1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Innenbeleuchtung von Flm.- Schienenbus Art.: 740071 Sound

THEMA: Innenbeleuchtung von Flm.- Schienenbus Art.: 740071 Sound
Startbeitrag
OLU66 - 12.05.19 11:01
Hallo N-Bahner,
bei meinem o.a. Schienenbus lässt sich die Beleuchtung nicht richtig schalten. Wenn der Bus vorwärts fährt, leuchtet das Innenlicht im Steuerwagen, im Anhänger geht es aus. Fährt er rückwärts, leuchtet das Licht im Anhänger und das Licht im Steuerwagen geht aus. Kann mir jemand sagen, welche CV ich schalten muss, damit alle Lichter brennen, egal welche Richtung gefahren wird.
Gruß
OLU

Hi Ottmar !

Welcher CV dafür zuständig ist kann Dich Dir leider auch nicht sagen, aber ich würde den Decoder resetten.
Wenn Deine Station es kann, wenn nicht CV 8 auf 8 setzen.
Somit ist der Decoder wieder in seiner Werkseinstellung.

Gruß Thomas
Hallo,

die Nummer bezeichnet 740001 eine analoge Version. Ab Werk ist da kein Decoder drin.

Falls da ein Decoder nachgerüstet wurde, müsste im Motorwagen ein Lokdecoder und im Beiwagen könnte ein Funktionsdecoder drin sein.

Grüße, Peter W
Hallo OLU,

740001 ist ein analoger VT 95, da ist nix mit CVs,

die Lichter funktionieren problemlos bei Richtungswechsel, wie auch schon beim 7400 mit 7401.

Welches Modell hast du denn tatsächlich?
Kein BA dabei?

Gruß Detlef

Hallo,

oder meinst du 740071?

Grüße, Peter W
Hallo Thomas,
habe ich schon versucht, es geht nicht.

Hallo Peter,
habe die OVP vor mir liegen, ist der Soundbus original von Fleischmann. Wurde von mir selbst gekauft.

Gruß
Ottmar
Hallo Freunde,
Asche auf mein Haupt. Natürlich handelt es sich um den 740071, wie von Peter W vermutet. Vielleicht könnt Ihr mir jetzt mit einem Tipp helfen.

Gruß
Ottmar
Ich hänge mich mal dran. Ähnliches Problem, auch Original mit der Nummer 740071.
Hallo Ottmar,

Wenn ich mir das Ersatzteilblatt ansehe, haben Triebwagen und Beiwagen je zwei Glühbirnchen in der Mitte des Wagens. Eine für die Spitzenbeleuchtung je Fahrtrichtung. Gleichzeitig leuchten die Birnchen auch den Innenraum mit aus.

Damit sich die gekuppelten Wagen nicht gegenseitig anleuchten, hat man wohl die Beleuchtung an den gekuppelten Wagenseiten still gelegt. Damit geht dann auch die Innenbeleuchtung nur in eine Richtung.

Ändern wird man das nicht so einfach können.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,
es ging aber über Jahre. Nur nachdem ein Maxonmotor eingebaut wurde, geht es nicht mehr.

Gruß
Ottmar
Hallo Ottmar,

wird die Innenbeleuchtung extra über den Decoder geschaltet, oder ist die davon unabhängig?
Wie ist das mit der Spitzenbeleuchtung? In Fahrtrichtung wechselnd oder über Decoder schaltbar.

Ich kenn nur den analogen 7400 mit 7401 da ist ein Lämpchen je Fahrrichtung in Betrieb, zuständig für Innenbeleuchtung und Spitzenlicht incl. Rücklicht, alle über Lichtleiter, jeweils eine Diode / Selenplättchen drin.

Auch nach Umbau auf Maxonmotor hat sich da nix geändert, erst kürzlich gemacht.

Hast du den Motor falsch herum angeschlossen?

Gruß Detlef
Hallo Freunde,
ich habe es gefunden in einem alten Thread vom 16.12.2013 von mir selbst. Ich wusste, dass da schon mal was war. Die Lösung ist: CV 33 u. 34 = 3.
Vielen Dank für Euere Unterstützung.
Gruß
Ottmar

NS.: Der Thread lief damals unter dem Thema: Fleischmann Schienenbus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;