1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Problem mit Lima Triebwagenzug 123901G analog

THEMA: Problem mit Lima Triebwagenzug 123901G analog
Startbeitrag
Rambo102000 - 23.06.19 22:12
Ein freundliches Hallo,

Ich habe ein Lima Triebwagenzug 123901G  erstanden.  Bei dem Zug läuft der Motor, das Licht leuchtet,aber wenn ich den Zug auf die Schienen setze drehen die Antriebsräder durch. Das heißt die Räder drehen aber der Zug kommt nicht von der Stelle. Ich hoffe es kan jemand helfen.

MfG Sven

Hallo Sven,

ist das ein Ausführung mit einem angetrieben Drehgestell, glaube ich zumindest.

Drehen sich die Räder denn überhaupt, wenn der Triebkopf auf dem Rücken liegt und du Spannung anlegst?

Haftreifen auf den Rädern? Die sitzen auch fest und rutschen nicht durch?
Zahnräder auf den Achsen sind ok? Nicht gerissen und sitzt fest?
Die Räder selber sind fest auf den Achsen und drehen nicht durch?
Hat der Triebkopf noch sein Gewicht drin, nicht das das ausgebaut ist, und der zu leicht ist.
Hast du den Triebkopf auch mal solo versucht?

Die Technik sollte wie bei dem 403 von Lima sein.

Gruß Detlef
Hallo,

für alle, die mit der Bestellnummer nichts anfangen können (wie ich): Das ist ein 4-teiliger TGV PSE http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453087144

Gruß Engelbert
Wie leicht oder eher schwer drehen sich denn die Achsen der nicht angetriebenen Drehgestelle?

Grüße,
Harald.
Guten Morgen,

Ich habe den Triebkopf solo ausprobiert. Diese Gimmiringe sind auf den Rädern vorhanden und sitzen fest. Zahnräder sitzen auch an ihren Stellen. Das Gewicht ist auch an seinem Platz.
Ich hatte die Seite wo die Zahnräder sitzen gesäubert und mit einem Tropfen Uhrmacheröl eingeölt. Denn vorher stotterte der Zug. Ich habe dann aber das Öl mit etwas Feuerzeugbenzin wieder abgewaschen. Ich weiß nicht ob es daran lag.

MfG Sven.
Hallo Sven,

als erste Maßnahme würde ich die Haftreifen tauschen gegen welche der "üblichen Verdächtigen", Trix, Fleischmann, etc.. Ich hatte einen VT 08 mit gleichem Antriebskonzept, der zog mit den aufgezogenen Lima-Haftreifen ebenfalls "keinen Hering vom Teller". Als Dreiteiler hatte er schon Mühe, sein Eigengewicht von der Stelle zu bringen, spätestens an der ersten Steigung war Schluß. Nach dem Tausch der Haftreifen war es ein ganz neues "Fahrerlebnis"...

Grüße
Roland
Im Zweifelsfall einen Arnold TGV PSE in den Lackierungen Blau/Silver bzw. Thalys besorgen, der läuft deutlich besser. Die Lima TGV Karosserie passt dort meines Wissens auch drauf.

LG Tom
Hallo Sven,

das stottern hat nix mit den Haftreifen zu tuen, sondern mit der Stromaufnahme an dem vorderen Drehgestell. da solltest du auch reinigen. ich habe an den Kontaktstellen Kupferpaste aufgetragen.

Wie Roland schreibt könne auch die Haftreifen an sich rutschig sein, Fleischmann hat passende im Angebot, müsste die Größe sein die auch bei den Tendern der Dampfloks drauf kommen. Mußt du mal messen.

Gruß Detlef
Hallo Freunde,

Ich habe gerade bei Fleischmann geschaut, aber bei all meinen Eingaben kam nur immer es konnte kein Ergebniss gefunden werden. Hat jemand noch eine Idee unter was man diese Haftreifen finden kann?

MfG Sven.
Hallo Sven,

wenn mein Dokumentation stimmt:
Fleischmann 547001, gibt da wohl eine neue oder vergleichbare  ET Nummer  948004 (aber nicht lieferbar)

Gruß Detlef

edit, der Link von Detlev ist gut, ich habe direkt die Artikelnummer eingegeben und bekam kein gescheites Ergebnis, sprocht nicht für die Suchfunktion auf der Fleischmann Homepage

bei eBay für 6,99 + 1,49 Versand zu finden
Hallo Detlef,

Danke für den Tipp und deine Hilfe.

MfG Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;