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THEMA: weichenschaltung
THEMA: weichenschaltung
heiko - 05.05.19 16:25
Moin moin , ich habe mal eine Frage an die Experten und Tüftler :)
Bisher habe ich meine Weichen mit Wechselstrom geschaltet. Fahrstraßen Schaltungen ließen sich hiermit durch koppeln der Weichen und gegebenenfalls durch tauschen der Anschlüsse einwandfrei umsetzen. Ebenso die Rückmeldung auf die Signale über die Endabgeschalteten Antriebe.
Jetzt möchte ich ein zweites Weichenstellpult für einen bestimmten Anlagenteil verwenden.
Dieses habe ich vor einiger Zeit mal fertig bekommen.
Nun das eigentliche Problem:
Das Pult arbeitet definitiv nur mit Gleichspannung . Es sind Doppel kippt aster verbaut , bedeutet aus dem Pult kommen pro Taster ein Kabel dreiadrig also einmal Plus und zwei Schaltadern.
Die Folge davon , ich kann zwar die weichen koppeln , schalten natürlich alle in eine Richtung, schaltadern gegeneinander tauschen geht auch nicht.
Rückmeldung somit natürlich auch nicht möglich. Was tun ?
Gibt es ein Relais welchen ich mit der Gleispannung ansteuern kann um eine Wechselstrom Steuerung schalten zu können oder mit ich völlig auf dem Holzweg?
Ich habe die Schaltungen Jahrzehnte lang ohne Probleme mit Wechselstrom gebaut , und jetzt stolperte ich hier über meine eigenen Füße:)
Ich würde das Gleichstrompult gerne verwenden , aber ohne Eure Hilfe komme ich hier nicht weiter.
Gruß Heiko
Bisher habe ich meine Weichen mit Wechselstrom geschaltet. Fahrstraßen Schaltungen ließen sich hiermit durch koppeln der Weichen und gegebenenfalls durch tauschen der Anschlüsse einwandfrei umsetzen. Ebenso die Rückmeldung auf die Signale über die Endabgeschalteten Antriebe.
Jetzt möchte ich ein zweites Weichenstellpult für einen bestimmten Anlagenteil verwenden.
Dieses habe ich vor einiger Zeit mal fertig bekommen.
Nun das eigentliche Problem:
Das Pult arbeitet definitiv nur mit Gleichspannung . Es sind Doppel kippt aster verbaut , bedeutet aus dem Pult kommen pro Taster ein Kabel dreiadrig also einmal Plus und zwei Schaltadern.
Die Folge davon , ich kann zwar die weichen koppeln , schalten natürlich alle in eine Richtung, schaltadern gegeneinander tauschen geht auch nicht.
Rückmeldung somit natürlich auch nicht möglich. Was tun ?
Gibt es ein Relais welchen ich mit der Gleispannung ansteuern kann um eine Wechselstrom Steuerung schalten zu können oder mit ich völlig auf dem Holzweg?
Ich habe die Schaltungen Jahrzehnte lang ohne Probleme mit Wechselstrom gebaut , und jetzt stolperte ich hier über meine eigenen Füße:)
Ich würde das Gleichstrompult gerne verwenden , aber ohne Eure Hilfe komme ich hier nicht weiter.
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
den Weichen ist es relativ egal ob sie mit AC oder DC geschaltet werden. Und es werden üblicherweise pro Taster, auch wenn mehrere Spulen angesteuert werden, alle richtig geschaltet.
Wenn es mit AC funktioniert, muss es auch mit DC passen.
Bei Fahrstraßen die mit DC und Diodenmatrix gesteuert werden könnte ich mir Probleme mit AC vorstellen. Aber AC-Schaltung mit DC? Das sollte kein Problem sein.
Hast du einen Schaltplan?
VG kkStB
P.S.aber natürlich gibt es im Elektronikhandel jede Menge 12V DC Relais, mit denen man dann AC schaltet kann.
den Weichen ist es relativ egal ob sie mit AC oder DC geschaltet werden. Und es werden üblicherweise pro Taster, auch wenn mehrere Spulen angesteuert werden, alle richtig geschaltet.
Wenn es mit AC funktioniert, muss es auch mit DC passen.
Bei Fahrstraßen die mit DC und Diodenmatrix gesteuert werden könnte ich mir Probleme mit AC vorstellen. Aber AC-Schaltung mit DC? Das sollte kein Problem sein.
Hast du einen Schaltplan?
VG kkStB
P.S.aber natürlich gibt es im Elektronikhandel jede Menge 12V DC Relais, mit denen man dann AC schaltet kann.
Beitrag editiert am 05. 05. 2019 16:47.
Hallo Heiko,
Normalerweise ist den Schaltern egal, ob sie Gleich-oder Wechselstom schalten. (An die Physiker im Forum: Ich kenne die Unterschiede im Detail. Wer darüber mehr wissen will, kann mir gerne eine PM senden... )
Was bringt dich darauf, daß es ein Gleichstromstellpult ist? Kannst du ein Bild einstellen?
Gruß Lavamat
Edith: Christian war schneller
Normalerweise ist den Schaltern egal, ob sie Gleich-oder Wechselstom schalten. (An die Physiker im Forum: Ich kenne die Unterschiede im Detail. Wer darüber mehr wissen will, kann mir gerne eine PM senden... )
Was bringt dich darauf, daß es ein Gleichstromstellpult ist? Kannst du ein Bild einstellen?
Gruß Lavamat
Edith: Christian war schneller
Den Weichen ist es egal das stimmt , was mich wundert , ich kann nicht einmal die schaltdrähte gegen einander tauschen, das ergibt gleich einen kurzen.
Gleichspannung ist es definitiv , a bei Wechselstrom Kurzschluss , b +und - Einspeisung ist klar definiert.
Gruß Heiko
Gleichspannung ist es definitiv , a bei Wechselstrom Kurzschluss , b +und - Einspeisung ist klar definiert.
Gruß Heiko
N-Bahn-BarNi - 05.05.19 17:29
Hallo Heiko,
da hilft nur Aufmachen und versuchen hinter die Schaltungsgeheimnisse zu kommen. Das ist eigentlich keine Raketentechnik oder ganz neumodisches Zeugs. Trau Dich!!!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
da hilft nur Aufmachen und versuchen hinter die Schaltungsgeheimnisse zu kommen. Das ist eigentlich keine Raketentechnik oder ganz neumodisches Zeugs. Trau Dich!!!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo Heiko,
ist so alles ein wenig Kaffeesatzleserei.
Kannst du Bilder einstellen?
Wie wird das Pult mit Spannung versorgt?
Schon mal geöffnet?
Gruß Detlef
ist so alles ein wenig Kaffeesatzleserei.
Kannst du Bilder einstellen?
Wie wird das Pult mit Spannung versorgt?
Schon mal geöffnet?
Gruß Detlef
Hallo Heiko,
Es gibt zwei Grundschaltungen:
- Zweidrahtleitung
Hinleiter (bei AC) bzw. Plus (bei DC) von der Speisung zum Schalter
Zwei Adern (L und R) vom Schalter zum Weichenantrieb
Rückleiter (bei AC) bzw. Minus (bei DC) vom Weichenantrieb zur Speisung zurück
https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Funktioniert mit Doppelspulenantrieben und Motorantrieben.
Rückmeldung sowohl bei AC als auch bei DC möglich! Die Rückmeldung basiert darauf, dass die Rückmelde-LED (oder Mikroglühbirnchen) max. 10-20mA Strom ziehen, ein Strom, bei dem der Antrieb noch nicht anziehen darf. Insbesondere bei Doppelspulenantrieben ist das gegeben.
- Eindrahtleitung
AC wird mittels Dioden aufgeteilt in positive und negative Halbwelle.
Positive Halbwelle sei L, negative Halbwelle sei R (oder umgekehrt, man muss sich einfach entscheiden)
Ein Draht geht vom Mittelabgriff des Schalters zur Weiche.
Beider Weiche werden mittels zwei antiparalleler Dioden der eine Draht in zwei Drähte "aufgeteilt". Die beiden Drähte kommen an die L und R Eingänge des Weichenantriebs. Vom dritten Anschluss des Antriebs (Rückleiter) führt ein Draht zurück zur Speisung.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/weic...htm#grundschaltungAC
Um dein Problem weiter zu beackern, müsste man wissen:
- Hast du Motorantriebe oder Doppelspulenantriebe?
- Wie sieht der Schaltplan aus, der funktioniert?
- Wie sieht der Schaltplan aus, der nicht funktioniert?
Felix
Es gibt zwei Grundschaltungen:
- Zweidrahtleitung
Hinleiter (bei AC) bzw. Plus (bei DC) von der Speisung zum Schalter
Zwei Adern (L und R) vom Schalter zum Weichenantrieb
Rückleiter (bei AC) bzw. Minus (bei DC) vom Weichenantrieb zur Speisung zurück
https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Funktioniert mit Doppelspulenantrieben und Motorantrieben.
Rückmeldung sowohl bei AC als auch bei DC möglich! Die Rückmeldung basiert darauf, dass die Rückmelde-LED (oder Mikroglühbirnchen) max. 10-20mA Strom ziehen, ein Strom, bei dem der Antrieb noch nicht anziehen darf. Insbesondere bei Doppelspulenantrieben ist das gegeben.
- Eindrahtleitung
AC wird mittels Dioden aufgeteilt in positive und negative Halbwelle.
Positive Halbwelle sei L, negative Halbwelle sei R (oder umgekehrt, man muss sich einfach entscheiden)
Ein Draht geht vom Mittelabgriff des Schalters zur Weiche.
Beider Weiche werden mittels zwei antiparalleler Dioden der eine Draht in zwei Drähte "aufgeteilt". Die beiden Drähte kommen an die L und R Eingänge des Weichenantriebs. Vom dritten Anschluss des Antriebs (Rückleiter) führt ein Draht zurück zur Speisung.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/weic...htm#grundschaltungAC
Um dein Problem weiter zu beackern, müsste man wissen:
- Hast du Motorantriebe oder Doppelspulenantriebe?
- Wie sieht der Schaltplan aus, der funktioniert?
- Wie sieht der Schaltplan aus, der nicht funktioniert?
Felix
Hallo Leute,
vielen Dank an Euch , aber ich gebe nach 12 Stunden auf.
Felix das ist eine schöne verständliche Erklärung, hat ja auch über 20 Jahre immer funktioniert.
Wer weiß was der Erbauer das gemacht hat.
Ich habe ca.40 Weichen als Fahrstraßen geschaltet , jetzt werde ich mich mit den letzten 10 oder 12 nicht umbringen, wenn ich es nicht hinbekomme bringe ich das ganze eben noch in mein vorhandenes Stellpult unter.Es wäre nur schön gewesen aus gründen der Übersicht weil dieser Anlagenteil sich in ca 4 Meter Entfernung befindet aber gut, ich bekomme noch nicht einmal mehr Bilder hochgeladen, ich glaube ich bin bin soweit und brauche eine Pause !!!
Gruß Heiko
vielen Dank an Euch , aber ich gebe nach 12 Stunden auf.
Felix das ist eine schöne verständliche Erklärung, hat ja auch über 20 Jahre immer funktioniert.
Wer weiß was der Erbauer das gemacht hat.
Ich habe ca.40 Weichen als Fahrstraßen geschaltet , jetzt werde ich mich mit den letzten 10 oder 12 nicht umbringen, wenn ich es nicht hinbekomme bringe ich das ganze eben noch in mein vorhandenes Stellpult unter.Es wäre nur schön gewesen aus gründen der Übersicht weil dieser Anlagenteil sich in ca 4 Meter Entfernung befindet aber gut, ich bekomme noch nicht einmal mehr Bilder hochgeladen, ich glaube ich bin bin soweit und brauche eine Pause !!!
Gruß Heiko
Hallo Heiko!
Eine pause tut sicher gut und man bekommt Abstand.
Hast Du das Weichenstellpult geöffnet und kommen da wirklich drei Kabel (Adern) von den Tastern?
Wie ist das Pult am Trafo angeschlossen?
Jetzt aufgeben würde ich nicht!
Ich bin sicher daß Du mit Hilfe des Forums Dein Problem lösen kannst!
Felix hat ja auch schon ein Paar fragen gestellt.
Nur Mut es wird schon!
LG Herwig
Eine pause tut sicher gut und man bekommt Abstand.
Hast Du das Weichenstellpult geöffnet und kommen da wirklich drei Kabel (Adern) von den Tastern?
Wie ist das Pult am Trafo angeschlossen?
Jetzt aufgeben würde ich nicht!
Ich bin sicher daß Du mit Hilfe des Forums Dein Problem lösen kannst!
Felix hat ja auch schon ein Paar fragen gestellt.
Nur Mut es wird schon!
LG Herwig
Kai_Eichstädt - 05.05.19 19:58
Moin,
ich verstehe es nicht! Wirklich nicht...
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder
Ich verstehe wirklich nicht, warum sich Ismael die Mühe gemacht hat, die Forumshilfe zu schreiben, wenn die nie einer liest...
Gruß
Kai
ich verstehe es nicht! Wirklich nicht...
Zitat
ich bekomme noch nicht einmal mehr Bilder hochgeladen,
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder
Ich verstehe wirklich nicht, warum sich Ismael die Mühe gemacht hat, die Forumshilfe zu schreiben, wenn die nie einer liest...
Gruß
Kai
So , es funktioniert , die Weichen schalten so wie ich es möchte.
Morgen noch mal schauen wegen der Rückmeldung, die Dioden an den Tastern funktionieren aber meine Signale zeigen noch Dauer Beleuchtung in rot und grün.
Gruß Heiko
Morgen noch mal schauen wegen der Rückmeldung, die Dioden an den Tastern funktionieren aber meine Signale zeigen noch Dauer Beleuchtung in rot und grün.
Gruß Heiko
Hallo Kai,
hau ruhig drauf , vor 3 Stunden hätte ich das wahrscheinlich noch nicht mal geschaft wenn es mir jemand vorgelesen hätte.😭
Gruß Heiko
hau ruhig drauf , vor 3 Stunden hätte ich das wahrscheinlich noch nicht mal geschaft wenn es mir jemand vorgelesen hätte.😭
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
Gut, daß du weiter gekommen bist.
Du schreibst was von Dioden.
Das wäre natürlich ein wichtiger Hinweis gewesen...
Ich drück dir die Daumen, daß du den Rest auch noch schaffst.
Ansonsten wird dir gerne geholfen, wie du siehst.
Je mehr Info du lieferst umso besser wird die Hilfe ; -)
Meint
Lavamat
Gut, daß du weiter gekommen bist.
Du schreibst was von Dioden.
Das wäre natürlich ein wichtiger Hinweis gewesen...
Ich drück dir die Daumen, daß du den Rest auch noch schaffst.
Ansonsten wird dir gerne geholfen, wie du siehst.
Je mehr Info du lieferst umso besser wird die Hilfe ; -)
Meint
Lavamat
Kai_Eichstädt - 06.05.19 22:44
Moin Heiko (#11),
ich bitte darum, meinen Beitrag nicht als "Draufhauen" zu verstehen, es ist nur leider so, daß ich das Gefühl habe, gefühlt alle 5 Wochen so etwas zu lesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1103021
Zugegeben: ein Extremfall, aber es fällt offenbar nicht nur mir auf, daß das öfter vorkommt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1039541
Bei deiner Frage kommt noch erschwerend hinzu, daß ohne Bilder eine Antwort oder gar Hilfe eigentlich unmöglich ist, da weder die Schaltung noch das Stellpult bekannt ist.
Gruß
Kai
ich bitte darum, meinen Beitrag nicht als "Draufhauen" zu verstehen, es ist nur leider so, daß ich das Gefühl habe, gefühlt alle 5 Wochen so etwas zu lesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1103021
Zugegeben: ein Extremfall, aber es fällt offenbar nicht nur mir auf, daß das öfter vorkommt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1039541
Bei deiner Frage kommt noch erschwerend hinzu, daß ohne Bilder eine Antwort oder gar Hilfe eigentlich unmöglich ist, da weder die Schaltung noch das Stellpult bekannt ist.
Gruß
Kai
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