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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Supermodell RGP: neuer TEE für deutsche Strecken lieferbar

THEMA: Supermodell RGP: neuer TEE für deutsche Strecken lieferbar
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 24.05.19 14:35
Hallo,

vor drei Tagen wurde ich von Trians160 informiert dass diese Modelle in Großserien-Bauweise (und auch zu Großserien-Preisen )  in Auslieferung sind http://www.trains160.com/fr/recherche?orderby=...amp;search_query=rgp , hier auf dem historischen Foto sieht man sein Vorbild in Essen Hbf stehen, unterwegs als TEE 155 'Parsifal' https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1361.jpg .

Als Vergleich zu den Modellen, hier erste Fotos der Serienmodelle verlinkt, ich denke optisch und Detaillierungs-mäßig höchste Liga für Großserie:

https://i61.servimg.com/u/f61/19/84/13/55/p1090016.jpg
https://i61.servimg.com/u/f61/19/84/13/55/p1090017.jpg
https://i.servimg.com/u/f61/19/84/13/55/p1090015.jpg
https://i.servimg.com/u/f61/19/84/13/55/p1090018.jpg
(Fotos aus dem http://le-forum-du-n.1fr1.net/f3-nouveautes-actualites zum neuen SNCF RGP 1 Modell )

Hier die grüne Version , Nicht-TEE Version von REE-Modeles/Mikadotrain https://www.mikadotrain.fr/content/10-catalogue , bei Blog AFAN http://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2019/05..._mikado-1024x147.jpg

Auch Laufeigenschaften und Qualität erhalten im franz. Forum http://le-forum-du-n.1fr1.net/t23832p375-mikad...ramma-2015-rgp-1-tee soweit wie ich bisher mitgelesen habe nur gute Kritiken, besonders wird die sehr funktionelle Übergangs-Kupplung gelobt https://www.zupimages.net/up/19/19/p7cm.jpg
https://www.zupimages.net/up/19/19/vmkn.jpg


Bisherige Beiträge zu dem Modell von REE-Modeles https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-n/autorails/474-rame-rgp1-s1  / Mikadotrain als Ankündigung, und zum Vorbild hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1031253#aw8 (einsatz in Deutschland) und hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=877692 .

Das Modell soll sehr einfach zu digitalisieren wurde mir geschrieben, Gehäuse runter ziehen und Decoder in die NEXT18 - Schnittstelle einstecken. Im Juni soll ein speziell passender Sound Decoder von REE zum RGP 1 für den Triebwagen lieferbar werden , ebenfalls der spezielle Decoder für den Beiwagen - wenn man nicht sowieso andere Decoder verwenden will.

Dass der X 2700 RGP 1 der SNCF auf französischen Stecken fuhr brauchte ich nicht extra zu erwähnen, und auch in die Schweiz,, und nach ... ?

In 1 - 2 Wochen bestimmt auch in Deutschland erhältlich, immer mehr Händler haben REE , ob Menzels, DM, Lippe, Gleis 11, Hünerbein usw

Schöne Grüsse

Dirk




Hallo Dirk,

danke für die Info. Aber warum noch ein Thread mit über weite Strecken ähnlichem Posting?

LG
Didi
Hallo Dirk,

wenn ich das im fr.Forum richtig verstanden habe, ist er wohl auch für kurze Zeit Zürich-Brüssel gelaufen, wohl auch nach Turin https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_X_2770

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Dirk (LBF)

Dass der X 2700 RGP 1 der SNCF auf französischen Stecken fuhr brauchte ich nicht extra zu erwähnen, und auch in die Schweiz,, und nach ... ?


als TEE fuhren sie:
Arbalete Paris Est - Zürich HB 1957 - 1964
Mont Cenis Lyon - Milano 1957 - 1960
Ile de France Paris Nord - Amsterdam 1957 - 1964
Parsifal Paris - Dortmund 1957 - 1960
Paris-Ruhr Paris - Dortmund 1960 - 1965
(aus M.Mertens, Die Geschichte des TEE)

Der grüne:
Ft 1101 / Ft 1124 1955 - 1960 (Bar-le-Duc) - Metz - Saarbrücken - Frankfurt

Gruß Engelbert
1) Als TEE meiner Meinung nach auch Paris-Amsterdam.

2) DSS: in Französische Fora wird auch NEM651 erwähnt... und man braucht Zwei Decoder.

Gruß

Theo
Hallo,

bei DM Toys ist er schon lieferbar.

VG Nico
Hallo Nico,

tatsächlich , war gerade auf der Seite, ging aber sehr schnell dieses mal, nur zwei , drei Tage nach den Meldungen aus Frankreich. Bestimmt sind dort im Shop bald auch sehr gute Modell-Fotos zu sehen, momentan aber noch nur Grafiken.
Inzwischen hat Lionel Barbier ein jeweils sehr Aussage-kräftiges Foto der Serienmodelle eingefügt, aus dieser Perspektive kommt diese sehr realistisch und schön aussehende Front und deren serienmäßige Pufferbohlen-Bestückung noch ein bisschen besser rüber:
http://www.trains160.com/6602-8238-thickbox/rgp-1-x-2778-xr-7778-rouge-tee.jpg
http://www.trains160.com/6604-8236-thickbox/rgp-1-x-2722-xr-7722-vert-sncf.jpg

(aber immer noch nicht so gut wie auf diesem Vorserienmodell-Foto schräg von vorne https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/...50ff&oe=5D50C646  )

Zur Frage mit den Decodern schreibt er seit heute hier auf französisch etwas http://www.trains160.com/news.php?id=155 , hab ich mir mit Internet-Übersetzer übersetzt.

Er weist dort noch mal daraufhin dass die genau auf diese Modelle zugeschnittenen Decoder - Sound-Decoder für den Triebwagen, und einen zweiten Decoder für den Beiwagen von REE aus nicht vor Ende Juni/ Mitte Juli 2019 lieferbar werden sollen.
Er hat aber in den letzten Tagen viele Decoder für Next18-Schnittstellen verschiedener Hersteller durchgetestet für die die nicht so lange warten wollen oder ihre favorisierten Marken und Systeme haben , die auch gut für den RGP-1 passen, auch wenn damit wohl nicht alle prinzipiell möglichen Funktionen an diesen Modellen immer erreicht werden wenn ich das richtig verstehe. Er hat die Decoder dort aufgezählt.

Und Danke oben für Aufzählung von noch mehr Verbindungen und Strecken in Deutschland und mehren anderen Sttaten wo die RGP 1 unterwegs waren - jetzt hab ich auch kapiert dass die grüne Version sogar zuerst, 1955, schon vor der roten Version auf deutschen Strecken zu sehen war.

Also ein sehr handlicher kurzer TEE ( wenn man ihn nicht in mehrfach-Traktion fährt, falls das doch vermutlich möglich ist, oder nicht ... ?) , der in sehr vielen Ländern rumkam, und in seiner zweiteiligen Version besonders gut geeignet ist für kleinere Anlagen, oder wenn man nicht so lange Züge darstellen will oder kann - aber doch gerne mal einen schönen TEE auf seinen Gleisen irgendwie passend zum Thema sehen würde.

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,

die Züge sehen gut aus. Eine Frage an die Spezialisten, weil ich weder französisch spreche noch die Züge vorher schon kannte.

Was ist der Unterschied zwischen den Artikelnummern Art.-Nr. REE_NW-130 und ...131? Nur andere Betriebsnummern? Bei DMT und Lippe sind leider nur nichtssagende Beschreibungen veröffentlicht. Haben die Züge Innenbeleuchtung?

Wenn ich es bei Wikipedia richtig verstanden habe, fuhren die im Fernverkehr in Doppeltraktion: Beiwagen an Beiwagen, so dass je ein Triebkopf an jedem Ende war.

Hier noch ein Link mit einem Fahrplan:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-parsifal.html

Morgendliche Grüße
Christian

Danke für den Link mit dem Einsatz als TEE 'Parsifal' !!!

Auf diesem brillanten farbigen Vorbild-Foto steht er in Dortmund und wartet auf seinen nächsten Einsatz http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/upload...436/2531439_orig.jpg .

NW-130 und NW-130 unterscheiden sich nur durch die Betriebsnummern und SNCF Depot-Zuordnungen wenn ich das richtig verstanden habe, und dass die Modelle schon eine Innenbeleuchtung haben glaube ich zwar nicht, aber ist auch nicht ganz ausgeschlossen.

Schöne Grüsse

Dirk



Guten Morgen.

Ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten.
Kam dieser Zug auch planmäßig nach Österreich?

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist der Unterschied zwischen den Artikelnummern Art.-Nr. REE_NW-130 und ...131? Nur andere Betriebsnummern?


ja, Betriebsnummern und Beheimatungen. Die nach D gefahrnen Züge kamen aus Noisy (NW-131, TEE) bzw. Metz (NW-132, grün).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich es bei Wikipedia richtig verstanden habe, fuhren die im Fernverkehr in Doppeltraktion: Beiwagen an Beiwagen, so dass je ein Triebkopf an jedem Ende war.


möglich war: VT+VS, VT+ VS+ VT, VT + VS + VS + VT, VT + VS + VS + VS + VT. Das Bild im Eingangsposting zeigt z.B. einen Dreiteiler.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kam dieser Zug auch planmäßig nach Österreich?


Nein.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für die Hinweise. Für einen "Dreiteiler" müsste es dann für die Moba möglichst einen VT ohne Motor geben oder  - noch besser - VT ohne Motor und VS solo. Wie immer, wir sind nie zufrieden .

VG

Christian
Hallo zusammen

Auf den originalen Bilder sieht man den Triebwagen eigentlich immer ohne oberes Spitzenlicht. Gab es da verschiedene Ausführungen?

Gruss
Markus
Ich denke, wegen der stromleitenden Kupplung kann man ohnehin keinen 3- oder 5-teiligen Zug bilden. Dazu müsste es einen separaten Steuerwagen mit beidseitiger Spezial-Kupplung geben. So wie es jetzt aussieht, kann man nur zwei 2-Teiler zusammen kuppeln.

Dominique: nicht einmal außerplanmäßig. (Der SBB RAe TEE II z.B. kam ja immerhin zur 150-Jahr-Feier 1987 nach Wien.)

Markus: Ich habe bisher nur Fotos von X 2774 und X 2778 mit oberem Spitzenlicht gesehen, während sie noch das TEE-Emblem trugen. Auch in Deutschland 1959 und 1960 waren die noch ohne Dreilicht-Spitzensignal unterwegs. Die meisten RGP dürften es erst nach Ende des TEE-Einsatzes 1965 erhalten haben, dann aber mit SNCF-Logo an der Front.
Mir wäre lieber gesesen, REE hätte den X 2773 ohne drittes Licht gemacht, dann hätten sich die zwei TEE-Versionen mehr unterschieden.

https://www.mikadotrain.fr/img/cms/img004.jpg (X 2774 in Lyon-Vaise)

https://www.cheminots.net/forum/topic/41559-dep...ments#comment-764070
(X 2778 in Paris, 1958, mit VT 08 im Hintergrund)

LG, Peter

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Na da muss ich wohl verzichten auch wenn er sehr gut aussieht.

MfG,

Dominique.
Salü Peter

Vielen Dank für Deine Ausführungen und das Bild.

LG
Markus
Hallo,

ein weiterer französischer Händler hat jetzt Serienmodell-Fotos auf seiner Seite eingestellt - kaum zu glauben dass das ein N-Modell ist und doch kein H0 Finescale Messing-Kleinserienmodell ?!? :
https://www.barondurail.com/9672-large_default/ree-nw130.jpg

( na ja, top-detailierte N-Großserienmodelle bei denen keine N-Kupplung zu sehen ist, haben es natürlich leichter wie H0-Finescale Modelle auszusehen - wie z.B. schon vor fünf Jahren dieser französische ABJ-1 Triebwagen in N von Mabar https://www.huenerbein.de/yanis42/system/modul...0-img3-800x600px.jpg - als andere topdetaillierte N-Modelle mit sichtbarer N-Kupplung und nicht bestückter Pufferbohle )

Hier passt gut zum Vergleich das von Peter verlinkte TEE RGP - Vorbildfoto von 1958 in Paris , die Bauversion mit 3. Spitzenlicht ( daneben auf dem Foto ein in Paris abgestellter Deutsche Bundesbahn VT 08 ): https://www.cheminots.net/forum/uploads/monthl...daa7b944396e443e.jpg  ( wenn das Foto nicht angezeit wird, dann hier nachschauen https://www.cheminots.net/forum/topic/41559-de...ments#comment-764070 )

Bei Wikipedia steht zum RGP 1 / SNCF X 2770 https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_X_2770 :

" Weitgehend baugleich mit der Baureihe X 2720 erhielten die klimatisierten Einheiten aus Triebwagen (Betriebsnummern X 2771 bis X 2781) sowie passenden Bei- und Steuerwagen die TEE-Lackierung Bordeaux/Creme und für den grenzüberschreitenden Verkehr zum Teil ein Drei- bzw. Vierlicht-Spitzensignal.[3][4] "

Und wir haben ja jetzt schon zwei Fotos von 1958, bei dem das aus Paris die Bau-Version mit 3 Spitzenlichtern zeigt, und oben in Dortmund im Jahr 1958 die Version ohne drittes Spitzenlicht zeigt.

Auch wenn kein Foto mehr auftaucht dass die TEE-Version des RGP 1 in Deutschland abgelichtet zeigt , heißt das nicht zwangsläufig dass nie auch ein Fahrzeug mit 3 Spitzenlichtern auch mal nach Deutschland kam - mein Modell darf auf jeden Fall auf Bundesbahn-Stecken - war ja vermutlich von deutscher Seite auch nicht verboten das ein TEE RGP 1 mit oberem Spitzenlicht auf deutsche Gleise kam.

Hier in dem 10 minütigen Video mit Farb-Aufnahmen zum frühen TEE-Verkehr - auch mit deutschen, schweizer, italienischen TEE Triebzügen/Wagen - sieht man ab Minute 5:05 öftters den TEE RGP 1 im internationalen Einsatz, aber immer die Version ohne 3. Spitzenlicht ( das Film-Team muss ja für diesen Werbefilm auch nicht alle zu diesem Zeitpunkt eingesetzten TEE RGP 1 aufgenommen haben ) : https://youtu.be/D9jwYmuKBtE

Und hier noch ein 5 min -  Video zum X 2700 / X 2770 / RGP 1 und RGP 2, bei dem man auch den Bau eines Fahrzeugs sieht:
https://youtu.be/Ah7s8VuJyMw

Und hier die grüne Version des Modells, bereits ohne drittes Spitzenlicht:
https://www.barondurail.com/9682-large_default/ree-nw133.jpg

Auch 1974 zeigt sich z.B. diese grüne RGP 1 Version X 2720 ohne 3. Spitzenlicht http://fr.1001mags.com/images/couv/F/Ferroviss...ssime-9-Page-073.jpg ( aus http://fr.1001mags.com/parution/ferrovissime/n...72-73-texte-integral )

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo

Gemäss DM-Toys sind zwei Züge kuppelbar. Es liegen Kupplungen zum Verbinden bei.

Deshalb habe ich mir soeben zwei dieser schönen Züge gegönnt und das Moba- Budget 2019 schon aufgebraucht.

Gruss
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch wenn kein Foto mehr auftaucht dass die TEE-Version des RGP 1 in Deutschland abgelichtet zeigt , heiß das nicht zwangsläufig dass nie auch ein Fahrzeug mit 3 Spitzenlichtern auch mal nach Deutschland kam - mein Modell darf auf jeden Fall auf Bundesbahn-Stecken - war ja vermutlich von deutscher Seite auch nicht verboten das ein TEE RGP 1 mit oberem Spitzenlicht auf deutsche Gleise kam.


Eigentlich ist es genau umgkehrt. Ab 1959 (?) war in West-Deutschland das 3. Spitzenlicht verbindlich vorgeschrieben. Man kann davon ausgehen, dass ab dem Zeitpunkt nur noch RGP1 mit 3. Spitzenlicht nach D kamen (und das sie das 3. Licht auch genau deswegen bekommen haben).

Gruß Engelbert
Ja, das sehe ich auch so. Diese RGPs wurden bereits 1955/56 - also vor der Einführung des TEE-Verkehrs 1957 - gebaut.
Ebenfalls 1957 wurde das Dreilicht-Spitzensignal in Deutschland eingeführt, allerdings mit Übergangszeit: 2 Jahre für Nebenstrecken, aber 4 Jahre für Hauptstrecken (wg. besser gesicherter Bahnübergänge). D.h. verbindlich wurde es erst 1961 auf allen Teilen des DB-Streckennetzes. Deshalb haben die 1957 gebauten TEE-Triebwagen der übrigen Bahnverwaltungen auch bereits alle das obere Licht vorgesehen, auch wenn es zu dieser Zeit noch nicht benötigt wurde.

Außerhalb Deutschlands war das Dreilicht-Spitzensignal nicht vorgeschrieben - nicht in Frankreich, Belgien, Niederlande, Italien; evtl. in der Schweiz? (Der Arbalète endete in Basel, dafür wäre auch kein Umbau nötig gewesen.)
Ich denke, deshalb wurden nur einige wenige RGPs speziell für den Deutschland-Verkehr umgebaut. Für den Parsifal bzw. später Paris-Ruhr brauchte man zwei bis vier Triebwagen und vielleicht noch einen als Reserve. Es würde mich wundern, wenn die SNCF mehr als nur diese paar benötigten umgebaut hätte.

Ich denke jetzt, dass auf den späteren Fotos, auf denen RGPs mit 3-Licht und SNCF-Logo zu sehen sind, einfach nur solche Triebwagen zu sehen sind, die schon für den TEE umgebaut waren. Die Nummer ist ja meistens nicht lesbar.

Ein Grund mehr, dass REE auch TEE-Versionen ohne 3-Licht anbieten sollte …

LG, Peter
Hallo Peter

Der Arbalète fuhr ab 2. Juni 1957 bis nach Zürich.

Siehe hier unter Rollmaterial:
https://fr.wikipedia.org/wiki/L%27Arbal%C3%A8te_(train)


Das obere 3. Spitzenlicht war sicher zur damaligen Zeit in der Schweiz schon vorgeschrieben. Habe ich doch schon Bilder der Be 4/6 von 1920 damit gesehen.

Gruss
Markus


Okay, Zürich - ich sollte vielleicht doch nicht aus dem Gedächtnis irgendwas hinschreiben …

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Schweiz tatsächlich schon so früh ein Dreilicht-Spitzensignal verwendete. Die obere Lampe bei Altbau-Elloks wie der E18 und bei Dampfloks bis 1935 (etwa BR 05) war nicht für das Spitzensignal.
E18 und BR05 sind aber doch DB- Loks...
Schon sehr früh mit 3 Spitzenlichter. Ich hoffe der Link geht:

https://www.google.ch/search?q=sbb+c5/6&cli...mgdii=xnMBpwatumx6FM
Hallo Markus ,

das dritte Spitzenlicht war bei der DRG bei bestimmten Triebfahrzeugen speziell für die Signalisierung von Sonderzügen schaltbar. Daher hatte z. B. die E44 das dritte Spitzenlicht schon ab Werk (und damit zwei Jahrzehnte vor der Einführung des jetzigen dritten Spitzenlicht). Es musste damals nur elektrisch anders abgeschlossen werden. Bei der E94 wurde Zusatzlampen auf den Hauben nachgerüstet.

Grüße
Markus
Danke für die Erläuterungen. Im D-Land kenne ich mich nicht aus.

Kann hier nur für die CH sprechen.

Gruss
Markus

Guten Morgen,

auch ich freue mich sehr, würde aber gerne wissen wie man jetzt schon von einem "Supermodell" sprechen kann?
- weil das Vorbild super ist / war?
- weil man den Zug an sich super findet?
- weil man sich auf die verlautbarungen anderer verlassen kann?
- weil man das durch direkte In - Augenscheinnahme bereits weiss?
Wer hat den Zug schon?
Wie läuft er?
Was gibt es sonst für zweckdienliche Infos (aus 1. Hand!)?

Gruß
WE
Edit: gelöscht, da das Modell nicht in mein Beuteschema passt, will ich keine unnötige Diskussion anstoßen

Dirk

H A L L O,

von dem Modell war ich ganz schön angefixt!

WAR, denn der Mindestradius beträgt 360 mm, wie ich erst später las.

Angesichts der großen Drehgestellabstände nachvollziehbar. Und trotzdem ...


SCHADE!

findet

K a t h i
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das dritte Spitzenlicht war bei der DRG bei bestimmten Triebfahrzeugen speziell für die Signalisierung von Sonderzügen schaltbar.



lesenswert dazu: https://www.lok13.de/wissenswertes/die-epoche-...licht-spitzensignal/

Gruß, Andreas
Der Zeitpunkt der Einführung des Dreilicht-Spitzensignals, besonders in der Schweiz, ist hier eher nebensächlich. Ich habe dazu leider im Netz nichts konkretes gefunden. Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass die obere Lampe bei SBB-Altbau-Elloks oder -Dampfloks auch wirklich als Spitzenbeleuchtung verwendet wurde oder doch nur als Signallampe. Aber das wäre eher Stoff für einen anderen Thread.

Hier nur soviel, wie für den RGP relevant ist: Für den Schweiz-Verkehr wurde die obere Lampe von den SNCF jedenfalls nicht installiert. Im Buch Goette/Willen "TEE-Züge in der Schweiz" ist zweimal auf S.93 der Arbalète mit RGP abgebildet. Beide Fotos zeigen Fahrzeuge OHNE drittes Licht. Das eine Foto ist sogar von Mai 1965, also knapp vor Ende des RGP-Einsatzes im TEE-Verkehr. Der Umbau einiger Triebwagen erfolgte also wegen der deutschen Vorgaben, nicht für die Schweiz.

LG, Peter
Bonjour zusammen,

zur Bemerkung von Kathi: im französischen Forum wird berichtet, dass der RGP problemlos durch R1 fährt, auch R1-Weichen sollen klaglos durchfahren werden:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Babord am 25.Mai 2019

Je peux rassurer ceux qui ont des inquiétudes sur l'inscription de la rame en courbe, sur mon réseau elle roule parfaitement et dans les 2 sens en R1, y compris sur des aiguillages R1 en position déviée. En ligne droite, les soufflets sont jointifs c'est superbe...



Schöne Grüße
Chris

... der auch auf seinen vorbestellten TEE wartet...
Hallo Peter

Es ist natürlich gut möglich, dass der Umbau nicht für die Schweiz gemacht wurde.

Noch heute müssen z.B. die ausländischen Fahrzeuge unser Warnsignal (3 x Rot) nicht signalisieren können und benutzen ihr eigenes.
So z.B. der ICE, dessen Warnsignal mit unten 2 x Rot, oben 1x Weiss oder der TGV, mit unten 2 x blinkend weiss, oben dunkel oder 1 x Weiss, verkehren dürfen.

Einen noch interessanten Link (unter Zugsignale) zu den früher üblichen zusätzlichen Signalbildern an der Zugspitze in der Schweiz: https://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/signale_der_vergangenheit.htm

Somit habe ich Schluss zu diesem Thema.

Gruss
Markus

Guten Abend miteinander,
Der RGP traf gerade ein. Ja, sieht super aus. Hat auch eine tolle magnetische Kupplung zwischen den Zugteilen. Die scheint aber nur zur Beleuchtung der hinteren LED zu sein. Zumindest bei meinem Zug haben die Beiwagen-DGs keine Schleifer... Leider, denn die Stromabnahme ist nicht gerade berühmt. Besonders leise läuft das gute Stück auch nicht. Aber ansonsten, Supermodell! Da werde ich wohl noch etwas nachbasteln müssen, will ihn vierteilig fahren.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

danke für Deinen ersten "Bericht". Nun kommen die Fragen:

Hat der Zug eine Innenbeleuchtung?

Wäre super, wenn Du noch ein paar Fotos einstellen könntest.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
Nein, eine Innenbeleuchtung habe ich nicht gesehen, aber die ist mir neulich bei der Limburger Zigarre auch entgangen. Werde mal Fotos machen.
Beste Grüße,
Hansjörg

PS: Das Rollverhalten des Beiwagens ist grottenschlecht, vermutlich der Lagerung geschuldet.

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



1959 hatte der in Essen Hbf als TEE Parsifal abgelichtete RGP noch kein drittes Spitzenlicht; sehe https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1361.jpg
Noch im Juli 1963 ist ein RGP-TEE-Steuerwagen ohne drittes Spitzenlicht im Bahnhofsvorfeld von Roosendaal fotografiert worden, wie der Besitzer des Buches «Dieseltreinen in Nederland» von Carel van Gestel und Bert van Reems aus Seite 187 entnehmen kann.
Die RGP-Triebzüge der SNCF waren, wie auch die ALn 442-448 der FS, allesamt nicht klimatisiert.
Grüße aus den NL von
Valéry

Hallo mixdorff

Danke schon mal für den "Vorgeschmack" gibt es bereits noch mehr Infos zum ("Super-") Zug, die mir wirklich weiter helfen?!


WE
Danke für die Fotos Hans-Jörg !

Hoffentlich rollen die Modelle sonst besser, hatte extra 3 Tage gewartet bevor ich auf die Auslieferung hinwies bis im französischen Forum gemeldet wurde dass die Modelle gut laufen, siehe in meinem Startbeitrag " ... Auch Laufeigenschaften und Qualität erhalten im franz. Forum http://le-forum-du-n.1fr1.net/t23832p375-mikad...ramma-2015-rgp-1-tee soweit wie ich bisher mitgelesen habe nur gute Kritiken, besonders wird die sehr funktionelle Übergangs-Kupplung gelobt ... "

Dort wurde ja insbesondere die Fahreigenschaften ausdrücklich für gut befunden nachdem der Triebwagen im Anlagen-Einsatz auf einer Modellbahn-Ausstellung war.
Ok , ein bisschen Geduld noch, nach und nach trudeln ja die Modelle auch bei einigen 1zu160-Usern ein und wir werden noch mehr Berichte hören.

Lionel Barbie schreibt nun auch zum Decoder für den Beiwagen , dieser soll z.B. ermöglichen dass die Fahrbeleuchtung/Zugschlußbeleuchtung ausgeschaltet werden kann wenn die Modelle zusammengekuppelt mit einer weiteren RGP-Einheit betrieben wird :
http://www.trains160.com/en/news.php?id=155 .

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Eichhorn

Du meinst zB den Waschzettel?

https://www.pierredominique.com/upload4mail/pie...2228151-page-001.jpg

LG Felix
der noch auf einen roten und grünen wartet


Lieber Eichhorn,
Was dir wirklich weiterhilft, kann ich nicht erraten. Wollte auch keinen Testbericht erstellen, sondern nur meinen ersten Eindruck schildern. Vielleicht legst du Schleifer für den Beiwagen auf? Aber bis dahin haben sie die in Frankreich längst ;)... Und davor habe ich wohl selber welche.
Beste Grüße,
Hansjörg
PS: Ach so, Schwungmasse - falls vorhanden - ist nicht im Fahrverhalten zu bemerken, vielleicht auch wegen der Schwergängigkeit des Beiwagen. Es liegt übrigens ein Faltenbalg bei, vielleicht kann man da eine Verbindung zu einem zweiten Pärchen herstellen. Elektrisch ist da am Beiwagen anscheinend nichts vorgesehen.

Hi,

dank Euch - NEIN, ich möchte belegbare ErFAHRungen von Usern (ehe etwas "Super" ganannt wird - nur vom Hörensagen un weil man es sehnlichst erwartet und selber geil findet)

Ich habe keine Lust mehr viele Euronen blindlinks auszugeben, nur weil Modelle aufgrund des vorhandenen Modellvakuums voreilig heilig gesprochen werden - ich habe da schon viel zu oft böse Überraschungen erleben dürfen

gerade bei lange erwarteten Modellen, die von ehedem Newcomer Herstellern in sonstwo gefertigt wurden: Aussen hui innen ....

Top Teile ..... aber nur für die Vitrine - da lege ich ungerne für einen Wagen 60 - 80 Öcken hin, die dann erst zum rollen gebracht werden müssen.

Oder klaffende Bananenwagen, die ohne Gewalt Ihre Form nicht hergeben und die Seitenwände ohne Kleber.....

Bitte bitte bewertet sachlich, fundiert, belegbar und objektiv und lasst voreilige Lobhudeleien.
Damit ist keinem geholfen - mir zumindest nicht!

Gruß
Wutz
jawohl Herr Oberlehrer
Nörgeln darf man nicht, loben und super finden ist auch nicht recht .....
Ich denke, jeder sollte doch seine Meinung kundtun dürfen, ob die für einen anderen passt, muss der nur mit sich aus machen.

Warum sollen eigentlich immer nur andere kaufen und testen und ein Risiko eingehen, nur damit man selbst möglichst komfortabel lebt? Man könnte ja mal selbst anfangen und den Anderen einen Bericht liefern, wie man ihn selbst gern hätte.

Ich finde auch, dass Newcomer Hersteller sich keineswegs hinter den Etablierten verstecken müssen, eher im Gegenteil.

VG Nico

Hi,

war mir eigentlich klar, dass es so kommen musste.
Schade und typisch. (kindisch!)

Was soll das - ICH muss nicht etwas kaufen und bewerten wenn ich darum bitte, dass andere etwas def. bewerten (können!) was sie gut / super heissen.

Es geht nicht um Nörgeln oder Loben, es geht schlicht um belastabere Fakten!

Lese ich "Super Modell" freue ich mich und beginne zu suchen nach den Kriterien - finde ich diese nicht oder lese ich von Bewertenden weit unten, die es getestet haben "Schwergängigkeit des Beiwagen" bin ich entteuscht. - vielleicht ja nicht nur ich

Mir geht es nicht darum etwas madig zu machen, ich will einfach nur Fakten.
Aber lassen wir es einfach

WE

Hallo ,

ich finde es sehr gut und hilfreich dass in dem französischen Forum Modellbahner aus erster Hand über ihr gekauftes Modell berichtet haben, bzw über das Serienmodell aus erster hand berichtet haben das sie auf einer Ausstellungs-Anlage im Einsatz höchspersönlich begutachten konnten, noch bevor ich diesen Thread begonnen habe , und auf deren Beschreibungen eines französischen Modells aus erster Hand ich ausdrücklich verwiesen habe, und verlinkt habe. Aber deren Beschreibungen aus erster Hand zu diesem französischen Modell wurden ja komplett ignoriert ...

Dieser Thread dient logischerweise nun auch dazu weitere eigene Erfahrungen aus erster Hand hier zu schreiben wenn man will - also nichts anderes als es diese französischen Modellbahner aus erster Hand schon getan haben, und auf Erfahrungsberichte auf andere Seiten zu verweisen, Hersteller-Infos und Modellbeschreibungen zu verlinken ( Danke Felix ! ) plus weitere Aussage-kräftige Bilder des Serienmodells hier einzustellen oder zu verlinken wenn man will - plus weitere Vorbild-Infos usw.

Dass das Modell optisch von der Modell-Umsetzung und von der äusseren Verarbeitungs-Qualität offensichtlich ein Supermodell geworden ist sieht man aber schon von Anfang an auf den Serienmodell-Fotos, und die Franzosen wußten von den inneren Werten erstmal nur Gutes zu berichten, und bisher nichts schlechtes

Ich freu mich aber schon dann auf deinen Thread 'RGP - ausführlicher Erfahrungs-/Testbericht' , Werner  

Schönen Abend

Dirk

Hallo noch einmal,
Verstehe jetzt nicht recht, was an meinem Beitrag nicht selbst erfahren war, wenn natürlich nur analog und in einer halben Stunde Beobachtung. Auf Fotos wäre ich jetzt auch nicht selber gekommen, weil demnächst eine ganze Reihe von den Teilen herumschwirren wird. Die französischen Kollegen sind natürlich noch viel aufgeregter, dass so ein wichtiges Vorbild in Spur N umgesetzt wurde. Sie sind da ja noch weniger verwöhnt als wir und beklagten sich immer, wie leicht wir in Deutschland an Ersatzteile kommen, wenn ich dort etwas im Forum von meinem Kram vorgestellt habe. Vielleicht sind die Franzosen auch weniger große Nörgler als wir, und entsprechend fallen die Testberichte enthusiastischer aus. Ich stehe zu meiner Einschätzung, dass der Fahrkomfort nicht besonders hoch ist, vielleicht Piko BR624, aber nicht Fleischmann BR612.
Naja, und was nicht passt, wird halt passend gemacht.
Gute Nacht!
Hansjörg
H A L L O  CHRIS #31,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis!

Zwischenzeitlich hatte ich einen Händler gefragt, der das Modell vorrätig hat. Er hat das Modell auf seinem Testkreis gefahren.

Ergebnis: Der Triebzug bewältigt Radius 2, bei Radius 1 entgleist er.

Auf meiner Anlage gibt's zumindest einen Kreis ohne Radius 1 ... Wegen des Überhangs vermute ich zwar, dass Zugbegegnungen im R1/R2-Parallelkreis nicht funktionieren, aber es gibt schlimmeres ...

Somit will ich den Freunden aus Frankreich vertrauen und den Kauf wagen.


C I A O

Kathi
Hallo,

Die Diskussion (auch im französischen Forum), ob der Zug durch R1/R2 fährt erstaunt mich etwas.

Eigentlich weiß jeder, dass es kaum sinnvoll ist, 26,4-Meter-Wagen durch R1 fahren zu lassen (auch wenn es möglicherweise machbar ist). Zugbegegnungen im R1/R2-Parallelkreis sind dabei immer ausgeschlossen.

Warum muss dann ein 26,63-Meter-Triebwagen R1-tauglich sein?
Möglicherweise schätzen einige Kollegen den Triebwagen kürzer ein als er in Wirklichkeit war.

Guten Tag,
Mike
Hallo Kathi,

konntest Du auch etwas zu der hier beschriebenen Rollfähigkeit des Beiwagens sagen? Ich habe hier in Oldenburg leider keinen Händler, der mit so ein Stück vorführen kann.

Und hattest Du vielleicht auch auf Innenbeleuchtung geachtet? Hansjörg (@35 ) war sich da ja nicht so sicher.

Vielleicht kann ja auch schon jemand anderes etwas dazu sagen (Ich finde eigentlich schade, dass die Händler die das gute Stück vertreiben sich dazu nicht äußern. Sie verdienen ja daran wenn verkauft wird).

VG

Christian
Hallo,

Der Zug hat keine Innenbeleuchtung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde eigentlich schade, dass die Händler die das gute Stück vertreiben sich dazu nicht äußern.


Ein Händler weist gewöhnlich nicht auf eine nicht vorhandene Eigenschaft hin, sondern preist nur Verfügbares an.

Liebe Grüße,
Mike
Hallo Mike,

danke für den Hinweis mit der Innenbeleuchtung. Die Produktbeschreibungen auf den HP sind oftmals wenig hilfreich; ist aber ein andres Thema. Auf digitale Vorrüstung wird auch hingewiesen (ja oder nein vorhanden).

Viele Grüße
Christian
Moin,

nur ein paar Impressionen zum RGP...

Der optische Gesamteindruck der Zuggarnitur als ganzes überzeugt. Über Details geben die Bilder Auskunft. VT und VS kuppeln eng über die zuverlässig stromübertragende zweipolige Magnetkupplung. Die Stromabnahme des VT ist kontaktsicher. Die Stirnbeleuchtung wechselt beim VT vorne 3 x weiß/4 x rot und beim VS hinten 2 x weiß/2 x rot. Der VS läuft durch die innengelagerten Radsätze etwas schwergängiger, bleibt aber nicht sofort stehen, wenn man ihn anschubst. Radius 249 mm (kleiner habe ich es nicht) durchfährt die Garnitur. Der Antrieb des VT ist hörbar, aber kein Rasenmäher. Ein ganz wönziger Schlock Öl an die Motorlager reduziert die Geräuschkulisse. Die Gehäuse sind mit je zwei Rastnasen pro Seite auf das Fahrgestell geklipst und lassen sich durch Spreizen abnehmen. Dazu sind keine Klimmzüge á la Arnold erforderlich.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

danke für den Bericht und die Bilder.

VG Christian
Hallo
vielen Dank an Mö(52)für den Bericht und die Fotos.
Sehr sachlich und aussagekräftig.
Bester Forumseintrag seit langem , damit kann man was anfangen.
.Mfg
BLSAe208
Guten Abend,
Heute Nachmittag kam die zweite Garnitur, habe gleich mal Pehos Magnetkupplung dazwischen gebastelt. Musste den Zug wegen meiner Blocksteuerung elektrisch durchverbinden.
https://www.youtube.com/watch?v=QlwwvhunC14&feature=youtu.be

Leider geht die Zwischentür etwas schwer heraus, weil sie offensichtlich auf noch feuchten Lack gedrückt wurde.
Beste Grüße,
Hansjörg

Vielen Dank Carsten für die Detail-Fotos, den Bericht und die Tipps ! Und vielen Dank Hans-Jörg !

Jetzt haben wir ja schon ein Doppel sehen können, das kommt echt gut - muss hart bleiben, ein RGP allein kostet ja schon genug. Na, mal schauen, wenn dann irgendwann mal die Version ohne drittes Spitzenlicht in TEE-Farben kommt (die Form ist ja schon da, der grüne RGP ist ja bereits aus der Form ohne oberes mittleres Licht ) .

Schön auch dieses Stirnseiten-Foto des RGP-Modells, bei dem ein Doppel aus der roten und grünen Version zu sehen ist : https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/...7e58&oe=5D56C613 ( Foto zeigt aber glaube ich noch die Vorserien-Version)

Dieses Wochende soll REE übrigens - nachdem nun die UIC-Y und RGP 1 endlich lieferbar sind - auf einer Ausstellung eine weitere Triebfahrzeug-Neukonstruktion für Spur N ankündigen , wenn ich das richtig verstanden habe, und man vermutut dass damit nicht der vor 4 Wochen ebenfalls neu angekündigte X 4500 EAD der SNCF https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1108745 sein soll ... .

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,
ich habe gestern den grünen Triebzug erhalten :
Motorwagen und Steuerwagen aufs Gleis gesetzt und nur angenähert,sofort haben sich beide selbsttätig verbunden.Genial diese Kupplung.Fahrt durch Weichenstraßen und Steigungen ohne Probleme,Front- und Rückbeleuchtung absolut flackerfrei.Detaillieung wie schon früher beschrieben absolut top.

Es bleibt nur ein Wunsch an REE - modeles :

Macht den TEE Ram der SBB / NS auch in dieser Qualität.

Mfg
BLSAe208

Hi,

seit gestern bedient der X-2773 auch die Metropole Bad Hongburg auf unserer Modellbahn - und das zu unserer großen Zufriedenheit!

Die analogen Fahreigenschaften sind gut.

Die Geräuschentwicklung ist wenig auffällig.

Die Lösung mit einer magnetischen Kupplung funktioniert bisher zuverlässig - erinnert an Brio, nur besser .

Der Vitrinenbahner könnte ggf. die Sicht auf die Technik im Triebwagen kritisieren (Kabel und Motor sind sichtbar) oder die fehlende Inneneinrichtung. Wir als Fahrbahner tuen das aber nicht, zumal der Zug an sich bereits eine starke äußere Wirkung entfaltet.

Eine irrtümliche Fahrt auf einen Viertel Radius R1 führte nicht zur Katastrophe, wird aber zukünftig noch aufmerksamer vermieden!

Insgesamt macht uns das Modell bisher großen Spaß!


Viele Grüße

Klaus & Timo
Hallo,

Stimmt es das der VS keine Stromabnahmepunkte hat und daher der Triebzug alle Halte-abschnitte überschreitet  bei Vorausfahrt der VS ?

Mfg

Theo
Hallo Theo,
Ja, das ist leider so.
Hansjörg
Guten Abend Theo, Hansjoerg,

Meines wissens nach bzw nach mehr oder weniger 'intensivem' Quellenstudium in franzoesichen websites ist der RGP meistens (von wenigen inner-franzoesichen Ausnahmen abgesehen) und vor allem gerade im Auslandsverkehr zB als TEE bis nach Dortmund und Frankfurt immer mit dem 'Hauptfuehrerstand' (an der Spitze des Maschinenwagens) in Fahrtrichtung gefahren. Daher ist es (fast) belanglos fuer uns deutsche Mobahner, falls wir den RGP einsetzen wollen. Der haelt dann wie gewollt in jedem auf 'Halt' geschalteten Halte-Abschnitt.

Ich jedenfalls bin 'wild' entschlossen, beide RGP SNCF Ausfuehrungen als 'Exoten' auf meiner DB (Epoche 3 bis fruehe 4) als TEE einzusetzen.

Obwohl fuer mich aus Moba Sicht eigentlich uninteressant, moechte ich allerdings trotzdem noch herausfinden wo und wie der RGP zB in seinen deutschen Endbahnhoefen in Dortmund und Frankfurt seinerzeit 'gewendet' wurde (im Umfeld von beiden deutschen Endbahnhoefen waere ein 'Wenden' schon moeglich gewesen, was allerdings einer groesseren 'Stadtrundfahrt' gleichgekommen waere).

Gruesse

Freddie
Hallo Freddie,
Könnte stimmen, der Beiwagen hat ja zumindest im Modell kein drittes Spitzenlicht. Was das Modell angeht, finde ich es eben albern, bei einer leitenden Kupplung den Beiwagen nicht zur Stromabnahme zu nutzen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjoerg,

Vergass zu sagen, das der RGP bei Auslandseinsaetzen (zB als TEE) haeufig - von betrieblich oder kapazitaets bedingten Ausnahmen abgesehen - als Doppeleinheit (VT+VS+VS+VT) gefahren wurde. Dann entfiel allerdings auch die Notwendigkeit zum Wenden an den deutschen Endbahnhoefen.

Bei nur zwei oder drei RGP waren die VS auch mit einem dritten Spitzenlicht ausgeruestet, um der deutschen (DB) EBVO Genuege zu tun. Die SNCF kannte zu der Zeit kein obligatorisches drittes Spitzenlicht.

Im inner-franzoesichen Betrieb hatte die SNCF die RGP zunehmend als 'trains rapid' in nur zwei-teiligen Einheiten zwichen groesseren Staedten eingestzt. Haufig hatten (und haben noch) SNCF Bahnhoefe groessere Gleisdreiecke zum Wenden ganzer Zugeinheiten.

Ohne zynisch oder ueberheblich werden zu wollen: eine Strom-fuehrende Kupplung zwischen VT und VS ist fuer ein franzoesiches Modell (das ansonsten eigentlich ganz hervorragend ist) vielleicht doch etwas viel verlangt...

Trotzdem stimme ich Dir allerdings uneingeschraenkt zu!

Gruesse

Freddie

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: mixdorff

Was das Modell angeht, finde ich es eben albern, bei einer leitenden Kupplung den Beiwagen nicht zur Stromabnahme zu nutzen.



Das sehe ich auch so.
Die Modelle nicht zur Innenbeleuchtung vorzusehen, gefällt mir auch nicht.
Na was soll's - als TEE muss ich den einfach haben... ;-D

Viele Grüße sendet

Hans
Hallo Hansjörg ,

Nach Amsterdam habe ich den Triebwagen nur Zweiteilig erlebt.
Ob er in Amsterdam gedreht wurde entgeht meine Kenntnissen, so lange her.
Weil Sie dass Modell gut kennen, schätzen Sie das man mit Wiederstandslack den VS einfach eine Besetzmeldung besorgen könnte ? Metallräder Asche usw ?
Nur damit er mindestens während die Stadtumfahrt, zum drehen (!), anständig hält vor die Signale  ?

Gruß

Theo
Hallo,

hab mir die Bedienungs-Anleitung durchgeschaut - ist auch auf Englisch, nicht nur auf französisch - und man kann den Wagen zu meiner Überraschung ( vom Vorbild her natürlich logisch ) auch an den Stirnseiten des Motorwagens mit der nächsten Einheit kuppeln, was ja von den Modell-Fotos her mit der bestückten Pufferbohle her nicht unbedingt zu erwarten war :
Die Pufferbohlenbestückung - Bremsschläuche und so - lassen sich rausziehen, und dann läßt sich eine N-Kupplung so schräg von unten in einer Drehung einklipsen laut Zeichnung.( gerade eben auch noch auf Carstens Unterboden-Fotos die NEM-Kupplungs-Aufnahme unter der Motorwagen-Front entdeckt) . EDIT: in #39 sind ja schon alle Seiten der Betriebs-Anleitung, ok dann war das wohl schon fast allen hier bekannt

#57 : ja, mit der grünen Version liebäugele ich auch noch, war ja laut Engelbert sogar noch vor der roten Version in Deutschland unterwegs. Hier haben unsere französischen Freunde schöne neue Fotos der grünen Version gemacht, einmal solo https://i63.servimg.com/u/f63/16/12/63/19/img_0910.jpg , und einmal kombiniert mit einer roten Einheit https://i.servimg.com/u/f26/18/85/60/90/img_2021.jpg .

@ Hans-Jörg : deine rote Doppeleinheit in deinem Video - gekuppelt Beiwagen an Beiwagen: Du fährst doch Analog ?  Wie geht das mit zwei entgegengesetzten Richtungen zeigenden Motorwagen ?  Oder fährst du digital und fährst die schon mit Decodern ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

meiner ist auch endlich da: für mich ist das Modell das beste seit Jahrzehnten!

Details, Bedruckung, Vorbildnähe, Kupplung alles perfekt! Der schönste TEE-Triebzug bisher von einem Großserienhersteller.

Man könnte an Details der Inneneinrichtung rumnörgeln oder dass die Innenbeleuchtung fehlt, oder dass man Kabel und Motor durch die Fenster der Motorwagens sieht oder, dass der Motor laut ist. Alles Käse!

Er läuft sauber, entkuppelt und entgleist nicht.....Man fragt sich immer noch: wieso konnte das Minitrix nicht schon beim RAM TEE? Ich will unbedingt mehr solcher liebevoll gemachter Modelle!!!!!

Ganz große Kaufempfehlung mit Suchtfaktor...

LG Tom

Edit: Ich freu mich schon mächtig die nächsten Modelle von REE auf den Senfgelben RGP Epoche IV und den EAD Nachverkehrstriebwagen (der kam im kleinen Grenzverkehr ins Badische, die Pfalz oder ins Saarland).


Moin,

auch bei mir läuft der TEE bestens...

meint
Chris


Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Huhu,

weiß jemand zu berichten, ob das Vorbild auch mal längere Strecken Steuerwagen voraus gefahren ist oder wurde der Zug am Endbahnhof möglichst immer gedreht?

Viel Spaß mit Euren Modellen!

Olaf
Hallo Olaf,
auf der Internetseite Eisenbahnsiftung sind 2 Bilder die deine Frage mit ja beantworten. Hier der Link:

https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Bitte gebe unter Volltextsuche TEE ein, dann gibt es dort 2 Bilder,auf einem Bild ist der TEE Parsifal in Köln (s/w) und aud dem zweiten Bild der gleiche Zug (in Farbe) in Essen zu sehen, es sind auch die eingeschalteten roten Schlusslichter am Motorwagen zu sehen.

Saluti

Franco
Hallo miteinander,
@Theo: Die Achsen am VS sind anscheinend aus Kunststoff, die müsste man wohl überbrücken, um eine Besetztmeldung zu bekommen.
@Dirk: Die Motorwagen fahren analog ganz einfach, einer vorwärts, der andere "rückwärts", durch die elektrische Durchverbindung bekommen beide auch über die Blockgrenzen "Saft". Von der Geschwindigkeit unterscheiden sie sich nicht so sehr. Insofern verstehe ich die Frage nicht ganz.
Die Beleuchtung an den Beiwagen habe ich durch ZIehen des Blindsteckers in der Decoderschnittstelle ausgeschaltet.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Franco,

danke für die Eisenbahnstiftung-Bildhinweise, mit denen sich ausführliche Vergleiche mit den Modellen anstellen lassen. Hier die Direktlinks, damit sich nicht jeder durch die Galerie wühlen muß:
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/5507.jpg
- https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1361.jpg

Gruß, Carsten
Danke Hansjörg, da stand ich auf der Leitung ... .

Jetzt ist mir auch aufgefallen an dem Vorbild-Foto in letztem Beitrag wie der VS an seiner Führerstandseite zur anderen Einheit gekuppelt wurde: zwischen den Puffern ist ein klappbares Verkleidungsblech, unter dem die Hakenkupplung (korrekt ?) und Anschlüsse versteckt sind.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
Beim Modell liegt ein Extra-Faltenbalg, den man nach (vorsichtigem) Entfernen der Tür und ggf. Säubern der vier Bohrungen am VS einsetzen kann.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

Bzgl. Fahrt mit Steuerwagen voraus: das zweite Bild gilt aber nicht, da ist in dreiteilige Einheit VT/VS/VT zu sehen. Beim ersten Bild scheint aber tatsächlich der VS Führerstand besetzt zu sein (Fenster offen?).
Die TEE Bücher von Mertens bzw. Götte sagen zu der Frage nichts, auch die Bilder darin (2- bis 5-teilige Einheiten) geben nichts her. Lediglich ein Bild im Mertens aus Frankreich zeigt eindeutig einen vorausfahrenden VS.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

schau mal bei Minute 10:17
https://www.youtube.com/watch?v=D9jwYmuKBtE  Steuerwagen sowas von Fahrt voraus!

LG Tom
Ja, danke Tom.

Ich fragte deshalb, weil der VT recht windschnittig aussieht, der VS aber mehr "schrankwandig" wie ein 634 der Bundesbahn, also auch deutlich weniger spritzig und nicht so werbewirksam. Die Leute am Bahnsteig schauen dem Zug ja mehr ins Gesicht als auf's 'Hinterteil'. Hätte ja sein können, daß man da je nach sich bietender Möglichkeit den Zug gedreht und den VS nur nach der Ankunft am Ziel zum Zurücksetzen ins Werk/Abstellgleis genutzt hätte. Oder eben nur dann, wenn es unterwegs einen unvermeidbaren Fahrtrichtungswechsel gegeben hat.

Hatte man den Henschel-Wegmann-Zug wegen des Kanzelwagens nicht auch möglichst gedreht?

Ist nicht meine Epoche, deshalb die Fragen. :)

Gruß
Olaf
Hallo Carsten, hallo Engelbert,
ich meinte auch das Bild, siehe Link:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/39176.jpg

dort ist eindeutig eine zweiteilige Garnitur zu sehen.

Saluti

Franco

Hallo,

ich denke es ist unstrittig, dass er auch mit VS voraus unterwegs war. Weiter oben wird gesagt, bei Fahrten ins Ausland hat man das möglichst vermieden. Im Prinzip geht es ja darum, wie das beim Parsifal bzw. Rhein-Ruhr gehandhabt wurde. Das Video oben ist aber m.E.unter frz. Obrleitung... Es gäbe ja gute Gründe, den Triebzug wenn möglich zu wenden. Nicht nur der Optik wegen. Der VS Steuerstand ist doch eher ein Hasenkasten, sicher nicht sehr komfortabel, besonders nicht auf langen Strecken. Wie wurde im Ausland gefahren? DB Lokführer oder SNCF Lokführer mit DB Lotse? Von AC bis DO zu zweit in der Telefonzelle?  Im Götte gibt es ein Foto des Paris-Ruhr in Köln mit 2 Mann auf dem VT Führerstand. Die Wendezeiten beider Züge hätten auf jeden Fall gereicht, den Zug zu drehen. Dagegen spricht, dass es in Lüttich einen Fahrtrichtungswechsel gab, das Drehen also im Endeffekt kaum was genutzt hätte.

Gruß Engelbert

PS: als ich dn Beitrag schrieb, gab es den vorhergehenden noch nicht. Das Bild beantwortet die Frage m.E. eindeutig.

Hallo,

meiner ist heute auch eingetrudelt. Lt. Beiblatt soll auch eine ausgeschnittene Schürze dabei sein. Ist die bei euch enthalten? Bei mir nicht.
W. der fehlenden Inneneinrichtung. Vielleicht mal bei Sony2000 nachfragen. Evtl. macht er was in 3D https://www.shapeways.com/shops/sony2000?page%...;page%5Border%5D=asc

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

tja, die scheint wegrationalisiert worden zu sein. Bei mir ist im Beipack auch nur ein Faltenbalg, eine Normkupplung und die Kupplung für den Motorwagen enthalten.

Grüße
Chris
Hallo Georg,
Die Schürze auf der VS-Seite ist angesteckt und muss herausgezogen werden, wenn man die Kupplung montieren will. Vorsicht, da auch dort Farbe das Teil festgeklebt haben könnte.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Chris,

danke. Dann scheint das eine "Beiblattleiche" zu sein.

Hallo Hansjörg,

da müsste ich mir erst noch einen zweiten besorgen. Würde aber schon reizen .

Viele Grüße
Georg
Tja Georg,

ich kämpfe auch noch....rot und grün oder einen zweiten roten....sag ja das Ding macht süchtig! Übrigens wo fehlt die Inneneinrichtung? Im VS ist alles einrichtet und im VT ist doch eh kein Platz!

Gruß Tom

Hallo Tom,

ich habe den in rot/beige, wenn dann noch grün/beige, so wie hier https://i.servimg.com/u/f26/18/85/60/90/img_2020.jpg https://i.servimg.com/u/f26/18/85/60/90/img_2021.jpg Bilder von hier http://le-forum-du-n.1fr1.net/t23832p425-mikad...ramma-2015-rgp-1-tee .
Evtl. könnte andeutungsweise eine Inneneinrichtung im Motorwagen platziert werden. Mich stört das aber nicht, evtl. andere.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

der Triebwagen ist ein Traum!

Werde mir ebenfalls einen zweiten zulegen, gegen jede Budgetvernunft... Ich stelle mir auch noch die Frage, einen grünen oder einen roten... Der erste ist rot.

Die fehlende Inneneinrichtung im Motorwagen bedingt durch die raumfüllende Technik wie beim X2800 und die fehlende Stromabnahme am Steuerwagen hätte man in der Tat besser machen können. Aber niemand ist perfekt

Viele Grüße,

Simon

Hallo,

habt Ihr eigentlich eine digitalisierte Ausführung oder analog?

Würde mich mal interessieren falls digitalisiert mit welchem Decoder.

VG

Christian
Moin Christian,

meinen habe ich digitalisiert mit einem D&H18 im Motorwagen und einem unbekannten Lok-Decoder im Steuerwagen, wobei ich für korrekten Lichtwechsel dann noch CV51 auf 3 gesetzt habe.

Schöne Pfingsten
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: Engelbert


Hallo Engelbert,
Der rote SNCF RGP ist 1957 bis 1964 immer zweiteilig als TEE Île de France von Paris Nord nach Amsterdam gefahren und wurde dort niemals gewendet. Es war ja ein Wendezug. Abends ist er die Rückfahrt geschoben angetreten. Für den gesamten Laufweg galt dies jedoch nur bis März 1958. Auf dem Abschnitt südlich von Brüssel wurde dann eine zweiteilige Verstärkungseinheit an- bzw. abgehängt, da der Platzzahl sich bald als unzulänglich erwies. In der Konfiguration VT+VS+VS+VT konnte also auf Fernsteuerung aus dem Hasenkasten verzichtet werden. Die Verstärkungseinheit ist ebenfalls ab März 1958 als Entlastungszug des in entgegengesetzter Fahrplanlage verkehrenden TEE Etoile du Nord (Amsterdam-Paris) eingesetzt worden, da die SBB/NS-Triebzüge auf dem Abschnitt Brüssel-Paris dem TEE-Zuspruch schon bald nicht mehr gerecht werden konnten. Folglich ist auch dieser Entlastungseinheit auf der Rückfahrt von Paris Nord nach Brüssel Süd (Brussel Zuid/Bruxelles Midi) immer mit dem Steuerwagen voraus gefahren.
Ein Wenden der RGP-Einheit nach Ankunft in Amsterdam hätte eine unwirtschafliche Dreiecks-Leerfahrt entweder über der westlichen Verbindungsbahn in Haarlem (Haarlem Gbf - Santpoort), >20 km vom Zielbahnhof entfernt, oder sogar über Utrecht und Amersfoort (dreimal >30 km) gefordert. Benutzung des Hasenkastens für die Rückfahrten Amsterdam-Brüssel (Île de France) bzw. Paris-Brüssel (Etoile Entl.) war also bestimmt gang und gäbe.
Auf der Kurs des TEE Parsifal bzw. Paris-Ruhr/Ruhr-Paris (ab Sommerfahrplan-1960) fuhr der RGP stets mit zwei Triebwagen als Drei- bzw. Vierwagenzug, also VT+.VS+VT oder VT+VS+VS+VT. Wenden war folglich sowieso unnötig.
Grüße von
Valéry

Hallo

Mein RGP ist mit einem D&H DH18A digitalisiert. CV48, Kennlinie, habe ich auf 0, gerade gesetzt.

Wenn ich das FZ in Traincontroller einmesse, habe ich im Geschwindigkeitsverlauf 2 auffällig grosse "Sprünge" drin, die auch optisch wahrnehmbar sind.

Ich kenne mich mit D&H Decoder überhaupt nicht aus. Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Fahrstufen auf der Kennlinie im Decoder zu "verschieben"? Bei Decodern von Lenz kann man das.
Bei D&H habe ich nichts dergleichen gefunden?

Gruss
Markus
Hallo Markus!

Bei D&H-Decodern geht das nicht. Da gibt es "nur" acht verschiedene Geschwindigkeitskurven. Wenn das Fahrzeug große Sprünge im Geschwindigkeitsverlauf hat, würde ich eher (elektro-)mechanische Ursachen dafür vermuten.

Vielleicht kannst Du über die Motorregelung und/oder Impulsbreite noch etwas erreichen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

beim gestrigen Hamburger Stammtisch durfte u.a. der analoge RGP schaulaufen. Die Frage, wie bei Doppeltraktion die Spitzenbeleuchtung der Steuerwagen abzuschalten wäre, führte uns zu einer simplen reversiblen Lösung. Ein schmaler Papierstreifen wird U-förmig gefaltet und als Kappe über die Magnetkupplung gesteckt. Dar war´s auch schon, damit bleibt das Spitzenlicht im Steuerwagen aus. Ich habe zur Verschaulichung einen blauen Papierstreifen verwendet. Ein grauer Streifen ist im Betrieb natürlich unauffälliger. Die Magnete sind kräftig genug, damit sich die Kupplungen im Betrieb nicht trennen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Werde ich dann mal versuchen.

Gruss
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Mr.Rail

Werde mir ebenfalls einen zweiten zulegen, gegen jede Budgetvernunft... Ich stelle mir auch noch die Frage, einen grünen oder einen roten... Der erste ist rot.


Nur als Hinweis: In Frankreich gab es die Kombi rot/grün planmäßig. Auf deutschen Gleisen sind sich der rote und der grüne nie begegnet, und als Doppel schon garnicht. Aber auf der eigenen Moba kann man ja zum Glück machen, was man will

Gruß Engelbert
Hallo,

In der RGP-Bedienungsanleitung wurden ja schon die Bestellnummern der speziell für den RGP 1 zugeschnitten Decoder bekanntgegeben :

Bestellnummern REE-Modeles XB-412 : Der Sound-Decoder für den Motorwagen,
XB-414 der Decoder für den Steuerwagen.
XB-413 ein Decoder für den Motorwagen nur Digital ohne Sound.  
Für die die nicht schon mit anderen Decodern digitalisieren.

siehe oben in #39 bereits verlinkten Waschzettel https://www.pierredominique.com/upload4mail/pi...2228151-page-001.jpg

Meines wissens sind diese speziellen REE-Decoder aber immer noch in Lieferverzögerung, sollten laut Aussage vor ein paar Wochen aber noch im Juni kommen. Mal schauen ...

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Elmar

Motorfrequenz auf Niederfrequenz eingestellt und schon laufen die beiden TEE.

Habe dann noch bemerkt, dass bei einem Triebwagen die Bodenplatte um 180 Grad verkehrt herum eingebaut war. An einem Ende stand sie ab, weil die Nut, wo ein "Zapfen" hineinkommt, auf der falschen Seite war.

Gruss
Markus
Hallo,

die Kaufentscheidung rückt näher.

Hat jemand den TEE schon mit einer Innenbeleuchtung versehen? Dann wäre ich für Infos dankbar wie das gemacht wurde. Falls es überhaupt geht.

Wenn mir jemand beigefügte Anleitung zukommen lassen könnte wäre das auch toll.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

bei den ersten Serienmodell-Fotos die ich oben im Startbeitrag aus dem franz. Forum hierher verlinkt hatte , sah ich schon

- dass der Motorwagen wohl in großen Teilen mit Technik ausgefüllt ist, und dass darin im Fahrgast-Raum vermutlich keine und nur wenig Inneneinrichtung zu sehen ist - > und daher der Motorwagen wohl kaum für Innenbeleuchtung vorgesehen ist

- und weil der Motorwagen wohl nur ohne Innenbeleuchtung sein kann, war mir klar dass der Steuerwagen - der schon auf den ersten Fotos relativ gut sichtbar mit Inneneinrichtung ausgestattet ist - herstellerseits bestimmt noch nicht innenbeleuchtet ist . Würde wohl eher einigen nicht gefallen, Motorwagen dunkel, Steuerwagen beleuchtet

Zum Glück fällt für mich am echten Modell aufgrund der Fenster-Art , teils Vorhänge usw nicht so stark auf dass da viel Technik im Motorwagen ist - so was stört mich sonst sehr, eine weitgehend komplette Inneneineinrichtung die vom Hersteller aus schon beleuchtet ist wär natürlich für mich ein extra weiteres optisches Highlight gewesen !

Aber ich versteh warum REE es nicht gemacht hat, und sich lieber für eine mehr als 70 % des Innenraum füllende Antriebstechnik entschieden haben , die ein anderer Hersteller vielleicht kleiner hin bekommen hätte, mit der REE aber für Spur N schon Erfahrung gesammelt hat (auch wenn der RGP jetzt 'nur' gut damit läuft - meiner Meinung nach absolut ausreichend gut in Analog, digitalisiert hab ich ihn noch nicht fahren sehen -  und nicht absolut traumhaft läuft ) .
Die wollten damit bestimmt antriebsmäßig auf der sicheren Seite sein, da soweit ich das aus dem Internet entnehme die französischen N-Bahner nicht nur im Durchschnitt offensichtlich mehr wert auf eine möglichst vorbildgetreue Umsetzung legen, sondern offenbar auch meist Betriebsbahner sind.
Auch hier wurde ja heftig gefordert dass auch bei möglichst feiner Umsetzung optische Kompromisse für mindestens gut Laufeigenschaften gemacht werden sollen.

Und das ist in dem Fall geschehen.

Das ist wohl auch der Grund dass noch nicht gross von N-Bahner über Beleuchtbarkeit geschrieben wurde, viele verzichten dann vermutlich lieber auf Innenbeleuchtung.

Je nach Geschmack:

- der eingerichtete Führerstand des Motorwagens könnte ja beleuchtet werden ( ein und aus schaltbar ),unddurch das erste große Fenster hinter dem Führerstand kann man die Maschinenraum-Imitation sehen.  Im  hintersten Teil des Motorwagens ist auch nichts durch Modell-Technik verbaut

- und hat schon jemand den Steuerwagen trotzdem schon mit Innenbeleuchtung versehen ?

------------------

Schon auf dem ersten Foto im Startbeitrag kann man sehen, wie realistisch sich das Umgebungslicht auf der gebogen Seiten-Scheibe der Front-Verglasung des Modells spiegelt:
https://i61.servimg.com/u/f61/19/84/13/55/p1090016.jpg

Das ist auch beim echten Modell so, besonders gut gemacht, die 'Verglasung' an diesem Modell, die den Gesamteindruck weiter steigert ...


Schöne Grüsse

Dirk




Hallo,
Hallo Dirk,

ich noch immer am "kämpfen", mit der Bestellung. Selbst könnte ich den Einbau einer Innenbeleuchtung nicht hinbekommen (glaube ich jedenfalls). Ich habe deshalb 2 bekannte Online Händler befragt. einer Sagt sinngemäß Finger weg, der Andere sagt machen wir.

Wenn die Beleuchtung nicht so hell eingestellt ist (digital), dann ist eigentlich die Technik
im Motorwagen egal. Die würde man im Fahren auf der Anlage eh nicht sehen. Aber ein nur teilweise beleuchtetes Exemplar fände ich doof. Entweder alles oder nichts.

Vielleicht kann jemand von den "Digitalern" hier einmal etwas über die Fahreigenschaften unter digital berichten und welche Decoder eingebaut wurden. Mir wurden DH 18 A für den Motorwagen und FH 05-1 für den Steuerwagen empfohlen.
Für Deinen ausführlichen Kommentar, Dirk, danke.

VG
Christian
Hallo,

nachdem ich mich nun entschieden hatte eine Innenbeleuchtung (und etwas mehr) installieren zu lassen, ist das gute Stück gerade eingetroffen. Im vom Regen verdunkelten Zimmer bin ich mit der Beleuchtung und den weiteren Funktionen hoch zufrieden. Wegen der Beleuchtung mache ich heute Abend noch Fotos und stelle diese hier ein.

Umgebaut von DMT und dorthin ein großes Dankeschön!

Eingebaut von D&H  der DH 18 A im Motorwagen, DH FH05-1 im Beiwagen

Gefahren wird DCC auf 28 Fahrstufen

Schönwitz Waggonbeleuchtung warmweiß

Folgende Funktionen lassen sich nun schalten (bezogen auf die erste IB):

Funktion: Lichtwechsel weiß / rot

Motorwagen:
F1 Innenbleuchtung
F2 Führerstandsbeleuchtung
F3 Fahrllicht /Spitzenlicht weiß
F4 w. o. rot

Beiwagen:
F5 Innenbeleuchtung
F6 Führerstandsbleuchtung
F7 Fahrlicht/Spitzenlicht rot
F8 w. o. weiß

Ich kann also das Spitzenlicht und die Führerstandsbeleuchtung einzeln schalten.

Im Augenblick wird das gute Stück eingefahren. Wie angekündigt, folgen Bilder wenn es dunkel ist

VG Christian


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