1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Piko E 18: kleinster Radius mit montierten Leitern getestet?

THEMA: Piko E 18: kleinster Radius mit montierten Leitern getestet?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 23.06.19 22:58
Hallo,

bei der Piko E 18 ( hier z.B. neue DB Ep 3 Version https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=art...2&vw_name=detail  ) liegen ja die Aufstiegs-Leitern für die Führerstände nur dabei, zur Selbstmontage, da laut Bedienungs-Anleitung mit montierten Leitern kleinster befahrbarer Radius mindestens 396 mm empfohlen wird.

Hat hier schon jemand den tatsächlich ALLERKLEINSTEN befahrbaren Radius ausgetestet bei dem die montierten Leitern noch dran bleiben, bzw bisher nicht beschädigt wurden ?
Oder geht's tatsächlich nicht unter den 396 mm die Piko erwähnt ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk

Auf meinen Testkreis hat das mit den Leitern funktioniert, der Gleisbogenradius beträgt 250mm.
Gegenbögen gibt es jedoch nicht.

Grüße Jens
Vielen Dank Jens !

Das sind gute Nachrichten

Dirk
Hallo Dirk,

zumindest bei meinem Exemplar gab es mit den langen Leitern bei Durchfahren des R2 Schwierigkeiten mit Entgleisungen, so daß ich auf die Leitern leider verzichten muß. Da ist die Konstruktion der E19 von Fleischmann deutlich besser.

Grüße, Jürgen
Danke Jürgen - muß man dann noch austesten.

Und diese Leitern an dieser Stelle einzustecken ist bestimmt extrem fummlig - hat vielleicht einer von euch einen Kniff gefunden wie's leichter geht ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

ich hatte ja schon einmal angeregt, ob vielleicht Werner Eichhorn etwas ausgestellte (ähnlich der alten Arnold-E18) Leitern als Zurüstteil anbieten könnte, damit der Vorläufer weiter auslenken kann - ich stelle diese Idee hier mal erneut zur Diskussion...  

Grüße, Jürgen
Hallo Dirk,

hatte erst wieder das Vergnügen bei der blauen E 18. Mit spitzer Pinzette, bei mir mit Lupe und gutem Licht gehts.

Erst die Leiter zwischen den Tritten nehmen und ansetzten, leicht einpressen und dann mit der Pinzettenspitze die Zapfen ganz reindrücken.

Und wenn Du die Lok so wieder in die Verpackung legst und diese zumachst, dann kannst Du die eine oder andere Leiter wieder montieren, wenn Du diese beim Auspacken nicht verlierst.

Auf meiner alten Anlage hatte ich Roco R4 = 329 mm und da keine Probleme mit den Leitern.

Viele Grüße
Christian Strecker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;