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THEMA: Kato Fliegende Hamburger
THEMA: Kato Fliegende Hamburger
old and bold - 24.06.19 13:48
Hallo Alle,
Bitte eiene Frage aus NL. Ich habe Probeme mit eine VT 04.5 (Rot /Deutsche Bundesbahn) mit Digitalisieren. Habe eine Neue ESU micro 4 montiert, aber der Zug Faehrt ein Kleines Stueck und dan Stoppt es. Bisschen Warten und er Fahrt wieder ein Stueckchen. Ist da vielleicht Electronik an Bord was der ESU Dekoder vielleicht Stoert? Jemand vieleicht Erfahrung damit?
Vielen Dank Fuer Ihren Kommentare in Voraus,
Mit Freundlichten Gruss,
Hans.
Bitte eiene Frage aus NL. Ich habe Probeme mit eine VT 04.5 (Rot /Deutsche Bundesbahn) mit Digitalisieren. Habe eine Neue ESU micro 4 montiert, aber der Zug Faehrt ein Kleines Stueck und dan Stoppt es. Bisschen Warten und er Fahrt wieder ein Stueckchen. Ist da vielleicht Electronik an Bord was der ESU Dekoder vielleicht Stoert? Jemand vieleicht Erfahrung damit?
Vielen Dank Fuer Ihren Kommentare in Voraus,
Mit Freundlichten Gruss,
Hans.
Hallo Hans,
zum Hamburger kann ich zwar nichts sagen, aber beim VT18.16 (auch von Kato) war ein Polyswitch verbaut. Ein Polyswitch ist eine selbstrückstellende Sicherung, die Teile können aber altern und lösen dann zu schnell aus. Im VT18.16 war es ein rundes, braunes Bauteil mit langen Beinen, sah aus wie ein Keramikkondensator. Es ist dann in Reihe zum Motor geschaltet, wenn du es entfernst, Musst du die Anschlüsse mit einem Stück Draht überbrücken.
Ansonsten kann so ein Fehler auch von der Überlastabschaltung eines Decoders kommen, entweder wenn er unterdimensioniert ist (also das Fahrzeug zu viel Strom für den Decoder verbraucht) oder wenn in der Lok was kaputt ist und dadurch zu viel Strom gezogen wird. Typischerweise wäre das dann der Motor.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine falsch gebaute Motorentstörung, also z.B. zu große Kondensatoren parallel zum Motor. Das wäre jetzt aber nicht unbedingt typisch für Kato.
Viele Grüße
Carsten
zum Hamburger kann ich zwar nichts sagen, aber beim VT18.16 (auch von Kato) war ein Polyswitch verbaut. Ein Polyswitch ist eine selbstrückstellende Sicherung, die Teile können aber altern und lösen dann zu schnell aus. Im VT18.16 war es ein rundes, braunes Bauteil mit langen Beinen, sah aus wie ein Keramikkondensator. Es ist dann in Reihe zum Motor geschaltet, wenn du es entfernst, Musst du die Anschlüsse mit einem Stück Draht überbrücken.
Ansonsten kann so ein Fehler auch von der Überlastabschaltung eines Decoders kommen, entweder wenn er unterdimensioniert ist (also das Fahrzeug zu viel Strom für den Decoder verbraucht) oder wenn in der Lok was kaputt ist und dadurch zu viel Strom gezogen wird. Typischerweise wäre das dann der Motor.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine falsch gebaute Motorentstörung, also z.B. zu große Kondensatoren parallel zum Motor. Das wäre jetzt aber nicht unbedingt typisch für Kato.
Viele Grüße
Carsten
Zweisystemlok - 24.06.19 20:09
Beim Fliegenden Hamburger ist in den bislang ausgelieferten 3 Produktionsserien kein Polyswitch verbaut worden!
Was allerdings in den Serien 1 und 2 verbaut ist ein Entstörkondensator, schau mal hier -> https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Kato/21_Kato.php
In einem von meinen beiden ist ein Kühn N025 verbaut, da kommt nichts von wegen Überlastabschaltung.......
Gruß, Micha
Was allerdings in den Serien 1 und 2 verbaut ist ein Entstörkondensator, schau mal hier -> https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Kato/21_Kato.php
In einem von meinen beiden ist ein Kühn N025 verbaut, da kommt nichts von wegen Überlastabschaltung.......
Gruß, Micha
Beitrag editiert am 24. 06. 2019 22:42.
old and bold - 25.06.19 08:47
Hallo Carsten und Micha, vielen Dank fuer Ihren Tipps und Tricks. Ich moechtte sicher eineges nach schauen. Leider ist meine "Man Cave" viel zu Heiss.... :)
Melde mich Spaeter, nochmals dank.
Mit Freundlicher Gruss,
Hans.
Melde mich Spaeter, nochmals dank.
Mit Freundlicher Gruss,
Hans.
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