahre alt- Epoche1 Figuren gesucht

THEMA: Braunschweig-Meine 125 Jahre alt- Epoche1 Figuren gesucht
Startbeitrag
TWE223 - 01.05.19 14:04
Hallo zusammen,

Heute am 01.05.2019 wird die Eisenbahnstrecke zwischen Braunschweig und Meine 125 Jahre alt. Sie ist Teilstück der Eisenbahnstrecke von Braunschweig nach Uelzen über Gifhorn.

Aus Anlaß des ansich feierlich zu würdigenden Jubiläums hatte ich mir Gedanken gemacht, ob man die Szene der Eröffnung am1. Mai 1894 der Zwischenhaltestelle Meinholz südlich Meine als Modul mit Epoche 1-Figuren darstellen kann- allerdings gibt es da keine verfügbaren Preiserleins. Hat jemand eine Idee, wo Epoche 1 -Figuren (preußisch) verfügbar oder adaptieren (Trachtengruppen) kann? Auch evtl. verwendbare Musikkapellen zeigen eher süddeutsche Ausprägung….

Nochmal vertiefend zur Historie:
Meine war bereits 1890 ursprünglich Endpunkt/Kopfbahnhof einer Anschlußbahn von Gifhorn her - die Papenteicher Zuckerfabrik in Meine erhielt Brenntorf über die Bahn aus den nordwärts von Gifhorn gelegenen Torfabbaugebieten.
Nachdem sich die Verhandlungen über die Linienführung zwischen Meine (preußische Provinz Hannover) und dem Herzogtum  Braunschweig über Jahre zunächst ohne Ergebnis hingezogen hatten, konnte am 1. Mai 1894 die Strecke von Meine nach Braunschweig eröffnet werden.
Das Bild über die Jubiläumsfeierlichkeiten (im Maßstab 1:160, Baugröße "N") zeigt den ursprünglich als Sammelhaltestelle der Ortschaften Vordorf, Abbesbüttel und Bechtsbüttel eingerichteten Haltepunkt Meinholz, welcher bereits 1963 abgerissen wurde und sich im Bereich der heutigen Tierpension an der B4 bei Meinholz befand.

Zum 125 jährigen Jubiläum gratuliert der N-Bahn-Stammtisch Braunschweig sowie die Eisenbahninteressierten aus Meine, organisiert im Geschichts- und Heimatverein Meine und Umgebung e.V..

Quellen:
- Schriftenreihe des Landkreises Gifhorn- Die Geschichte der Eisenbahn von Braunschweig nach Uelzen

LG Ubbo

Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
lieber Andy,

danke Dir Andy, super Hinweise!

LG Ubbo
Hallo Ubbo,

wäre das Figuren-Set zum MTX Adler eventuell etwas ?
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Ubbo,

ein wenig gibt es auch bei Preiser: "79121 Bayerische Musikanten" und "79129 Ludwig II König von Bayern", letzteren mit Gefolge, das sehr gut in die Zeit passt. Den "Kini" kann man ja in der Bastelkiste versenken. Oder grau anmalen und auf einen Sockel stellen...

Grüße
Roland
Hallo ANdreas und Roland,
auch Euch vielen Dank für die Rückinfos. Die Mtx Zinndruckgußfiguren bringen mich auf die Idee nochmal in den anderen Hobbybereichen bei den Zinndruckfigurenfreunden zu schauen, ob es was passendes gibt.

Andy hatte auf die englischen Hersteller schon verwiesen (nicht schlecht) und auch bei trafofuchs.de kann man eigentlich neidisch auf die Z-Kollegen schauen, die da eine bessere Auswahl für epochal passendes Zubehör haben. Die Preiserleins der bajuwarischen Combo sind nicht schlecht, aber die Modelle lassen sich auch nicht in die aus den Ortschroniken bekannten Bilder der ortsüblichen Musikzüge der Schützengesellschaften "preußifizieren".... nun ja, es verbleibt ja der tröstliche Gedanke, zukünftig in die Theaterkammer zu gehen und mit passender Kostümierung unseres N-Bahnstammtisches derlei viele Klons im 3D-Druck aller benötigten Funktionalitäten zu erschaffen...…

Mit besten Grüßen
Ubbo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;