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THEMA: Arnold 75t Kran überarbeitet / Kranumbauten

THEMA: Arnold 75t Kran überarbeitet / Kranumbauten
Startbeitrag
n-bahnhermann - 01.05.19 15:04
Hallo n-bahnfreunde,

ich habe mir heute mal das Arnold Bauzugset 70298 vorgenommen.

Der Manschaftswagen hat jetzt Innenbeleuchtung und verschiedene Fenster sind Undurchsichtig.

Beim Kran sind diverse Decals angebracht und die seitlichen Türschlösser verstärkt dargestellt. Der Sitz und die Bedienhebel habe ich Farblich hervorgehoben. Auch haben jetzt die seitlichen Fenster Scheiben.
Am Fahrwerk habe ich den Kran Drehschemel und die Drehgestelle nachgearbeitet, so wackelt das ganze nicht mehr so stark.

Bei allen Fahrzeugen sind jetzt soweit noch nicht geschehen Metallräder eingesetzt.

Gruß n-bahnhermann

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Hallo,
gefällt mir, was Du da gemacht hast !
Werde mal meine Kräne diesbezüglich inspizieren ...
MfG IC 118/119
Hallo n-bahnhermann,
super gemacht mit den Details an dem Kran. Frage von wem sind die Decals ?

LG
Bernd
Hallo n-bahnhermann,
schliesse mich Bernd an und frag nach der Herkunft/ Lieferant der Decals.
Danke!
wbr Jörg
Hallo Hermann,

ein hübscher Umbau, zu dem der Kran reizt. Haben wir mal einen Faden zu Kranumbau.

Der Kran hat als Vorbild aber einen US-Dampfkran von Bucyrus und ist wohl so nie bei der DB gelaufen. Viele Bilder gibt es in L. A. Marre, Big Hooks. Die Schlote waren ausziehbar und wurden eingezogen gefahren. Der Arnold-Kran ist etwas hoch (Lichtraumprofil!) und irgendwie unproportioniert geraten.

Deshalb habe ich ebenfalls umgebaut, hier zu einem Oberleitungs- oder Brückenbaukran. Das Kranhaus wurde niedriger gelegt. Den Gitterkranarm habe ich gezeichnet und in Neusilber bei Pierre-Thomas ätzen lassen, Kleinteile vom Roco-Kran. Der Schutzwagen war ein DDR-Piko-Flachwagen mit passablen Pressblech-Drehgestellen. Die Bremserbühne ist auch geätzt. Die schlaffen Seile entstanden aus 0,1mm Trafodraht.

Viele Grüße
Nimmersatt


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Hallo n-bahnfreunde,

die Decals habe ich über eBay - Mausibeer gekauft.
Dieser Anbieter hat einiges an Decals.
Bei meinem Kran wollte ich nicht zu viel machen sonst wirkt es schnell überfrachtet und unrealistig.

Auch habe ich den kleineren Fleischmann-Kran umgebaut. Der hat jetzt ein Minitrix-Fahrgestell und per Airbrush mehr Anbauteile in Gelb lakiert.

Gruß Hermann


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Hallo,

in HO gab es bei Roco ja auch einen US-Kran, der auf DB getrimmt wurde. Arnold war mit ihrem US-Kran aber zuerst auf den Markt. Beide Kränen waren vielleicht in erster Linie für den US-Markt gedacht. Die Umbauten sind ja ganz nett aber das Grundproblem des Arnold-Kran sind der für europäische Verhältnisse viel zu massive Rahmen und die US-Drehgestelle.

Für den Fleischmann-Kran ist eigentlich ein dreiachsiges Drehgestell das passende (das bekommt man als 3D-Druck). Der vierachsige Minitrix-Kran war mit dem Aufbau eigentlich korrekt. Die Kombination von Fleischmann-Kran und Minitrix-Fahrwerk ist eigentlich vorbildfrei. Aber was soll's, mit der Modellbahn kann sich jeder ja nach Herzenslust austoben

Grüße
Markus
Hallo,

ich hatte vor Jahren, so um 2009, den Arnoldkran auch mal in der Mangel. Ich hab das Krangehäuse gekürzt und das Führerhaus geändert. Am Ausleger gabs auch noch ein paar kleine Änderungen. Der Kranschutzwagen ist der zugehörige von Arnold, mit ein paar Teilen aufgehübscht

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Heute würde ich noch ein paar Änderungen mehr machen, z.B. die Fenster verglasen (gute Idee), das wuchtige Fahrwerk und DG ändern und natürlich eine Beschriftung drauf. Ich weiß, er bleibt trotz alledem ein Fantasiemodell.

Gruß

Werner D.

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Hallo,

das 3D-Druckmodell für den Wyhlen ist schön. Allerdings muss man die Drehachse versetzen.

Viele Grüße
Nimmersatt

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Hallo Markus #6,

meines Wissens war der Minitrix-Kran im Vorbild 5-achsig:

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwag.../kran115/kran115.htm

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo n-bahnfreunde,

tja dem einen gefällt´s dem anderen weniger.
Selbst wenn ein älteres Modell nicht dem Vorbild entspricht kann man es ein wenig Nachbearbeiten. Ich habe fast alle Kranwagen bei mir und ich denke da ist wenig dabei was voll Maßstabsgerecht Hergestellt wurde.

Markus,
du meinst der Arnold ist zu groß und nur in den USA gefahren, möglich.
Dieses Modell war eins der ersten auf dem hiesigen Markt und kein anderer hat es versucht besser zu machen.

Nimmersatt schreibt,
das 3D-Modell scheint auch nicht korrekt zu sein wenn die Drehachse noch versetzt werden muss, schade das geht besser.
+
Wie man auf den Bildern sehen kann ist der Minitrix-Kran auch falsch, nicht vier sondern fünf Achsen sind am Vorbild.

Wenn einem das alles nicht gefällt dann nimmt man solche Modelle einfach nicht. Wenn doch ist man mit dem Angebotenen Kompromiss zufrieden oder man versucht Nach zu bessern. Ich für meinen Teil habe dies im kleinen Rahmen gemacht und bin damit zufrieden. So stimmen mir hier mehrere Leser auch zu.

Fazit: Jedem das seine mit dem was der Markt hergibt.

Gruß n-bahnhermann
Hi,

dem US Kran hätte ich zumindest noch die Fensterstege rausgeknipst.
Mit einer Achse zu wenig kann ich gut leben, denn der T* Kran hat ein kompl. europ Erscheinungsbild.
Der damals sicherlich coole US Kran von A* hat für mich ein, für unsere Gegend zu unstimmiges Outfit - auch das Fahrwerk.
Da hilft auch "MAN" nicht.
Aber ich weiss nicht was es nach WW2 hierherverschneit hatte....
Trotzdem viel Bastelspass

WE

https://www.railpictures.net/showimage.php?id=127831&key=2503879
http://www.cirrusimage.com/images/cnw_6359_1024.jpg

Hallo

Hermann #10: Ich will Dir ja gar nicht den Spaß verderben, basteln ist immer ein gutes Hobby, trotzdem finde ich, das man nachforschen darf, was wirklich existierte und was nicht. Schließlich haben einige meiner Kräne auch kein Vorbild. Mein Prinzip ist eher, dass es aussehen soll, als ob es das gegeben hat.

Anbei: Das 3D-Teil zum Wyhlen ist perfekt (nur das Bremserrad fehlt, Ätzteil nachrüsten), bei Fleischmann liegt der Drehpunkt falsch.

Werner #11: Warum Stege rausknipsen? Bei Bucyrus wurden immer Fensterkreuze eingebaut.

Basteln kann man auch gut mit Trümmern. Das Kirow-Kranoberteil von Ibertren war schief mit 2-Komponenten auf ein Donnerwagen-Fahrgestellt gebappt worden. Auf Börse erstanden, in mehreren Stunden getrennt, die ‚Seiltrommel‘-Öffnungen versclossen und als Ladegut auf einen Roco-Schwerlastwagen verfrachtet. Mal was anderes.

Viele Grüße
Nimmersatt


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Hi,

X out = europäisiert

WE
Kapiert


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