1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche SMDs

THEMA: Welche SMDs
Startbeitrag
Mobafan160 - 04.06.19 13:24
Hallo

welche SMDs (inkl. Litze und Vorwiderstand) bzw. Lieferquellen bevorzugt ihr für Hausbeleuchtung und wie dichtet Ihr die Wände der Häuslein am besten ab?

Gruss
Christian

Hallo,

mal etwas zur Begriffserklärung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device

Viele Grüße

Uli
Hallo Christian,

am bequemsten sind die selbstklebenden LED-Streifen (z.B Pollin), die schon mit Vorwiderständen für 12V DC eingestellt sind. da fällt wenig Arbeit an und mit Vorwiderständen und eventuell Dioden kannst du beliebig einspeisen.

Ich baue gewöhnlich Gebäude ohne Fester und Dach zusammen, streiche innen schwarz inclusive aller Ritzen, altere von außen  und klebe Fenster erst danach ein. Da das schwarze Innenleben viel Licht schluckt, mache ich die direkt bestrahlten Wände weiß, mit Farbe, Paper oder Plastiksheets. Dann kommt man mit ca. 10 mA aus.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Christian,
SMD bezeichnet kein bestimmtes Bauteil, sondern nur die Verarbeitungstechnik. SMD werden im Gegensatz zu THT auf die Platine gelötet und nicht durch Löcher gesteckt. Eine SMD-LED bleibt aber eine LED, genauso wie ein SMD-Widerstand weiter Widerstand heißt.

Für Hausbeleuchtungen verwende ich LEDs in der Baugröße 0603, das Bedrahten erledige ich selbst. Bei den 10 mA, die Nimmersatt genannt hat, hat man allerdings Flutlicht. Ich verwende deswegen deutlich größere Widerstände um die 10 kOhm und liege damit auch weit unter 10 mA. Da ich Lasercut-Gebäude habe, erübrigt sich auch das Abdichten, das kommt bei der Bauweise aus dickem inneren Kerm und dünner Fassade von selbst.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

ich werd 0603er nutzen. Warum? Hab ich da und es lassen sich Hängelampen gestalten.

Eine andere Idee wäre, die großen Leds zu nehmen, die auch auf Led Streifen sind zu nehmen. Die leuchten großfflächiger (Nutze ich teilweise für Führerstandsbeleuchtungen). Da kann man die Wiederstände auch einfach auf die Rückseite löten, wenn mensch denn selber lötet.

Gruß Moritz
Hallo Nimmersatt,

was nimmst du zum schwarz streichen?

Wo kauft Ihr die 603? Am besten schon mit Litze und Widerstand...
Hallo Christian,

Ich benutze so etwas. Lässt sich leicht verarbeiten.

https://www.google.com/search?q=led+hausbeleuch...imgrc=qx7DgmAehSyMrM

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 2

am bequemsten sind die selbstklebenden LED-Streifen (z.B Pollin), die schon mit Vorwiderständen für 12V DC eingestellt sind. da fällt wenig Arbeit an und mit Vorwiderständen und eventuell Dioden kannst du beliebig einspeisen.

… mit dem Nachteil, daß die Gebäude dann aussehen als wär' ein Atomkraftwerk drin das knapp vorm durchgehen ist. Die Streifen sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu hell. Man muß dann mit 9-10V Betriebsspannung arbeiten.

LEDs gibts zum faktisch kein Geld €0,10-€0,20) bei den üblichen Versendern. Das Montieren von Kupferlackdrähten geht einfach wenn man ein bisschen löten kann. Dazu klemmt man die LED mit einem Stück Stahldraht fest. Der Stahldraht nimmt kein Lötzinn an und verhindert so elegant daß man die beiden Seiten verbindet. Alternativ gibt's die LEDs um teures Geld €1,00 bis €2,00) beriets bedrahtet.

Zum Abdecken empfehle ich Lichtkästen zu bauen. Damit lassen sich auch bestehende Gebäude leicht nachrüsten und man kann die "Räume" auch einzeln schalten. Hier ein Link zu einer Lösung von mir gibt aber auch andere Anbieter, oft aber nur H0 oder 0 tauglich weil die Dinger 3cm tief sind. Meine Lösung braucht nur 6mm Tiefe.
https://amw.huebsch.at/Produkte/Leuchtkasten.htm
Da sieht man noch etwas auf der Seite nämlich kleine LED Plättchen, die sind zwar bequem und auch recht billig nur für N wohl nur bei Schaufenstern odglm benutzbar.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;