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THEMA: Ausrüsten älterer MINITRIX-Güterwagen mit PROFI-KK
THEMA: Ausrüsten älterer MINITRIX-Güterwagen mit PROFI-KK
SBB - 26.05.19 10:50
Guten Tag allerseits
An Börsen komme ich immer wieder zu MINITRIX-Güterwagen aus älterer Produktion (ca. 1983 bis 1992) welche noch über keine Kurzkupplungskinematik (Schwanenhals mit Steckschacht) verfügen. Im Internet finde ich immer wieder mal Fotos von Wagen die jemand mit Kurzkupplungen umgerüstet hat. Aktuelles Beispiel: MINITRIX 13657 (DRG-P München "KRUMBACH SPRUDEL"):
Bild (Nr. 8) von der Unterseite bzw. vom Untergestell (alles ein Block d.h. keine Schachtdeckel o.ä.):
https://www.ebay.de/p/Minitrix-13657-gedeckter-...prudel-Dr/1823471720
Bilder vom selben Güterwagen ausgerüstet mit FLEISCHMANN PROFI-KK:
https://www.hattons.co.uk/202279/Minitrix_13657..._II/StockDetail.aspx
Irgendwie muss doch dieser Klauenkupplungskopf ausgehängt werden können damit die Kurzkupplung eingesetzt werden kann. Oder nicht? Ich habe es mal bei einem DB-G 20 mit Tonnendach versucht, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich habe einfach diesen Dreh noch nicht herausgefunden ... Wer kennt diesen Kniff und hat ihn auch schon angewendet?
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Beste Grüsse
Stefan
An Börsen komme ich immer wieder zu MINITRIX-Güterwagen aus älterer Produktion (ca. 1983 bis 1992) welche noch über keine Kurzkupplungskinematik (Schwanenhals mit Steckschacht) verfügen. Im Internet finde ich immer wieder mal Fotos von Wagen die jemand mit Kurzkupplungen umgerüstet hat. Aktuelles Beispiel: MINITRIX 13657 (DRG-P München "KRUMBACH SPRUDEL"):
Bild (Nr. 8) von der Unterseite bzw. vom Untergestell (alles ein Block d.h. keine Schachtdeckel o.ä.):
https://www.ebay.de/p/Minitrix-13657-gedeckter-...prudel-Dr/1823471720
Bilder vom selben Güterwagen ausgerüstet mit FLEISCHMANN PROFI-KK:
https://www.hattons.co.uk/202279/Minitrix_13657..._II/StockDetail.aspx
Irgendwie muss doch dieser Klauenkupplungskopf ausgehängt werden können damit die Kurzkupplung eingesetzt werden kann. Oder nicht? Ich habe es mal bei einem DB-G 20 mit Tonnendach versucht, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich habe einfach diesen Dreh noch nicht herausgefunden ... Wer kennt diesen Kniff und hat ihn auch schon angewendet?
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Beste Grüsse
Stefan
fragensteller - 26.05.19 11:02
Hallo Stefan,
kann es sein, dass es den Krumbach Sprudel auch schon ab Werk mit Kulisse und Steckschacht gab?
Ich habe nahezu alle alten Minitrix Wagen umgerüstet, aber ich habe dazu von günstigen Spenderwagen das ganze Chasis getauscht. Das sieht insgesamt deutlich besser aus. Das war es mir wert, weil Trix zu der Zeit unzählige herrliche Epoche l und ll Wägelchen hatte.
VG Nico
kann es sein, dass es den Krumbach Sprudel auch schon ab Werk mit Kulisse und Steckschacht gab?
Ich habe nahezu alle alten Minitrix Wagen umgerüstet, aber ich habe dazu von günstigen Spenderwagen das ganze Chasis getauscht. Das sieht insgesamt deutlich besser aus. Das war es mir wert, weil Trix zu der Zeit unzählige herrliche Epoche l und ll Wägelchen hatte.
VG Nico
Nimmersatt - 26.05.19 11:07
Hallo Stefan,
schau mal
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...t%20Kupplung#x778380
Viele Grüße
Nimmersatt
schau mal
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...t%20Kupplung#x778380
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Stefan,
nichts einfach als Das, zumindest was die Erklärung angeht.
Klauenkupplung so dich mir möglich am Kupplungschacht abtrennen und den Rest rauspulen.
Ich habe hier auch schon gelesen das es mit verdrehen und einem kräftigen ruck gehen soll, habe ich aber nicht riskiert das der Kupplungschacht beschädigt werden könnte.
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten für die GFN Kupplung.
9540 - mit Feder irgendwie in den Schacht reinschieben. Ist nicht so gut, die Kupplung hat Höhenbeweglichkeit und durch die Feder eine Ziehharmonikawirkung im Zugverband.
9572- wenn nötig in der Höhe bearbeiten (Nippel abscheiden) und in den Schacht einschieben, Kopf 9570 aufschieben und in der Höhe positionieren.
Bastelmöglichkeiten mit 9541/2 oder 9543 wären auch denkbar.
Gruß Detlef
nichts einfach als Das, zumindest was die Erklärung angeht.
Klauenkupplung so dich mir möglich am Kupplungschacht abtrennen und den Rest rauspulen.
Ich habe hier auch schon gelesen das es mit verdrehen und einem kräftigen ruck gehen soll, habe ich aber nicht riskiert das der Kupplungschacht beschädigt werden könnte.
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten für die GFN Kupplung.
9540 - mit Feder irgendwie in den Schacht reinschieben. Ist nicht so gut, die Kupplung hat Höhenbeweglichkeit und durch die Feder eine Ziehharmonikawirkung im Zugverband.
9572- wenn nötig in der Höhe bearbeiten (Nippel abscheiden) und in den Schacht einschieben, Kopf 9570 aufschieben und in der Höhe positionieren.
Bastelmöglichkeiten mit 9541/2 oder 9543 wären auch denkbar.
Gruß Detlef
Karl Schotter - 26.05.19 11:20
Hallo Stefan,
bei den alten Minitrix-Kupplungshalterungen muss man mit einem scharfen Cuttermesser eine Seite der Kupplungshalterung abschneiden, um den Normkopf ohne Schaden heraus zu bekommen. Die Spiralfeder bleibt drin.
Dann nehme ich einen Fleischman Prifi-Kopf, meist 9540 (wegen des kürzeren Kuppelns). Dessen Halterung wird hinten mit dem Mwesser glatt geschnitten.
Wenn die Halterung von hinten her dünn genug geschnitten ist, kann mann den Kopf vor die Feder setzen, wenn man die Halterung des Kopfes ganz nach rechts in die Halterung des Wagens "einhakt". links muss die Kopf-Halterung dann so gerade noch in die Halterung am Wagen gehen.
Ist der Kopf dann in die Mitte gerückt und richtig vor die Feder gestzt, hält er einwandfrei.
Wenn jemand allerding laufend mit Entkupplungsgleisen arbeiten will, sitzt die Kupplung bei dieser methode vielleicht zu "labberig".
Gruß
Karl
bei den alten Minitrix-Kupplungshalterungen muss man mit einem scharfen Cuttermesser eine Seite der Kupplungshalterung abschneiden, um den Normkopf ohne Schaden heraus zu bekommen. Die Spiralfeder bleibt drin.
Dann nehme ich einen Fleischman Prifi-Kopf, meist 9540 (wegen des kürzeren Kuppelns). Dessen Halterung wird hinten mit dem Mwesser glatt geschnitten.
Wenn die Halterung von hinten her dünn genug geschnitten ist, kann mann den Kopf vor die Feder setzen, wenn man die Halterung des Kopfes ganz nach rechts in die Halterung des Wagens "einhakt". links muss die Kopf-Halterung dann so gerade noch in die Halterung am Wagen gehen.
Ist der Kopf dann in die Mitte gerückt und richtig vor die Feder gestzt, hält er einwandfrei.
Wenn jemand allerding laufend mit Entkupplungsgleisen arbeiten will, sitzt die Kupplung bei dieser methode vielleicht zu "labberig".
Gruß
Karl
Hallo,
am einfachsten geht es, wie Detlef schon schrieb, mit Adaptern nachdem die alte Kupplung ausgebaut ist.
Hie eine Übersicht der Adater die je nach Modell in Frage kommen:
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_N_Kupplungen#Adapter
Viele Grüße ÷ Udo
am einfachsten geht es, wie Detlef schon schrieb, mit Adaptern nachdem die alte Kupplung ausgebaut ist.
Hie eine Übersicht der Adater die je nach Modell in Frage kommen:
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_N_Kupplungen#Adapter
Viele Grüße ÷ Udo
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