1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 70 Jahre Piko, Samstag im mdr

THEMA: 70 Jahre Piko, Samstag im mdr
Startbeitrag
geriman - 21.06.19 16:11
Hallo,
hab gerade einen Programmhinweis gesehen: Morgen im mdr ab 12:15 h verschiedene Sendungen
Piko, Rübelandbahn,  MDR vor Ort, Live vom Tag der offenen Tür in Sonneberg. Wird, glaube ich, ein interessanter Fernsehnachmittag.
Liebe Grüße vom Krankenbett von
Gerald

Danke für den Tipp und gute Besserung.
Gruss,
             Sascha.
Hallo!

Die Uhrzeiten stimmen nicht. Die Piko-Sendung beginnt bereits um 12.15 Uhr. Vorher, um 11.45 Uhr, gibt es noch eine Eisenbahnsendung zum Vorbild.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar, die Zeit habe ich geändert.
Gerald
Hallo Zusammen,

Anbei ein Link zum Video zum Tag der offenen Tür bei Piko.

https://youtu.be/6OQmEr7tdFc

Dort gibt es auch weitere Videos zum Tag der offenen Tür bei Piko.

Viele Grüße Claus

Hallo,
wehe wenn Modellbahner ein Schnäppchen erwarten....

Gruß
Thomas
wenn ich mir überleg das ich da eigentlich hinfahren wollte und es nur wegen der grottigen Verbindung gelassen hab... nu bin ich heilfroh, bei dem was da los war wär ich vermutlich Amok gelaufen.
Aber der Bericht läßt die Modellbahner ja auch wieder in einem tollen Licht dastehen, alles kranke Kerle ohne Sozialverhalten und ohne Frau/Freundin.

Gruß,
  Daniel
Hallo zusammen

Morgen gibt es keine Modellbahn mehr.
So könnte man den Eindruck bekommen beim Einlass. Wie arm ist das denn?

Kopfschüttelnde grüße
Rudi
Hallo

Ich habe ja nichts gegen die Veranstaltung an sich geschrieben. Die finde ich auch gut. Ich meinte damit nur konkret die 'Flitzer' in der ersten Reihe. Drängen durch das Tor als gäbe es keinen Morgen mehr und legen eine Bestzeit auf 100 Meter hin, wo Jesse Owens neidisch wäre. Und das für irgendwelche Supperschnapper. Na ja, muss jeder selbst wissen. Ich finde so etwas peinlich. Meine Meinung.

Gruß Rudi

Gut das ich nicht dabei war.
Nun gut, ich bin in einem Alter, wo man sowieso nichts mehr für die Moba anschafft.
Aber solche Menschenmassen brauche ich nicht, und wenn du dann nur in zweiter oder dritter Reihe stehst, was dann?
Zu Hause ist es am schönsten! Die Filme davor und danach waren auch sehr interessant vor allem die Rettung des VT 18 der von Lichtenfels nach Dresden  überführt wurde. Nicht gefallen hat dagegen die Sendung "mit Volldampf und Musik" zuviel Musik , zu wenig Eisenbahn.
Gruß elber
Hallo!

Ich habe es bedauert, nicht nach Sonneberg fahren zu können. Vielleicht schaffe ich es nächstes Mal. Aber ich habe alle drei MDR-Sendungen live gesehen, und ich bemerkte darin vor allem viel Begeisterung, die ansteckt. Vor allem: eine fünfstellige Besucherzahl für ein angeblich "totes" Hobby! Und ein Firmenchef, der ganz viel Begeisterung ausstrahlt für das, was er produziert, und für die Menschen, die bei ihm arbeiten.

Ich hoffe, daß ich in zwei Jahren endlich mal dabei sein kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Matthias

Danke für deinen Vorort Bericht.
Damit scheint mein gesehenes im MDR sich zu bestätigen.
Einfach Schade so etwas.
Da meint es Piko gut und dann so etwas.
Na ja, wir leben eben in einer Ellenbogengesellschaft, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß
Rudi
@anonym/
stimmt, ich war noch nicht dabei. Aber nach dem TV- sowie dem hier abgegebenen Berichten ist das definitiv besser so. Derartige Menschenmassen die dann nur noch drängeln und quetschen führen bei mir zu mehr als nur erhöhtem Blutdruck. Und eine Schlägerei möchte der Herr Wilfer sicherlich nicht auf seinem Gelände haben. Ab einer gewissen Anzahl Menschen je qm bin ich dann einfach raus... deswegen war ich auch in Dortmund auf der Messe genau einmal und werde da für lange Zeit nicht mehr hinfahren. Aber zumindest wird die Messe in den entsprechenden Medien besser dargestellt als Pikos Veranstaltung im MDR. Hoffe mal das Piko bessere PR-Leutchen hat und bessere Videos zumindest bei Youtube einstellt... auch wenn die dann ggf, nicht so ganz die Realität abbilden. Und hoffentlich bekommen die Mitarbeiten so einen Tag ordentlich entschädigt.

Gruß,
  Daniel
Hallo zusammen,

ich habe die Bilder der Eröffnung im Fernsehen gesehen und schließe ich vollständig der Meinung anderer an, was das gewisse Klientel betrifft. Gut nur, das keine kleinen Kinder ganz vorn standen, die wären dann wahrscheinlich gnadenlos niedergetrampelt worden.....

Grüße
Lutz
Hallo.

Sicherlich hast du recht mit dem was gezeigt wird. Medien können viel lenken. Aber was hätte der MDR davon? Zu zeigen, wie hoch der Andrang war/ist?
Meinetwegen, aber unabhängig davon, dass das große Tor nach einer halben Stunde geöffnet wird, kann man sich doch trotzdem benehmen und ordentlich und gesittet auch durch das kleine gehen. Aber nein, funktioniert nicht.
Und Augenfällig ist die Tatsache, dass das kein Einzelfall ist. Auf Messen und Börsen werde ich regelmäßig hin und her geschoben. Und das unabhängig davon, ob ich mich mit einem Verkäufer unterhalte oder nicht. Kein Respekt.
Kurz angefragt, ob ich ein Stückchen zur Seite gehen könnte, wäre für mich kein Problem. Aber nein, da wird geschoben und gedrückt, einfach unglaublich. Und oft sind es die älteren Semester. Schon komisch.

Auf so etwas habe ich einfach keine Lust mehr. Dann gehe ich halt und lass die Leute da wüten. Das will ich mir nicht geben.
Als ob die Menschen an der Garderobe ihre guten Manieren abgegeben hätten. Eigentlich Schade. Schließlich wollen wir doch nur nur das eine: Spaß an/mit der Modellbahn.

Gruß
Rudi
Hallo,
es liegt nicht an meinen Alter aber leider ist das Sozialverhalten in unserer Gesellschaft etwas was immer weniger zählt und das sieht man bei solchen Sonderangeboten leider ganz genau.Dazu stürmen wohl oft genau die Leute den Laden die sich auch die normalen Preise leisten könnten oder das ganze eben auf e-bay weiterverkaufen wollen ...
Sobald der Mensch meint etwas sparen zu können,gibt er im Unverstand Geld aus..
Singel,Geld;Modellbahn,Schnäppchenjäger

Gruß
Thomas
Ich war zum 3. oder 4. Mal da.
Schon vorab ab Mittwoch in einem Hotel knapp 10 km von Sonneberg einquartiert. Am Samstag ging es dann nach 9:00 Uhr mit dem Pkw nach Sonneberg. Als Mitfahrer einen Herren, der im gleichen Hotel wohnte und sich als Vertreter von Piko vorstellte. Vom Bahnhof dann mit dem Sonderbus (die fuhren aller 20 Min.) zum Werk. Am B - Ware - Verkaufsstand natürlich eine Menschenmenge. Auf der rechten Seite in 3er Reihen Leute die Ersatzteile kaufen wollten, aber alle gesittet. Und wenn man sich doch mal z.B. auf den Fuß getreten hat oder angerempelt hat , kurze Entschuldigung und alles o.k.
Getroffen habe ich auch einige mir bekannte Modellbahner. Einer war mit der Erste im Werk und hatte Fahrzeuge im Wert von 350,- € erstanden, für die er sonst fast 800,- € hätte bezahlen müssen. Und gerade für Moba-Clubs, die ja meistens wenig Geld zur Verfügung haben, ist es eine gute Möglichkeit günstig Fahrzeuge zu kaufen.
Ich habe es vor 4 Jahren erlebt, das der N - Triebzug BR 624 als B - Ware für 110,- € verkauft wurde.
Natürlich gab es auch nette Gespräche mit den Mitarbeitern von Piko.
Auch die gezeigten Modellbahnanlagen waren interessant.

Rundum eine gut organisierte Veranstaltung.

Allerdings muß ich nach den in den vorherigen Beiträgen geschriebenen Äußerungen wie : " ...alles kranke Kerle ohne Sozialverhalten und ohne Frau/Freundin." oder "dass was dort von vielen Leute am asozialsten sozialen Verhaltensweisen massig zur Schau gestellt wurde ist und war das letzte. Da wird gedrängelt, geschuppst und gepöbelt als wenn um das letzte Rettungsboot auf dem untergehenden Schiff ginge " sagen, den Tag und seinen Ablauf muß ich ja wohl geträumt haben. War aber eine schöner Traum.

Gruß

Hans - Joachim
... und schon werden die ersten Ramschkäufe bei ebay angeboten.

Grüße
Hallo

War vor 2 Jahren da und die Menge Menschen am Eröffnungsbeginn, die rennt und drückt um ja als erstes am Schnäppchenmarkt zu sein, gibt es auf allen grossen Veranstaltungen. Ob Messen in Dortmund, Köln oder sonstwo. Damit muss man halt leben, man muss es ja nicht mitmachen und kommt etwas später.
Das Piko Event an sich ist aber sehr gut strukturiert und geplant. Für Hersteller und Endverbraucher ein toller Tag und durchaus nachwuchsfördernd.

War vorletztes Wochenende auf 25 Jahre Tillig in Sebnitz, dort waren zwar auch sehr viele Menschen, aber es ging durchaus sehr "gesittet" zu. Die sehr familiäre Atmosphäre in diesem idyllischen liegenden Werk mit durchaus sehr netten Mitarbeitern und Geschäftsführung hat mich sehr beeindruckt.

viele Grüße

Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;