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THEMA: Hilfe für 3er Blocksteuerung praktisch
THEMA: Hilfe für 3er Blocksteuerung praktisch
Pijon - 24.06.19 22:57
Hallo Forum
verzeiht wenn es sich wiederholt.. habe hier nur leider nichts passendes gefunden.
In den Grundlagen ist das Theoretisch gut beschrieben und soweit begriffen...doch praktisch bräuchte ich eure Hilfe.
Das jpg dient als einfache Verständnis skizze.
Grau sind Tunnel. Gelb sind Weichen. Rot Haltepunkte.
Fahre digital mit multimaus und schalte analog.
Ich möchte eine Blocksteuerung mit zwei S-Bahn Zügen bauen. (kurz Züge)
Beide Züge stelle ich auf eine bestimmte Geschwindigkeit, danach sollen die zwei ihre Runden drehen.
Komplett abschalten wäre auch gut(wenn möglich), damit Züge auch mal frei passieren können.
Langsam bremsen wäre im Bahnhof schön, ohne Bremsverzögerung in den Tunneln ist denke durch die kurzen Züge möglich!?
Zug 1 steht in 1
Zug 2 steht in 3
Zug 1 fährt zu 2
Zug 2 fährt zu 1
Zug 2 wartet geduldig im Bahnhof
Zug 1 fährt zu 3
Wiederholung...
das ganze kann ruhig ohne Signale geschehen. wenn Signal dann nur ein Ausfahrt Signal im Hbf..
Jetzt die frage?
Was benötige ich? Liste
Wie sollte ich das anschließen?
Worauf achten?
Merken sich die Decoder ihre Geschwindigkeit an den Haltepunkten?
Wie startet man das System? Ausfahrsignal auf grün..schleife beginnt../ auf rot ..stopt die züge in 1 und 3.??
so einfach wie möglich.
Björn2
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verzeiht wenn es sich wiederholt.. habe hier nur leider nichts passendes gefunden.
In den Grundlagen ist das Theoretisch gut beschrieben und soweit begriffen...doch praktisch bräuchte ich eure Hilfe.
Das jpg dient als einfache Verständnis skizze.
Grau sind Tunnel. Gelb sind Weichen. Rot Haltepunkte.
Fahre digital mit multimaus und schalte analog.
Ich möchte eine Blocksteuerung mit zwei S-Bahn Zügen bauen. (kurz Züge)
Beide Züge stelle ich auf eine bestimmte Geschwindigkeit, danach sollen die zwei ihre Runden drehen.
Komplett abschalten wäre auch gut(wenn möglich), damit Züge auch mal frei passieren können.
Langsam bremsen wäre im Bahnhof schön, ohne Bremsverzögerung in den Tunneln ist denke durch die kurzen Züge möglich!?
Zug 1 steht in 1
Zug 2 steht in 3
Zug 1 fährt zu 2
Zug 2 fährt zu 1
Zug 2 wartet geduldig im Bahnhof
Zug 1 fährt zu 3
Wiederholung...
das ganze kann ruhig ohne Signale geschehen. wenn Signal dann nur ein Ausfahrt Signal im Hbf..
Jetzt die frage?
Was benötige ich? Liste
Wie sollte ich das anschließen?
Worauf achten?
Merken sich die Decoder ihre Geschwindigkeit an den Haltepunkten?
Wie startet man das System? Ausfahrsignal auf grün..schleife beginnt../ auf rot ..stopt die züge in 1 und 3.??
so einfach wie möglich.
Björn2
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Hallo Björn2,
studiere mal folgendes...……………………………
https://www.google.de/search?source=hp&ei=W...j0i13i30.DjwoIARjpNc
Viel Spass
Kupi
studiere mal folgendes...……………………………
https://www.google.de/search?source=hp&ei=W...j0i13i30.DjwoIARjpNc
Viel Spass
Kupi
Hallo Björn,
du brauchst außer deinen S-Bahnzügen und deiner Zentrale nur noch 3x Modul 2025 von Digimoba. Mit diesen drei Modulen kannst du das alles, wie du es geschildert hast, machen. Auch Signale lassen sich dazu mit anschließen. Einmal in Fahrt gesetzt, läuft alles im automatischen Blockbetrieb ab. Hier ein kurzes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Ha47ltOkaoI&t=13s
Gruß Holger
du brauchst außer deinen S-Bahnzügen und deiner Zentrale nur noch 3x Modul 2025 von Digimoba. Mit diesen drei Modulen kannst du das alles, wie du es geschildert hast, machen. Auch Signale lassen sich dazu mit anschließen. Einmal in Fahrt gesetzt, läuft alles im automatischen Blockbetrieb ab. Hier ein kurzes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Ha47ltOkaoI&t=13s
Gruß Holger
Danke euch..
Das sieht schonmal prächtig aus..
@Holger
Nun gut.. Ist aber nicht die günstigste Lösung.. 150Euro..😏
In den jeweiligen Tunneln bräuchte ich die anfahrt/bremsverzögerung gar nicht, auch keine Signale.
Mit was könnte ich den 2025 digimoba (im Bahnhof) also geschickt/preisgünstig kombinieren?
Björn 2
Das sieht schonmal prächtig aus..
@Holger
Nun gut.. Ist aber nicht die günstigste Lösung.. 150Euro..😏
In den jeweiligen Tunneln bräuchte ich die anfahrt/bremsverzögerung gar nicht, auch keine Signale.
Mit was könnte ich den 2025 digimoba (im Bahnhof) also geschickt/preisgünstig kombinieren?
Björn 2
Beitrag editiert am 25. 06. 2019 18:42.
Hallo Björn
die 2025 sind natürlich eine Luxusvariante und bieten alles in einem. Wenn du das sparen willst, ist halt eben einiges an Funktiionalität weg. Aber für einen Blockbetrieb benötigst du im einfachsten Fall Gleiskontakte, eine entsprechende elektronische Schaltung (mit Relais oder vollelektronisch) und entsprechende Verdrahtung, um einen Blockbetrieb zu gewährleisten. Im einfachsten Fall machst du deine Haltestellen stromlos (nicht mehr zeitgemäß), lässt den Zug durch einen Kontakt, welcher im nächsten Blockabschnitt vom vorausfahrenden Zug bei dessen Blockausfahrt bedient wird, weiter fahren. Allerdings ist hier keinerlei Sicherheit vorhanden.
Nächste Stufe der Sicherheit. Du verwendest Gleisbelegtmelder und steuerst damit anstatt der Gleiskontakte. Somit werden schon mal auch ganze Züge wenn sie denn stromabnehmend und -verbrauchend (Beleuchtung ) sind. Aber auch hier ist schon eine gewisse Logik notwendig. Die muss eben in Form von Hardware als entsprechende Verdrahtung ausgeführt werden. Es muss zum Beispiel verhindert werden, dass ein aus dem Block fahrender Zug sich nicht selbst stoppt, nur weil er, sobald im Folgeblock eingefahren, den rückwärtigen Block und somit sich selbst sperrt. Und eine Verzögerung beim Bremsen hast du da immer noch nicht.
Nächste Stufe: Anfahr- Bremsregelschaltungen. Billigste Möglichkeit ist ABC. Kann aber nicht jeder Decoder, und die, die es können, oft mit vielen Fehlern und Hürden. Bleibt dabei aber immer noch eine fehlerfreie Verdrahtung aller beteiligten Komponenten und deren einwandfreie Funktion.
Oder aber einen fertigen Baustein nehmen, anschließen und Spaß haben. Ob das am Ende teurer ist? Wer will das beantworten
Gruß Holger
die 2025 sind natürlich eine Luxusvariante und bieten alles in einem. Wenn du das sparen willst, ist halt eben einiges an Funktiionalität weg. Aber für einen Blockbetrieb benötigst du im einfachsten Fall Gleiskontakte, eine entsprechende elektronische Schaltung (mit Relais oder vollelektronisch) und entsprechende Verdrahtung, um einen Blockbetrieb zu gewährleisten. Im einfachsten Fall machst du deine Haltestellen stromlos (nicht mehr zeitgemäß), lässt den Zug durch einen Kontakt, welcher im nächsten Blockabschnitt vom vorausfahrenden Zug bei dessen Blockausfahrt bedient wird, weiter fahren. Allerdings ist hier keinerlei Sicherheit vorhanden.
Nächste Stufe der Sicherheit. Du verwendest Gleisbelegtmelder und steuerst damit anstatt der Gleiskontakte. Somit werden schon mal auch ganze Züge wenn sie denn stromabnehmend und -verbrauchend (Beleuchtung ) sind. Aber auch hier ist schon eine gewisse Logik notwendig. Die muss eben in Form von Hardware als entsprechende Verdrahtung ausgeführt werden. Es muss zum Beispiel verhindert werden, dass ein aus dem Block fahrender Zug sich nicht selbst stoppt, nur weil er, sobald im Folgeblock eingefahren, den rückwärtigen Block und somit sich selbst sperrt. Und eine Verzögerung beim Bremsen hast du da immer noch nicht.
Nächste Stufe: Anfahr- Bremsregelschaltungen. Billigste Möglichkeit ist ABC. Kann aber nicht jeder Decoder, und die, die es können, oft mit vielen Fehlern und Hürden. Bleibt dabei aber immer noch eine fehlerfreie Verdrahtung aller beteiligten Komponenten und deren einwandfreie Funktion.
Oder aber einen fertigen Baustein nehmen, anschließen und Spaß haben. Ob das am Ende teurer ist? Wer will das beantworten
Gruß Holger
Hallo Holger
Sehr diplomatische Antwort.
Vertreibst du die Dinger?? 😀
Sieht echt stressfrei aus.. Behalte ich im Kopf.
150 plus Signal.. Und das alles für den kleinen Zwischenkreis auf dem Fertiggelände..😫
Das muss doch einfacher gehen. Mit Lichtschranken/relais und stromlos.. 🤔 starten dann die Decoder wieder🤔?
Mal sehen wer noch nen guten weg beschreibt..
Sehr diplomatische Antwort.
Vertreibst du die Dinger?? 😀
Sieht echt stressfrei aus.. Behalte ich im Kopf.
150 plus Signal.. Und das alles für den kleinen Zwischenkreis auf dem Fertiggelände..😫
Das muss doch einfacher gehen. Mit Lichtschranken/relais und stromlos.. 🤔 starten dann die Decoder wieder🤔?
Mal sehen wer noch nen guten weg beschreibt..
Hallo Björn,
ich habe diese Dinger entwickelt, konstruiert, programmiert, gebaut und vertreibe sie auch in Personalunion. Mit der Blocksteuerungsproblematik beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren, schon zu Analogzeiten. Habe auch für Analog (Gleich- und Wechselstrom) ähnliche Module entwickelt. In vielen Jahren habe ich daher auch durch viele Rückmeldungen meiner Kunden, welche diese Module eingesetzt haben, einiges an Know How einfließen lassen können. Die Blocksteuerungsproblematik ist nämlich ziemlich umfangreich. Das haben die meisten Modellbahner am Anfang gar nicht auf dem Schirm. Und wenn man es einigermaßen funktional machen möchte, kommen da viele Komponenten zusammen, welche auch entsprechend verkabelt werden wollen. Und je größer eine Verkabelung, desto anfälliger für Fehler. Daher mein Gedanke mit einem Modul, welches alles erforderliche in sich vereint.
Ich betreibe dies "nur" nebengewerblich (aber offiziell!). Daher bin ich nicht darauf angewiesen, irgend jemanden "etwas anzudrehen". Das liegt mir fern. Es war nur ein Vorschlag von mir, wie man dein Problem bzw. Anliegen lösen könnte. Natürlich kannst du dir auch andere Lösungsmöglichkeiten suchen und ansehen. Ich will auf keinen Fall einen "Alleinvertretungsanspruch" erheben.
Gruß Holger
ich habe diese Dinger entwickelt, konstruiert, programmiert, gebaut und vertreibe sie auch in Personalunion. Mit der Blocksteuerungsproblematik beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren, schon zu Analogzeiten. Habe auch für Analog (Gleich- und Wechselstrom) ähnliche Module entwickelt. In vielen Jahren habe ich daher auch durch viele Rückmeldungen meiner Kunden, welche diese Module eingesetzt haben, einiges an Know How einfließen lassen können. Die Blocksteuerungsproblematik ist nämlich ziemlich umfangreich. Das haben die meisten Modellbahner am Anfang gar nicht auf dem Schirm. Und wenn man es einigermaßen funktional machen möchte, kommen da viele Komponenten zusammen, welche auch entsprechend verkabelt werden wollen. Und je größer eine Verkabelung, desto anfälliger für Fehler. Daher mein Gedanke mit einem Modul, welches alles erforderliche in sich vereint.
Ich betreibe dies "nur" nebengewerblich (aber offiziell!). Daher bin ich nicht darauf angewiesen, irgend jemanden "etwas anzudrehen". Das liegt mir fern. Es war nur ein Vorschlag von mir, wie man dein Problem bzw. Anliegen lösen könnte. Natürlich kannst du dir auch andere Lösungsmöglichkeiten suchen und ansehen. Ich will auf keinen Fall einen "Alleinvertretungsanspruch" erheben.
Gruß Holger
@ Holger..
Nee klar schon verstanden..
Rundum sorglos Paket..
Finde ich ja irgendwie gut..
Nur halt der Preis..
Also nicht mal eben bestellt und feddich.
Einfachere kompatibel Module für den schattenbereich gibt's bei dir nicht,oder?
Gruß Björn..
Nee klar schon verstanden..
Rundum sorglos Paket..
Finde ich ja irgendwie gut..
Nur halt der Preis..
Also nicht mal eben bestellt und feddich.
Einfachere kompatibel Module für den schattenbereich gibt's bei dir nicht,oder?
Gruß Björn..
Hallo Björn,
eine Überblick kannst du dir in meinem Shop verschaffen:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shoproot/index.php
Nun ja, was ist einfach? Gleisbelegtmelder 4fach, Relaismodul 2-fach vielleicht, Signalmodul für bis zu 4begriffige Lichtsignale inklusive Vorsignalansteuerung, das Gleisbildstellpult (weil ohne eigene Elektronik und daher mit allem kompatibel)?
Trackswitch ist ein komplettes System (Fahrstraßensteuerung, Schattenbahnhofsteuerung, Pendelzugsteuerungen, alle denkbaren Ablaufsteuerungen), vergleichbar einer PC- Softwaresteuerung, nur ohne PC und für alle Stromsysteme geeignet.
Demnächst folgt ein System zur genauen Rückmeldung per RFID. Damit kann man Fahrzeuge mit einem kleinen Spezialaufkleber markieren. Auf diesem Aufkleber kann man eine 4-stellige Zahl elektronisch beschreiben und mit einem Lesemodul unter einem Gleis auslesen, im Gleisbild anzeigen lassen. Weitere Möglichkeiten damit sind in Arbeit.
Gruß Holger
eine Überblick kannst du dir in meinem Shop verschaffen:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shoproot/index.php
Nun ja, was ist einfach? Gleisbelegtmelder 4fach, Relaismodul 2-fach vielleicht, Signalmodul für bis zu 4begriffige Lichtsignale inklusive Vorsignalansteuerung, das Gleisbildstellpult (weil ohne eigene Elektronik und daher mit allem kompatibel)?
Trackswitch ist ein komplettes System (Fahrstraßensteuerung, Schattenbahnhofsteuerung, Pendelzugsteuerungen, alle denkbaren Ablaufsteuerungen), vergleichbar einer PC- Softwaresteuerung, nur ohne PC und für alle Stromsysteme geeignet.
Demnächst folgt ein System zur genauen Rückmeldung per RFID. Damit kann man Fahrzeuge mit einem kleinen Spezialaufkleber markieren. Auf diesem Aufkleber kann man eine 4-stellige Zahl elektronisch beschreiben und mit einem Lesemodul unter einem Gleis auslesen, im Gleisbild anzeigen lassen. Weitere Möglichkeiten damit sind in Arbeit.
Gruß Holger
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