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THEMA: Zimo Decoder wird heiß
mein Bruder hat sich einen Hobbytrain Vectron gekauft, da habe ich einen MX622 Decoder eingebaut. Die Lok lässt sich problemlos programmieren und fährt auch einwandfrei, jedoch wird der Decoder ziemlich heiß. Ich meine das im Bild rot markierte Bauteil. Ich konnte es nur mit dem Finger testen, da mein billiges Infrarot-Thermometer so kleine Teile scheinbar nicht erfassen kann.
Ich nehme an das gelb markierte Teil ist der Kondensator und der muss raus? Sonst ist auf der Platine nix drauf, zwei Widerstände für die Beleuchtung.
Gruß
Marco
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Hobbytrain ist bekannt dafür, zu große Kondensatoren zu verbauen. Das kann zu solchen Problemen führen. Entfern den mal, dann sollte es laufen. Erkannt hast du ihn richtig, es ist der Kerl im gelben Kreis :)
Viele Grüße
Carsten
war ja auch nicht so schwer zu finden, die Platine ist so leer wie mein Geldbeutel :D
Gruß
Marco
dann schnell runter damit, bevor der Decoder noch hops geht und dir ein Loch in den Geldbeutel brennt :)
Viele Grüße
Carsten
wird immer noch heiß. Ich lass die Lok mal eine Weile ihre Runden drehen und hab parallel eine Mail an den Zimo Support geschrieben, mal sehen was der sagt.
So gar nicht mal schlecht die Lok, ziemlich schwer und läuft auch relativ leise. Das Plastik untenrum an den Drehgestellen sieht etwas "preisgünstig" aus und glänzt etwas. 85 € hat mein Bruder geblecht als unbenutztes Vitrinenmodell.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
wieviel Strom zieht die Lok in der maximalen Fahrstufe?
Grüße Michael Peters
ich hab nur ein einfaches Multimeter, damit kann ich nur Gleistrom messen, geht das trotzdem?
Gruß
Marco
der Zimo-Support macht scheinbar nie Feierabend, hab schon eine Antwort bekommen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sehr geehrter Herr **********,
Ich sehe, dass sich da auf der Lokplatine ein Motorendstörkondensator (das Teil was auf der Lokplatine sehr heißt wird bzw. mit gelben Kreis von Ihnen markiert) befindet! Ein Motorendstörkondensator (oder allgemein formuliert: Kapazitäten zwischen der Motor+ und Motor- Zuleitung vom Decoder zum eigentlichen Motor) sollte eigentlich IMMER vor der der ersten Inbetriebnahme einer Lok mit ZIMO Decoder entfernt werden (zumindest sicher bei dem Modell der Vectron, weil Sie sind nicht der erste Kunde der dies ZIMO bezüglich der Vectronsmodells meldet...). Siehe dazu Seite 51 (Kapitel Einbau und Anschließen eines ZIMO Decoders) in der Decoderanleitung http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf.
Auch sind auf der Lokplatine zwei Drosseln (die zwei schwarzen runden relativ großen Teile in der Nähe vom Motorendstörkondensator. Diese bitte ebenfalls entfernen und durch direkte Drahtbrücken (direkte elektr. Verbindung) ersetzen.
Hoffen wir beide, dass die Motorendstufe (roter Kreis bei Ihnen) vom MX622N dies ohne bleibenden Hardwareschaden überlebt hat (Weil diese muss ständig gegen die Drosseln und die Motorendstörkondensatoren "ankämpfen", ála Motorendstufe regelt den Motor -> Drossel regelt gegen -> Motorendstufe regelt nach -> Drossel ... -> beide Bauteile bzw. in Ihrem Fall halt Motorkondensator und Motorendstufe vom Decoder werden relativ heiß, bis halt eines durch den ständigen Kampf irgendwann mal durchbrennt).
Daher sofort den Betrieb dieser Lok stoppen, zumindest den Motorendstörkondensator auslöten und ev. zusätzlich auch die Motordrosseln entfernen, wenn die Motorendstufe vom MX622N immer noch heiß wird.
Sie haben Glück, dass Sie angefragt haben (ungewöhnliche Wärme bei einem Decoder ist immer ein Hinweis, dass wo Strom fließt, wo er nicht sollte bzw. quasi ein Warnhinweis, dass da etwas nicht ganz paßt)... weil ich bin mir ziemlich sicher, dass die Motorendstufe vom MX622N in ein paar Monaten (oder ev. nach 1-2 Jahren je nach Modellnutzung) aufgrund der ständigen (eigentlich unnötigen) Belastung eingegangen wäre.
aber ich denke, den Kondensator hast du schon rausgeschmissen? Die Drosseln stören normalerweise nicht, aber schaden kanns nicht die zu entfernen und zu brücken.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich hab nur ein einfaches Multimeter, damit kann ich nur Gleistrom messen, geht das trotzdem?
Hast du einen Analogtrafo? Steck den Analogdummie in die Lok und lass sie analog über das Multimeter laufen. Dann hast du die Stromaufnahme.
Wenn du dabei bist, jage die Lok analog mal richtig über die Gleise.
Vermutlich sitzt nur ein Krümelchen Abrieb im Motorkollektor. Das verbrennt dann und der Strom sinkt.
Jürgen H.
ich hab nur einen Booster und Multimaus aus einem Startset.
Gruß
Marco
Ich könnte den Decoder bei ner anderen Lok mal ausprobieren. Sonst hab ich nur noch einen MX616 da.
Gruß
Marco
Die Lok hatte ich vorhin zerlegt und gereinigt und frisch abgeschmiert, da ist mir nichts aufgefallen das was schwergängig laufen würde.
Aber scheint nichts neues zu sein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=939903
Gruß
Marco
du kannst das Multimeter auch in die Zuleitung der Zentrale hängen, ist halt etwas schwieriger das aufzudröseln... Dann einmal in Ruhe messen und einmal mit der fahrenden Lok, Differenz ist die Stromaufnahme des Fahrzeugs. Oder du baust den Decoder aus und fummelst Drähte vom Netzteil der Maus in die Motoranschlüsse der NEM651-Buchse. Auch da wieder das Multimeter in Reihe schalten.
Die Lok hat doch bestimmt wieder dieses 2-teilige Chassis, das miteinander verschraubt ist. Sind die Schrauben vielleicht zu fest angezogen und klemmen Motor oder Getriebe? Hat der Motor sicher keinen Kontakt zum Chassis? Ich hatte letztens einige Hobbytrain-Loks, ich meine es waren E10, dort war der Platz zwischen Chassis und dem Kontaktblech so knapp bemessen, dass es Kontakt gab. Pieps also ruhig auch mal die Kontakte durch.
Viele Grüße
Carsten
Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wir haben Hobbytrain diesbezüglich bereits kontaktiert, weil da geht es eigentlich nur um den Informationsfluß an die Kunden, die ggf. da einen ZIMO Decoder einstecken (ev. kommt sogar ein Bild der Lokplatine in die Decoderanleitung ... mal sehen).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mehr kann ich momentan nicht sagen, weil ZIMO erst mal abwarten muß, bis wir ein Vectron-Modell von Hobbytrain hier im Haus zur Analyse haben (Weil das müssen wir selbst am Modell austesten, das Resultat/Ergebnis kommt dann vermutlich eh in die Decoderbedienungsanleitung.).
Gruß
Marco
dieser Vectron mit der 6pol. Schnittstelle ist aus der Modellserie 2012, diese Ausführung gibt es so nicht mehr.
Ab Modellserie 2017 (Vectron, Taurus, 189) wurden der Rahmen und die Platine geändert, nunmehr ist eine Next18 S Schnittstelle mit Einbauraum für Sound-Decoder und Lautsprecher vorhanden. Das funktioniert jetzt - läuft bei mir mit Zimo (Sound ab Werk) und ESU Loksound micro.
Grüße, Peter W
das heißt die Hobbytrain Loks neueren Datums könnte man bedenkenlos kaufen? Mein Bruderherzi sucht jetzt halt eine Lok die nicht allzu viel kosten soll. Hab ihm mal eine von mir mitgegeben damit er was zum fahren hat. Wäre diese hier empfehlenswert?
https://www.gebrauchtemodellbahn.de/Spur-N-1-16...R-185-5-der-LM.html#
Gruß
Marco
die '185 läuft sehr gut und ist auch zugstark; bei mir hängen 12 Rola-Wagen dahinter und der passende GFN Reisewagen mit Beleuchtung.
Grüße Michael Peters
ja es scheint dass jetzt HT Loks einen Qualitätssprung nach vorne gemacht haben.
Vom Vectron bin ich angetan, und die Drucktechnik sticht ja so manches Konkurrenzmodell aus.
Die 182 und 189 muss ich erst testen.
Beim Taurus ist halt die Vergangenheit noch sichtbar, da würde ich mir eine Überarbeitung der unproportionierten Dachisolatoren wünschen.
Grüße, Peter W.
Wenn Decoder sehr heiß werden und der Verdacht nahe liegt daß der Motor oder die Filter davor die Ursache sind, hilft es die Motor-PWM herunter zu setzen. Bei den ZIMOs einfach einmal CV9=200 das verändert die Elektrik gewaltig und sollte die Wärmeentwicklung senken.
Die ZIMO Decoder machen normalerweise 20000 Impulse am Motor pro Sekunde. Wenn da jedes mal durch den schlechten Filter hohe Ströme gezogen werden belastet das den Decoder und verursacht vor allem sehr starke Störungen. Diese Störungen können dann Besetztmelder udglm verwirren. Auch DCF77 Empfänger von Uhren sind weg und laufen dann frei bis die Störung verschwindet. Das Bedauerliche ist die falsch dimensionierten "Entstör-Filter" verursachen Störungen in gewaltigem Ausmaß ohne den Filtern wäre weniger Ärger vorhanden. Ursache ist hauptsächlich das US Recht das solche Dinge - völlig sinnlos - fordert. Man sollte keine Juristen technische Dinge lösen lassen, die Qualität des Ergebnisses ist wohl genauso schlecht wie das ein Techniker in rechtlichen Angelegenheiten bewerkstelligen würde. Techniker wissen das, vielen Juristen, insbesondere über'n Teich, fehlt die Möglichkeit der Einsicht dazu aufgrund ihrer Ausbildung.
Weiteres Problem sind schlechte Motore deren Anker nicht ausreichend gut geblecht ist. Jeder Motor hat Wirbelströme im Anker, egal mit welcher Betriebsform der betrieben wird. Wenn der Motor den Wirbelströmen im Anker konstruktiv nicht begegnet, wird unnötig Strom gezogen der nur Wärme im Anker generiert und den Decoder auch sinnlos belastet. Auch hier sind niedrigere PWM Werte die man über CV9 einstellt eine Hilfe aber nicht die eigentliche Lösung des Problems. Die Wirbelströme im Anker entstehen auch bei reiner DC Versorgung PWM Versorgung macht es nur deutlich schlimmer. Die Feldrichtung im Anker wird bei Jeder Umdrehung 2x umgepolt.
-AH-
PS: nur um's klar zu stellen, Filter entfernen verursacht meist auch Ärger besser den Filter korrekt machen z.B. 10nF quer zum Motor statt 1µF wie das oft der Fall ist.
ich bekam heute noch mal eine Info von Zimo. Der Support von denen ist echt Super!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sehr geehrter Herr *********,
Zu Ihrer Information:
In der Zwischenzeit habe ich mich schlau gemacht, Hobbytrain hat bereits auf die Foreneinträge bzw. die allgemeinen Beschwerden (wird heiß, egal welchen DCC Decoder eingebaut wird) reagiert und eine neue Lokplatineversion im Februar/März 2019 gemacht.
Vollständigkeitshalber/fairerweise muss ich Sie noch darauf hinweisen, dass Sie die erste Revision vom MX622N haben (Daher auch der ZIMO Decoder in Ihrer Vectron ist schon etwas älter bzw. wurde sicher vor Oktober 2018 (Release der zweiten (derzeit aktuellen) Revision des MX622N) produziert. Daher ZIMO wird noch die Kombination MX622N (aktuelle Revision) mit alter (!) Vectron-Lokplatine testen, mal sehen, ob da dann der MX622N (aktuelle Revision) auch heiß wird.).
Gruß
Marco
mein Bruder hatte sich eine Mehano Blue Tiger bestellt, gibt es gerade bei der Deutschen Post für 100 €. Jetzt folgende Problematik:
- Rumort ordentlich im Getriebe bei Rückwärtsfahrt. Vorwärts sehr schön leise.
- Antriebswelle von der Schwungmasse zum Drehgestell eiert (aus der Mitte)
- Langsames Fahren schier unmöglich, bleibt ständig stehen. Drückt man etwas auf die Lok geht es weiter. Also irgendwie Stromaufnahme trotz frisch geputzter Gleise
Haben vorher etwas gegoogelt und nichts negatives über die Lok gefunden. Daher die Frage: kann man das leicht selbst beheben oder muss die auch zurück zum Händler?
*leicht entnervt*
Gruß
Marco
Hallo Marco,
umtauschen ist bei dem Preis die Devise.
Grüße Michael Peters
Gruß Kai
Hallo Kai,
warum glaubst Du, daß ich darum gebeten habe, die Stromaufnahme der Lok zu messen?
Wenn etwas heiß wird (Decoder oder Motor) sollte man primär an eine mechanische Ursache denken. Wenn man das ausschließen kann, kommen die elektrischen (von AH erklärt) an die Reihe.
Grüße Michael Peters
Mein Tiger fährt nicht leise aber dafür sehr zuverlässig und langsam. Also ist da definitiv irgendwas nicht in Ordnung.
Auch denn G2000 hat meine ich kein 2 hälfte da das ursprünglich auch ne Mehano ist.
Und beide loks habe ich und beide sind umgebaut mit Sound und dabei bin ich mir sicher das denn Chassis schon aus einem gussteil ist.
Mfg Joost van Dijk
das sehe ich auch so - hier werden jetzt leider 2 Themen durcheinander gewürfelt:
1. Das ursprüngliche Problem mit dem Decoder bei älteren Hobbytrain Platinen
Ich habe nachgemessen:
- Es gibt Serien wo nur 1 Chipkondensator zwischen den Motor Anschlüssen auf der Lokplatine sitzt: 1 uF !!! Das nicht OK, es bringt den besten Decoder um.
- Später wurde ein Ko von 10 nF auf die Lokplatine und 2,2 ... 3,3 uF auf den Analogstecker gelötet. Das ist OK.
Was bei den aktuellen Vectron Platinen mit der Next18 Schnittstelle drauf ist, hat mich nicht gekümmert - die gibt's ja auch ab Werk mit Zimo Decoder und das muss dann so funktionieren.
2. Der Blaue Tiger
Ja das ist eine Mehano Konstruktion (aus China) und hat nichts mit den Ajin Split-Frame Chassis zu tun.
Grüße, Peter W.
bevor wir einen aktuellen Vectron bestellen erstmal nachgefragt wegen der Platine, ob bei dem Modell schon die neue drin ist oder ob der Tausch durch den Händler erfolgen muss, um unnötiges hin- und herschicken zu vermeiden. Der Händler hat bei HT angefragt und das war die Antwort:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
also wir haben die Platinen 2017 modifiziert. Unter anderem haben unsere Platinen seitdem NEXT 18 Schnittstellen.
Eine besondere Problematik Hobbytrain Platine / ZIMO Decoder gab es nicht.
Wir hatten, aufgrund eines zu starken Kondensators auf der alten Platine bei einigen Decodern das Problem der Überhitzung. Wenn man den Kondensator abgelötet hatte, war das Problem behoben.
Durch die neuen Platinen ist das Problem nun generell behoben. Auch die Lok H2986 hat bereits die neue Platine mit NEXT18 Schnittstelle. Mit ZIMO gibt es ebenfalls keine Probleme, da wir die Decoder in den Soundmodellen verbauen.
Gruß
Marco
Danke für die Weitergabe dieser Informationen!
Ich habe mir inzwischen 2 Loks mit dieser Next18 Platine (1x Taurus, 1x BR 189) aus einem Angebot zu je EUR 99,- bestellt um 2 Loks aus meinem Bestand auf Sound umzubauen.
Es werde Lärm
Grüße, Peter W
Gruß
Marco
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