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THEMA: TC daverbindet sich nicht mit der Rautenhaus RMX-Zentrale

THEMA: TC daverbindet sich nicht mit der Rautenhaus RMX-Zentrale
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 23.06.19 16:15
allo N-Bahner,
Weil mal wieder ein Rautenhaus Sx-Besetztmelder mitten im Betrieb ausgestiegen ist.
und sich die Rautenhaus Selectrix -Besetztmelder und Funktionsdecoder nur noch per SW und nicht mehr durch das Multifunktionsfahrpult slx844 neu adressieren lassen. Mußte ich gezwungenermaßen meine alte, aber noch funktionstüchtige Selectrix-Zentrale gegen die RMX-Zentrale und SW (PC-Zentrale2.0) tauschen.
Was oberflächlich auf der Rautenhaus Homepage sehr toll und komfortabel erscheint sieht erweist sich in der Praxis als unglaublich kompliziert und total benutzerunfreundlich. Ganz furchtbar und nervenaufreibend.
I
Weiss jemand was ich machen muss?
Die Baudrate habe ich an der Zentrale per Dipschalter schon auf57.600 Baudrate eingestellt(siehe Bedieungsanleitung und Forum).

Von der Rautenhaus Installation CD habe ich die USB Treiber geladen.

Ich habe immer nur ein Programm laufen, also nutze nicht dieses com-to- com Dings.

Hallo Jörg!

Dein Post ist etwas rätselhaft. Wieso mußtest Du "gezwungenermaßen" eine RMX-Zentrale erwerben? Bei Rautenhaus gibt es nach wie vor die SLX850AD als "reine" Selectrix-Zentrale, die sich ohne Software betreiben läßt. Und selbst wenn es die nicht mehr gäbe, wäre dann auch noch die MÜT-Zentrale eine Alternative, die (bis auf die Adreßdynamik) alles kann, was auch die SLX-Zentrale kann, und darüber hinaus auch unvergleichlich besser bedienbar ist. Auch das Programmieren von Funktionsdecodern und Belegtmeldern funktioniert deutlich einfacher. Wenn Du ohnehin "nur" Selectrix 1 fährst, sind das Alternativen, die Dir den ganzen Umgang mit der Software ersparen.

Ich selbst habe RMX und auch TrainController, und beides funtkioniert problemlos. In der RMX-Software müssen der richtige COM-Port und die richtige Baudrate eingestellt werden. Normalerweise gibt es dann keine Probleme, den Computer mit der Zentrale zu verbinden. Du mußt jede Lok in der Software und über die Software in der Zentrale einspeichern, bevor sie fahren kann. (Das ist umständlicher als bei den reinen SX1-Zentralen, hat aber an anderer Stelle auch wieder Vorteile.)

Wenn Du die RMX-Zentrale mit TrainController verbinden möchtest, mußt Du die Rautenhaus-Software schließen. Denn es können nicht zwei Programme gleichzeitig auf ein- und denselben COM-Port zugreifen. Dann mußt Du in TrainController die Zentrale wählen und den COM-Port einstellen. Die Baudrate sucht sich die Software selbst. Für diese Vorgehensweise brauchst Du kein Com-0-Com.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, gebe ich sie Dir gerne. Es wäre allerdings vorteilhaft, wenn Du genauer beschreiben würdest, wo es eigentlich "hakt".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jörg,
als ich seinerzeit ein paar Tests mit der RMX gefahren habe, hatte ich auch Schwierigkeiten. In der Zentrale und der Software stimmten die Baudraten überein, trotzdem gabs keine Verbindung. Letztlich habe ich den Fehler dann noch gefunden... man musste noch in die Systemsteuerung und dort die Baudrate auch für den virtuellen COM-Port einstellen. Ich glaub, das ging über den Gerätemanager.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

man musste noch in die Systemsteuerung und dort die Baudrate auch für den virtuellen COM-Port einstellen



Nicht ganz richtig - der virtuelle Com-Port wird nur eingestellt bzw. ist erforderlich, wenn über die RMX-PC Zentrale V2 softwaremäßig die Anbindung an eine Steuersoftware gemacht wird.
Bei der Anbindung von TC an die RMX-Zentrale ist das nicht erforderlich, da TC direkt von der RMX-Zentrale (Hardware) unterstützt wird.

grüße
hajo
Hallo Hajo!

Carsten hat recht. Die RMX950USB erzeugt beim Einschalten einen COM-Port. Im Geräte-Manager muß man nachsehen, welchen COM-Port sie erzeugt hat. (Bei mir war es z. B. COM7.) Dies kann man im Geräte-Manager ändern - oder auch nicht. Auf jeden Fall braucht man die COM-Port-Nummer sowohl für die Rautenhaus-Software als auch für Train-Controller.
Weiterhin muß man im Geräte-Manager dieselbe Baud-Rate einstellen, die auch die Zentrale hat. Die virtuellen COM-Port-Nummern (Com0Com) braucht man nur, wenn man die Hardware-Zentrale von TrainController aus über die Rautenhaus-Software steuern will. Insofern hast an diesem Punkt Du recht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Deine Hinweise gaben mir ein bisschen Hoffnung, daß noch nicht alles verloren ist.
Hier noch mehr Infos von meiner Seite was passiert ist:
Seit meinen Anfängen in2001fahre ich Selectrix. Zunächst mit einer Minitrix Startpackung, dann mit Rautenhaus Komponenten.
Ich habe eine slx 850 Zentrale, die wunderbar mit TC harmonierte. Und fahre mit dem TC oder manuell mit dem Rautenhaus Multifunktions-Fahrpult slx844.
Nun ist es bei mir so: Melder und Funktionsdecoder lassen sich nicht mehr mit dem Fahrpult adressieren. Das gilt besonders für meine 16-fach Decoder. Anfangs habe ich die Dinger noch zu Rautenhaus geschickt um sie zu adressieren. Aus internen Kreisen hörte ich, R.  infolge RMX keine Zeit hat  die
"Firmware"(?) der Komponenten upzudaten. Ich habe dann, wie mir von R. geraten wurde, den SX Modulprogrammer getestet.
Nur zeigt mein Bildschirmleider die entscheidende Schaltfläche nicht mehr an. Das Fenster läßt sich nicht größer ziehen(Programmierfehler.)und mit der Auflösung hat das auch nichts zu tun.
Also dachte ich mir nach 18Jahren kann man auch mal um das Problem zu beheben eine RMX Zentrale investieren. Obwohl ich eigentlich mit der normalen Zentrale,TX unddem  slx844 mehr als zufrieden bin und das für mich absolut ausreicht,denn ich bin Modellbahner und kein PCFreak
Aber damit hat sich Herr Radtke wohl etwas verrannt.Da er scheinbar eine eierlegende Wollmichsau wollte ist inbesondere dieInstallation viel zu komplex geworden.
Grüße
Jörg
Hallo Hajo,
bei mir klappte damals schon die Verbindung RMX -> PC-Zentrale nicht. Wie gesagt musste ich die Baudrate an gleich 3 Stellen konfigurieren: An der Zentrale, in der Software und im Gerätemanager. Wenn einer der Werte falsch war, gabs keine Verbindung. Leider hat die RMX ja keinen "echten" USB-Anschluss drin, sondern intern wohl nur so einen USB-Seriell-Wandler. Ist bei solchen Projekten mit vergleichsweise kleinen Stückzahlen weit verbreitet, da man so keine eigenen Vendor-IDs benötigt, die wohl ziemlich teuer sind. Aber dadurch kommts eben zu den beschriebenen Problemen.

Mich wundert nur, dass man bei anderen keine Baudraten o.Ä. einstellen muss. Zimos MXULFA läuft z.B. auch über einen virtuellen COM-Port, dort muss ich mich aber in keiner Weise mit irgendwelchen Einstellungen befassen. Treiber installieren, anstecken und fertig ist der Lack. ZCS und Co. erkennen sogar vollautomatisch, welchen COM-Port sie verwenden müssen.

Jörg, hast du die Einstellungen für die Baudrate überprüft (an allen 3 Stellen) und funktionierts nun?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Elmar,
ich glaube ich habe einiges vergessen. Der Reihe nach:
1. von der Installations CD habe ich die PCZentrale und die USB Treiber installiert.
2. in der PC-Zentrale habe ich unter Einstellungen/RMX System mit den grünen Pfeilen die com automatisch ausgewählt => com5 USB port,57600 Baud.
Die PC Zentrale verbindet sich auch mit der rmx Zentrale.
3. per Dippschalter habe ich an der rmx Zentrale die Baudrate eingestellt.
4. Laut R. jetzt wieder Trennen und raus und die  PCZentrale beenden.
5. TC öffnen. Digitalsystem einrichten: rmx und com5 ausgewählt.
6. Jetzt erscheint im TC eine Liste mit rot unterlegten Systemadressen, die "überprüft oder geändert" werden sollen. Hier hakt es im Moment.
TC bleibt bei "ok" offline.
Ich danke euch allen. Ich war schon verzweifelt, nach 18Jahren das Hobby einstellen zu müssen, weil ich
auf das falsche System SX(Betamax) und nicht DCC(VHS) gesetzt habe.
Danke
Jörg
Hallo Carsten,
in welcher SW muss ich die Baudrate der rmx zentrale einstellen?pc zentrale oder TC?

Gruß
Jörg
Hallo Jörg!

Das scheint mir richtig zu sein. Es müssen ja jetzt alle Adressen von SLX auf RMX umgestellt werden. Dabei taucht das Problem auf, daß die Adressen des SX1-Busses bisher Tausender-Adressen haben. Jetzt müssen sie zweistellige Adressen bekommen. Die Adressen müssen tatsächlich geändert werden.

Die von mir angesprochene Möglichkeit mit der MÜT-Zentrale wäre da erheblich einfacher: Die Adressen des SX1-Busses bleiben erhalten. Sie werden allerdings von SLX nach MÜT überführt (auch wieder eine "Rote Liste"). An der MÜT-Zentrale kannst Du auch das SLX 844 weiter betreiben.

Hast Du die Baudrate im Geräte-Manager umgestellt?

Zum Programmieren der Weichendecoder, Belegtmelder usw., die bei mir am RMX1-Bus liegen, verwende ich übrigens den MÜT-Handregler. Mit dem geht das für mein Gefühl viel bequemer.

Damit kein falscher Eindruck von "Schleichwerbung" entsteht: Ich bin mit dem Inhaber von MÜT weder verwandt noch verschwägert und habe auch sonst keine Vorteile davon, MÜT-Artikel zu empfehlen. Ich habe nur relativ früh nach meinem Umstieg auf Digital gelernt, über den Tellerrand zu blicken und gute kompatible Geräte, die es glücklicherweise auch von anderen Herstellern gibt, in meine Anlage einzubeziehen.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Jörg,
naja, der Vergleich hinkt :) VHS war Betamax technisch unterlegen, bei SX / DCC ists eher andersrum. Da kann DCC klar mehr. Deine Probleme haben aber mit dem Protokoll nichts zu tun, auch bei DCC gibts "bockige" Zentralen oder Programme, es hängt hier also an deinem konkreten Fall.

Also, wenn die Verbindung RMX -> PC-Zentrale klappt, sollte alles korrekt eingestellt sein. Das Problem müsste demnach bei TC zu suchen sein. Könntest du bitte mal einen Screenshot von dem Fenster machen, wo das mit den "Systemadressen" steht? Darauf kann ich mir grad keinen Reim machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jörg!

Da ich Deine Frage in #8 gerade lese, nehme ich die Antwort von Carsten vorweg:

An drei Stellen:
RMX950 USB
Geräte-Manager (Dabei muß die Anlage eingeschaltet sein)
RMX-PC-Zentrale

TC sucht sich die Baudrate selbst.

Herzliche Grüße
Elmar

Edit: Carsten war NOCH schneller
Hallo,
da Elmar jetzt schon einen Schritt weiter ist... Jörg, klär uns doch bitte mal auf, wo genau es jetzt hakt. Hast du mit TC eine Verbindung mit der RMX (also kannst du beispielsweise die Gleisspannung über TC ein- und ausschalten)? Falls nein, müssten wir das erstmal abklären. Falls ja, solltest du dich an Elmars Tipps halten, denn dann funktioniert die Verbindung zwischen Programm und Zentrale und dein Problem ist SX- oder besser RMX-spezifisch. An der Stelle bin ich dann allerdings leider raus.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die von mir angesprochene Möglichkeit mit der MÜT-Zentrale wäre da erheblich einfacher: Die Adressen des SX1-Busses bleiben erhalten. Sie werden allerdings von SLX nach MÜT überführt (auch wieder eine "Rote Liste"). An der MÜT-Zentrale kannst Du auch das SLX 844 weiter betreiben.


Ich habe vor längerer Zeit von CC2000 auf RMX950usb umgestellt und brauchte keine SX-Moduladressen zu ändern. Wozu?
Ich verwende immer noch die 103SX- Adressen für alles, auch für SX2 und DCC-Loks via Translaterfunktion.
Ein 844 Fahrpult habe ich ebenfalls in Betrieb.
Die Verbindung der RMX mit PC und TC klappte völlig problemlos, und ich bin kein Computerfreak.
Inzwischen werkelt der 3. PC an der Anlage, da die Dinger im Gegensatz zu SX/RMX Komponenten eine deutlicher geringerer Halbwertzeit haben. Jede Umstellung war problemlos.
Die ältesten RH-Komponenten sind bei mir seit 1999 fehlerfrei im Einsatz.

Jürgen H.


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