1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTB MP1

THEMA: MTB MP1
Startbeitrag
Delvos - 23.05.19 11:04
Morgen zusammen,

bevor ich aufwändig rumprobiere frage ich doch einmal die, die bestimmt schon rumprobiert haben :

ich habe mir MTB MP1 Antriebe zugelegt. Welchen Stellweg stelle ich am Besten ein wenn ich damit PECO Code55 Weichen (SLE391F/SLE392F) betreiben möchte?

Danke!

VG Micha

Hi!
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. sorglos betriebssicher etwas mehr Stellweg als die Weiche benötigt einstellen und dazu einen dünneren Stahldraht einbauen der den "Überweg" durch leichtes Verbiegen aufnimmt. Ichg verwende je nach Abstand zur Weiche 0,3-0,5mm Stahldrähte. Die werden mittels etwas Schrumpfschlauch geklemmt und fertig. Das drückt auch die Zungen federnd an die Schienen und man kann eventuell auch die Weiche von hinten auffahren. Durch die federnde Wirkung ist das Aufschneiden ziemlich ausgeschlossen.
2. hardcore schwierig, mit hohem mechanischen Risiko für die Weiche den exakten Stellweg herausfinden und am Exzenter einstellen. Dann mittels Fuddelei am Schlitten des MP1 die Mittenposition exakt einstellen und dann in die Kirche gehen und eine Kerze anzünden Der Stelldraht der den MTB Antrieben beiliegt ist einfach viel zu hart. Ich habe viele Kunden die sich damit die Stellschwelle beschädigt haben oder gar die Zungen und dann neue Weichen brauchten.
-AH-
Hallo

Kann ich nur unterschreiben:

"Der Stelldraht der den MTB Antrieben beiliegt ist einfach viel zu hart."

Gruss
Markus
...Stimmt - ich habe letztlich Stahlstecknadeln verwendet - der Kopf macht einen perfekten Abschluss nach oben.

Gruß

Bahnstadt
Moin,

in den letzten Wochen habe ich ein paar Conradantriebe gegen den MP1 getauscht. Dabei wollte ich erst den 3 mm Stellweg nehmen, der war aber zu gering. Also wurde wieder auf 6 mm umgestellt. ALs Stelldraht habe ich die von den Conradantrieben genommen.

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;