1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N-Bahn Magazin 04/2019

THEMA: N-Bahn Magazin 04/2019
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 21.06.19 12:40
Hallo,
ist wieder mal eine super Ausgabe geworden.
Kurze Stichpunkte:
Ausführliche Vorstellung der Moliere Wagen und des ICE4,
Vergleich V100 von Röwa, Fleischmann, Minitrix,
sehr schöne Anlagenberichte, Segmentanlage und Lindau Hbf
Super Umbauvorschlag für kürzeren Lok-Tender Abstand älterer Modelle
Bau von Straßenbahngleisen,
und, jetzt wird's richtig teuer für mich, italienische Reisezüge Vorbild und Modell

Viel Spaß beim lesen!
wünscht
Ralf aus Berlin

edit:
Yippieh, endlich mal der Erste der berichten kann

Hallo Ralf,

da freu ich mich ja auch auf das FS Thema besonders. Bei Loks dürfte da ja nicht viel drin sein was die Modelle betrifft!

VG Olli
Hallo Olli,

das ist wahr, wird auch im Artikel bemängelt.
Eine FS Doppellok E646 oder gar die E636, aber auch die B´B´B´´ Loks Reihe 632/633/652 und wie sie alle heißen. Das wär schon ein Träumchen.

Gruß Ralf
Hallo,
diesmal kam das Heft in einem Kuvert verpackt zu mir. Da gab es keine Schrammen!
Gruß
Siegi
Moin,

mein Heft kam nur mit nen Adressaufkleber. Mal sehen wer sich zuerst darüber aufregt.
Zum Inhalt nur soviel nach dem ersten durchblättern, eine gute Mischung.

Gruß Kai
Hallo,

meins ist leider noch nicht eingetrudelt.

Gruß
Volker
Hallo Ralf,

bei " ... Super Umbauvorschlag für kürzeren Lok-Tender Abstand älterer Modelle ... " wär was zu Minitrix BR 03 und BR 41 schön , letztere vor allem mit Öltender . Da gibt's ja vielleicht auch schon im Forum was dazu ? Mit Suchfunktion nicht so einfach zu finden ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

meins kam lose und leider geknickt. Warum liefert man jetzt unterschiedlich?
Der Adressaufkleber jetzt vorn drauf.

VG Nico
Hallo,

mein Heft liegt am 27. sauber in einem Stapel bei unserem Bahnhofsbuchhändler. Da kann ich mir das Heft ohne Knicke und ohne Adressaufkleber selbst raussuchen. Das nächste bekomme ich dann in einem Umschlag, weil ein Begleitschreiben dabei ist, in den Briefkasten .

Johannes
Hallo Nico,
ich hatte mich beim letzten Heft beim Verlag beschwert und umgehend ein neues (verpacktes) Heft bekommen. Vielleicht bin ich jetzt dort für einen besseren Versand vorgemerkt.
Ein schönes Wochenende!
Moin ,Moin,

Bin mal gespannt nach wieviel WOCHEN bzw. Monate💤💤💤💤euere Langsampost letztes Heft in die Niederlanden besorgen wird ........
Kaum zu glauben das die DPD fuer normale Briefpost schon mehr als 10 Tage braucht um hier in den NL eine Ansichtkarte zu besorgen ....
Es gab vor einiger Zeit ein Cartoon auf dem die "Vorausgang der Post" geschildert wurde als Uebergang von Posteilzug nach Postkutsche : wer hat noch eins ,denn ich moechte diese mal gern ausprinten und einrahmen .

Fragt sich / lacht (noch)
Rae
Moin,

also ich kann nicht klagen. Heft kam wieder unverpackt aber im Top-Zustand ohne Knick. Auch der Aufkleber ließ sich gut abziehen. Was will ich mehr.

Inhaltlich eine schöne Mischung. Find ich sehr ausgewogen und vieles interessant.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
André
moinsens,

@Dirk(LBF):
verkürzen des Lok/Tenderabstands bei Trix 03/41 funktioniert ähnlich wie bei der GFN 01.10, welches ich hier im Forum beschrieben habe.

mfG

Ralf (der andere)

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und hier ist der Umbaubericht zum Verkürzen https://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php

VG
Georg
Vielen Dank !!!

den Umbau-Bericht werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen, und dann erst mal im Geist versuchen die Vorgehensweise auf die Minitrix BR 03 bzw BR 41 zu übertragen. Auf den beiden eingestellten Fotos der MTX BR 41  sieht man ja schon wo's lang geht - sieht gut aus, Ralf!

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

vor Jahren hatte ich drei Mtx-01.5 nach Georgs Methode kürzer gekuppelt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Hier der Bericht aller Umbauten an den Loks https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331024#aw19

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab meins auch schon.
Mit dem Adressaufkleber finde ich besser wie in der Tüte
Ich habe meins noch nicht.
Habe auch kein Abo, kaufe es immer im Laden.
Hallo zusammen

Hab die Ausgabe mal überflogen und scheint ganz kurzweilig zu werden.
Was ich aber schon komplett durchgelesen und bewundert habe, war wieder das Modell vom Lindauer Bahnhof.
Einfach nur toll und witziger Weise erzählt das Geschriebene genau auch meine Philosophie. Eins im Geiste. Macht die Sache für mich noch sympathischer. Wenn es überhaupt noch geht.
Also allein für den Bericht hat sich für mich das Heft schon gelohnt.

Gruß
Rudi
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also ich kann nicht klagen. Heft kam wieder unverpackt aber im Top-Zustand ohne Knick. Auch der Aufkleber ließ sich gut abziehen. Was will ich mehr.

war bei mir auch so.
ganz genau so soll es sein! Kein unnötiges Plastik! weiter so, Danke

LG
Günter

Hallo,

Glückwunsch an alle die das Heft schon haben.
Ich habe letzte Woche Heft 3 erhalten. Dauer halt etwas länger nach Mexiko. Dafür aber - ohne es zu verlangen - im Plastikumschlag mit Sticker aussen.
Unversehrt. Ist erstaunlich nach der langen Reise.

Gruss Jurgen
Hallo zusammen,

habe gestern das Heft (ohne alles, mit Aufkleber) im Briefkasten gehabt. Leider mit Eselsohren.
Zum Inhalt:
Der Beitrag "Urlaubsidylle mit Fernanschluss" ist wohl ehrer etwas für eingefleischte Italien-Fans, zeigt aber auch, wie groß die Lücken bei den Fahrzeugen der Hersteller noch sind. Ob der N-Markt in Italien bzw. die Zahl der FS- Fans hierzulande groß genug sind, damit sich eine Auflage von >300 Fahrzeugen beim Hersteller lohnt, weiß ich nicht. Das älteste Zugbeispiel als Piktogramm ist von 1980. In den 60er und 70er Jahren sind sicher die blauen TOUROPA- Wagen nach Italien zum "Teutonen- Grill" an die Adria gekommen. Wäre sicher auch ein schönes Zugbeispiel geworden.
Der Beitrag "Kleines Blech- große Wirkung" ist eine Umsetzung der neuen KUSWA- Deichseln für die Loks 01.10, 03, 03.10, 38.10 und 41 von Fleischmann und Minitrix. Leider sind die Deichseln bei KUSWA noch nicht gelistet. Hier wird die Hersteller Lok-Tenderkupplung durch eine verkürzte Deichsel von KUSWA ersetzt, z.T. mit Anpassungsarbeiten am Tender bzw. der Lok. Löblich ist die Auflistung der Loks, welche Deichsel von KUSWA bei welcher Lok in Frage kommt. Eine Anregung hätte ich hierzu noch: Damit die Verkürzung noch verbessert wird, könnte man analog der Minitrix 38.10 eine Gummi- "Tür" zwischen Lok und Tender einkleben. Das würde den optisch den verkürzten Eindruck zwischen Lok und Tender erheblich verbessern und Heizer bzw. Lokführer bräuchten keine Angst mehr zu haben, aus der Lok heraus zu fallen.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,

bezüglich der Tenderdeichseln von Gerd:  Vielleicht kann Gerd oder jemand anderes die mal im Forum vorstellen. Mir waren die bisher auch vollkommen unbekannt (da nicht auf der Seite von Gerd gelistet). Wären sicher für etliche Leute interessant.

zu den "Tendertüren": Ich verwende schwarze Papierstreifen. Bei den MTX Loks (01, 03 etc.) zu einem Z gefaltet. Für die 01.10 von FLM habe ich auf die Tendervorderseite, zusätzlich zur Lok/Tenderverkürzung,  einen konisch gebogenen schwarzen Paiperstreifen angeklebt der ins Führerhaus reicht und einem "Gummiwulst" ähnelt. Bilder sind hier im Forum von diversen Leuten.

Viele Gürße
Georg
Hallo zusammen,

leider kam nun auch die 3. Ausgabe in Folge bei mir beschädigt an.
Ich habe nun den Verlag angeschrieben und um eine alternative Umverpackung gebeten.
Ansonsten kündige ich mein Abo und kaufe sie am Kiosk.

Grüße
Christian

Nachtrag: Verlag hat mir eine neue Ausgabe im Papierumschlag zugeschickt und alle weiteren kommen zukünftig ebenfalls im Umschlag.

Heft kam heile an.
Gelungene Ausgabe

LG
Marcel
Schön, die digitale Variante ist soeben bei mir auf dem Campingplatz eingetroffen👍

Grüsse, ErwiN
Hallo,

bezüglich der Tenderdeichseln muss ich euch leider noch etwas vertrösten.

Die Deichseln sind wg. Verzögerungen beim Lohnätzer leider noch nicht lieferbar, ich erwarte die Lieferung der Bleche in 2-3 Wochen. Bis dahin mache ich auch erstmal Sommerpause.

Ich werde die Bestellungen dann nach meinem Urlaub Ende Juli bearbeiten. Ein Satz der Deichseln kostet 8,-€.

LG und schöne Ferienzeit!

Gerd
Hallo Gerd,

super Idee mit den Deichseln!

Viele Grüße
Ubbo
N Bahnstammtisch Braunschweig
Hallo,

unser aller Dank geht an Jürgen Lantermann.
Er hat die Deichseln konzipiert und vermessen, anschließend umfangreich getestet und Korrekturen eingebracht. Die Zeichnungen für die Serienfertigung waren dann schnell gemacht.

Also vielen Dank nochmal auch von meiner Seite an Jürgen!

LG Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;