Anzeige:
THEMA: ET 456 nebst ES in Spur N als Modell?
THEMA: ET 456 nebst ES in Spur N als Modell?
Zimmer_81 - 19.06.19 15:58
Moin zusammen,
in Ermangelung geeigneten Erfolgs bei der Bemühung von Suchmaschinen stelle ich nun meine Frage hier:
Gibt oder gab es von den zuletzt in Heidelberg beheimateten ET 456 und ihren Steuerwagen Modelle in Spur N? Oder ist derlei zu exotisch?
Bonusfrage: Stehe ich mit dem Wunsch alleine da oder gibt es da noch mehr so Verrückte? ;)
Viele Grüße
Johannes
in Ermangelung geeigneten Erfolgs bei der Bemühung von Suchmaschinen stelle ich nun meine Frage hier:
Gibt oder gab es von den zuletzt in Heidelberg beheimateten ET 456 und ihren Steuerwagen Modelle in Spur N? Oder ist derlei zu exotisch?
Bonusfrage: Stehe ich mit dem Wunsch alleine da oder gibt es da noch mehr so Verrückte? ;)
Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
den ET 456 gibt es nicht in Spur N. Lima hat nur den ET 430 produziert (mit der gleichen Kopfform). Einen ET 456 würde ich aber kaufen, der fuhr ja lange Jahre bei uns.
Grüße
Markus
den ET 456 gibt es nicht in Spur N. Lima hat nur den ET 430 produziert (mit der gleichen Kopfform). Einen ET 456 würde ich aber kaufen, der fuhr ja lange Jahre bei uns.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
wo ist denn "uns"? ;)
Hm, da muß dann wohl ein Ersatzkonzept her, erstmal örtliche 141 mit ABn + BDnf? Oder im Bw Plochingen um "Amtshilfe" ersuchen und sich 3 Garnituren ET 420 ausleihen
Wie angedeutet, braucht es bei mir sogar drei Einheiten. Eigentlich ja vier (im Sommerfahrplan 85 waren es vier Umlauftage, aber die gleichzeitige Anwesenheit trat nur für drei Fahrzeuge auf).
Das erklärt dann aber auch zuverlässig, warum ich nichts gefunden habe. :)
Danke für die Info & viele Grüße
Johannes
wo ist denn "uns"? ;)
Hm, da muß dann wohl ein Ersatzkonzept her, erstmal örtliche 141 mit ABn + BDnf? Oder im Bw Plochingen um "Amtshilfe" ersuchen und sich 3 Garnituren ET 420 ausleihen
Wie angedeutet, braucht es bei mir sogar drei Einheiten. Eigentlich ja vier (im Sommerfahrplan 85 waren es vier Umlauftage, aber die gleichzeitige Anwesenheit trat nur für drei Fahrzeuge auf).
Das erklärt dann aber auch zuverlässig, warum ich nichts gefunden habe. :)
Danke für die Info & viele Grüße
Johannes
Mahlzeit,
einen 456 würde ich in Epoche IV sofort kaufen. Aber, mangels Varianten dürften die Chancen schlecht stehen, dass der jemals in N kommen wird. Eine altrote Ep III und IV Variante wären möglich, dass war's. Das o/b Farbkleid bekam im Gegensatz zum 430 kein 456.
Aber, wer weiß....
Gruß
Marco
einen 456 würde ich in Epoche IV sofort kaufen. Aber, mangels Varianten dürften die Chancen schlecht stehen, dass der jemals in N kommen wird. Eine altrote Ep III und IV Variante wären möglich, dass war's. Das o/b Farbkleid bekam im Gegensatz zum 430 kein 456.
Aber, wer weiß....
Gruß
Marco
Hallo Marco,
doch 456 gab es auch in o/b, allerdings nur eine Einheit:
456 106:
http://eidb.de/bilder/D--/D---DB/456/komprimiert/456-106-1.jpg
456 406:
http://eidb.de/bilder/D--/D---DB/456/komprimiert/456-406-1.jpg
Beste Grüße
Karsten
doch 456 gab es auch in o/b, allerdings nur eine Einheit:
456 106:
http://eidb.de/bilder/D--/D---DB/456/komprimiert/456-106-1.jpg
456 406:
http://eidb.de/bilder/D--/D---DB/456/komprimiert/456-406-1.jpg
Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
oh, der muss mir entgangen sein... Danke, Karsten!
Sann wären es drei mögliche Varianten.
Gruß
Marco
oh, der muss mir entgangen sein... Danke, Karsten!
Sann wären es drei mögliche Varianten.
Gruß
Marco
Hallo zusammen,
eigentlich 15 mögliche Varianten, dann hätte man auch gleich alle sieben Triebwagen nachgebaut (mit Nummer). Das ganze noch nach Epochen und Lackierungen aufgeteilt:
7 x Epoche III
7 x Epoche IV rot
1 x Epoche IV o/b
----------------------------
15 Varianten. :)
Jetzt wird es komisch. ;)
J
eigentlich 15 mögliche Varianten, dann hätte man auch gleich alle sieben Triebwagen nachgebaut (mit Nummer). Das ganze noch nach Epochen und Lackierungen aufgeteilt:
7 x Epoche III
7 x Epoche IV rot
1 x Epoche IV o/b
----------------------------
15 Varianten. :)
Jetzt wird es komisch. ;)
J
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: J
Jetzt wird es komisch. ;)
Hallo !
Vor allem,wenn man noch den Unterschied zwischen Ep.IIIa und Ep.IIIb (3.Spitzenlicht) berücksichtigt.
Gruß : Werner S.
Hallo,
generell sieht es mit E-Trebwagen für Epoche IV und vorher total mau aus. Ab und zu legt Fleischmann schon mal den "Gläsernen Zug" auf - das wars dann aber schon. Den Hornby 420 gab es grade mal in einer einzigen Epoche IV Version - das rote Einzelstück - allerdings mit falsch lackiertem Dach.
Alles andere ist schon Ewigkeiten her und größtenteils auch längst nicht mehr zeitgemäß. (Kato ET 25 ohne Steuerwagen, Roco ET 85 Karrikatur, Lima 403, Lima und Kato 430).
Dabei gab es bei DB doch so viele interessante ET.
403, ET/ES 25/55, ET 25/55 Umbau / 425/455, ET26 / 426, ET27 / 427, ET 30 / 430, ET31/32 / 432, ET45 / 445, ET56 / 456, ET 65 / 465, ET 85 / 485, S-Bahn Hamburg.
Gruß Engelbert
generell sieht es mit E-Trebwagen für Epoche IV und vorher total mau aus. Ab und zu legt Fleischmann schon mal den "Gläsernen Zug" auf - das wars dann aber schon. Den Hornby 420 gab es grade mal in einer einzigen Epoche IV Version - das rote Einzelstück - allerdings mit falsch lackiertem Dach.
Alles andere ist schon Ewigkeiten her und größtenteils auch längst nicht mehr zeitgemäß. (Kato ET 25 ohne Steuerwagen, Roco ET 85 Karrikatur, Lima 403, Lima und Kato 430).
Dabei gab es bei DB doch so viele interessante ET.
403, ET/ES 25/55, ET 25/55 Umbau / 425/455, ET26 / 426, ET27 / 427, ET 30 / 430, ET31/32 / 432, ET45 / 445, ET56 / 456, ET 65 / 465, ET 85 / 485, S-Bahn Hamburg.
Gruß Engelbert
Hallo Johannes,
mit uns meinte ich zwischen dem Stuttgarter Raum und dem Raum Kaiserslautern. Beide Gegenden kennst du doch oder ?
Grüße
Markus
mit uns meinte ich zwischen dem Stuttgarter Raum und dem Raum Kaiserslautern. Beide Gegenden kennst du doch oder ?
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
Gibt oder gab es von den zuletzt in Heidelberg beheimateten ET 456 und ihren Steuerwagen Modelle in Spur N?
Grundsätzlich: Ich hätte auch gerne einen 456. Allerdings hatte das Vorbild nie einen Steuerwagen. Meinst Du vielleicht einen anderen Triebwagen?
Noch drängender finde ich allerdings eine gute Modellumsetzung der Baureihe ET 25 / 425 in der dreiteiligen Epoche IIIb- und IV-Version mit der "Cannstatter Front". Die gab es zwar nur in der roten Lackierung, aber man kann sie auch gleichzeitig mit Außenwerbung anbieten und zusätzlich als Baureihe ET 55 / 455 beschriften.
Hallo Markus,
ja, groß geworden bin ich im Raum Stuttgart (allerdings erst deutlich nach dem Ende der 425/427 und auch nach der 456er-Zeit). Jetzt wohnhaft in Kaiserslautern packt mich bei Blicken aus dem (Führerstands-)Fenster regelmäßig das kalte Grauen, insbesondere "hinter" der BD-Grenze (Kraichtal oder Bretten). Da ging viel verloren...
Grüße
Johannes,
der den richtigen Triebwagen gemeint hat, s. Bilder oben
ja, groß geworden bin ich im Raum Stuttgart (allerdings erst deutlich nach dem Ende der 425/427 und auch nach der 456er-Zeit). Jetzt wohnhaft in Kaiserslautern packt mich bei Blicken aus dem (Führerstands-)Fenster regelmäßig das kalte Grauen, insbesondere "hinter" der BD-Grenze (Kraichtal oder Bretten). Da ging viel verloren...
Grüße
Johannes,
der den richtigen Triebwagen gemeint hat, s. Bilder oben
Hallo miteinander,
Blöde Frage, aber kann man den Zug nicht aus dem Fleischmann VT12.5 bauen? Die Kopfform ist ja praktisch gleich, der Zwischenwagen und der Steuerwagen auch ähnlich. Von letzterem bräuchte man natürlich zwei oder einen zweiten Zwischenwagen. Weiß nicht, ob es den jemals einzeln gab.
Beste Grüße,
Hansjörg
Blöde Frage, aber kann man den Zug nicht aus dem Fleischmann VT12.5 bauen? Die Kopfform ist ja praktisch gleich, der Zwischenwagen und der Steuerwagen auch ähnlich. Von letzterem bräuchte man natürlich zwei oder einen zweiten Zwischenwagen. Weiß nicht, ob es den jemals einzeln gab.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
Eher nicht, sind zwar beides Eierköpfe, aber auf den zweiten Blick sieht man doch erhebliche Unterschiede (obwohl, wenn ich an den Ganz VT denke, würdest du es bestimmt hinbekommen).
So sind z.B. die Frontfenster des ET 56 höher, Türbauart anders, Fensterzahl und -anordung passt nicht, Schürze stimmt nicht, Dach sowieso nicht...
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Blöde Frage, aber kann man den Zug nicht aus dem Fleischmann VT12.5 bauen?
Eher nicht, sind zwar beides Eierköpfe, aber auf den zweiten Blick sieht man doch erhebliche Unterschiede (obwohl, wenn ich an den Ganz VT denke, würdest du es bestimmt hinbekommen).
So sind z.B. die Frontfenster des ET 56 höher, Türbauart anders, Fensterzahl und -anordung passt nicht, Schürze stimmt nicht, Dach sowieso nicht...
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
Klar, ohne Arbeit ginge es nicht ab... Der Hobbytrain Eierkopf-ET ist vermutlich auch nicht besser? Die Türen sind schon mal ganz anders, dafür vielleicht das Dach ähnlicher... Naja, mein Beuteschema ist es nicht, aber wenn man den Triebwagen unbedingt haben möchte...
Schönen Abend,
Hansjörg
Klar, ohne Arbeit ginge es nicht ab... Der Hobbytrain Eierkopf-ET ist vermutlich auch nicht besser? Die Türen sind schon mal ganz anders, dafür vielleicht das Dach ähnlicher... Naja, mein Beuteschema ist es nicht, aber wenn man den Triebwagen unbedingt haben möchte...
Schönen Abend,
Hansjörg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;