1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tee / IC BR 601 wird verschrottet

THEMA: Tee / IC BR 601 wird verschrottet
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 05.06.19 08:51
Moin,

Es ist soweit... Das DB Museum verschrottet einen Triebkopf des Tee BR 601.

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/vi...ww.share_socialmedia


Gruß Björn

Oha, traurig!

Hatte damals die 601 noch als Alpen-See-Express fotografiert: auf Dreiseen-, Höllental- und Schwarzwaldbahn.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

wie kam es eigentlich dazu, daß diese Zugteile ausgerechnet dort standen? Hatte jemand Pläne mit den Fahrzeugen?

Gruß
Olaf
Moin,

in dem Bericht ist zu lesen, das auch wichtige Teile, wie Motor und Getriebe so wie Innenausstattung gesichert werden. Das macht schon einmal Sinn. Um vieleicht damit einen anderen Park auszustatten. Bzw. Ersatzteile zu haben.

Gruß Björn
Hallo,
trotz allem einfach schade aber wer hat auch schon das nötige Geld um das Fahrzeug zu erhalten?
In Horb steht ja auch ein 602 im Museum und in Nürnberger Verkehrsmuseum  zumindest ein Triebkopf?

Gruß
Thomas
Hallo Biörn,

"Innenaustattung" sichern? Bei den Waggons gibt es nichts mehr was sich noch wirklich lohnt.

Das der Zustand desolat ist, zeigt schon das die Triebkopfkupplung beim Rangieren gebrochen ist. Am Küchenwagen ist wohl eine Primärfederung oder Halterung gebrochen, da er etwas geknickt da steht.

Es werden noch diverse technische Ausrüstungsteile zu Ersatzteilzwecken ausgebaut, hauptsächlich vom Triebkopf.
Es ist zwar schade um solch ein technisches Fahrzeug, aber der Zustand lässt nur noch eins zu.

Gruß Roland
Hallo,
um welche Bezriebsnummern handelt es sich bei der Garnitur?

Gruß Andy
Hallo,

601 014, 901 401, 901 115 und 901 304


Zu schnell gefragt, sorry.
Google hat es mir verraten.

Gruß Andy

#5: "Das der Zustand desolat ist, zeigt schon das die Triebkopfkupplung beim Rangieren gebrochen ist."

Die Kupplung der Zuglok 218 415 ist gebrochen...

Die Wagen und der Triebkopf stehen noch in Villingen am Bahnhof.

Weiß ein trauriger
Lavamat
Nunja, es gibt genug Hallen die leer stehen. Zum Beispiel in Hamm. Hätte man gleich ihn untergestellt... Hätte, hätte Fahrradkette. Ich weiß. Nun ist es eh zu Spät. Ich hoffe das man wennigstens die restlichen Garnituren trocken abstell. Das meiste steht ja leider im freien.

Was für Triebköpfe und Wagen sind eigentlich noch erhalten, wenn dieser Teil verschrottet ist?

Gruß Björn
Tja,

das Unterstellen in Hamm hätte tatsächlich etwas für sich gehabt. Immerhin waren die 601er ja bis in den 80ern bis 1988 dort stationiert. Ironie des Schicksals ist, dass der Lokschuppen des ehemaligen BW Hamm P seit letztem Jahr unter Denkmalschutz steht. Auch hier möchte man sagen "zu spät". Ich kann mich noch gut an die 601er in Hamm erinnern. Die waren für mich als kleinen Jungen das Highlight bei der Zugfahrt von Hamm zu meinen Großeltern nach Gelsenkirchen. Habe mir immer die Nase an der Scheibe platt gedrückt um einen Blick darauf erhaschen zu können.

Viele Grüße
Christian
Ein Jammer, was da abgeht.. schade um diesen einmalig schönen Zug, wenn man an den ET30 und die E41 denkt, die das Museum "entsorgt" hat, könnte man meinen, dass da Kalkül oder zumindest Desinteresse dahinter steckt.
So Vorgänge sind das Ergebnis, wenn bei den verantwortlichen kein "Herzblut" dahintersteckt, sondern nur ein Job ausgefüllt wird, schade.

Ich hatte am 20.3.88 auf der Fahrt von Stuttgart nach Augsburg unverhofft die Gelegenheit auf dem Führerstand mitzufahren, es war ein unvergessliches Erlebnis!


Die von Samba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein Link zu Drehscheibe Online

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8955914

Gruß Andy
@Samba: weißt du eigentlich mehr über die Hintergründe warum das eine oder andere Fahrzeug nicht gerettet werden kann? Ich gebe hier nur einmal das Stichwort Asbest. Und zum anderen das damit einhergehende Wort Geld. Ich glaube nicht das die DB Museen aus dem Vollen schöpfen können. Und deshalb muss ich sagen, das dort schon eine Menge gemacht bzw. versucht wird. Aber nicht alles ist möglich. Auch zum Leidwesen der Verantwortlichen.

Aber nur mal so am Rande: Bist du Mitglied in einem Museum? Oder leider einer von den Vielen, die gerne etwas hätten ohne selber etwas beizutragen?

Gruß  FraNk,

der das Wochenende 22. / 23. Juni wieder als Helfer beim Sommerfest des DB Museums Koblenz verbringt. Die Einnahmen aus dieser (und anderen) Veranstaltungen ermöglich zumindest einen kleinen Beitrag zu leisten zum Erhalt des einen oder anderen Fahrzeuges...
Hm, da haben wirs mit unserem VT 18.16 ja etwas besser, da scheint sich zumindest etwas zu bewegen. Aber naja, ist eh der schönere Zug (entschuldigt, die Stichelei konnt ich mir nicht verkneifen).

Letztlich ist es immer traurig, wenn sowas verschrottet wird, andererseits kann man leider einfach nicht alles erhalten.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Eisenbahner1983

Nunja, es gibt genug Hallen die leer stehen



Hallo,

das mag regional betrachtet vielleicht zutreffen. Aber viele Museumsbahnvereine können nur von einer Halle oder einem Lokschuppen zum Abstellen ihrer Fahrzeuge nur träumen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der Museumsbahnverein wo ich Mitglied bin, nach jahrzehntelanger suche endlich ein Dach über den Kopf gefunden habe. Erst jetzt können die Personenwagen mit hölzernen Aufbauten, welche teilweise seit 50 Jahren im Besitz des Vereins sind, im trockenen abstellt werden.
Aber wenn ein Fahrzeug im Verein nicht erhalten werden und verkauft werden soll, dann ist der Aufschrei meist groß. Aber nicht von den Aktiven sondern meist von den passiven Mitgliedern.

Das Eisenbahnmuseum Horb hatte vor ein paar Jahren alle historischen Fahrzeuge aus der extra gebauten Halle ins frei gestellt und ihre Halle an Bombardier vermietet. In der Halle wurden dann die überarbeiteten elektrischen Trittleisten beim ET430 der Stuttgarter S-Bahn nachgerüstet, welche zuvor von der DB AG alle außer Betrieb genommen wurden. Nach dieser Aktion durften die historischen Fahrzeuge wieder zurück ins trockene.
Hallen sind also keineswegs in ausreichender Anzahl vorhanden

In Horb gibt es übrigens auch ein VT11.5:

http://www.eisenbahn-erlebniswelt.de

Grüße
Markus
Hallo,
auf der Internetseite des Museums in Horb steht, dass der 601 derzeit nicht im Museum ist und nicht besichtigt werden kann.

Wo ist der 601denn derzeit?

Gruß Andy
Hallo Andy,
das müsste die TEE Einheit sein, die momentan im Koblenzer Museum steht.

Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;