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THEMA: ICE 1 Digitaliesieren mit zwei triebköpfen

THEMA: ICE 1 Digitaliesieren mit zwei triebköpfen
Startbeitrag
stl111 - 05.05.19 22:26
Hallo Gemeinde

Möchte mir meinen ICE 1 digitalisieren und zwar beide Triebköpfe.
Nun meine Frage! Wie programmiere ich die beiden Triebköpfe das sie zusammen funktionieren? Der eine triebkopf läuft vorwärts der andere dann natürlich rückwärts. Wie mache ich es am besten das ich beide triebköpfe verwenden kann.
Muss ich da auf die decoder auch Rücksicht nehmen zwecks Einbau

Danke euch im voraus

Stephan

Hallo Stephan,

grundsätzlich wird jeder wie eine einzelne Lok digitalisiert und dann ich Traktion, also zusammen gefahren.
Wichtig wäre in beiden Triebwagen den gleichen Decoder zu haben, das erleichtert die Sache, was die Regelung angeht.
Wie willst Du den Triebzug dann fahren, via PC?

VG
Thomas
Hi Stephan !

Eigentlich ganz simpel, zwei gleiche Decoder benutzen die Funktionmapping haben, soll heißen das elektronisch der Motorausgang eines Triebkopfes geändert wird. Wenn dieser Decoder das nicht kann einfach einen Motor um 180° drehen.
Dann entsprechend der Fahrtrichtung die Beleuchtung so schalten, dass diese auch richtig leuchtet vorne weiß hinten rot und umgekehrt, bei Decodern mit Funktionmapping macht man das elektronisch.

Gruß Thomas
Hallo,

Funktionmapping hat an sich nichts mit der Motor Drehrichtung zu tun. Dafür ist die standardisierte CV 29 Bit 0 zuständig - wenn gesetzt, wird die Fahrtrichtung umgekehrt.
Die Lok kann dann "verkehrt herum" am Gleis stehen, und fährt nach "vorne" (beim ICE Triebkopf mit dem Führerstand) rückwärts.

Wenn der Decoder nicht verkorkst programmiert ist, muss man weder den Motor drehen noch am Funktionsmapping herum schrauben.

Nur CV 29 + 1.

Grüße, Peter W
Moin,

bei meinen ICE1 (Fleischmann) habe ich im angetriebenen Triebkopf einen Lokdecoder (DH10C) und in den nicht angetriebenen Triebkopf einen Funktionsdecoder (FH05B) eingebaut. Beide Decoder haben dieselbe Adresse erhalten. Funktioniert bei mir problemlos. Function mapping habe ich (noch) nicht benötigt.

Gruß,
Thomas S.
Hallo Stephan!

Aus Deiner Frage geht nicht hervor, ob in Deinem ICE nur ein Triebkopf motorisiert ist, oder beide. Das macht vom Aufwand her einen gewissen Unterschied. Ich habe beide Triebköpfe motorisiert und beide mit DH 10C ausgestattet. Das funktioniert sehr gut, zumal man die Höchstgeschwindigkeit in sehr kleinen Stufen angleichen kann.

Wenn der zweite Triebkopf nicht motorisiert ist, er sozusagen als "Steuerwagen" fungiert, ist alles natürlich einfacher. Beim Anschließen mußt Du nur verkehrt herum denken. Motorwagen "vorwärts" ist für den Steuerwagen "rückwärts" und umgekehrt. Beim Steuerwagen muß als die weiße Birne an das gelbe Kabel und die rote an das weiße.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
wenn ich solche Fälle umzubauen habe, achte ich drauf, gleich alles richtig zu verkabeln. Das heißt, ich schaue, auf welcher Seite des Motors Plus anliegen muss, damit er in die richtige Richtung fährt - Dort wird dann das orange Kabel angeschlossen. Da beim hinteren Triebkopf sozusagen rückwärts die normale Fahrtrichtung ist, vertausche ich außerdem Schwarz und Rot und löte das weiße Kabel ans Schlusslicht, das gelbe ans Spitzenlicht. Auf diese Weise muss ich keinerlei CV verändern und kann den Zug auch mit beiden Triebköpfen auf einmal programmieren. Die Decoder erhalten auch beide die gleiche Adresse.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

bei einem fest gekuppelten Zug macht es eigentlich wenig Sinn, zwei verschiedene Adressen zu vergeben. Ich habe bei meinem VT614 für den angetriebenen und den nicht angetriebenen Motorwagen, für Fahrzeug- und Funktionsdecoder, nur eine Adresse vergeben.
Bei meinem ICE 1 (mit inzwischen zwei angetriebenen Triebköpfen) bekommen auch beide Decoder die gleiche Adresse. In meinem ersten Triebkopf schnurrt seit 25 Jahren ein Trix 66830, der zwei angetriebene Triebkopf kam erst vor ein paar Wochen hinzu, auch er bekommt den gleichen Oldtimer-Decoder

Grüße
Markus

Moin,
Ich hab es genau so gemacht wie hier geschrieben von Elmar:

Aus Deiner Frage geht nicht hervor, ob in Deinem ICE nur ein Triebkopf motorisiert ist, oder beide. Das macht vom Aufwand her einen gewissen Unterschied. Ich habe beide Triebköpfe motorisiert und beide mit DH 10C ausgestattet. Das funktioniert sehr gut, zumal man die Höchstgeschwindigkeit in sehr kleinen Stufen angleichen kann.

Bei meine 2 Triebwagen die trots gleiche motor hatten gab es tatsächlich noch minimale Geschwindigkeitsunterschied. Ich hab die durch drosseln der Höchstgeschwindigkeit gleich bekommen. (bei triebtwagen sind mehrere runde hinter ein ander her gefahren, und da blieb denn abstand denn gleich)

Ich hab die beide gleich umgebaut, nun die motor-anschlusse und Licht anschlusse so getauscht das die denn gleiche fahrtrichting haben und Weiß/Rot stimmt.

Mfg Joost van Dijk


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