1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: s88 Module verbinden

THEMA: s88 Module verbinden
Startbeitrag
Lattek - 21.06.19 09:04
Hallo N-Bahner,

ich brauch Eure Hilfe.
Durch einen Neubau meiner Anlage kann ich nun die s88-Module von BMBT nicht wie bisher in einer Reihe anbringen, da der Platz hierfür kleiner geworden ist.
Frage: kann ich das letzte Modul der ersten Reihe mit dem ersten der zweiten Reihe über ein s88-Kabel verbinden?
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Schon mal Denke fürs Helfen.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Jop das geht. Wichtig ist, dass der s88-Bus elektrisch eine nicht verzweigende Reihe bleibt.

VG, Steffen
Hallo Udo,
wie Steffen schon schrieb, solange es ein einzelner Strang bleibt, geht das. Denke auch daran, dass bei S88 die Adressen der Module automatisch in Abhängigkeit von ihrer Position im Bus vergeben werden. Änderst du zwischendrin was, verändern sich auch die Adressen aller nachfolgenden Module!

Denke auch dran, dass es eine maximale Anzahl von Geräten pro Bus gibt. Wenn ich mich nicht irre, kannst du maximal 31 Module anschließen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Steffen und Karsten,

Erstmal Danke für Eure Antworten.
Die Module sind von Herr Boll und werden einfach zusammen gesteckt.
Dann werde ich mich mal mit Herrn Boll in Verbindung setzten und mir die Sachen besorgen was ich brauchen werde.
Danke nochmals Euch beiden.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

ich habe die gleichen Module im Einsatz.

Ich habe die Steckverbinder nicht drin.
Dann hast Du Lötpads über die Du dann mit Kabel alles verbinden kannst.
Außerdem kannst Du diese Steckleisten einbauen, auf die man dann normales s88-Kabel aufstecken kann.
Aus Sicherheitsgründen sind meine Module über die Lötpads mit Kabel fest verlötet.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
die alten S88-Kabel sollten nicht mehr verwendet werden. S88 hat keinerlei Fehlerkorrektur oder andere Vorkehrungen gegen Störungen von außen. Mit den alten ungeschirmten Kabeln kann es schnell zu Übersprechern von anderen Leitungen kommen oder man fängt sich andere Störeinflüsse ein. S88 hat seinen Ruf als eher unzuverlässiger Bus nicht ohne Grund.

Aus diesem Grund ist man mit S88N dazu übergegangen, Netzwerkkabel für den Bus zu benutzen. Die sind geschirmt und haben verdrillte Leitungen, was die Probleme stark reduziert. Optimalerweise sollten daher die Module bereits Netzwerkanschlüsse bereitstellen, alternativ gibts auch Adapter für die alten Stiftleisten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo alle zusammen,

ich habe nun mein Problem gelöst in dem ich mir ein entsprechendes s88 Kabel besorgt haben und das dann zwischen die Module gesteckt habe.
Es funktioniert so wie es soll. Es sind auch nur die 2 letzten Module die ich etwas versetzen musste.
Und mehr wie 12 Module werde ich nicht benötigen, habe ja schon 8 in Betrieb.

Danke nochmals für die Hilfe wie immer ein tolles Forum.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;