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THEMA: Roco VT 11.5 macht Probleme
THEMA: Roco VT 11.5 macht Probleme
Holzwurm - 13.05.19 16:23
Hallo Gemeinde,
mein Roco VT 11.5 mach seit kurzem Probleme.
Läut auf gerader Strecke super, aber im Kurvenbereich R=500mm,
bleibt er bei laufendem Motor stehen und dann ist ein kreischendes Geräusch
wahrnehmbar.
Kennt einer von euch dieses Verhalten?
Was ist die Ursache? Hat die Kardanwelle einen Schaden oder das Getriebe im Drehgestell?
LG Kalle
mein Roco VT 11.5 mach seit kurzem Probleme.
Läut auf gerader Strecke super, aber im Kurvenbereich R=500mm,
bleibt er bei laufendem Motor stehen und dann ist ein kreischendes Geräusch
wahrnehmbar.
Kennt einer von euch dieses Verhalten?
Was ist die Ursache? Hat die Kardanwelle einen Schaden oder das Getriebe im Drehgestell?
LG Kalle
Hallo Kalle!
Wie sollen wir das aus der Ferne beurteilen? Es wird Dir wohl nicht erspart bleiben, den Triebkopf zu öffnen und die Kardanwellen in Augenschein zu nehmen.
Sieh Dir bei der Gelegenheit auch einmal die Haftreifen an. (Das geht sogar ohne Öffnen.)
Mein Roco-TEE lief erst richtig gut, nachdem ich beide Triebköpfe mit Faulhaber-Motoren motorisiert hatte.
Herzliche Grüße
Elmar
Wie sollen wir das aus der Ferne beurteilen? Es wird Dir wohl nicht erspart bleiben, den Triebkopf zu öffnen und die Kardanwellen in Augenschein zu nehmen.
Sieh Dir bei der Gelegenheit auch einmal die Haftreifen an. (Das geht sogar ohne Öffnen.)
Mein Roco-TEE lief erst richtig gut, nachdem ich beide Triebköpfe mit Faulhaber-Motoren motorisiert hatte.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich dachte, das dieses Problem schon öfters sich bei diesem Modell dargestellt hat.
Du schreibst, beide Triebköpfe motorisiert?
Welche Vorteil bringt das.
Das Modell als solches läuft doch super.
Wie schon erwähnt, hat es im Kurvenbereich Aussetzer
Und das mit dem Triebkopf zerlegen ist schon richtig Arbeit und setzt eine Lötorgie voraus.
Habe ihn digitalisiert.
LG Kalle
ich dachte, das dieses Problem schon öfters sich bei diesem Modell dargestellt hat.
Du schreibst, beide Triebköpfe motorisiert?
Welche Vorteil bringt das.
Das Modell als solches läuft doch super.
Wie schon erwähnt, hat es im Kurvenbereich Aussetzer
Und das mit dem Triebkopf zerlegen ist schon richtig Arbeit und setzt eine Lötorgie voraus.
Habe ihn digitalisiert.
LG Kalle
Hallo Kalle!
Mein TEE lief nicht super und hatte deutliche Probleme auf Steigungen. Das lag auch daran, daß beim Triebkopf nur zwei Achsen angetrieben sind. Mit zwei angetriebenen Triebköpfen bringt ihn keine Steigung mehr in Verlegenheit.
Mein TEE ist auch digitalisiert, zusätzlich auch noch durchverkabelt, um die Stromabnahme zu verbessern und die Beleuchtung flackerfrei zu bekommen.
Zum Digitalisieren habe ich die Ersatzplatine von Arnold Hübsch (AMW) verwendet. Da hielt sie dich "Lötorgie" in Grenzen.
Herzliche Grüße
Elmar
Mein TEE lief nicht super und hatte deutliche Probleme auf Steigungen. Das lag auch daran, daß beim Triebkopf nur zwei Achsen angetrieben sind. Mit zwei angetriebenen Triebköpfen bringt ihn keine Steigung mehr in Verlegenheit.
Mein TEE ist auch digitalisiert, zusätzlich auch noch durchverkabelt, um die Stromabnahme zu verbessern und die Beleuchtung flackerfrei zu bekommen.
Zum Digitalisieren habe ich die Ersatzplatine von Arnold Hübsch (AMW) verwendet. Da hielt sie dich "Lötorgie" in Grenzen.
Herzliche Grüße
Elmar
Michael Peters - 13.05.19 17:12
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bleibt er bei laufendem Motor stehen und dann ist ein kreischendes Geräusch
wahrnehmbar.
Hallo, wenn es das uralte Modell ist, kann es auch das Schräg verzahnte Kunststoffritzel sein.
Also Aufmachen und nachschauen.
Grüße Michael Peters
Hallo Kalle Roco hatte zwei ausführungen im Angebot . Der alte hat eine Art Stirnrad Antrieb mit zwei Gummiartigen Zahnrädern die schon mal zerbröseln , dann geht auch die Zugkraft mit Geräuschen dahin . Die zweite ( jüngere ) Variante hat Kardanantrieb und Hier reißt gern die am Motor befindliche Kardanstangenaufnahne Ersatzeile werden glaube ich Schwer zu beschaffen sein
Gruß Werner
Gruß Werner
Hallo Kalle,
sieh mal nach, ob die kleinen Noppen auf den Wellenenden abgenuddelt sind. Wenn nur noch eine Achse antreibt, wird es eng mit Antrieb...
Hier die Nummern der (Fleischmann-) Ersatzteile, falls es daran liegen sollte...:
Da Fleischmann noch nicht mal die Anleitung neu gestaltet hat, sollten die Teile auch auf den alten Roco passen
56750300 Kardanwelle kurz
56750400 Kardanwelle lang
Falls es an der Aufnahme liegt, sollte auch das Fleischmann-Teil passen
Viele Erfolg
Grüße, Andreas
sieh mal nach, ob die kleinen Noppen auf den Wellenenden abgenuddelt sind. Wenn nur noch eine Achse antreibt, wird es eng mit Antrieb...
Hier die Nummern der (Fleischmann-) Ersatzteile, falls es daran liegen sollte...:
Da Fleischmann noch nicht mal die Anleitung neu gestaltet hat, sollten die Teile auch auf den alten Roco passen
56750300 Kardanwelle kurz
56750400 Kardanwelle lang
Falls es an der Aufnahme liegt, sollte auch das Fleischmann-Teil passen
Viele Erfolg
Grüße, Andreas
Von der Beschreibung des Fehlers passt es zu ausgelutschten Kardanaufnahmen.
Auf gerader Strecke sind die Kardanwellen tief in der Aufnahme mit weniger Last, in Kurven kommen die Wellen raus und haben mehr Last. Da weitet sich schon mal der Aufnahmekopf und die Wellen drehen leer.
Erste Hilfe wäre, die Kardanaufnahmen etwa einen mm vom Sitz schieben. Das ergibt frische Stellen für die Wellen. Kann auch jahrelang halten.
Das gilt für das neuere Modell, erkennbar an der von unten sichtbaren Schwungmasse .
Das alte Modell mit der Stirnverzahnung leidet oft unter Zahnfäule des hellen Nylonzahnrades. Da gibt es wohl nach meiner Kenntnis keinen Ersatz.
Auch hatte ich von 11.5er hier, bei denen die Achsen in der Achsisolierhülse, die gleichzeitig Zahnrad ist, nur noch lose drin steckten. Bei Last drehten die Achsen nicht mehr mit.
Kann man kleben.
Jürgen H.
Auf gerader Strecke sind die Kardanwellen tief in der Aufnahme mit weniger Last, in Kurven kommen die Wellen raus und haben mehr Last. Da weitet sich schon mal der Aufnahmekopf und die Wellen drehen leer.
Erste Hilfe wäre, die Kardanaufnahmen etwa einen mm vom Sitz schieben. Das ergibt frische Stellen für die Wellen. Kann auch jahrelang halten.
Das gilt für das neuere Modell, erkennbar an der von unten sichtbaren Schwungmasse .
Das alte Modell mit der Stirnverzahnung leidet oft unter Zahnfäule des hellen Nylonzahnrades. Da gibt es wohl nach meiner Kenntnis keinen Ersatz.
Auch hatte ich von 11.5er hier, bei denen die Achsen in der Achsisolierhülse, die gleichzeitig Zahnrad ist, nur noch lose drin steckten. Bei Last drehten die Achsen nicht mehr mit.
Kann man kleben.
Jürgen H.
Hallo Leute,
Danke für eure Tips
Es handelt es sich um das neuere Modell
Ich denke Jürgen kommt der Diagnose sehr nahe.
Ich werde mir mal neue Kardanwellen und auch die Aufnahmen dazu besorgen,
Wenn ich diese als Ersatzteil bekomme
Lg
Kalle
Danke für eure Tips
Es handelt es sich um das neuere Modell
Ich denke Jürgen kommt der Diagnose sehr nahe.
Ich werde mir mal neue Kardanwellen und auch die Aufnahmen dazu besorgen,
Wenn ich diese als Ersatzteil bekomme
Lg
Kalle
Hallo Kalle,
das es keine Teile gibt ist nicht ganz richtig. Wenn Du mal auf www.roco.cc nachschaust, dann findest Du auch die Ersatzteilrubrik. Ja, für den roten TEE gibt es nichtmal mehr einen Waschzettel, aber für den blauen Zug. Gib als Suchbegriff mal die Nummer 23102 ein. So hast Du zumindest schon mal die Nummern für alle Teile. Was Du wohl brauchen wirst ist der Teilesatz "Antrieb" mit der Nummer 200291.
Habe gerade mal dort nachgesehen: Als kompletter Satz ist er verfügbar und kostet 11,80 EUR.
Dafür kann man es nicht selbst bauen.
PS: Bei Fleischmann gibt es die Teile alle einzeln: Schnecke mit Kardanaufnahme, Kardanwelle und Kardanaufnahmen für die Motorachsen. Auch dort wird es nicht die Welt kosten, ob es allerdings in die ROCO Version passt vermag ich nicht zu sagen. Der Waschzettel sieht jedenfalls identisch aus.
Gruß
Freddie
das es keine Teile gibt ist nicht ganz richtig. Wenn Du mal auf www.roco.cc nachschaust, dann findest Du auch die Ersatzteilrubrik. Ja, für den roten TEE gibt es nichtmal mehr einen Waschzettel, aber für den blauen Zug. Gib als Suchbegriff mal die Nummer 23102 ein. So hast Du zumindest schon mal die Nummern für alle Teile. Was Du wohl brauchen wirst ist der Teilesatz "Antrieb" mit der Nummer 200291.
Habe gerade mal dort nachgesehen: Als kompletter Satz ist er verfügbar und kostet 11,80 EUR.
Dafür kann man es nicht selbst bauen.
PS: Bei Fleischmann gibt es die Teile alle einzeln: Schnecke mit Kardanaufnahme, Kardanwelle und Kardanaufnahmen für die Motorachsen. Auch dort wird es nicht die Welt kosten, ob es allerdings in die ROCO Version passt vermag ich nicht zu sagen. Der Waschzettel sieht jedenfalls identisch aus.
Gruß
Freddie
Modellbahnmarkt 24
Sagt euch das was?
Dort habe ich eben alles bestellt.
Alle teile vorrätig und günstig
Lg
Kalle
Danke nochmals für eure Hilfe
Sagt euch das was?
Dort habe ich eben alles bestellt.
Alle teile vorrätig und günstig
Lg
Kalle
Danke nochmals für eure Hilfe
Hallo Kalle,
Modellbahnmarkt24 und günstig ? das ist doch ein Wiederspruch an sich.
OK, Modelbahnmarkt 24 wird günstiger sein als die eigene eBay Präsenz (Lokengel), aber das was es doch auch schon.
So meine Meinung zu den dortigen Preisen, ich hatte da mal vor geraumer Zeit, Roco Artikel gesucht.
Gruß Detlef
Modellbahnmarkt24 und günstig ? das ist doch ein Wiederspruch an sich.
OK, Modelbahnmarkt 24 wird günstiger sein als die eigene eBay Präsenz (Lokengel), aber das was es doch auch schon.
So meine Meinung zu den dortigen Preisen, ich hatte da mal vor geraumer Zeit, Roco Artikel gesucht.
Gruß Detlef
Hallo Elmar,
es müssen nicht zwingend zwei Motoren sein. Die Verdoppelung der mit Haftreifen angetriebenen Achsen reicht bereits aus. Dazu eine leitende Kupplung zur Hinzunahme des ersten Mittelwagens für die Stromversorgung. Siehe
https://www.youtube.com/watch?v=u4hWREHzemw&t=8s
Gruß aus Nordertown
es müssen nicht zwingend zwei Motoren sein. Die Verdoppelung der mit Haftreifen angetriebenen Achsen reicht bereits aus. Dazu eine leitende Kupplung zur Hinzunahme des ersten Mittelwagens für die Stromversorgung. Siehe
https://www.youtube.com/watch?v=u4hWREHzemw&t=8s
Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen!
Möglicherweise gibt es Unterschiede in den Serien. Meine TEE-Triebköpfe haben nur eine angetriebene Achse pro Drehgestell, also zwei pro Triebkopf. Da gibt es nichts zu verdoppeln.
Herzliche Grüße
Elmar
Möglicherweise gibt es Unterschiede in den Serien. Meine TEE-Triebköpfe haben nur eine angetriebene Achse pro Drehgestell, also zwei pro Triebkopf. Da gibt es nichts zu verdoppeln.
Herzliche Grüße
Elmar
little magic - 14.05.19 09:50
Hallo zusammen,
ich vermisse bisher den Hinweis, dass zwar die Zahnräder der Achsen drehen, die Räder aber nicht.
Roco hat Kunststoffachsen verbaut, wo dann Räder mit halben Achsen drin stecken. Das ist für die Sromabnahme garnicht so verkehrt, aber leider nicht für den Antrieb. Bei meinen Versionen war es immer so, dass der Kraftschluß zwischen Kunststoff und Metall eher suboptimal war. Ein tropfen Kleber hilft da schonmal.
Gruß
Christian
ich vermisse bisher den Hinweis, dass zwar die Zahnräder der Achsen drehen, die Räder aber nicht.
Roco hat Kunststoffachsen verbaut, wo dann Räder mit halben Achsen drin stecken. Das ist für die Sromabnahme garnicht so verkehrt, aber leider nicht für den Antrieb. Bei meinen Versionen war es immer so, dass der Kraftschluß zwischen Kunststoff und Metall eher suboptimal war. Ein tropfen Kleber hilft da schonmal.
Gruß
Christian
Vielleicht weniger schreiben, mehr lesen
Jürgen H.
little magic - 14.05.19 12:25
ok, Jürgen... ich hab's gefunden.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Hallo liebe TEE Fahrer.
Was hier mal wieder fehlt: das Feedback des Fragestellers. Was war es denn jetzt, konnten die Tipps helfen?
Wäre doch für alle hilfreich, wenn dann auch mal eine Antwort zum Thread käme
Gruß
Freddie
Was hier mal wieder fehlt: das Feedback des Fragestellers. Was war es denn jetzt, konnten die Tipps helfen?
Wäre doch für alle hilfreich, wenn dann auch mal eine Antwort zum Thread käme
Gruß
Freddie
Ich schätze mal, mit Post #10 war für ihn das Thema abgehakt.
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
Michael Peters - 06.06.19 13:32
Hallo Freddie,
das ist häufig ein Problem:
Anfrage gelöst, aber keinen geht es etwas an, wie und warum.
Grüße Michael Peters
Hallo ihr Helfer,
# Michael
Anfrage wurde noch nicht gelöst
Weil ich gestern erst die Ersatzteile bekommen habe.
Ich kann erst dann ein Feedback geben
Wenn euch eure Tipps umgesetzt habe und einen Erfolg zu verbuchen habe
Oder auch nicht 🥴
Es wird noch etwas dauern, da ich beruflich
Sehr eingespannt bin und nicht das Rentnerdarsein genießen kann😉
Lg Kalle
# Michael
Anfrage wurde noch nicht gelöst
Weil ich gestern erst die Ersatzteile bekommen habe.
Ich kann erst dann ein Feedback geben
Wenn euch eure Tipps umgesetzt habe und einen Erfolg zu verbuchen habe
Oder auch nicht 🥴
Es wird noch etwas dauern, da ich beruflich
Sehr eingespannt bin und nicht das Rentnerdarsein genießen kann😉
Lg Kalle
Und so warten wir bis heute auf die Antwort....
ist fast wie beim "Münchner im Himmel" lujjaaah sog i
Also mich würde immer noch interessieren, was letzten Endes den Fehler verursacht hat.
Gruß
Freddie
ist fast wie beim "Münchner im Himmel" lujjaaah sog i
Also mich würde immer noch interessieren, was letzten Endes den Fehler verursacht hat.
Gruß
Freddie
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