1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix V200 Reparatur

THEMA: Minitrix V200 Reparatur
Startbeitrag
Lou - 21.05.19 10:11
Hallo N-Freunde,

die 200 er läuft nicht. Ich habe sie vor Jahren gebraucht erworben und bin nicht einmal sicher, ob sie analog läuft. Die Bilder zeigen das Innenleben, wobei sicher eine Verbindung (gelbe Litze) abgebrochen ist. Ehe ich diese wider anlöte, hätte ich gerne gewußt, ob sie dann wieder analog läuft, oder ich mir das Gepfriemel ersparen kann, und einfach ene solide Verbindung mittels eines Drahtes zum Stromabnehmer herstellen soll? Wer kann helfen? Schon vorab herzlichen Dank!

Ulrich

Die von Lou zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wenn sie läuft dann nur Analog! Da ist kein Decoder verbaut.

Allgemein wenn du Fotos machst, dann doch bitte gleich von der ganzen Platine, gerade wenn oben und unten etwas ist. Den Motor mitten im Bild zu haben ist eher langweilig.
Hallo Ulrich,
die gelbe Litze ist für das Licht hinten. Fahren sollte die Lok auch ohne. Allerdings hat sie die berühmte "Wackelschnittstelle", es kann also sein, dass der Analogstecker Kontaktprobleme hat. Falls also nichts losgeht, solltest du da mal ran. Lösungsmöglichkeiten habe ich hier beschrieben (zwar für Digital, geht aber mit dem Analogstecker genauso):
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...kelschnittstelle.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis. Als die Lok noch zusammengebaut auf dem Gleis stand, und Spannung anlag, leuchtet das Licht in  Abhängigkeit der Fahrreglerstellung vorne/hinten (der gelbe Draht ist wohl bei der Demontage erst abgefallen). Da mein Multimeter den Geist aufgegeben hat, habe ich versucht den Spannungsverlauf auf der Platine (Bild3) zu verfolgen. Bis zum Bauteil mit der Bezeichnung 5V (was immer das auch sein mag?) laüft der Motor weder vorwärts noch rückwärts. Am Punkt nach diesem Bauteil (also im Bild links davon) Spannung angelegt, läuft der Motor sofort je nach Drehreglerstellung links- oder rechtsrum an. Hast du noch einen verwertbaren Hinweis für mich?
Danke schon vorab und viiele Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
dein Stichwort heißt Polyswitch.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungen/polyswitch.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank! Die Überbrückung sollte ja nicht die letztendliche Herausforderung sein.
Toller Service und prima Internetseite !
Liebe Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
wenn du die Litze wieder dran bekommst, dann kriegst du auch den Polyswitch gebrückt. Musst ihne ja nichtmal auslöten, einfach ein Stück Draht drüber reicht.

Viele Grüße
Carsten
Das gelb "eingepackte" sind Spulen zur Funkentstörung.
Da reisst auch gern mal ein Draht ab.


Jürgen H.
Hallo Freunde,
sie läuft wieder. Es gibt noch kleine Probleme mit dem Lichtwechsel. Ich befürchte, die Drähtchen vom Stromabnehmer zur "Lokplatine" sind schon etwas altersschwach und sollten neu eingelötet werden. Da versuch ich doch mal meine Glück. Und wenn nicht, dann fährt sie halt ohne Lichtwechsel (ist ja auch schön)!
Danke nochmal und liebe Grüße
Ulrich

Die von Lou zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
auf der Analogplatine sieht mir die Doppeldiode (Schwarz mit 3 Beinchen, Bild 2) durchgeschmorrt aus. Das dürfte das Problem mit dem Licht sein.

Mal eine andere Analogplatine aus einer anderen Lok testen.

Grüße

Michael
Hallo Michael,
möglicherwese hast du Recht. Leider habe ich keinen Ersatz zur Hand. Bei Mätrix wollen die für das Teilchen 25€ + Fracht. Das ist es mir nicht wert. Ein Austausch scheint auch nicht ganz trivial zu sein. Also lass ich das!
Danke und liebe Grüße
Ulrich
Kannst auf den Analogstecker doch auch nachdem du die doppeldiode weggeputzt hast auch normale Dioden drauflöten, Platz ist ja genug da. Aber einen funktionerenden Multimeter brauchst du auf alle Fälle wieder.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;