1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Vierbegriffiges Lichtsignal richtig anschliessen

THEMA: Vierbegriffiges Lichtsignal richtig anschliessen
Startbeitrag
bahnfather - 01.05.19 18:18
Liebe Experten, nachdem mir unlängst wieder jemand aus dem Forum geschrieben hat, es gäbe keine dummen Fragen, trau ich mich wieder mal. Ich dachte ja , nach drei Jahren Beschäftigung mit Digitaltechnik die Grundlagen verstanden zu haben, aber jetzt versteh ich wieder mal nur " Bahnhof" . Zum Einstieg , meine zweibegriffigen Blocksignale funktionieren soweit - rot / grün und gut is. Jetzt stellt euch bitte mal in Eurer Fatasie jemanden vor , der noch nie ein vierbegriffiges Ausfahr Signal in Natura bewusst gesehen hat - trotzdem kauft er selbiges von Viessmann und findet eine Anzahl Lichtlein: nämlich zwei rote, zwei weiße, ein grünes und ein gelbes. Aus dem Signal gehen 5 Anschlüsse: 2 rote, ein grün, ein gelb, ein weiß. Dazu kauft dieser jemand einen Littfinski Lichtsignaldecoder , programmiert den mit einer Digitaladresse und findet 10 Anschlüsse: rot, rot1,  rot2, grün, grün1, grün2, gelb, gelb1, gelb2, weiß. Je nachdem wie man nun die Signalanschlüsse in die Ausgänge steckt kann man viele bunte Bildchen erzeugen , ob sie richtig sind ???
Jetzt kann dieser jemand googeln und findet in der Tat HP0, HP1 und HP2, dann wird’s schon schwierig. So und dann hat dieser jemand einen Train Controller, der auch vierbegriffige Lichtsignale ermöglicht. Er legt dieses an mit der ersten Digitaladresse des Lichtsignaldecoders ( voraussetzend, dass die zweite automatisch die darauffolgenden ist) . Jetzt gibts im TC eine Testfunktion mit der man die richtige Belegung der Signalbegriffe prüfen kann -viermal durchgeschaltet ergibt tatsächlich vier unterschiedliche Bildchen- nur kein HP 0 , eins oder zwei - ob sie richtig sind ????Aber jetzt kommt‘s . Jetzt schaltet dieser jemand auch im digitalen Fahrbetrieb das Signal - und siehe da, es brennen wieder irgendwelche Lichtlein, aber völlig andere als im Test - und wieder keine HPs Und jetzt fragt dieser jemand die Experten und bekommt die einhellige Antwort : alles völlig logisch !
Gibts irgendjemanden, der mir durch dieses Dickicht helfen kann ?
LG und wie immer im Voraus -Sorry für die blöde Frage und Danke für Eure Hilfe und Geduld

Heinz

Hallo Heinz,

bei den Decodern kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber bei den Lichtern:

- Gurndstellung: Halt; Hp0 - die zwei roten Lampen leuchten
- Fahrt: Hp1. Nur das obere grüne Licht, beide roten Lichter sind aus. Das nimmst Du dann, wenn Du einen Fahrweg einstellst, bei dem alle Weichen gerade befahren werden
- Langsamfahrt: Hp2. Das grüne und das gelbe Licht gleichzeitig, beide roten Lichter sind aus. Das nimmst Du, wenn Du einen Fahrweg einstellst, bei der mindestens eine Weiche im Abzweig befahren wird (40km/h)
- Rangierfahrt zugelassen (offiziell "Fahrverbot aufgehoben"): Sh1. Beide weiße Lampen (sind auch bei Viessmann zusammen geschaltet) leuchten UND das linke rote Licht leuchtet ebenfalls. Das rechte ist aus.
Damit kannst Du an dem Signal vorbei rangieren.

Vielleicht hilft das für den Einstieg

Dirk

Ergänzung: Abhängig vom Gleis gibt es Ausfahrsignale, die kein Hp1 zeigen können (weil es keinen Fahrweg gibt, in dem alle Weichen gerade befahren werden), oder die kein Hp2 zeigen können (wenn man die folgenden Weichen aus dem Gleis in dem das Signal steht nur gerade befahren kann).
Oder eben Signale die beide Begriffe zeigen können, wenn man danach sowohl abbiegen als auch geradaus fahren kann
Hallo Heinz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus dem Signal gehen 5 Anschlüsse: 2 rote, ein grün, ein gelb, ein weiß.


nachdem Dirk die Verwendung der einzelnen Lichter erklärt hat, sind die Farben am Signalanschluss ja eigentlich klar, nur bei den beiden roten muss die Zuordnung noch ermittelt werden.

Was mich (ich habe das Signal selber nicht) aber wundert: Wo ist die gemeinsame Masse an dem Signal? Irgendwie fehlt da doch noch ein Anschluss?

Gruß
Roger
Hallo Dirk vielen Dank, jetzt weiß ich zumindest wie‘s aussehen soll - ich hoffe es findet sich noch eine mildtätige Seele , die mir beschreibt,  was ich wo anschließen bzw programmieren muss
Das bedeutet aber letztendlich,  dass ich das Signal mit Weichenstellungen digital verknüpfen muss ?? Uiuiuiui das hab ich im TC noch nie gesehen
Heinz
Hallo Roger
Sorry die gemeinsame Masse gibts natürlich, die hab ich nur nicht erwähnt - ich weiß aber immer noch nicht , ob ich rot und rot1 , oder rot1 und rot2 nehmen soll, aber das kann ich ja probieren - die erwähnte Verknüpfung von Weichenstellung mit Signalbild ist mir aber programmtechnisch noch nicht klar
LG
Heinz
Hallo Heinz,

mit der Programmierung kann ich dir in so fern nicht helfen, da ich das Equipment nicht kenne.

Aber ich würde die Anschlüsse 1:1 zuordnen und danach die Programmierung angehen. Dabei werden laut deiner Beschreibung die Anschlüsse beim Littfinski Lichtsignaldecoder offenbar ab (nicht angeschriebener) 0 gezählt.

WAS für jede "Signalstellung" zu programmieren ist, hat Dirk bereits in Worten geschildert, einfach als Kreuztabelle "Signalbild zu Anschluss" notieren...

Gruß
Roger
  
Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann sogar mein 90-jähriger Großvater verstehen ...



Schön, dass du solch einer intiligenten Familie entstammst.
Wenn du dann noch die entsprechenden Umgangsformen mitbekommen hättest, .... wunderbar!

Gruß Dieter
Hallo Heinz,

Du stellst überhaupt keine blöde Frage!

Dein Problem liegt im Missverständnis der Arbeitsweise von TC (Train Control)!

Du musst dir dort das vierbegriffige Signal extra anlegen und benötigst dafür 4 Adressen.

Grün = HP 1
Rot = HP 0
Grün / gelb = HP 2
Rangieren = Vr 0 / Vr 1

jeweils eine Adresse.

Bei einem Viessmann Signal hast Du übrigens 6 Kabel!

2 mal rot
1 schwarz
1 weiß
1 gelb
1 grün

Nun kenne ich den Decoder von LDT auch nicht. Entweder Du benötigst 2 davon oder er muss in der Lage sein 4 Begriffe zu schalten.

Dann musst du das Schalten von dem entsprechenden Fahrauftrag im TC abhängig machen, weil damit auch die entsprechenden Schaltungen verbunden werden können. Du weißt, dass TC keine Signale benötigt, um zu fahren, du aber die Signale mit den Fahraufträgen verbinden kannst.

Wenn Du in TC bist rufe unter den Editiermodus (die Werkzeuge) den Reiter Zubehör auf. Dort findest  Du dann einen Reiter für erweitertes Zubehör und dort kannst Du die vierbegriffigen Signale anlegen. Du musst Dich da etwas durchbeißen.  Es geht aber  - soweit meine Erkenntnis - nicht wie an einem Stellpult, einfach ein bestimmtes Signalbild durch Knopfdruck aufzurufen.

nehme unbedingt die Hilfedateien zur Hilfe. Du bist auch nicht dumm mit der Frage, dass ist eine echte Herausforderung. Du kannst auch im TC Forum  nachsehen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Christian



Hallo Heinz,

nehme an, einen dieser beiden LDT's wirst du vor dir haben:

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ls-dec-db

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ls-dec-ks#ls-dec-ks

und hier waere dann die Uebersicht der jeweiligen Anschlussvarianten:

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:anschlussbeispiele

Gruss Chris
Hallo Chris,

ich vermute, wie oben gerade geschrieben, dass das ein Programmier Irrtum über TC ist und nichts mit dem Decoder zu tun hat. Ich war auch denselben Irrtum unterlegen. Wir haben beide fast zu selben Zeit geschrieben.

Viele Güße
Christian
@10 Hallo Christian,

okay sorry dann.

Wenn TC keine Signale benoetigt, eine Zentrale braucht aber TC schon, oder?
Ich kenne TC nicht, aber irgendwie muss ja was verarbeitet werden …

Gruss Chris
Hallo
zu #8, da ist ein kleiner Fehler (vertippt?). Für ein 4-begriffiges Signal braucht man 2 Adressen. In den TC wird nur die erste der beiden eingetragen, die 2. wird automatisch ergänzt. Ansonsten hat Christian das Prozedere richtig beschrieben. Ich probiere die Schaltungen immer einfach aus, also Adr. 1 -, +, Adr.2 -, + und ordne dabei im TC das richtige Signalbild zu. Statt +, - heißt es je nach Zentrale auch rot, grün.
Viele Grüße
Friedhelm
Liebe Experzen , vielen Dank
Ich muss im Nachhinein zugeben, zwei Fehler gemacht zu haben
Zum einen habe ich Euch das ( schwarze) Massekabel unterschlagen , weil es mir für das Problem nicht wichtig erschien
Zum andern hab ich nicht auf die LDT Homepage geguckt sondern nur auf den. Beipackzettel zum Decoder und das stand bei mir zumindest das gezeigte Anschlussbeispiel nicht drin- tut mir leid war mein Fehler
Der Rest aber hat mir doch sehr weitergeholfen, zumindest nun strukturiert mit der richtigen Decoderbelegung die TC Programmierung vorzunehmen - was ich noch nicht hinbekommen habe ist, dass das Signal bei gerader Fahrstrasse grün und bei einer auf Abzweig gestellten Weiche grün gelb zeigt, aber da muss ich mich wirklich im TC noch weiter durchbeissen
Auch wenn ich Euch jetzt unnötig viel Arbeit gemacht habe - herzlichen Dank dafür

Euer Heinz
Hallo Heinz!

Schau mal in YouTube im Kanal von "Meine Spur N Moba" dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=nsQGmzt-Fxk

Finde die Beschreibung sehr gut gemacht.

Gruß, Martin
Hallo Friedhelm,

Ich bin einem Irrtum unterlegen denn es wird bei einem vierbegriffigen Signal nicht Vr geschaltet sondern Sh, also Rangieren! Ich kann im Augenblick nicht in mein programmiertes Signalbild schauen. Aber drei Adressen brauchst Du mindestens

Ich schalte mit LOCO Net und dem Uhlenbrock Schaltmodul 63410. Dort ist es vermutlich:

Adresse 1: Grün = HP 1 und Rot = HP 0
Adresse 2: Grün / gelb = HP 2
Adresse 3: Rangieren = Vr 0 / Vr 1, zusätzlich zu HP 0

wobei die Reihenfolge der Adressen egal ist.

Heinz sollte aber einmal genau angeben, welches Signal, welcher Decoder und welche Version von TC er hat.

nächtliche Grüße zum Tag der Arbeit,

Christian
Hallo Heinz,
zu #13: Wenn du alles eingetragen hast, richtest du im virtuellen Fahrdienstleiter Zugfahrten ein. Dann wieder im Editiermodus die Zugfahrt anklicken, aber nicht starten (geht im E-modus auch gar nicht). Dann klickst du den Block hinter dem Signal an (rechte Maustaste) und gehst in dem dann aufploppenden Menü auf "Einstellungen für diese Zugfahrt und setzt ein Häkchen bei "gelb anfordern". Natürlich nur, wenn HP2 erscheinen soll. HP1 kommt sonst als Standard immer.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Christian und sonstige Helfer
Signal Viessman 4413…Licht Ausfahrsignal
Decoder LS DEC DB
Train Controller Bronze ( ich glaub ) neuestes Update ( vorvetwa 6 Monaten ) Version hab ich grad nicht parat
Nochmals vielen Dank
Heinz

@ Friedhelm wenn ich aber auf gelb anfordern klicke dann wird immer entweder rot oder aber gelb geschaltet.
Wenn ich #2 richtig verstanden habe soll bei gerader Weichenstrasse aber grün und bei Abzweig gelb erscheinen. Im Fahrdienstleiter kann ich sowohl die eine als auch die andere Konfiguration als mögliche Fahrstrassen gleichzeitig anlegen. Das Signal wird aber dann eben nicht Weichenstrassenabhängig sondern immer gelb ( oder rot) geschaltet ?

Hallo Heinz,
zu #17: Das ist klar, du darfst "gelb anfordern" nur in einem Block festlegen, der vom Startblock aus gesehen über eine abzweigende Weiche führt. Geht es geradeaus musst du das Häkchen dort weg lassen. Das entspricht ja auch der Realität, bestimmte Fahrwege haben immer HP2, andere immer HP1.
Die Abhängigkeit richtet sich also danach, wo es hin geht und das hängt natürlich von der Weichenstellung ab. Wenn du den nächsten Block auf zwei verschiedenen Weichenstraßen erreichen kannst, mal geradeaus, mal über abzweigende Weichen kannst du nur zwei Maßnahmen ergreifen: Du musst eine der Möglichkeiten, normalerweise die über abzweigende Weichen ausschließen oder du musst zwischen den Weichen einen Belegtmelder platzieren und damit einen "Block" erzeugen über den du dann "gelb" anfordern kannst, wenn dieser Belegtmelder passiert werden soll. Die Blöcke im TC heißen ja nicht umsonst "Traffic-Box" es sind ja keine keine wirklichen Blöcke im Eisenbahntechnischen Sinn.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm

Das hab ich glaub ich schon verstanden , nur dann macht eigentlich ein dreibegriffiges Signal keinen Sinn, das ist dann entweder rot oder , wenn in dem Block, dem das Signal zugeordnet ist, das Häckchen auf gelb anfordern gesetzt  bei freier Fahrt eben immer gelb.
Ich hab von der Variante gesprochen, bei der in einer Zugfahrt zwei mögliche Blöcke alternativ befahren werden können, der eine bei gerader Weichenstellung, der andere bei Abzweigstellung. Und je nachdem welcher Block von der Zugfahrt gerade aufgrund sonstiger Betriebsbedingungen freigegeben ist, wird das Ausfahrsignal des vorherigen Blocks mal grün ( bei gerader Weichenstrasse) und mal gelb bei abzweigender Weichenstrasse gestellt - dazu müsste ich aber das erwähnte Signal den beiden alternativ zu befahrenden Blöcken gleichzeitig zuordnen , und in dem Abzweigblock gleb anfordern. Ich hab aber nie probiert - und bin leider grad 2000 km weg von meiner Anlage - ob ich ein und dasselbe Signal zwei Blöcken zuordnen kann ?
Trotzdem vielen  Dank
Heinz
Hallo Heinz,
das Signal steht am Ende des Bahnhofsgleises, die Häkchen werden in den folgenden Blöcken gesetzt oder nicht. Das Signal gehört nur zu einem Block und immer an dessen Ende (oder an beiden Enden, wenn beide Fahrtrichtungen erlaubt sind) Die Anforderung von Gelb geschieht im Block danach. Willst du von A nach D mal geradeaus, mal über abzweigende Weichen, brauchst du zwei Zwischenblöcke, B und C, mit denen die Strecken eindeutig werden und von den bekommt einer das Häkchen der andere nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm

Vielen Dank - mir war nicht bewusst,  dass sich " gelb anfordern" auf ein Signal des vorausstehenden Blocks bezieht -das muss ich gleich ausprobieren wenn ich wiede zuhause bin
Danke nochmal

Heinz
Ja, gerne doch Heinz. Wenn du noch weitere Fragen zum TC hast, so kannst du ruhig fragen. Ich nutze ihn seit vielen Jahren und habe auch noch nicht alles verstanden und auch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Viele Grüße
Friedhelm
Liebe Experten
Danke nochmals all jenen,  die mir bei meinem trivialen Problem, das selbst mein 90 jährige Grossvater( der leider nicht mehr lebt) kapiert hätte ( siehe#6) so kompetent und zuvorkommend weitergeholfen haben. Ich hab mich in den 3 Jahren, in denen ich nun im Forum eifrig mitlese , manchmal schreibe und frage , immer mit persönlichen Kommentaren zurückgehalten. Jetzt wo es  meinen eigenen Thread betrifft, und ich mich gestern die ganze Nacht sowie den ganzen Tag heute geärgert habe , muss ich doch ein paar Zeilen loswerden, auch wenn ich Manches von anderen wiederhole. Mir ist nach wie vor unklar, was ein solcher Kommentar wie der vom Großvater bewirken sollte? Ich nehme für mich und für alle, die unter der Rubrik Anfänger schreiben, in Anspruch, dass niemand aus  bösem Willen oder aus  Bequemlichkeit hier im Forum Fragen stellt. Meist kennt man die Quellen nicht, oder man sieht , so wie in meinem Fall, den Wald vor lauter Bäumen nicht.  Natürlich bekomme ich jede Antwort auf irgendeine Weise auch irgendwo anders her, aber das ist doch nicht der Sinn der Anfängerrubrik? Auch wenn ich selbst nicht so agieren würde , aber ich habe Verständnis für die Modellbahn - Nobelpreisträger, die von den Anfängerfragen nur genervt sind. Aber diejenigen bräuchten ja nur die Anfängerrubrik ausblenden ,oder wenn sie mal versehentlich drüber gestolpert sind , einfach nicht zu antworten. Warum aber jemand Energie in demotivierende Kommentale steckt, verschließt sich meinem Verständnis. Das einzige was bewirkt wird ist Ärger, Frust und - zugegeben - ein Erhöhen der Hemmschwelle für weitere Fragen - wenn das der Sinn und Zweck war, dann wurde er tatsächlich erreicht.
Nochmals Danke an alle , die vielleicht auch genervt waren und mir trotzdem geholfen haben

Heinz
Hallo Heinz!

Es gibt noch eine Alternative: Du kannst im Fahrdienstleiter auch eine Weichenstraße mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf "Eigenschaften" gehen. Dort kannst Du auf "Gelb anfordern" ein Häkchen setzen.

Der Vorteil ist, daß eine Zugfahrt ja in verschiedenen Bahnhofsgleisen beginnen kann. Da kann es dann sein, daß der Zug Gleis 1 mit Hp2, Gleis 2 aber mit Hp1 verlassen muß. Setzt Du das Häkchen "Gelb anfordern" in der Zugfahrt, leuchtet das gelbe Licht bei allen Gleisen. Das Häkchen in der Weichenstraße ist da genauer.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank Elmar, das wusste ich nun ( wieder mal) gar nicht !
Heinz
Hallo Heinz,
ich kann deinen Unmut durchaus verstehen.
Obwohl nicht persönlich betroffen, hat mich der Kommentar  #6 auch auf die Palme gebracht.
Dennoch kann ich dir nur raten, dich nicht durch unterbelichtete Beiträge  in deinem Hobby beeinflussen zu lassen.
Das Forum lebt, durch Fragen die gestellt werden und Antworten die den Wissensschatz erweitern.
Und was den Stein des Anstosses angeht, alleine durch den Text verrät der Verfasser ja schon welch Geistes Kind er ist.
Soooo intilligent kann der 90 jährige Großvater nun auch nicht gewesen sein, ist doch beim Enkel nicht viel hängen geblieben.

Dir wünsche ich weiterhin viel Freude beim schönsten Hobby der Welt!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Heinz!

Keine Ursache! Das ist ja das tolle hier im Forum, daß man seine Erfahrungen miteinander teilt. Ich lerne hier fast jeden Tag etwas Neues. Das möchte ich nicht mehr missen.

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich es früher ohne dieses Forum ausgehalten habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke allen für die ermutigenden Worte - ich war ehrlich schon ein wenig niedergeschlagen, aber jetzt gehts weiter, mit dem schönsten und interessantesten Hobby der Welt ( zumindest für mich)
Herzliche Grüße und schönes WE
Heinz
Hallo,
auch das ist die Funktion des Forums. Da wird eine Frage gestellt und man fühlt sich als Experte, antwortet und der Fragesteller kann damit auch etwas anfangen (hoffe ich zumindest) und dann gibt es eine andere Antwort, die macht alles viel einfacher und man ist selbst bislang nicht darauf gekommen. So passiert, hier mit dem Beitrag #24 von Elmar. Hab es ausprobiert und klappt natürlich. Wieder etwas gelernt, danke!
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;