1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Sommer-Neuheiten 2019

THEMA: Minitrix Sommer-Neuheiten 2019
Startbeitrag
RS - 09.05.19 18:12
Guten Abend,

hier der Link zu den Minitrix Sommer-Neuheiten.

http://streaming.maerklin.de/public-media/son19/d_mt_sonh2019.pdf

Gruss

RS

Hallo,

die 146, mit, naja, "passenden" Wagen:
Zitat

Angelehnt an IC2 Doppelstock-Mittelwagen

Da wäre ich gerne jetzt, genau jetzt, bei Brawa im Hauptquartier

Grüße,
Rico
Hallo,

die Wagen sind "angelehnt an ..."
Anders gesagt: So ähnlich wie der Doppelstock-IC.

Nee, nee, Herr Sieber, so gippt dat nix in Bezuch auf Umsatz aus meine Tasche.

Es grüßt
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nabend,

nehmen die sich jetzt schon selbst auf die Schüppe mit der Artikelbeschreibung.. :-D ...getreu dem Märklin-Motto "Ähnlichkeiten mit dem Vorbild sind Zufall".. :-D

Gruß
Marco
Wie? Das wars?????????? Und dann noch ein Phantasiemodell?

Bitte Märklin, verkauft Trix an jemanden der Ahnung hat, bestrebt ist Geld zu verdienen, zeitnah und einigermaßen pünktlich liefert, und Spaß an der Arbeit hat......vielleicht Fleischmann

Gruß
Uwe

Moin

Und DAFÜR die ganze Aufregung im Vorfeld?

Gruß Ralph
Hallo!

Ich bin jetzt gespannt, welcher IC2 eher ausgeliefert wird.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

die 146, mit, naja, "passenden" Wagen:
Zitat

wenigstens hat er nicht die 140 mm Bm 232 aus dem Regal geholt

Aber warum muss Detlev die weiteren... Artikel .... separat zusammensuchen? Prospekt mit mehr als 4 Seiten DIN A 4 = 1 Druckbogen Din A 2 zu teuer?

Michael
Hallo zusammen,

viel ist das nicht und auch nichts für mich, aber ich finde den Schachzug nicht soo dumm: Mit Doppelstockwagen wurde in der Vergangenheit schon viel Schindluder getrieben, und da waren schon größere Schnitzer dabei (Hocheinsteigswagen als Tiefeinstiegvorbild verkauft). Und in H0 hat Märklin den Dosto IC sogar auf Basis des 140er-Dostos mit dem wittenbergerähnlichen Kopf rausgebracht. Die dürften also durchaus einschätzen könne, wie viele bereit sind den Kompromiss zu machen.

Und ganz ehrlich: Sie schreiben es dabei, was viele andere bei ähnlichen Kompromissen nicht machen. Es werden sich sicher Käufer für den Zug finden - Leute denen es egal ist, Leute die den Unterschied nicht kennen, dazu sind die Wagen mit digitalem Lichtwechsel als Brawas ohne.

Also ich glaube sie haben Ahnung. Sie wissen, dass es sich nicht lohnt derzeit mit ner Neukonstruktion Brawa den Zug streitig zu machen, aber dass es vermutlich locker geht so auf die Schnelle die Formen auszunutzen und etwas vom Kuchen abzubekommen. Wenn es nicht erst Sommer 2020 wird

Viele Grüße

Dirk
Hallo und guten Abend!

Das war wohl nix
Minitrix!

Meine Ausschreibung für die Beschaffung der IC2-Dostos hat eindeutig BRAWA gewonnen und den Zuschlag erhalten.

Und der Auslieferungstermin bei Minitrix dürfte wohl frühestens im Jahr 2020 liegen ...

Gruß Mario
> Wo genau seht ihr jetzt Abweichungen zur Realität?

Ungefähr da, wo man eine V 200 als 218 beschriftet ;)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...n_Hbf_14.11.2015.jpg

IC2 (bzw. allgemein Twindexx):
* Glattes Dach
* Klimaanlagen über den Türen
* Drehgestell Görlitz IX
* Versetzte Fensterreihen

Von Trix verwendeter DBz 750:
* Dach mit Längsrippen
* gar keine Klimaanlage
* Drehgestell von SGP
* Fensterreihen genau übereinander

Die Unterschiede des Steuerwagens liegen dagegen im Detail, da es sich dabei um die unmittelbare Vorgänger-Generation handelt.

@11: Märklin war mit dem Steuerwagen damals in der Tat so weit weg, wie es nur geht; bei den Zwischenwagen ist jetzt Minitrix noch weiter weg.

Gruß Kai

Da hat es jemand aber ganz eilig fast unverkäufliche Lok-Restposten loszuwerden....

Misha
Hallo zusammen,
die Minitrix Sommer Neuheiten sind für einen einigermaßen anspruchsvollen Modellbahner echt ein Witz. Der Doppelstock IC ist vorbildfrei und genauso uninteressant, wie die Startpackungen mit dem albernen uralt Gleisen.

Immerhin hat man sich vom unsäglichen Radius 1 verabschiedet, durch den immer mehr Modelle nicht mehr laufen. Radius 2 ist zwar auch nicht vorbildgerechter aber immerhin fahren 90% der Modelle durch....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich oute mich als jemand, der die Unterschiede nicht kennt. Mir wären sie in der Hinsicht also auch nicht soo wichtig.
Das Modell als solches muss ich aber nicht haben.

Ich gehe aber davon aus, dass sich das Teil trotzdem verkauft. Gut aber, dass es für die Vorbildkenner dann eben Brawa gibt.

Das man allerdings für so wenige Sachen so einen Aufriss seitens Märklin veranstaltet, finde ich übertrieben. Mir ist bewusst, dass da keine Modellflut kommen kann, aber wenn man vielleicht noch 1-2 Güterwagen verschiedener Epochen hinzugetan hätte, wäre das irgendwie passender.

VG Nico
Bei den Sommerneuheiten kann ich ja im Sommer ordendtlich Geld für die Herbstneuheiten sparen........
Hallo,
Leute Ihr müsst das ja nicht kaufen
Die meisten sind bestimmt mit den ähnlichen Wagen zufrieden und eine Neukonstruktion kostet richtig Geld und verkauft sich kaum und dazu steht da auch noch das sie nicht dem Originalvorbild entsprechen. Andere verkaufen Phantasie- Modelle ohne dies zuzugeben...Brawa liefert ja auch noch den IC2 irgend wann aus.
Zum Glück muss ich nicht mit Modellneuentwicklungen für die Modellbahner mein Geld verdienen

Gruß
Thomas
Hallo,

der Hauptwunsch von vielen an Minitrix wurde ja erfüllt:

Dass nicht so viele Neuankündigungen dazukommen sollen bis nicht mal deutlich mehr Rückstände abgebaut sind - für 70-80 % hat sich mit diesem Prospekt bestimmt der wichtigste Wunsch erfüllt.

Falls dann doch einiges an Rückständen in den nächsten Monat abgebaut wird , kann Minitrix ja die Herbst-/Winterneuheiten umfangreicher gestalten - im Juni (2019) soll jetzt tatsächlich z.B. die BB 9200 lieferbar werden ( MTX hat sich ja mit seinem Bericht im Märklin-Magazin schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt ) http://www.trains160.com/7156-8002-thickbox/bb-9200-sncf-epoque-iv.jpg ...

na ja, schaun wir mal

Schöne Grüsse

Dirk
Abend zusammen,

bin ich deppert, oder warum finde ich den Fehler nicht?:
Trix: 3 Wolpertinger IC Wagen incl. Steuerwagen: 199,99 €
Trix: 1 Wolpertinger IC Wagen: 54,99 €

Brawa: 3 vorbildgerechte Wagen incl. Steuerwagen incl. Innenbeleuchtung: 219,99 €
Brawa: 1 vorbildgerechter Wagen incl. Innenbeleuchtung: 66,99 €

Verdammt, ich grüble immer noch, was ich bloß machen soll .
Wer da zu Trix greift, muss aber ziemlich schmerzbefreit sein.

LG
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Dirk (LBF)

der Hauptwunsch von vielen an Minitrix wurde ja erfüllt:

Dass nicht so viele Neuankündigungen dazukommen sollen bis nicht mal deutlich mehr Rückstände abgebaut sind - für 70-80 % hat sich mit diesem Prospekt bestimmt der wichtigste Wunsch erfüllt.

Hallo,

so kann man es natürlich auch sehen. Lieber weniger ankündigen und das dann auch liefern können. Und nicht, wie schon vom N-forever Uwe im Vorgeplänkel-Thread erwähnt, die Sommerneuheiten 2019 im Jahr 2023 ausliefern.

Minitrix wird immer mehr an Märklin angelehnt - die Märklinfahrer kaufen so gut wie alles, was die Göppinger auf den Markt werfen. Da kann man mit Minitrix auch mal vorbildfreie Pseudo-Doppelstockwagen "angelehnt an IC2 Doppelstock-Mittelwagen" auf den Markt werfen. Wenn diese Wagen dann auch noch gekauft werden, hat Märklin alles richtig gemacht. Irgendwie sind wir Modellbahner in gewisser Weise aber auch selbst daran schuld - der vorbildfreie Epoche VI Rheingold in blau/beige und ein Jahr später in rot/beige wurde ja auch gekauft. Von daher dürfte es mit dem Disney-Land auf Schienen in den nächsten Jahren genau so weiter gehen...

P.S
Ich gehöre auch zu denen, die noch immer auf das dreiteilige Schlafwagenset 15698 warten, welches im April kommen sollte. Eine Neuheit aus dem Jahre 2017 die noch immer nicht geliefert wurde.

Grüße
Markus

Hallo Ihr,

IC2, da hat Märklin aber sauber die Zeichen erkannt. Ja, ich gebe zu, auch mal nach der Toleranz der Gartenbahner appeliert zu haben.
Scheinbar stöbern die bei eBay rum und haben auch erkannt, was der Anbieter aus Locarno an "Schweizer" Modellen zu verschachern schafft und dafür Konfettischlachten bekommt ...

Gruß Frank U
Kein Wunder, dass sich da kein Insider im Vorfeld Infos entlocken liess - das hätte ihm eh niemand geglaubt😂

/Martin

Hallo,
....ein vorbildfreier IC2. Na sagenhaft. Hatten wir doch schon bei den österreichischen "Wieseln". Man geht den eingeschlagenen Weg halt konsequent weiter. Weg von der Modellbahn, hin zur (überteuerten) Spielzeug-Eisenbahn. Aber ist ja auch egal, ob es das, was auf den kleinen Schienen so rumfährt in groß überhaupt gibt oder gab. Hauptsache es macht ordentlich krach. Da bin ich raus.....
Gruß
Christian
Mahlzeit,

ich verstehe das Gemosere nicht. Muss ja keiner kaufen, wenn es nicht gefällt. Und es gibt genug vorbildgerechtere Modelle, die man kaufen kann. Ich weiß auch nicht, ob man in jede Neuheit gleich einen Trend zum Untergang des Modellbahnhobbys interpretieren muss.

Wir wollen alle, dass Modellbahnhersteller wirtschaftlich überleben. Dazu müssen sie Umsatz machen. Wenn ein Hersteller meint, den Umsatz dadurch steigern zu können, dass er auch Modelle anbietet, die eher die breite Masse des Spiel-/Spaßbahners ansprechen, kann ich damit leben. Modelle, die meinem Bedarf entsprechen, finde ich sowohl bei Trix als auch anderen reichlich.

Schönes Wochenende
Andreas
@27

Hallo Andreas,

wer prophezeit denn hier den Untergang unseres Hobbys? Derartige Beiträge sind mir nicht aufgefallen.

Kritik, so sie denn sachlich ist und das ist sie hier bisher weitgehend, kann ich nachvollziehen. Würde der Zug in mein Beuteschema fallen, wäre ich auch raus. Diese "eine Form für alles"-Taktik passt irgendwo ins Märklin'sche Portfolio. Ich bin nicht der absolute Nietenzähler, aber solche Sachen die kann man zu günstigen Preisen als Hobby-Modelle vertreiben, da würde vmtl. kaum jemand was sagen, aber zu den aufgerufenen Preisen ein no-go.

Gruß
Marco

Wenn ein Hersteller meint, den Umsatz dadurch steigern zu können, dass er auch Modelle anbietet, die eher die breite Masse des Spiel-/Spaßbahners ansprechen, kann ich damit leben.

Hallo Andreas,
ich bin ganz sicher auch kompromissbereit, wenn es um Fehler im Detail an einem Modell geht. Wenn das Modell aber vollkommen vorbildfrei ist, dann hat es eben mit Modellbahn auch nichts mehr zu tun.

Ich glaube nicht, dass Minitrix da auf dem richtigen Weg ist, weil man Spielbahner über solche Preise auch nicht erreicht und der Modellbahner sich wohl eher bei Brawa eindecken wird.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

vollkommen vorbildfrei i

kann man so nicht sagen. Es sind Doppelstockwagen im Fernverkehrs-Farbschema, die gibt es.

Es ist eine Frage, wieweit beschäftigt man sich. Ich kann mir gut vorstellen, dass falsche Dächer, Klimaanlageverkleidungen, sogar Zahl/Anzahl der Türen vielen überhaupt nicht auffallen.

Mir geht es bei dem Kompromiss auch eindeutig viel zu weit. Wenn meine Epoche 6 Schwäche sich weiter ausbreiten sollte, werden das definitiv die Brawa.

Wenn man aber mit bekannten Formen und geringem Entwicklungsaufwand kurzfristig die Fahrzeuge auf den Markt bringt (vielleicht dem Wettbewerb zuvor kommt), kann das durchaus aufgehen.

Das werden wir aber mitbekommen, ob sie bei den Händlern lange liegen oder sich gut verkaufen. Erst dann sehen wir, ob das unternehmerisch sinnvoll war. Modellbahnerisch ist es definitiv nicht sinnvoll, aber Märklin ist ja kein Modellbahn-Ethikrat.

Viele Grüße,

Simon
Hallo!

Zum Thema "Toleranz" kann ich eine Begegnung von vorgestern beitragen: Ich traf eine durchaus gebildete Frau am Bahnhof. Da fuhr ein IC 2 ein. Meiner Gesprächspartnerin war noch nie aufgefallen, daß es Doppelstockwagen in zwei verschiedenen Farbgebungen gibt und daß die verschiedene Zuggattungen verkörpern. Sie ist sicher nicht die einzige.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
wir fahren von der Firma aus sehr viel Zug; z.B. weil unsere Unternehmenszentrale in Würzburg sitzt. Und meine Kollegen interessieren sich vor allem dafür, was es im Bord Restaurant zu Essen gibt aber ganz sicher nicht dafür, in was für einem Zug sie sitzen.

Übrigens mit Ausnahme des IC2. Während sie klassische IC´s und ICE´s mögen, finden sie den Doppelstock IC gar nicht gut, weil es weder Bistro noch Restaurant gibt....

Wir Modellbahner haben da aber in der Regel schon einen etwas anderen Anspruch.....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen.
Also ich weiß nicht, was ihr alle wollt. Für mich sieht das zweifelsfrei nach einem IC2 aus.
Der Zug wird aus der Packung digital laufen und um die Beschallung muss man sich auch keine Sorgen machen. Der Preis stimmt für mich, so daß mein Händler morgen zwei komplette Züge auf meine Vorbestellliste setzen kann.

Schönes We
Holger
Holger,

... dann sind die Wagen jetzt wohl werksseitig ausverkauft !

RS
Hallo,
ist doch irgendwie schön so eine weiße S-Bahn !
MfG IC 118/119
Vorbildfreiheit ist nicht unbedingt ein Grund, einen Artikel nicht zu kaufen ...

https://www.ebay.de/itm/Arnold-0328-Wagenset-3-...rksid=p2047675.l2557

Gruß

Frank
UVP um 50€ runter und dann nochmal 10% Abzug für den Straßenpreis und ich hätte den als Zug für meinen Sohn geordert, aber so nicht.
Gruß Björn
Hallo,

bei den Trix Wiesel- und Metronomwagen als Umlackierungen gab es auch gar keine anderen Alternativen zu dem Zeitpunkt und auch keine Ankündigungen, das vorbildgetreue Wagen kommen. Brawa hat vor 6 Jahren den IC2 angekündigt und nun als die Brawa-Auslieferung näher rückt, kommen diese Wagen zu einem sehr ambitionierten Preis nahe des Brawawagenpreises. Wäre vor Jahren zum kleinen Preis diese Neuheit gekommen, ich hätte es besser verstanden.
LG
Thomas
Kurz und Knapp
Schnulli
Danke Wolle
Hallo Ihr,

einen Vorteil haben die Trix IC2: Man hat Spenderwagen, die man leicht zu individuellen Werbeträgern umlackieren kann. Grundfarbe Lichtgrau und nur ein störender roter Streifen.

Gruß Frank U
Hallo Frank #36

Da sieht man es: ich wüsste ohne weitere Erläuterung oder Recherche nicht, weshalb die Wagen nicht vorbildgerecht sind. Halberstädter, Wagen der DR, in der Farbgebung, die habe ich so gesehen. Oder geglaubt gesehen zu haben, ist ja bald 30 Jahre her. Sprich: ich wäre potentielles Opfer...

Viele Grüße,

Simon
Moin Simon

Ja, die Wagen sind weit verbreitet. Falsche Fenster, Dachlüfter usw.

Gruß Ralph
Hallo,

die Wagen in Link 36 sind ja nur unlackierte DB Schnellzugwagen, welche Arnold kurz nach der Wende auf den Markt geworfen hatte . Die erzielten 90€ sind die Wagen eigentlich niemals Wert. Dussel für den Verkäufer, denn da waren wohl zwei ahnungslose am bieten und haben sich gegenseitig hochgeschaukelt.

Grüße
Markus
Möglicherweise Sammler
Hallo,

mein Kommentar zu den "Sommerneuheiten 2019".........lächerlich!

Zu weitaus niedrigen Preisen als "Hobbymodelle" , aber so........stehen jeden Tag genug Dumme auf, zu diesen hohen Preisen diese "Vorbildexellenz" zu kaufen??

Viele Grüße

Claus
Hallo,
wer die Minitrix Sommerneuheiten kaufen möchte soll sie kaufen.

Für alle die wo Minitrix für den IC2 verteidigen möchte ich folgendes schreiben.
Der Marktanteil unserer Spurweite ist leider derzeit noch zu gering als das wie in H0 Modelle gleich von verschiedenen Herstellern, bis auf wenige ausnahmen, angeboten werden.
Der Minitrix IC2 wird den verkauf des BRAWA IC2 nicht unbedingt fördern und wir können meiner Meinung nach von Glück reden das der BRAWA IC2 schon zu weit für eine Stornierung des Projektes fortgeschritten ist.

Gruß Alex
Hallo,

wenn im Text schon vermerkt wird "angelehnt an" dann ist es doch in Ordnung wenn die Neuheit nicht 1:1 dem Original entspricht.

Und ob die breite Masse der Mobakäufer wirklich auf diese Detailtreue achtet?

Gruß
Markus
Ich sage mal die werden nach Erscheinen relativ schnell ausverkauft sein, da wir als kleines Forum halt nicht repräsentativ für den Markt sind. Da finden sich weltweit (muss man auch bedenken) schon genügend Käufer denen das einfach egal ist. Im Gegensatz dazu sind die W13 Rheingold Sets doch totale Phantasiemodelle und die werden auch gekauft. Ich sag auch nur Minitrix RAm... Jede Auflage davon Ruck Zuck weg.
Werner
Hallo Werner,

warum geht der RAm von Minitrix so schnell werg? Ganz einfach, Lemaco können sich nur die Besserverdiener leisten.

Gruß Frank U
Hallo,

Der Strassenpreis wird vermutlich 15 % unter UVP sein....aber das wichtigste... das sie nicht beleuchtet sind werden sie gute Fahreigenschaften haben und betriebssicher sein. Ich finde es einen guten Schachzug von Trix dieTeile zu bringen. Brawa hat sich ja bei der Personenwagenkonstuktion ja auch nicht immer mit Ruhm bekleckert.  Der Unterschied zwischen den Original und dem Modell merken definitiv die meisten nicht.

Was ist dann LGB nur Phantasirnodelle ... und das Zeug wird verkauft ohne Ende.

Viele Grüße

Wolfgang
Hi,

irgendwie scheine ich kein Modellbahner zu sein, wenn ich die Meinungen mancher User hier lese. Weil mir gefallen die Wagen ausnehmend gut und es kümmert mich einen Dreck, ob es dafür ein Vorbild gibt oder nicht. Meine Anlage wird in allen Belangen vorbildfrei sein, damit kann es ja auch das rollende Material sein. Wenn es zu den Wagen eine optisch passende Diesellok gäbe, wäre ich nicht abgeneigt, zuzugreifen. Die vorgestellte Lok würde ja gut passen, aber auf meine Anlage kommt definitiv keine Lok mit Pantografen.

Herby
Hallo,

``Was ist dann LGB nur Phantasirnodelle ...`` richtig, für Phantasiebahner !

Mal eine andere Frage:
Was machen die Sommerneuheiten der anderen Firmen?

Beste Grüße
Simon
Hallo Herby

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: S.Bahn

irgendwie scheine ich kein Modellbahner zu sein, wenn ich die Meinungen mancher User hier lese. Weil mir gefallen die Wagen ausnehmend gut und es kümmert mich einen Dreck, ob es dafür ein Vorbild gibt oder nicht. Meine Anlage wird in allen Belangen vorbildfrei sein, damit kann es ja auch das rollende Material sein.

Ja, das bist nicht.
Die Bedeutung von Modellbahn bedeutet nicht irgend etwas als Modellbahn zu betrachten, hierfür ist die Konsequenz des Begriffes Modell relevant.
Und das hat nichts mit den Meinungen anderer zu tun.
Deine geäußerte Meinung ist hierfür maßgebend und wie Du selbst äußerst legst Du keinen wert auf die Bedeutung von Modellbahn.
Das ist an sich nicht weiter tragisch, nur finde ich sehr unpassend dafür andere Verantwortlich zu machen.

Gruß Jens
Hallo zusammen,

Wenn es zu den Wagen eine optisch passende Diesellok gäbe, wäre ich nicht abgeneigt, zuzugreifen.

Wurde HN2412 je ausgleifert, ist sie storniert oder noch ausstehend?
https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3687

irgendwie scheine ich kein Modellbahner zu sein

Ja, das bist nicht.
Die Bedeutung von Modellbahn bedeutet nicht irgend etwas als Modellbahn zu betrachten, hierfür ist die Konsequenz des Begriffes Modell relevant.

So ein Blödsinn... Auch das Fertiggelände galt schon immer als Modelleisenbahn. Ich persönlich habe auch einen anderen Anspruch, aber dafür mache ich den anderen nicht den Begriff streitig... Leben und Leben lassen.

Viele Grüße

Dirk
@Dirk,
unter Modell verstehe ich und auch die meisten anderen eine möglichst originalgetreue Miniaturisierung des Originals!
Wenn ich jetzt auf Vorbildtreue nicht so großen Wert lege bin ich eben kein "Modell"-bahner.
Muß ich aber umbedingt ein Modellbahner sein um mit meiner Anlage, mit meinen Zügen Spass zu haben oder kann ich nicht einfach nur ein Spielbahner sein?

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Herby

es kümmert mich einen Dreck, ob es dafür ein Vorbild gibt  

Hallo !

Damit hast Du wohl alles gesagt !  Kein weiterer Kommentar nötig.  

Gruß : Werner S.
Moin Jens,

sorry, aber ich finde deine Einstellung grenzwertig.
Wir sind ALLE Modellbahner, der eine mehr, der andere weniger Vorbildgetreu.
Aber OK, der Text von Herby ist auch etwas provokant.

Gruß Kai
Im Marketingbereich nennt sich die Vorgehensweise von Trix "preemptive move", lieber was anbieten was den Markt der anderen kleiner macht, als anderen einen Erfolg (Brawa) zu gönnen.

Nicht sehr sympatisch und dann schon gar nicht mit so einem Modell!

Ist Trix so verzweifelt? Das Geld für die Umsetzung der Lackierungsvariante hätte man auch in andere Projekte stellen können, da würden mir einige einfallen....

LG Tom

Hallo Herby,

es gibt doch noch das Phantasiemodell/Designstudie von Hobbytrain, die Vectron DE im IC Lack. Die würde dann passen.
https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...z-DB-IC-Designstudie

Schöne Grüße
Manuel
Hallo,
@58
warum sollte Trix nicht Geld mit einen Phantasiemodell machen?
Solange dafür ein Markt vorhanden ist wäre es doch schon etwas eigenartig diesen nicht zu bedienen
Firmen sind ja eigentlich dazu da ,um Geld zu verdienen und nicht um sich um Ihre Mitbewerber zu kümmern....

Gruß
Thomas
@ Jens #53

Ich lach mich kaputt. Wieso mache ich jemanden verantwortlich? Ich sehe es ja nicht als Beleidigung an, wenn wer meint, ich wäre kein Modellbahner. Dann soll es halt so sein, ist mir auch vollkommen schnuppe. Wichtig ist, dass _ich_ spaß hab daran, was _ich_ mache.

@ Alex #55

Das ist alles realativ. Als Fotograf verstehe ich unter 'Modell' etwas komplett anderes als eine möglichst detailgetreue Verkleinerung eines Originals. Oder schau Dich doch mal um, was die Lego-Freunde alles als 'Modell' bezeichnen. Aber das soll Dich natürlich nicht davon abhalten, ein Eisenbahnmodell so zu definieren, wie Du es möchtest. Wie gesagt, dann bin ich halt kein 'Modell'-Bahner. Ist mit total wumpe!

@ Kai

Woraus leitest Du eine Provokation ab? Es ist mir nämlich tatsächlich vollkommen egal, inwiefern meine Fantasiewelt einem realen Vorbild entspricht.

@ Dirk #54

Offenbar ist das Modell aus dem Jahr 2017 nicht mehr erhältlich - gefallen täte mir die Lok absolut!

@ Manuel #59

Danke für den Hinweis, das ist mir irgendwie entgangen. Zwar nicht so schön wie die oben erwähnte Arnold, aber zur Not würde ich auch diese nehmen. Dann kann ich nur hoffen, dass es nur wenige ???-Bahner gibt, die bei dem Trix-Wagenmodellen zuschlagen. Wäre ein nettes Weihnachtsgeschenk für mich, die Hobbytrain-Lok und das 3-er Set von Minitrix.

Herby
Hallo,
schade, daß der angekündigte VT 08 nur in Trix HO kommt, DEN hätte ich in Spur N sehr gerne gekauft und mein altes Arnold-Modell dann auf dem toten Gleis abgestellt.
Ein neuer VT 08 ist lange überfällig; merkwürdig, daß sich kein Hersteller seiner annimmt. Es sind doch viele unterschiedliche Versionen möglich, und die auch noch ohne Eingriffe in die Formen.

Liebe Grüße,
Heizer Markus
@60
ich denke mal die Mehrzahl der Modellbahner wollen ein vorbildgerechtes Modell (siehe den Verlauf hier) und wenn dann solche "Fake" Modelle kommen, dann fehlen den kleinen wie Brawa schon einige Verkäufe!

Ob Trix dabei nur an Gewinne denkt, kann ich natürlich nicht sagen, aber mit weniger Konkurrenz gibt es eben auch weniger Druck auf Trix "echte" Modelle zu machen!

Deswegen sollte man sich als Restkunde eines immer kleiner werdenden Marktes schon Gedanken machen, ob man so ein Angebot unterstützt oder nicht lieber doch bei Brawa einkauft...

LG Tom

Hab da noch nen Basteltipp für ne IC2 Diesellok! Und sorry wenn noch nicht ganz vorbildgetreu auf die Schnelle hätte ich gerade keinen roten Filzstift

Für 500 Euro als Handarbeitsmodell zu veräußern

Edit: Hatte vergessen zu Fragen, ob ich dafür eine Videopräsentation ansetzen soll?

Die von TomMannheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

@#64: der war böse, Tom...

Gottseidank nicht meine Epoche! Ich habe die angeregten Diskussionen Thread für Thread teilweise sehr amüsiert verfolgt...

Wenn man "die Kirche im Dorf lässt", wird man klugerweise zugeben müssen, daß wohl die meisten, die die eigene Modellbahn irgendwann bestaunen, den Unterschied sicher nicht bemerken oder definieren werden können! Und, nein, ich meine nicht den MoBa-Kollegen, der ab und an vielleicht vorbeiguckt; die liebe Verwandtschaft ist's und vielleicht auch noch der eine oder andere interessierte Nachbar, für die ist sicher beides ein ICE2. Und geht man mit der Anlage an die Öffentlichkeit, auf Papier, Film oder im Netz, kann man das Teil ja einstweilen in den Schattenbahnhof verbannnen *lol*, Hauptsache der eigenen Fantasie und Befriedigung ist damit gedient, dann ist ja alles gut...

Aber zur Ehrlichkeit gehört natürlich auch, daß es sicher keinen _guten_ Grund gibt, Simba-Toys beim umlackierten Abverkauf seiner Altteile zu unterstützen, wenn für wenig Mehr vorbildgetreue Neuentwicklungen aus dem Hause Brawa anstehen! Es sei denn, man ist analog zu vielen (nicht allen!..) H0-Pickelbahnern so auf das Hause Sieber eingeschworen, daß man eh' nur dort kaufen würde oder gar net. Oder noch schlimmer, man hat einen Hals auf Brawa, aus welchen Gründen auch immer und denkt, man "spuckt ihnen so in die Suppe", a la "jeder nicht verkaufter Brawa ist ein guter Brawa..."
Sicher besteht bei Brawa ein gewisses Restrisiko, daß die Fahreigenschaften nicht ganz so sein könnten, wie erwartet. Also hege ich ein bisschen Symphatie mit den "Fahrbahnern", die das Argument der Ausgereiftheit und Betriebssicherheit für Trix in die Waage werfen. Alles andere ist meines Erachtens entweder Betriebsblindheit oder gar Böswilligkeit, siehe oben.

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Holgär

...Also ich weiß nicht, was ihr alle wollt. Für mich sieht das zweifelsfrei nach einem IC2 aus...

Da könnte dann vielleicht doch der Gang zu einem Optiker des geringsten Misstrauens helfen...

In diesem Sinne Grüße
Roland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: S.Bahn

@ Alex #55

Das ist alles realativ. Als Fotograf verstehe ich unter 'Modell' etwas komplett anderes als eine möglichst detailgetreue Verkleinerung eines Originals. Oder schau Dich doch mal um, was die Lego-Freunde alles als 'Modell' bezeichnen. Aber das soll Dich natürlich nicht davon abhalten, ein Eisenbahnmodell so zu definieren, wie Du es möchtest. Wie gesagt, dann bin ich halt kein 'Modell'-Bahner. Ist mit total wumpe!

@Herby,
anscheinend wurmt es dich doch von einigen nicht als Modellbahner sondern als Spielbahner angesehen zu werden.

Gruß Alex
@ Alex #66

@Herby,
anscheinend wurmt es dich doch von einigen nicht als Modellbahner sondern als Spielbahner angesehen zu werden.

Meine Züge wähle ich nach optischen Gründen und nicht nach irgendwelchen Vorbildern. So wird meine V188 einen gemischten Containerzug ziehen, etwas was man wohl bei der realen Bahn nie gesehen hat. Oder eine österr. Diesellok zieht einen Zug, zusammengestellt aus deutschen Umbauwagen - und nur, weil Lok und Wagen farblich zusammen passen. Ich habe sogar einen 4-achsigen Personenwagen von Minitrix mitlaufen, das war ein Messemodell, der in 4 unterschiedlichen Epoche-Farbgebungen lackiert wurde. Oder neben einem Triebwagen der NEG steht ein baugleicher Triebwagen der GYSEV, also ein norddeutscher neben einem ungarischen.

Denkst Du im Ernst, dass mir das auch nur irgendwas ausmacht, wenn Du oder sonstwer die Meinung vertritt, ich wäre kein Modellbahner? Würde ich mich dann mit solchen Aussagen outen? Im Ernst: Mir ist _mein_ Spaß zu wichtig als dass ich Deiner Meinung einen derart hohen Stellenwert beimesse. Aber ich würde gerne in Deinen Kopf schlüpfen, um eine Ahnung darüber zu bekommen, wie Du zu solchen Schlussfolgerungen kommst.

Herby
@Herby,
wie Du deine Züge wählst ist alleine deine Entscheidung und solange du Spass damit hast warum auch nicht.
Nur muß man umbedingt Modellbahner sein um mit seiner Anlage Spass zu haben?

Gruß Alex

PS.: ich verspreche jetzt nicht mehr darauf zu Antworten!
man,
ihr habt Probleme

Peter

Nur muß man umbedingt Modellbahner sein um mit seiner Anlage Spass zu haben?

Warum fragst Du mich das? Frag jene, die nur dann Spaß haben, wenn ein Modell einem konkreten Vorbild entspricht.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Herby

So wird meine V188 einen gemischten Containerzug ziehen, etwas was man wohl bei der realen Bahn nie gesehen hat. Oder eine österr. Diesellok zieht einen Zug, zusammengestellt aus deutschen Umbauwagen  

Hallo !

Ja,na dann viel Spass beim spielen.  

Gruß : Werner S.
Hallo

Schade, den weiße Dosdos in IC Lackierung find ich gut jetzt kommt das GRO?E ABER;

OHNE INNENBELEUCHTUNG UND DANN ZU DEM PREIS

NEIN, damit habt ihr mich als Käufer verschreckt und zum nicht kaufen bewegt.

Schade Mätrix .

Gruß
Michael
Hallo Herby,

die V188 hatte durchaus auch mal Containerwagen am Haken:

http://www.e94114.de/V188/288-002-9_1970_Laufach.jpg

Umbauwagen im Ausland? Mit Gastarbeiterzügen kamen die DB-Umbauwagen bis Athen und Istanbul (und auf dem Hin- und Rückweg auch durch Österreich). Auch in Italien fuhren die DB-Umbauwagen, sogar hinter Dieselloks:

https://www.bahnbilder.de/bild/Italien~Wagen~Pe...vie-del-sud-est.html

Grüße
Markus
Shit ... jetzt muss ich mir was einfallen lassen ...

Jetzt sag nicht auch noch, dass dieser Wagen mal real rumfuhr:
http://ralfvolmer.bplaced.net/modellbahn_spur_n...messe%202008_big.jpg

Herby
@ 68 Herby,

Zitat: "Ich habe sogar einen 4-achsigen Personenwagen von Minitrix mitlaufen, das war ein Messemodell, der in 4 unterschiedlichen Epoche-Farbgebungen lackiert wurde."

Den habe ich auch . Aber der bleibt schön in seiner Verpackung und wird nur ab und an mal aufs Gleis gestellt.

LG
Markus
Mahlzeit,

wann kommen denn die Kühn-Dostos in IC-Farben?
Wenn die genutzte Form egal ist und der Preis stimmt, könnte Kühn dann Trix das Geschäft streitig machen.
Am besten ich ruf da am Montag gleich ma an. Oder bei Hobbytrain.
Trotz allem sind 5-Wagen-Züge kein Fernverkehr. Früher fuhr man 10teilig DGB mit DPw und DGR.

Schönes WE noch
Christian
Hallo Christian,

Trotz allem sind 5-Wagen-Züge kein Fernverkehr. Früher fuhr man ...

Jedem seine Kriterien. Aber: Obwohl bei einem längeren Zug der Zugschluss ferner von der Zugspitze als bei einem kurzen Zug ist, sagt das nichts über Nah-/Fernverkehr aus.

"Früher" fuhren auch viele kurze Fernverkehrszüge. Ein Ram war (ohne Triebkopf) dreiteilig, ein VT08 drei- oder vierteilig, ein SVT 137 zwei- oder dreiteilig, ein RGP X2700 zweiteilig, ein 403 vierteilig. Sie waren oft solo unterwegs. Auch lokbespannt gab es sehr kurze Fernverkehrszüge, z.B. TEE Bavaria oder Rembrandt.

Umgekehrt wird im S-Bahn-Verkehr im Berufsverkehr oft 12teilig gefahren...

Viele Grüße,

Simon

Wenn es zu den Wagen eine optisch passende Diesellok gäbe, wäre ich nicht abgeneigt, zuzugreifen. Die vorgestellte Lok würde ja gut passen, aber auf meine Anlage kommt definitiv keine Lok mit Pantografen.

Moin Herby,
bau doch einfach die Pantos runter, dann hast Du Deine Diesellok. Und wenn immer noch einer dumm fragt, sagst Du halt, ist dieselelektrisch...

duckundwech ;),
Markus
Hallo zusammen,
Also ich finde das nur noch traurig auf was für Ideen die kommen. Ich bin wirklich absolut für Hobby Sortimente mit gewissen Abstrichen in der Umsetzung und dafür günstigen Preisen.
Ob einem die Vorbildfreien Wagen gefallen ist eine Sache. Aber der Preis muss dann auch entsprechend sein. Der Preis den Minitrix hier aufruft ist wirklich nicht gut. Der Vergleich zu Brawa zeigt es deutlich. Absolutes no go für mich. Zum halben Preis wäre es ok. Und ich glaube nicht dass es der Mehrheit der Modellbahner so egal sein kann ob es überhaupt ein Vorbild für diese Wagen gibt. Sonst würden sich high end Personenwagen nicht wie geschnitten Brot verkaufen.
Man meint wohl wirklich die Firmenpolitik von Märklun 1:1 auf Minitrix umzulegen. Aber das ist Nonsens, Minitrix ist ein viel offeneres System mit wesentlich mehr Konkurrenzdruck.
Früher hätte ich mich geärgert. Mittlerweile habe ich resigniert was das Betrifft und mich auf andere Themen konzentriert.
Schade. War mal mein Favorit unter den Herstellern.
Mittlerweile ist es mir egal. Wenn ich schöne Modelle zum vernünftigen Preis haben möchte auf dem Spur N System, dann gibts genug Alternativen. Also nicht  mehr mein Problem.
Viel Spaß allen ungefähr-, so lala, und Anlehnungsbahnern.
Gruß mit aufrechtem Modellbahnstolz,
Willi
(Jemand der stundenlange Videos über Kohle Güterwagen macht und dann trotzdem nicht zufrieden ist. Hahaha...)
Ich bin halt Ernstbahner. Wir sind doch hier nicht auf nem Vergnügungsdampfer!

Moin moin und wenn eh Diesel ran soll nimm doch ne 218er von wem auch immer und hänge sie vor so einen kompletten IC2 samt Lok und machst ne Abschleppfahrt draus oder gleich 2 solcher Fuhrwerke war jetzt sogar irgend wo ein Bild in einer Zeitschrift Grüße in die Runde  wulf
Da ich keinen Wert auf ganz bestimmte Modelle (egal, ob vorbildgerecht oder nur vorbildangelehnt) lege, ist es nicht wichtig für mich, exakt diesen Zug auf meiner Anlage zu haben. Er würde mir gefallen und wäre deswegen eine von vielen Möglichkeiten, einen der 3 noch nicht belegten Abstellgleise meines Schattenbahnhofs zu füllen.

Trotzdem Danke für die Vorschläge.

Herby
Hallo,

es hat irgendwie den Anschein als ob man seitens des Herstellers versucht die Märklin-Modellpolitik auch Minitrix überzustülpen.
Ganz neu ist das allerdings nicht: z.B. ÖBB-Doppelstockzüge im Wiesel- und CAT-Design (ev. sogar dieselben Formen der Mittelwagen wie hier? Bei denen stimmte dann gar nichts mehr...), verkürzte 26,4 m-Wagen (die waren wenigstens billig), usw.

LG Didi
@82

Die IC2-Wagen benötigen bei Vorbild für den Betrieb ein spezielles Bussystem. Das haben nur die 146.5 und die 147.5. Minitrix bietet den Zug ja immerhin mit der 146.5 an und nicht mit einer "angelehnten" anderen Lok.

Grüße
Markus
Moin Markus

Wenn die Wagen nur ans Vorbild angelehnt sind, ist die Lok dann auch egal...

Gruß Ralph
Hallo zusammen,

wenn es die "Firmenpolitik" von Märklin/Minitrix ist, sinnvolle und teure Neukonstruktionen anderer Hersteller im Absatz zu sabotieren, indem man wirklich primitive "Sommerneuheitenpolitk" betreibt mittels umlackierten sinnentleerter Farbvarianten, dann ist dies nicht mein Anspruch als Spur N Modellbahner.

Ich möchte weiterhin von möglichst vielen Anbietern mit tollen Neukonstruktionen bedient werden, und nicht durch derartige Geschäftspolitik anspruchsvollere Modellchancen zukünftig verbaut bekommen.

Wäre doch krass, wenn sich künftig solche hohen Investitionen nicht mehr lohnen würden, weil kurz vor Erscheinen für "geizigere Spielbahner" eine etwas preissensitivere Variante in den Markt geklopft wird.

Der ausgerufene Preis UVP ist mir selbst mit meinen hohen Minitrixrabatten noch viel zu überteuert.

Viele Grüße

Claus
Ich denke was den meisten Sauer auf stößt ist der Preis. Die wenigsten haben etwas gegen Wagen die angelehnt an oder nachempfunden oder Designstudie oder hätte wenn (BR53) sind. Wenn der Preis stimmt und der stimmt meiner Meinung nach hier nicht. Vor allem da es für ein wenig mehr hart verdiente Taler die korrekte Umsetzung gibt. Und da darf konstruktive Kritik geäußert werden.
Die nächste Enttäuschung ist denke ich, dass Minitrix es besser kann, bzw. viele schöne Modelle ja auch im Portfolio hat und man jedes mal insgeheim hofft, dass ein für das eigene Thema passendes Modell dabei ist und dann so enttäuscht wird. Eben mit einem angelehnt an Modell zum Premiumpreis.
Das Unternehmen setzt hier einfach auf seine Bekanntheit bzw. die Unbekanntheit von Brawa und dann eben auf den "Mir gefällt er" Käufer. Die Strategie wird auch vermutlich aufgehen.

Und wie ich schon schrieb, für ca. 130€ wäre das der ideale Zug für meinen Sohn(6) wenn wir wieder zum Modultreffen gehen. Aber so leider nicht.
Schönen Tag euch.
Gruß Björn
Hallo zusammen,
ja, ich sehe das auch wie Björn. Als Spiel- und Startpack zum günstigen Preis ok, aber so empfinde ich es als Verarsche am (unbedarften) Modellbahner.
Viele Grüße,
Pierre
Mahlzeit,

"Dieses Modell wird in einer einmaligen Serie nur für die Märklin Händler-Initiative (MHI) gefertigt.", so steht es im Prospekt. Hoffe die anderen Händler verweisen auf die vorbildgerechten Produkte von BRAWA.

Gruss

RS

Wenn es die "Firmenpolitik" von Märklin/Minitrix ist, sinnvolle und teure Neukonstruktionen anderer Hersteller im Absatz zu sabotieren, indem man wirklich primitive "Sommerneuheitenpolitk" betreibt mittels umlackierten sinnentleerter Farbvarianten, dann ist dies nicht mein Anspruch als Spur N Modellbahner.

Ich möchte weiterhin von möglichst vielen Anbietern mit tollen Neukonstruktionen bedient werden, und nicht durch derartige Geschäftspolitik anspruchsvollere Modellchancen zukünftig verbaut bekommen.

Hallo zusammen,
aus meiner Sicht fasst es das ganze sehr gut zusammen. Bei den Minitrix Modellen des IC2 geht es ja auch nicht um kleinere Fehler, die mancher Modellbahner sicher verschmerzen könnte. Ich bin schon häufig mit dem IC2 gereist und sehe ihn auch regelmäßig im Bahnhof Verden/Aller. Von daher kann man getrost sagen, dass die Minitrix Modelle das Vorbild in keinster Weise wiedergeben!

Das ist wirklich eine sinnentleerte Farbvariante. So macht man den Markt für unser schönes Hobby kaputt, indem man Vorbilder vermeintlich bedient und den Markt letztlich dadurch kaputtmacht.

Viele Grüße,
Mathias

... aber so empfinde ich es als Verarsche am (unbedarften) Modellbahner.

Ich weiß, wie das mit Vergleichen ist - aber so manche Produkte deutscher Autobauer empfinde ich genauso als Verarsche, trotzdem werden sie verkauft wie geschnitten Brot.

Wie man zu einem ausgerufenen Preis steht, ist eine individuelle Sache. Mich stören hohe Preise nur selten, weil wenn er mir _zu_ hoch ist, dann bleibt das gute Stück im Laden. Und wenn es meinen Lieben, die mir eine Freude machen wollen, auch zu hochpreisig ist, dann bleibt mir nur eines: Hoffen, dass diese Wagen möglichst vielen Spielbahnern ebenfalls zu teuer sind und deswegen in den Läden liegen bleiben wie Blei und später mal das Zeug zum Supersonderpreis abverkauft wird.

Herby
Ahoi!

Natürlich sind die bei Mtx total böse. Die tragen auch die Verantwortung dafür, dass Brawa 4 Jahre braucht um das Modell auf den Markt zu bringen. Mein Mitleid mit Brawa hält sich in Grenzen. Und Mtx schreibt sogar explizit, dass es nicht konkret dem Vorbild entspricht. Das kann jeder lesen und selber entscheiden. Der Hinweis ist deutlicher, als bei vielen anderen Modellen aller möglichen Hersteller. Wo ist das Problem?

Ach und diese ganze "Du bist kein Modellbahner, wenn Du in Erwägung ziehst dieses Angebot von Mtx zu kaufen." Ihr seid wirklich schmerzfrei. Toleranz ist halt nicht Euer Ding, dafür aber Klugscheissen. Und es ist verdammt wenig von Euren Modellbahnkünsten zu sehen. Ihr scheint großartige Theoretiker zu sein. Mehr aber auch nicht. Und das nicht nur im Bezug auf Modellbahn. Sonst hättet ihr schon per Crwodfounding das Kapital zusammengebracht und würdet es den Modellbahnherstellern so richtig zeigen wie man Geld verdient. Ich würde mich am Crowdfoundig beteiligen. Nur um Euch scheitern zu sehen.

Gäbe es nicht auch Mensch wie Dirk, der wirklich herausragende Modellbaukunst zeigt, und nebenbei sich nicht anmasst anderen vorschreiben zu wollen, was richtig und falsch ist,  und einige andere wirklich kompetente Foristen würde ich diesem Forum völlig den Rücken kehren.

Und dieser Beitrag dient auch nur dazu, diesen Fred voll zu machen und in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Cheers
Jens

Ja bald sind die 100 voll!
Werner

Zwar eigentlich schon zu spät für das Wort zum Sonntag, aber trotzdem: Amen!!!

Zwei Züge sind vorbestellt zusammen mit der Bitte an meinen Händler, dem Märklin Außendienstler mal eine V90 von MTX mit beweglichem Lokführer vorzuschlagen.

Holger

Ach und diese ganze "Du bist kein Modellbahner, wenn Du in Erwägung ziehst dieses Angebot von Mtx zu kaufen." Ihr seid wirklich schmerzfrei. Toleranz ist halt nicht Euer Ding, dafür aber Klugscheissen.

Hallo zusammen,
ist mein ein Klugscheisser, wenn man für sein teures Geld auch qualitativ hervorragend umgesetzte Modelle erwarten?

Viele Grüße,
Mathias
Gott sei Dank, nun ist der Deckel endlich auf dem teilweise hier geschriebenen Dünnpfiff....

Gruß
Marco

Edit: Frank 101, natürlich weiß ich das, aber dass ist mir ziemlich egal, ob da noch einer was zu schreibt. Es gibt eine ganze Menge guter Beiträge hier, aber auch viel Blödsinn. Kann sich jeder selbst seine Meinung bilden, wer, was, wie findet.

Marco,
denkste... , was meinst Du, was passiert, wenn 10 Leute wissen, wie man 150 Antworten reinbringt? Mal sehen, ob ich beim letzten Wort bleibe...

Hallo Ihr,

wenn Piko schlau wäre, würden die die GFK118 wieder auflegen, Rahmen Basaltgrau, Wagenkasten Lichtgrau mit Verkehrsroter Bauchbinde, basaltrgauem Dach und als IC2-revidierte ex-französische Lok anbieten...

Schönen Sonntag noch,
bin auf die zweite Runde gespannt!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;