1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Liliput: formneue Glmhs 50/ Gbs mit Bretterwänden lieferbar

THEMA: Liliput: formneue Glmhs 50/ Gbs mit Bretterwänden lieferbar
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 21.06.19 00:24
Hallo,

sind zwar offiziell Formvarianten des seit ca zwei Jahren lieferbaren Liliput Glmhs50 / Gbs245 mit glatten Wänden - und so werden diese Modelle bestimmt bei der 1zu160-Wahl dann bestimmt auch in die Kategorie 'Formvarianten' kommen - aber da die Aufbauten jetzt rundum mit Bretterwänden sind, ist das ja mehr als eine halbe Neukonstruktion . Daher hab ich mal ein 'formneu' in den Titel gesetzt .

Hier die Epoche 3 - Versionen im Set, sehr schön sorgt hier Liliput wieder für Abwechslung im Set durch einmal  schwarzes Gestänge für die Lüftungsklappen, ein Wagen mit braunen Gestänge, ein Wagen-Kasten komplett in braun - der kommt besonders eigenständig und schön im Modell rüber:
L260146 https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfot.../Liliput_L260146.jpg

Epoche 4 Gbs-245 ohne Bremserbühnen,  3er Set, ebenfalls unterschiedliche Farbdetails:
L260149 https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfot.../Liliput_L260149.jpg

Ep 4 mit Bremserbühnen, 3er Set:
L260147 https://www.modellbahn-bahnhof.de/media/catalo...buhne-db-ep-iv-3.jpg

Einzelwagen

L265037 PERSIL Ep 3 https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenb..._images/103897_1.JPG

L265052 DR OETKER Ep III https://www.elriwa.de/media/image/e6/39/82/250636_265052-30.jpg

L265043 Bahndienstwagen Ep 6 https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/6/297737_c.jpg

Da wir N-Bahner jetzt seit Jahren mit sehr sehr vielen Formneuheiten und aufwändigen Formvarianten verwöhnt werden, sind solche Formvarianten wie jetzt der Glmhs 50 mit Bretterwänden der eine halbe Neukonstruktion ist meist schon gar kein eigenes Thema bzw Besprechung wert - daher hier mal ein eigener Beitrag für diese Modelle die seit 2 Monaten in Auslieferung sind, im Forum bisher kaum erwähnt - die insgesamt sehr gut gelungen sind .

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

schönen Dank für die Info.
Blöd finde ich, dass Liliput die Wagen mit Bretterwänden jeweils nur in 3er Sets mit der gleichen Ausstattung bringt.
* 3er Set Ep. III nur mit Bremserhaus
* 3er Set Ep IV nur mit Bremserbühne
* 3er Set Ep IV ohne.
Habe soeben alle 3 Sets bestellt und plane durch Hütchentausch in Ep III je einen Wagen mit Bremserhaus, mit Bremserbühne und ohne in Epoche III hin zu bekommen. Wenns klappt, kommen hier Bilder der umgebauten Wagen hinein.
Hierzu muss man wissen, dass beim Glmhs 50 nur ca. 15% der Wagen Bremserhäuser hatten, die aber bei Revisionen in den 60er Jahren abgebaut wurden. Die meisten Glmhs 50 hatten keine Bremserbühne bzw. -haus und machten ca. 65 % der Wagen aus.
Wagen mit Bretterwänden gab es nur bei den ersten Lieferserien 1953/54. Jüngere Wagen hatten alle Plattenwände. Hinzu kommt, dass in den 60er und 70er Jahren die Bretterwände durch Platten ersetzt wurden. D.h. Bretterwände- Gos 245 waren in Epoche IV schon seltener geworden.
Wie dem auch sei, ich freue mich auf diese Variante.
Beste Grüße
Klaus
Moin,

auch an dieser Stelle noch einmal:

Die Wagen sind bereits seit April 2019 im Handel!

Gruß
Roger
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Klaus

... plane durch Hütchentausch in Ep III je einen Wagen mit Bremserhaus, mit Bremserbühne und ohne in Epoche III hin zu bekommen ...

wie machst du das dann mit der Beschriftung? Nur mit Hütchentausch passen ja Wagenkasten und Fahrgestell wegen der Anschriften nicht mehr zusammen.

Die Versionen mit den glatten (Platten-)Wänden sind ja angekündigt. Aber vielleicht entgegen der Ankündigung mit einer besseren Durchmischung der Varianten innerhalb der einzelnen Epochen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Roger.

ich zitiere mich mal selber aus dem Startbeitrag:

"  ...  daher hier mal ein eigener Beitrag für diese Modelle die seit 2 Monaten in Auslieferung sind, im Forum bisher kaum erwähnt - die insgesamt sehr gut gelungen sind . ... "

Daher hab ich auch nicht im Titel 'Neu ausgeliefert' oder so , sondern 'lieferbar' verwendet.

Denke dass zwar der Thread 'Neu ausgeliefert Monat/Jahr' einer der meist gelesenen Threads hier im Forum ist - in der Fülle der dort eingetragenen Auslieferung kann eine Neukonstruktion / starke Formvariante bestimmt auch mal leicht übersehen  werden ( von Modellbahnern die das interessieren würde - was man jetzt hier gleich bestätigt bekam..) ,
Und deren Aufwand im Formbau hat dann - trotz Verwöhntheit der N-Bahner mit vielen vielen Neukonstruktionen - auch ein eigenes Thema und Besprechnung verdient denke ich.

Und bin schon gespannt auf die Bilder die Klaus hier vielleicht einstellen wird ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo !

Ansich sehr schöne Wagen für die Ep.III , aber nochmal 3 Wagen mit Bremserhaus ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

Bei den Glmhs 50 mit Plattenwänden sind jetzt 2019 auch in Ep 3 die Versionen ohne Bremserhaus/-bühne angekündigt worden https://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Liliput_Neuheiten_2019.pdf ,diese Vorbild-Bauserien oder/und die Tnos 58 für Bananen sollen sich auch in ein paar Details - ich glaube im Fahrwerks-Bereich bzw teils Anker statt Ösen an den Ecken - von den Brawa - Wagen unterscheiden, wenn ich das aus einem Liliput Messe-Video richtig in Erinnerung habe. So werden sich Versionen und Varianten beider Hersteller gut ergänzen.

Solange verteile ich halt meine Liliput-Wagen mit Bremserhäusern auf verschiedene Güterzüge usw, dann fällt das nicht so auf .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

dass der Wagen mit Bretterwänden schon seit zwei Monaten im Handel sein soll, wundert mich etwas.
Habe vor 2 Monaten bei der Intermodellbau in Dortmund beim Liliput-Stand nach diesen Wagen gefragt: Und die hatten mir gesagt, dass die Wagen vorr. im Juni in den Handel kommen werden.Was dann auch stimmt.
Bei den "flotten" Lieferanten DM Toys waren die Sets bis vorgestern nicht gelistet. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass DM Toys hier hinten anstehen musste.
Oder verwechselt man die Wagen mit Plattenwänden mit den Bretterwänden? Sehen ja sehr ähnlich aus...
Wie dem auch sei, jetzt sind die Wagen endlich im Handel.  

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Klaus

dass der Wagen mit Bretterwänden schon seit zwei Monaten im Handel sein soll, wundert mich etwas.

auch ich habe mein Set L260146 im April d. J. von Lippe ausgeliefert bekommen. Gleichzeitig waren da auch die entsprechenden Epoche-IV-Sets lieferbar. Ich hatte meine Wagen in 02.2018 dort vorbestellt.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Klaus

Oder verwechselt man die Wagen mit Plattenwänden mit den Bretterwänden?

Die Wagen mit den Plattenwänden (L260130) sind seit 12.2017 bei mir.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo nochmal,

ich hatte sie (ohne Vorbestellung) am 17.4. bei Lippe bestellt und am 23.4.2019 erhalten.
Und ich kann auch Bretterwände durchaus von Plattenwänden unterscheiden...

In so fern kann ich die Messeaussage von Liliput nicht nachvollziehen.

Gruß
Roger
Hallo Udo,

ich hatte geschrieben bezüglich Liliput 2019-Neuheiten:

" ... Bei den Glmhs 50 mit Plattenwänden sind jetzt 2019 auch in Ep 3 die Versionen ohne Bremserhaus/-bühne angekündigt worden https://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Liliput_Neuheiten_2019.pdf ... "

Betonung auf 'Versionen OHNE Bremserhaus/-bühne '

Natürlich ist es gut dass du die Glmhs 50 Plattenwände MIT Bremserhaus (z.B. L260130 )schon seit 2017 bei dir hast.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,

jetzt folgt das lustige Suchspiel: Wo sind die Unterschiede der Wagen bei den einzelnen Sets?
Frisch aus der Verpackung:
Hier die Bilder der 9 Wagen der Sets 260146, 260147 und 260149.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

habe die Sets auch damals (also April/Mai) gekauft. Wenn man die Waggons schnell mal auspackt und kurz ansieht, dann fällt bestenfalls mit/ohne Bremserbühne auf. Als ich sie für meine Datenbank fotografierte wurde das schon anders und wenn man dann die drei Waggons hintereinander reiht, dann fallen auch doch die Farbschattierungen auf.

Also ich habe jetzt schon eine ganze Ladung von diesem Glmhs und ich bin um jeden Wagen froh. Freue mich drauf, wenn ich auf der Anlage mal wieder fahren kann und die Waggons in Güterzüge eingereiht sind..

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
innerhalb der Sets gibt es Unterschiede:
Nur mal z.B. das Set 260146 = Glmhs 50 mit Bremserhaus
Lüftungsklappen und Aufstiegstritt:
Wagen 1- 201 252: silbern, Zugstangen braun, Aufstiegstritt braun
Wagen 2- 201 335: silbern, Zugstangen schwarz; Aufstiegstritt schwarz
Wagen 3- 201 501: braun; Aufstiegstritt braun
Sicher gibt es noch weitere Unterschiede.
Man muss schon genauer hingucken.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich weiß. Ich bin mir sicher, daß ich bei genauem Hinsehen noch mehr Unterschiede finde. Da hat sich der Manfred Böbel richtig Arbeit gemacht. Aber eben, wenn diese drei oder sechs Wagen im Zugverband bzw. Teil eines Zugverbandes hintereinander laufen... das sieht als Gesamtes schon klasse aus.

Viele Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;