Anzeige:
THEMA: lok läuft nicht digital
THEMA: lok läuft nicht digital
sauertaler - 25.06.19 11:18
grüss euch in die runde .habe ein problem mit meiner fleischmann E120 .habe sie mit einem dh10c-3 bestückt und läuft digital nicht auf der anlage. analog fährt sie wenn ich dann den digital strom direkt an die räder gebe mit überbrückungs kabel läuft sie nur wenn sie auf den rädern steht läuft sie analog aber nicht digital woran kann das liegen ?
gruss rainer
gruss rainer
Hallo Rainer,
falsche Adresse ausgewählt? Falsches Protokoll ausgewählt?
Viele Grüße
Carsten
falsche Adresse ausgewählt? Falsches Protokoll ausgewählt?
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
bevor meine Glaskugel gerade vom Tisch gefallen und in tausende Scherben zerplatzt ist, zeigte sie Stromabnahmeprobleme und typische Fleischmann Motorprobleme(Kollektor zugekohlt, Bürsten Ölgetränkt).
Jens
bevor meine Glaskugel gerade vom Tisch gefallen und in tausende Scherben zerplatzt ist, zeigte sie Stromabnahmeprobleme und typische Fleischmann Motorprobleme(Kollektor zugekohlt, Bürsten Ölgetränkt).
Jens
sauertaler - 25.06.19 11:32
danke euch beiden für die antwort ,aber die lok läuft ja wenn ich ein überbrückungskabel nehmen und von dengleisen direkt auf die räder gehe . und kann sie so auch mit den multimaus steuern das licht flackert nur und die lok stottert aber läuft nicht analog läuft sie ja
Andreas.1963 - 25.06.19 11:32
Hallo.
Decoder falsch herum eingesetzt ?
Weiß jetzt nicht ob mit falsch eingesetzten Decoder die Lok überhaupt analog noch laufen ?
Gruß
Andreas
Decoder falsch herum eingesetzt ?
Weiß jetzt nicht ob mit falsch eingesetzten Decoder die Lok überhaupt analog noch laufen ?
Gruß
Andreas
sauertaler - 25.06.19 11:37
das komische ist ja das sie analog auf der anlage läuft aber nicht digital .wenn ich sie direkt an den rädern mit strom versorge läuft sie ja und kann sie auch mit der multimaus steuern und auf der anlage macht sie nichts
Anschlussgleis mit Kondensator?
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
DschinKhan - 25.06.19 12:10
hallo da ist mir einiges nicht klar gehst du direkt per kabel von der multimaus auf das rad oder nimmst du den digitalen strom per kabel vom gleis Was ist bei dir die überbrückung gruss thomas
Leuchtkeks - 25.06.19 12:18
Hallo,
Wenn das Licht flackert beim gas geben ist der Decoder falsch gesteckt, dann gehen die Motorausgänge auf das Licht (bei NEM651).
Edit: Kommando zurück. War zu voreilig mit meiner Vermutung.
Gruß
Marco
Wenn das Licht flackert beim gas geben ist der Decoder falsch gesteckt, dann gehen die Motorausgänge auf das Licht (bei NEM651).
Edit: Kommando zurück. War zu voreilig mit meiner Vermutung.
Gruß
Marco
N-Bahner94 - 25.06.19 12:18
Schrubb schrubb
Hallo Andreas
Nein, tun sie nicht. Wenn die Motoranschlüsse am Licht hängen und umgekehrt, leuchten bestenfalls die Lampen schwach. Der Motor tut gar nichts. Egal ob Analog oder Digital.
Hallo Rainer,
du gehst aus der Gleisbox mit Kabeln direkt an die Räder und steuerst die Lok mit der Multimaus an. Auf die Art gehts? Und nur wenn du sie auf Gleis setzt und digital loslegen willst tut sich nichts? Das klingt schon nach einem Kondensator im Anschlussgleis. Der stört das Digitalsignal, nicht aber die analoge Spannung. Nimm dir mal ein Stück Gleis, am besten Flexgleis, und hänge das direkt an die Gleisbox. Dafür kannst du z.B. Kabel mit Krokoklemmen nehmen. Die Anlage darf nicht mit angeschlossen sein! Lässt sich die Lok auf diesem Gleisstück fahren?
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nein, tun sie nicht. Wenn die Motoranschlüsse am Licht hängen und umgekehrt, leuchten bestenfalls die Lampen schwach. Der Motor tut gar nichts. Egal ob Analog oder Digital.
Hallo Rainer,
du gehst aus der Gleisbox mit Kabeln direkt an die Räder und steuerst die Lok mit der Multimaus an. Auf die Art gehts? Und nur wenn du sie auf Gleis setzt und digital loslegen willst tut sich nichts? Das klingt schon nach einem Kondensator im Anschlussgleis. Der stört das Digitalsignal, nicht aber die analoge Spannung. Nimm dir mal ein Stück Gleis, am besten Flexgleis, und hänge das direkt an die Gleisbox. Dafür kannst du z.B. Kabel mit Krokoklemmen nehmen. Die Anlage darf nicht mit angeschlossen sein! Lässt sich die Lok auf diesem Gleisstück fahren?
Viele Grüße
Carsten
sauertaler - 25.06.19 12:21
anschluss gleis ohne kondensator den strom nehme ich vom gleis mit über brückungs kabel an die räder . die anderen loks die ich digitalisiert habe funktionieren ja nur die fleischann E120 nicht. wenn ich mit dem überbrückung kabel an die räder gehe lässt sie sich mit der multi maus steuern nur auf den gleisen nicht ,klemme ich die zentrale von der anlage ab und einen analogen fahr regler an die anlage dann läuft sie
sauertaler - 25.06.19 12:26
die anderen loks laufen ja alle auf der anlage nur diese fleischmann nicht auch nicht auf dem testgleis
Michael Peters - 25.06.19 12:45
Hallo Rainer,
miß mal mit einem Ohmmeter, ob von jedem beleibigen Rad auch eine verbindung zum Decoder besteht.
Grüße Michael Peters
miß mal mit einem Ohmmeter, ob von jedem beleibigen Rad auch eine verbindung zum Decoder besteht.
Grüße Michael Peters
sauertaler - 25.06.19 12:50
werde das mit dem ohm meter dann mal versuchen ,ebenfalls werde ich mal die haftreifen achsen mit normalen achsen wechseln und sehen ob das was bringt
Hallo Michael Peters#13
Wenn keine Verbindung von den Rädern zum Decoder besteht dann läuft sie auch nicht analog!
Gruß Udo
Wenn keine Verbindung von den Rädern zum Decoder besteht dann läuft sie auch nicht analog!
Gruß Udo
Hallo Udo,
aber wenn z.B. eine Verbindung vom Gleis zum Motroranschluss besteht, kann das durchaus sein. Deswegen ist nachmessen nie verkehrt.
Viele Grüße
Carsten
aber wenn z.B. eine Verbindung vom Gleis zum Motroranschluss besteht, kann das durchaus sein. Deswegen ist nachmessen nie verkehrt.
Viele Grüße
Carsten
Leuchtkeks - 25.06.19 13:41
Hallo Carsten,
also das Digitalsignal geht direkt zum Motor ohne Umweg über den Decoder. Der hängt parallel zum Motor, weswegen die Lok analog läuft aber digital nicht.
Gruß
Marco
also das Digitalsignal geht direkt zum Motor ohne Umweg über den Decoder. Der hängt parallel zum Motor, weswegen die Lok analog läuft aber digital nicht.
Gruß
Marco
Michael Peters - 25.06.19 13:42
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
habe sie mit einem dh10c-3 bestückt und läuft digital nicht auf der anlage.
Nach Decodereinbau und Auslesen von CV1 auch nochmals die Adresse bestätigt?
Grüße Michael Peters
Hallo Marco,
aus der Ferne ist es leider nur Kaffeesatzlesen. So ganz klar ist mir das Fehlerbild auch nicht. Gehts nun mit der Maus und Kabeln oder nicht? Könnte auch sein, dass der Decoder nicht ordentlich befestigt ist und Kontakt hat, wenn sie auf den Rädern steht - auf dem Kopf aber nicht.
Viele Grüße
Carsten
aus der Ferne ist es leider nur Kaffeesatzlesen. So ganz klar ist mir das Fehlerbild auch nicht. Gehts nun mit der Maus und Kabeln oder nicht? Könnte auch sein, dass der Decoder nicht ordentlich befestigt ist und Kontakt hat, wenn sie auf den Rädern steht - auf dem Kopf aber nicht.
Viele Grüße
Carsten
Dietrich M. - 25.06.19 14:22
Hallo Marco
Dann wundert uns allerdings garnichts!
Bitte studiere die Einbauanleitung für Decoder und verdrahte einen NEUEN Decoder entsprechend. Dann zuerst nur probieren, ob er sich auf dem Programmiergleis programmieren lässt. Falls nicht: Fehler suchen. Keinesfalls die Gleisspannung einschalten!!!
Der jetzige Decoder ist vermutlich ohnehin schon hinüber.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Marco
Bitte studiere die Einbauanleitung für Decoder und verdrahte einen NEUEN Decoder entsprechend. Dann zuerst nur probieren, ob er sich auf dem Programmiergleis programmieren lässt. Falls nicht: Fehler suchen. Keinesfalls die Gleisspannung einschalten!!!
Der jetzige Decoder ist vermutlich ohnehin schon hinüber.
Dietrich
Hallo Dietrich,
ich glaube nicht, dass Marco weiß, was Udo da gebaut hat :)
Viele Grüße
Carsten
ich glaube nicht, dass Marco weiß, was Udo da gebaut hat :)
Viele Grüße
Carsten
sauertaler - 25.06.19 14:32
danke für eure mithilfe ,habe einen neuen dekoder eingebaut und jetzt läuft sie wieder noch mals vielen dank für euer bemühen
gruss rainer
gruss rainer
Leuchtkeks - 25.06.19 14:33
Hallo,
ja, das war blöd geschrieben. Ich wollte nur den Gedankengang von Carsten verfolgen :)
Edit: Auch wenn Udo Rainer heißt :)
Ich glaub jetzt sind alle vollends verwirrt :D
Gruß
Marco
ja, das war blöd geschrieben. Ich wollte nur den Gedankengang von Carsten verfolgen :)
Edit: Auch wenn Udo Rainer heißt :)
Ich glaub jetzt sind alle vollends verwirrt :D
Gruß
Marco
sauertaler - 25.06.19 14:39
die verwirrung hat sich ja jetzt aufgelösst und die lok läuft wieder , allen die sich gedanken über das problem gemacht haben noch mals vielen dank
Hallo Marco,
gnah, die Hitze... Rainer meinte ich :D
Rainer, wirf den Decoder nicht weg. D&H ist sehr kulant und tauscht defekte Decoder aus. Das kannst du gern auch über mich machen.
Viele Grüße
Carsten
gnah, die Hitze... Rainer meinte ich :D
Rainer, wirf den Decoder nicht weg. D&H ist sehr kulant und tauscht defekte Decoder aus. Das kannst du gern auch über mich machen.
Viele Grüße
Carsten
sauertaler - 25.06.19 15:11
danke carsten für das angebot ,leider kenne ich deine adresse nicht
Hallo Rainer,
deine PN ist angekommen :) Antwort solltest du schon haben.
Viele Grüße
Carsten
deine PN ist angekommen :) Antwort solltest du schon haben.
Viele Grüße
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;