Anzeige:
THEMA: Decoder verliert Geschwindigkeitseinstellung
THEMA: Decoder verliert Geschwindigkeitseinstellung
Holzwurm - 06.05.19 21:46
Hallo Leute
Ein mir unbekannter Fehler beschäftigt mich seit gestern
Alles lief eine ganze Zeit perfekt.
Als ich dann verschiedene Loks auf die Reise schickte bemerkte ich das bei drei verschieden Loks die Geschwindigkeit sich quasi halbierte
Z.b. Meine 103 kam auf der paradestrecke nicht über 90 km/h hinaus, obwohl dort 200 eingestellt war, genau wie bei den nachbarblöcken
Ach ja, ich vergaß ich steuere mit TC
Diese Verhalten beobachte ich bei 3 verschieden Loks mit unterschiedlichen decodertypen
Alle anderen laufen perfekt.
Habt ihr soetwas auch schon erlebt?
Ich bin ratlos und habe begonnen dies Kandidaten neu einzumessen
Lg
Kalle
Ein mir unbekannter Fehler beschäftigt mich seit gestern
Alles lief eine ganze Zeit perfekt.
Als ich dann verschiedene Loks auf die Reise schickte bemerkte ich das bei drei verschieden Loks die Geschwindigkeit sich quasi halbierte
Z.b. Meine 103 kam auf der paradestrecke nicht über 90 km/h hinaus, obwohl dort 200 eingestellt war, genau wie bei den nachbarblöcken
Ach ja, ich vergaß ich steuere mit TC
Diese Verhalten beobachte ich bei 3 verschieden Loks mit unterschiedlichen decodertypen
Alle anderen laufen perfekt.
Habt ihr soetwas auch schon erlebt?
Ich bin ratlos und habe begonnen dies Kandidaten neu einzumessen
Lg
Kalle
Hallo Kalle,
wurde evtl. versehentlich der Rangiergang aktiviert?
fällt mir mal so spontan ein...
Gruß
Roger
wurde evtl. versehentlich der Rangiergang aktiviert?
fällt mir mal so spontan ein...
Gruß
Roger
Hallo Kalle!
Vor sehr vielen Jahren hatte ich so ein Phänomen auch. Ursache war, daß ich meine ganze Anlage nur über die Zentrale betrieb, und für die war irgendwann die Zahl der Lokomotiven und Züge zu groß. Ich habe mir dann Booster besorgt und die Anlage in mehrere Booster-Bezirke eingeteilt. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.
Herzliche Grüße
Elmar
Vor sehr vielen Jahren hatte ich so ein Phänomen auch. Ursache war, daß ich meine ganze Anlage nur über die Zentrale betrieb, und für die war irgendwann die Zahl der Lokomotiven und Züge zu groß. Ich habe mir dann Booster besorgt und die Anlage in mehrere Booster-Bezirke eingeteilt. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.
Herzliche Grüße
Elmar
halo,
ich habe das vor einige Jahre Auch erlebt.
Meine Lok (mit Zimo MX62) fährt nur noch umgerechnet 70-80 km/h max (eingestelt 150km/h).
Lok und Motor gereinigt, Kohlebürsten ausgeglutet… nichts hilft.
Den Dekoder nach Wien geschickt. Es war ein Teil des Gleichrichter defekt (daher nur die halbe Leistung des Decoders)
grtz & thx
domi
ich habe das vor einige Jahre Auch erlebt.
Meine Lok (mit Zimo MX62) fährt nur noch umgerechnet 70-80 km/h max (eingestelt 150km/h).
Lok und Motor gereinigt, Kohlebürsten ausgeglutet… nichts hilft.
Den Dekoder nach Wien geschickt. Es war ein Teil des Gleichrichter defekt (daher nur die halbe Leistung des Decoders)
grtz & thx
domi
Hallo,
ich hatte so ein Phänomen mit meiner einzigen digitalen Dampflok und dem TC. Ich hatte sie Korrekt eingemessen und realistische Verbrauchswerte eingegeben. Plötzlich wurde sie immer langsamer und blieb dann ganz stehen. Mit der Station selbst fuhr sie aber normal.
Es war aber ein Warnhinweise in der Zeile beim TC zu sehen. Der Lok war nach etwas Suche schlicht das virtuelle Wasser ausgegangen. Hab den virtuellen Verbrauch dann auf 0 gesetzt.
Das dürfte ja bei der 103 eher nicht das Problem sein. Zeigt die Lok auch nur 90 km/h an? Dann prüf sicherheitshalber mal die Höchstgeschwindigkeit der Blöcke und was du ihr als virtuelle Anhängelast zumutest.
Hier noch ein paar Checks wenn 90 angezeigt wird:
-Hast du eventuell im Lokmenü die Höchstgeschwindigkeit auf 90 zu stehen? Ist auch so ein beliebter Kopierfehler.
- Sind die Leistungsangaben einigermaßen passend?
- Fährt die Lok Solo auch nur 90?
- Hat der Block eventuell eine Bedingung dran, die nur die drei Loks erfüllen
- ist einer der Wagen mit Höchstgeschwindigkeit 90 eingetragen? Dann fährt der Zug auch maximal 90
Liebe Grüße
André
Edit: etwas aufgeräumt
ich hatte so ein Phänomen mit meiner einzigen digitalen Dampflok und dem TC. Ich hatte sie Korrekt eingemessen und realistische Verbrauchswerte eingegeben. Plötzlich wurde sie immer langsamer und blieb dann ganz stehen. Mit der Station selbst fuhr sie aber normal.
Es war aber ein Warnhinweise in der Zeile beim TC zu sehen. Der Lok war nach etwas Suche schlicht das virtuelle Wasser ausgegangen. Hab den virtuellen Verbrauch dann auf 0 gesetzt.
Das dürfte ja bei der 103 eher nicht das Problem sein. Zeigt die Lok auch nur 90 km/h an? Dann prüf sicherheitshalber mal die Höchstgeschwindigkeit der Blöcke und was du ihr als virtuelle Anhängelast zumutest.
Hier noch ein paar Checks wenn 90 angezeigt wird:
-Hast du eventuell im Lokmenü die Höchstgeschwindigkeit auf 90 zu stehen? Ist auch so ein beliebter Kopierfehler.
- Sind die Leistungsangaben einigermaßen passend?
- Fährt die Lok Solo auch nur 90?
- Hat der Block eventuell eine Bedingung dran, die nur die drei Loks erfüllen
- ist einer der Wagen mit Höchstgeschwindigkeit 90 eingetragen? Dann fährt der Zug auch maximal 90
Liebe Grüße
André
Edit: etwas aufgeräumt
Beitrag editiert am 07. 05. 2019 11:06.
Hallo und tausend Dank an alle.
Besonders an Roger,
Genau das war es, ich Dusselkopp.
Muß irgendwie auf die F-Tasten gedrückt haben.
Läuft jetzt alles wie gehabt, bestens.
Mann,Mann, Mann . Ich werde alt.
LG Kalle
Besonders an Roger,
Genau das war es, ich Dusselkopp.
Muß irgendwie auf die F-Tasten gedrückt haben.
Läuft jetzt alles wie gehabt, bestens.
Mann,Mann, Mann . Ich werde alt.
LG Kalle
Hallo Kalle,
freut mich wenn ich a) mit der Blitzidee helfen konnte und b) sich das Problem damit vor allem ohne viel Aufwand abstellen lässt!
Dass die Panne aber auf das Alter zurück zu führen sein soll, kann ich allerdings nicht so recht glauben! Es sollen auch schon Kinder gegen einen Baum gelaufen sein, nur weil sie den Wald nicht gesehen haben...
Gruß
Roger
freut mich wenn ich a) mit der Blitzidee helfen konnte und b) sich das Problem damit vor allem ohne viel Aufwand abstellen lässt!
Dass die Panne aber auf das Alter zurück zu führen sein soll, kann ich allerdings nicht so recht glauben! Es sollen auch schon Kinder gegen einen Baum gelaufen sein, nur weil sie den Wald nicht gesehen haben...
Gruß
Roger
Beitrag editiert am 07. 05. 2019 15:41.
Oder den Baum real nicht kennen😎
Danke nochmal an alle
Lg
Kalle
Danke nochmal an alle
Lg
Kalle
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;