1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lemkes Minis MB Rundhauber Feuerwehr

THEMA: Lemkes Minis MB Rundhauber Feuerwehr
Startbeitrag
E&H - 21.06.19 23:41
Hallo Kolleg*innen,

huch, wo sind denn die MB Rundhauber ( welche noch vor wenigen Wochen als "bald verfügbar" angepriesen wurden) hin?
https://www.lemkecollection.de/de/Minis?x5ac71=801a08e533a974a6e6724471ebb52a57
Mach ich da was falsch bei der Suche? Liebend gerne hätte ich einen oder zwei dieser Rundhauber, sind diese doch meiner Erinnerung an meine Jugendzeit (Feuerwehr kommt definitiv mit dem MB Rundauber!)

Gruß   E&H

Hallo E&H,

guggstdu in der 8ten und 9ten Reihe .

Johannes
... also bei mir werden sie angezeigt, wenn ich auf deinen Link klicke!
Gute Grüße,
Rainer
@ Johannes & Rainer

OK, danke, dann muß ich wohl gestern Nacht was an den Augen gehabt haben...

Dank und Gruß   E&H
Wir hatten bis vor zwei Jahren noch ein LF 16 TS vom Kat Schutz bei uns auf der Wache stehen.

https://www.fwber.kfv-steinburg.de/ausr/fahrzeuge.php?fzg=lf16ts_1035

Ist jetzt aber ausgemustert.
Gruß Björn
Im aktuellen NBM steht drin, dass das LF Ende August ausgeliefert werden soll, hat schon jemand eins erspäht?
Gruß Björn
Leider noch nicht. Aber lange wird es hoffentlich nicht mehr dauern.  
Ich freue mich aufjedenfall schon.

Gruß

Yannis
Ihr Guten.
Ich überlege, ob ich mir einen Rundhauber Feuerwehr zulegen. Aber ich bin Volllaie, was Autos angeht: Ab wann wurden die denn in Dienst gestellt. Das Vorderteil sieht eher nach Epoche III aus, die silbernen Rolltüren aber eher nach IV. Irgendwo fand ich, dass diese Fahrzeuge aus den 1980er Jahren sind. Aber das runde Gesicht lässt mich zweifeln.
Ich habe natürlich schon gegoogelt, aber nix wirklich erhellendes gefunden.

Danke für Hilfe und gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

Die Fahrzeuge sind zwischen 1982 und 1985 gebaut worden. Es handelt sich dabei um einheitliche Feuerwehrfahrzeuge, die anders als sonst bei Feuerwehrfahrzeugen üblich (Örtliche Gefahrenabwehr ist Aufgabe der Kommunen, die Beschaffung der dafür nötigen Ausrüstung obliegt damit ebenfalls den Kommunen), vom Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes beschafft wurden, und flächendeckend bei freiwilligen Feuerwehren stationiert wurden. Hintergedanke war die Sicherstellung der Wasserversorgung über längere Distanzen zusammen mit den ebenfalls vom Bund beschafften Schlauchwagen bei Großschadenslagen wie Wald- und Flächenbränden oder der Brandbekämpfung infolge von Kriegseinwirkungen im Verteidigungsfall.
Gleichzeitig waren die Fahrzeuge ähnlich wie ein normales Löschgruppenfahrzeug ausgestattet und können daher im Rahmen der normalen örtlichen Gefahrenabwehr, insbesondere zur Brandbekämpfung miteingesetzt werden.

Gruß,
Markus
Gruß an Alle!

Hat's noch Keiner bemerkt?
Das erste LF 16 Lemke-N-Modell ist seit gestern bei eBay zu kaufen.
Anbieter ist Lok-1000.
Die dortigen Bilder reichen sicher für eine erste Standortbestimmung.
Einen schönen Abend wünscht,

Kaufhold / Drost
DM-Toys hatte sie schon im News letter.
Gruß Björn
Hallo Markus,

für die Baujahre 1982 bis 1985 sehen die Feuerwehrfahrzeuge aber schon recht betagt aus. Die reguläre Produktion der Rundhauber liefen ja 1977 aus, nur die THW- und Feuerwehrfahrzeuge konnten laut Wikipedia bis 1982 bestellt werden. Bist du dir mit den Lieferjahr 1982 bis 1985 sicher?

Grüße
Markus
Hallo zusammeN,

Die Feuerwehr Rundhauber sind schon überall verfügbar. Heute in Holland bei N-Spoorstore-Freebit (auch hier im Forum aktiv) zwei Stück bestellt.

Aber bitte, was für einen negativen Kommentar auf diese Fahrzeuge hier im Forum.
Wir haben schon lange auf diese Fahrzeuge gewartet. Wiking liefert nichts neues, also warum diese Negativität? Genieße von den Lemke-Minis Modellen! Viel mehr ist für uns N-Bahner nicht da...

Schönen Gruß von Paul aus Holland.
Hallo Paul,

wer ist hier negativ? Es geht um die Frage, wann die Original-Fahrzeuge gebaut worden sind. Ich betreibe eine Anlage Epoche III mit Ausflügen in die frühe Epoche IV. Autos, die 1982 auf die Straße kamen, passen einfach nicht dazu (auch wenn sie älter aussehen!).

Ich danke Markus L. und Markus R. für die Detailhinweise. Vielleicht liefert Lemke ja noch einen tatsächlich alten Feuerwehrwagen hinterher? Den kaufe ich mir dann auch gern zweimal ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Markus,
absolut sicher. Google mal nach LF 16-TS
Kann mich auch noch genau daran erinnern, dass in den '80ern die örtliche Feuerwehr so ein Fahrzeug bekommen hatte.

Gruß,
Markus

Hallo.
Ab wann genau die Aufbauten mit Rollläden gebaut wurden kann ich leider auch nicht mitteilen. Eine relativ genaue zeitliche Einteilung kann man bei diesem Grundtyp an mehreren Details ausmachen.
Die erste Version von 1959 - 1963 hatte die niedrige Frontscheibe und die vorderen Blinkleuchten neben den Scheinwerfern.
Die zweite Version von 1963 - 1967 hatte die niedrige Frontscheibe und die vorderen Blinkleuchten auf den vorderen Kotflügeln.
Die dritte Version von 1967 - 1980  hatte die hohe Frontscheibe und die vorderen Blinkleuchten auf den vorderen Kotflügeln.
Die vierte Version von 1980 - 1984  hatte die hohe Frontscheibe, die vorderen Blinkleuchten auf den vorderen Kotflügeln, eine andere Scheinwerfergeometrie und die Chromzierleisten fehlten.
Alle Allradmodelle hatten einen anderen Kühlergrill, bei dem die Stellen für die Scheinwerfer nicht mit geprägt waren. Die Scheinwerfer saßen dabei etwas weiter nach außen versetzt und auch etwas tiefer.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus L

Die Fahrzeuge sind zwischen 1982 und 1985 gebaut worden. Es handelt sich dabei um einheitliche Feuerwehrfahrzeuge, die anders als sonst bei Feuerwehrfahrzeugen üblich (Örtliche Gefahrenabwehr ist Aufgabe der Kommunen, die Beschaffung der dafür nötigen Ausrüstung obliegt damit ebenfalls den Kommunen), vom Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes beschafft wurden, und flächendeckend bei freiwilligen Feuerwehren stationiert wurden.

Das ist so korrekt, wobei das angegebene Jahr 1985 nur das Auslieferungsdatum der letzten Fahrzeuge ist, die Herstellungr der Fahrgestelle endete 1984 und bis 1985 wurden nur noch die letzten Aufbauten aufgebaut.
Unsere Feuerwehr hat noch eines der letzten Fahrzeuge stehen, dass aber nur noch als Reservefahrzeug für Katastrophen- & Kleineinsätze bereitsteht.
Alles in allem stellt das Lemke- Modell die letzte Allrad- Variante dar, Auslieferung von 1982 - 1985.
Gruß,
Harald
Hallo,

auch bei Kramm in Hilden sind sie seit Freitag bestellbar.

Johannes
Bei uns im Nachbarort im Einsatz.
https://www.feuerwehr-hohenaspe.de/fahrzeuge/lf-16ts/
Die Beschaffung war damals hälftig aufgeteilt, die anderen haben ein Iveco-Magirus Fahrgestell bekommen.
https://www.fwber.kfv-steinburg.de/ausr/fahrzeuge.php?fzg=lf16ts_2863
Gruß Björn
https://www.youtube.com/watch?v=Q-aSX7wniW4

Mit Löschmittel für den Durst (3:30) (nicht extra vorgezeigt)

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Harald Marsch

Die erste Version von 1959 - 1963 hatte die niedrige Frontscheibe und die vorderen Blinkleuchten neben den Scheinwerfern.

Dazu ein Bild eines Fahrzeugs von 1961, das sich doch deutlich von der Minis-Version unterscheidet:
https://www.fotocommunity.de/photo/ehem-lf-16-t...tomek-dm101/17349248
Kotflügel und Stoßstange sind hier allerdings nicht mehr schwarz wie zur Zeit der Auslieferung üblich. Meiner Recherche zufolge wurden diese Teile so ab 1968 wegen der besseren Signalwirkung in weiß umlackiert.

Gruß,
Carsten
Vielleicht ist damit auch nur der Aufbau gemeint?
Gruß Björn
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Harald

...Die erste Version von 1959 - 1963 hatte die niedrige Frontscheibe und die vorderen Blinkleuchten neben den Scheinwerfern...

als Epoche3-Anhänger bin ich eigentlich richtig froh, daß mich Lemke nicht in "Gewissenskonflikte" stürzt.

Und, ja, FW-Fahrzeuge sind gerade in N dünn gesät, aber deshalb muß ich noch nicht gut finden, was Lemke da für knapp 30 Euro vorsetzt! Ist's wirklich noch keinem aufgefallen oder sind N-Bahner inzwischen schon so schmerzbefreit? Das Teil kann sich ja direkt neben Herpa's Salzteig-Atego aufstellen! Die Leiterkarikaturen könnten sogar dem selben Spritzling entsprungen sein...
Wenn man die Bilder hier (so viele hat's gar nicht im Netz...)
https://www.ebay.de/itm/Feuerwehr-Loeschfahrzeu...4201-E-/392499675773
mit einem Original
http://www.feuerwehr-hoechstadt.de/home/images/stories/esa/fz/bild_07.jpg
vergleicht, tun einem doch schon fast die Augen weh. Und, ja, ich weiß, inzwischen dürfen wir schon froh sein um jede Neuerscheinung in N, aber nicht um jeden Preis, sorry. Die Ausführung wäre vielleicht als Frokkelgrundlage im 10€-Bereich gut angesiedelt, aber 30€ finde ich eine Frechheit...

meint grüßend
Roland
Hallo,

ganz so krass wie Roland sehe ich es nicht.
Eigentlich ein hübsches Modell, aber es gibt ein paar Sachen, die mir nicht gefallen.

- auf den Bildern ist er glänzend. So wie lackiertes Blech eben. Im Modell komplett matt (oder ist das nur bei meinem so)
- das Rot ist auf den Bildern leuchtend und kräftig, das Original dunkler.  Oder es liegt an fehlendem Glanz.
- die Dachleitern haben sehr starke Schwimmhäute, kommen vermutlich von Fleischmann
- die Leiter hinten ist nicht durchbrochen.
- die Frontscheibe sitzt innen und ist dadurch viel zu weit hinten - sieht nicht so gut aus

In Summe wirkt er aber ganz gut. Blinker und Rückleuchten, Nummerschilder und einigermaßen vernünftige Räder. Das sieht schon um einiges besser aus als die Wiking Feuerwehr.
Den Preis muss jeder für sich selbst bewerte n.

VG Nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;