1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Meinung Sinnvolle und nutzlose Sounds im Loksounddekoder

THEMA: Meinung Sinnvolle und nutzlose Sounds im Loksounddekoder
Startbeitrag
530001 - 01.05.19 20:51
An Allen

Imho. bin ich der Meineung angetan dass es komplett unsinnige Sounds auf werksseitige Soundloks werden eingespielt z.B."Zug faehrt ein in Gleis 2" obwohl es um  Gleis 3  oder 4 handelt. Oder 2Kumpel plaudern mit einander ueber rangieren nach (immer) das selbe Gleis......😂😂😂😂
Frage: haelt ihr Mitforenten es nicht sinnvoller  um andere sinnvollere Sachen auf zu spielen z.B . lastabhaengige(!!!!!!!!)  Auspuffschlaege und mehrere Leerlauffeatures ?

Es sieht immer so doof aus wenn eine Dampflok ohne Anhaegelast schwer seufzend wie eine schwangere Frau sich in bewegung setzt  und bei geringstem Bremsen dann noch piepst und knirscht ob es die beruechtete "Braune Wand" versucht zu stoppen....

Also zB.mehrere Sound-Modi fuer Beschleunigung und Bremsen koennten sinnvoller sein als bloede nicht passende Bahnhofsaussagen.
Und was zu denken von bewegliche  Pantografen  ....

So ,und was habt ihr fuer sinnvolle Vorschlaege fuer die Hersteller ??

Fragt euch freundlich
Rae

Hi Rae !

Diese Funktion finde ich super https://www.youtube.com/watch?v=paA-rebuU04 die hat auch der Fleischmann N Vectron der kommt dann ebenfalls bei betätigen der Funktionstaste dann zum stehen.

Gerade im H0 Bereich gibt es so einige Sachen die braucht man wirklich nicht.
Zum Beispiel bei dem Rheingoldwagen, Gästegespräche mit dem Kellner usw.

Aber wie gesagt, es ist alles Geschmackssache, dem einen gefällt es, einem anderen nicht.

Gruß Thomas
Hallo,
altes (etwas abgewandeltes) Zitat :
"Sound wird als störend oft empfunden, weil ist mit Geräusch verbunden."
MfG IC 118/119
Moin Rae,

da mag ich dir einen Blick in die Zimo Sounddatabase nahelegen. Speziell auf die Projekte des Hernn Mayer. Meine 01 1100 hat sein Projekt und dieses hat 2 Soundsets für Volllast und Lzfahrt.
Auch nutzt das Soundprojekt die Bremstaste, die Fleischmann beim Vectron leider missbraucht hat.
Ich bin auch ein Freund von besseren Fahrsounds. Aber gerade bei Zimo gibt es Dank Herrn Mayer und Herrn Breuer wirklich sehr gute Soundprojekte.
Ich empfinde die ganzen Makros ein wenig als unnötig/nervig. Die Brawa Gravita hat, ich glaube es waren 8 Stück.
Aber zur Not kann man dies deaktivieren. Ich würd mir eine größere Variation an Türenschließen und den Warntönen wünschen.
Dem Wunsch nach mehr Anpassungen der Fahreigenschaften kann ich mich nur anschließen. Zimo kann ja inmerhin Rangiergang, Lz Fahrt und Volllast.
D&H leider nur Rangiergang, der sich richtig programmiert auch für LZ Fahrten nutzen lässt. Und zumindest die Sounddecoder kennen inzwischen die Bremstaste.

Gruß Moritz
Hallo,

wenn schon Krachmacher, dann bitteschön auch sinnvoll!

Für meine Begriffe in dieser Reihenfolge:
1. vorrangig die vollständige Palette an Läute- und Pfeifsignalen entsprechend dem Signalbuch
2. für das Fahrzeug typische, auffällige Geräusche (Auspuffschläge, Schaltwerk, etc.)
3. das Grundgeräusch des Krachmachers (abschaltbar!)
4. eigestreute (oder auch aufrufbare) Geräuschgimmicks, die eindeutig vom Fahrzeug kommen
5. Ansagen, Schaffnerpfiff, Gespräche und andere fahrzeugfremden Geräusche sind ein NOGO und haben hier absolut nichts verloren.

So weit meine 2 Ct.
Gruß
Roger

Hallo,

von dem halbstündigen Video haben mich gegen 14:40 die zuklappenden Wagentüren am meisten beeindruckt. Der rote Laster, der da fröhlich seine Kreise zieht, sollte dringendst in die Werkstatt = sein rechtes Vorderrad eiert bedenklich.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
habe in letzter Zeit immer mehr mit der digitalen Technik und  den dazugehörigen Sounds zu tun gehabt. Bin selbst Analog-Fahrer, helfe aber meinem Onkel dabei eine kleine Anlage zu bauen die er digital betreiben will. Und ich war sehr erstaunt was da an Geräuschen so alles möglich ist. Hab mir mal ein paar Gedanken über die Zukunft gemacht und bin zu dem Schluss  gekommen, das wir in Sachen Sound noch ganz am Anfang stehen. In den nächsten Jahren wird es sicher noch eine viel größere Auswahl an Geräuschen geben. Vielleicht sogar selbst gemachte, Live-Aufnahmen oder eine schier unendliche Menge an Downloads die man ohne viel Technikkenntnisse sich auf seine Loks aufspielen kann.
Ob man das braucht? Ja, braucht man! Wer hätte vor 10 Jahren gedacht das man ein Mobiltelefon zum Videofilmen braucht.
Aber um mit IC 118/119 Worten zu sprechen, Zuviel ist ungesund. Will sagen wer mehr als 2 Züge gleichzeitig fahren lässt, das kann schon nervig werden. Aber so einen einzelnen Zug schnaufend mit quietschenden Bremsen zum stehen zu bringen, Lautsprecherdurchsagen, Türengeklapper, Abfahrtspfiff und dann eine schwer arbeitende Lok bei der Ausfahrt zu hören, das ist schon Eisenbahnspielen auf ganz hohem Niveau.  
Meine Meinung, und was sagt ihr dazu?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo zusammen

Ich als Analoger Mobaist kann dem Geräusch der Loks durchaus etwas abgewinnen. Beim Stammtisch schau ich schon mal neidisch drauf. Muss ich ehrlich  zugeben. Aber mehr als zwei gleichzeitig? Ne, da würde ich bekloppt werden.
Stimmig sollte das schon sein. Diese Gespräche finde ich teils nervig.
In einem großen Moba Geschäft bei mir in der Nähe lief in Dauerschleife die ganze Bandbreite des Sounds einer HO Lok. Inklusive Gespräch Lokführer mit Fahrdienst-Leiter auf Bayrisch. Zwei mal fand ich das noch lustig, aber dann. Ich dachte, gleich hau ich die Lok durch die Scheibe oder ich geh gleich.
Also, Sound ja aber bitte nicht mit so einem Blödsinn. Meine Meinung.

Gruß
Rudi
Moin,
eigentlich ist das alles ziemlich unrealistisch. Wenn man nur 50 cm vor der Anlage steht, wäre das 80 m in der Realität - und hört man da den Heizer schaufeln oder die Luftpumpe? Natürlich nicht. Aber eine Lok die nur ch-ch-ch macht würde doch niemand haben wollen, ich auch nicht. Wer ist am meisten begeistert von den vielen Sounds? Die Kinder, und die wollen wir doch infizieren. Egal was man zu möglicherweise überflüssige Geräusche meint - Sound sells.

Norman

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;