1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Externe Stromversorgung eines Weichendecoder

THEMA: Externe Stromversorgung eines Weichendecoder
Startbeitrag
longrunner - 14.05.19 09:44
Hallo,

Ich baue z.Z eine neue digitale N-Spur Anlage auf.

Da ich mit der schwarzen Z21 demnächst fahren möchte, hier meine Frage: um Digitalstrom zum Fahrbetrieb zu sparen: ich besitze aus einer Starpackung noch den Fleischman Verstärker 680801 (Roco=10764)......ließe sich der an den Roco Weichendecoder 10775 anschließen, um den Decoder also extern mit Digitalstrom zu versorgen ( der Verstärker hat ja ein eigenes Netzteil) und wenn ja, wie und wo müssten die Kabel verbunden / angeschlossen  werden? denn es muss ja auch weiterhin eine Verbindung zw. der Z21 und dem Weichendecoder bestehen bleiben?! Hat jemand da Erfahrungen?
LG Joachim

Hallo,
du müsstest den Verstärker zum Booster umbauen. Dann könntest du dessen Ausgang für die Weichendecoder nehmen.
Eine Umbauanleitung findest du z. B. hier:
http://www.schulze-modellbau.de/2018/01/07/umba...le-zu-einem-booster/

Der Umbau ist einfach, es muss nur eine zusätzliche RJ11-Buchse eingeläutet werden.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Joachim,
offenbar hat der Decoder keinen Anschluss für eine Fremdspeisung. Eigentlich ein Unding, sowas zu verkaufen. Prinzipiell geht es, wenn du das Ding hinter einen Booster setzt. Bei Neuanschaffungen würde ich dann aber zu Decodern greifen, die man direkt mit Spannung versorgen kann und die aus dem DCC-Signal wirklich nur die Befehle ziehen.

Bei den Roco-Verstärkern hab ich was im Hinterkopf, dass sich nicht alle so einfach zum Booster umbauen ließen. Achte also drauf, dass die Platine deines Geräts mit der in der von Udo verlinkten Anleitung übereinstimmt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Udo,

danke für die Antwort.......

ich darf dennoch einmal nachfragen, warum muss ich den denn umbauen? der liefert doch schon Digitalstrom?.......kann ich denn nicht einfach den Track out Ausgang nehmen?..oder liege ich nun völlig daneben?

LG Joachim
Hallo Joachim,
was nützt dir Track Out, wenn du das Signal deiner Z21 nicht reinbekommst? Um was zu verstärken, brauchst du ja erstmal ein Signal, mit dem du den Verstärker füttern kannst.

Viele Grüße
Carsten
@ Joachim:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn es muss ja auch weiterhin eine Verbindung zw. der Z21 und dem Weichendecoder bestehen bleiben?


Richtig erkannt. Und genau das macht der beschriebene Umbau.

Bei dem Set aus dem Starterkit hast Du ja die Multimaus, die den Befehl in den Verstärker bringt und in das Digitalsignal am Track-Out einspeist. Willst Du das künftig über die Z21 machen, muss eben der Befehl, der bislang von der Multimaus stammt, in diesen Verstärker eingespeist werden. Und dazu braucht es eben eine Verbindung zwischen der Z21 und dem Verstärker. Ein Verstärker mit so einer Verbindung wird allgemein Booster genannt. Und da Dein Verstärker so eine Verbindung nicht hat, müsste er zuerst entsprechend umgebaut werden.

Die andere Alternative hat Carsten schon oben angesprochen: Man nimmt einen Schaltdecoder, der 2 Eingänge aufweist. Der eine Eingang greift lediglich das Digitalsignal vom TrackOut ab und der zweite Eingang stellt den Schaltstrom zur Verfügung.

Herby
hallo...danke euch für die Antworten...verstehe

weitere Frage:  wenn ich den Weichen - Decoder ganz "normal" mit der Z21 verbinde...und Ihn zusätzlich mit einem alten Fleischmanntrafo verbinde.......ginge das auch, um Digitalstrom ( lese hier, dass ca 500mA beim Schaltvorgang einer Weiche verbraucht werden?) einzusparen?

LG Joachim
Hallo Joachim,
nein, lass davon bloß die FInger! Speist du Spannung über Track Out in die Zentrale, wirst du sie mit hoher Wahrscheinlichkeit grillen! Du darfst Decoder nur dann an eine externe Spannungsquelle anschließen, wenn sie einen extra Eingang dafür haben. Spannung + DCC zusammenzubraten resultiert in dem oben beschriebenen Ergebnis. Also nochmal ganz deutlich: Niemals irgendwelche Spannungen und Signale zusammenbringen! Niemals! Spannung gehört ausschließlich an dafür ausgewiesene Anschlüsse und nirgends sonst hin.

Viele Grüße
Carsten
@ Joachim

Von wie vielen Schaltdecodern ist hier die Rede? Wenn es so wichtig ist, Digitalstrom einzusparen, dann würde ich eher in neue Schaltdecoder investieren, da kannst Du dann auch einen alten Moba-Trafo verwenden.

Ich mache das aktuell so, dass ich mit DR4018 Decdern von Digikeijs schalte und den Schaltstrom liefert das Netzteil einer externen Fesplatte (12V bei 1,5A). Funktioniert einwandfrei.

Herby
Hallo Herby,

danke für die Idee.

Also Bsp.:  Z21 als Zentralen ( will sie später mal mit einem PC steuern/ verbinden)........2 x DR4018 Schalt - Decoder (16 Kanal ) und 1x DR 4088 ( 2 Leiter  16 Kanal Rückmelder)   ist das kombinierbar? ...und dann könnte ich sowohl die Schaltdecoder, als auch den Rückmelder jeweils mit alten Trafos strommäßig versorgen?

LG Joachim
Nein - die Gleisbelegtmelder tauschen bringt nichts. Weil das Prinzip der Gleisbelegtmeldung ist ja, dass die Lok vom Modul erkannt wird. Deswegen muss durch dieses Modul der Digitalstrom, der dann auch von der Lok aufgenommen wird, durchfließen. Dementsprechend wird dort sowieso nur minimal Strom verbraucht (so viel, wie die Elektronik braucht, um den Stromfluss zu messen - funktioniert also ähnlich wie ein Multimeter, das ja auch nicht viel Strom braucht).

Nur Schaltdecoder haben häufig einen getrennten Eingang, einmal für das DCC-Signal (also den Befehl an die Weiche oder das Signal) und einmal für den Strom, der für das Schalten der Weiche oder des Signals notwendig ist. Die Module von Roco sind halt Mist, weil die auf jeden Fall den Schaltstrom vom Gleisausgang der Zentrale beziehen.

Herby
Hallo Joachim,
bei der Z21 solltest du eher die DR4088LN-CS nehmen, wenn du wechseln willst. In Sachen Strom sparen wird dir das aber nichts bringen, Belegtmelder speist man nicht extern. Falls zu zu viele Fahrende Züge für die Zentrale hast, musst du Booster einsetzen.

Die DR4018 funktionieren an der Z21 aber und können auch von extern gespeist werden. Beachte aber, dass die alten Modellbahntrafos oft nicht viel Saft liefern können. Schau also drauf, was die schaffen und wähl danach aus, ob du die weiter einsetzen willst oder lieber auf vernünftige Netzteile wechselst.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;