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THEMA: Welche Kato Weichen an welcher Stelle sinnvoll?
THEMA: Welche Kato Weichen an welcher Stelle sinnvoll?
Ruhestand - 26.06.19 10:57
Guten Tag.
An welchen Stellen macht es Sinn, statt der ,,kurzen Weichen``, die man mittels Schraube ändern kann, die lange einzubauen? Der Original-Plan, den ich leicht geändert und unten erweitert habe, hat nur die kurzen Weichen.
Es soll digital gefahren werden.
Danke für eure Antwort.
Gruß Achim
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An welchen Stellen macht es Sinn, statt der ,,kurzen Weichen``, die man mittels Schraube ändern kann, die lange einzubauen? Der Original-Plan, den ich leicht geändert und unten erweitert habe, hat nur die kurzen Weichen.
Es soll digital gefahren werden.
Danke für eure Antwort.
Gruß Achim
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peti041963 - 26.06.19 11:11
Hallo Achim,
die beiden Abzweige von der Hauptstrecke würde ich auf jeden Fall auf die langen Weichen umbauen. Du befährst (in der Uhrzeigerrichtung) die Weiche auf der Hauptstrecke im Abzweig. Das ist nicht ganz optimal und da sind die langen Weichen sicherer.
Servus
Peter
die beiden Abzweige von der Hauptstrecke würde ich auf jeden Fall auf die langen Weichen umbauen. Du befährst (in der Uhrzeigerrichtung) die Weiche auf der Hauptstrecke im Abzweig. Das ist nicht ganz optimal und da sind die langen Weichen sicherer.
Servus
Peter
Hallo Achim,
persönlich bevorzuge ich die langen Kato-Weichen, weil ich sie für betriebsicherer halte, bezüglich Entgleisungen. Sie haben jedoch den Nachteil, daß der Kato Parallelgleisabstand nicht einzuhalten ist bzw. nur mit Tricks.
Bei Deinem Gleisplan würde ich die langen Weichen nehmen.
Gruß Micha
persönlich bevorzuge ich die langen Kato-Weichen, weil ich sie für betriebsicherer halte, bezüglich Entgleisungen. Sie haben jedoch den Nachteil, daß der Kato Parallelgleisabstand nicht einzuhalten ist bzw. nur mit Tricks.
Bei Deinem Gleisplan würde ich die langen Weichen nehmen.
Gruß Micha
zwengelmann - 26.06.19 11:24
Hallo,
im überarbeiteten Plan kommt die Kurve ja gar nicht mehr vor. Das mit dem Parallelgleisabstand ist auch nicht so kritisch. Da wird ja bereits im Originalplan getrickst, mit zwei parallelen r481-Bögen. Das wird mit den langen Weichen eher besser als schlechter.
Zur Anmerkung "Digital": Bei diesem einfachen Gleisplan sind keinerlei Probleme zu erwarten.
Mir gefällt übrigens der Originalplan besser. Eben wegen dieses Bogens, das ist dann nicht ganz so statisch.
Grüße
Zwengelmann
im überarbeiteten Plan kommt die Kurve ja gar nicht mehr vor. Das mit dem Parallelgleisabstand ist auch nicht so kritisch. Da wird ja bereits im Originalplan getrickst, mit zwei parallelen r481-Bögen. Das wird mit den langen Weichen eher besser als schlechter.
Zur Anmerkung "Digital": Bei diesem einfachen Gleisplan sind keinerlei Probleme zu erwarten.
Mir gefällt übrigens der Originalplan besser. Eben wegen dieses Bogens, das ist dann nicht ganz so statisch.
Grüße
Zwengelmann
Zusatzfrage: Wann sind denn kurzen, verstellbaren Weichen grundsätzlich besser geeignet als die langen Weichen? Unabhängig jetzt von meinem Plan. Da würde mich mal interessieren.
Achim
Achim
Beitrag editiert am 26. 06. 2019 12:41.
Hallo zusammen
Wenn man aus einem Bogen direkt in die Weiche kommt, neigen manche Loks, vor allem mit Vorlaufachsen, oder lange Triebwagen zum entgleisen. Als Abhilfe einfach eine kurze Gerade vorgängig einbauen. Dann gibts eigentlich keine Probleme.
Gruss Rossi
Wenn man aus einem Bogen direkt in die Weiche kommt, neigen manche Loks, vor allem mit Vorlaufachsen, oder lange Triebwagen zum entgleisen. Als Abhilfe einfach eine kurze Gerade vorgängig einbauen. Dann gibts eigentlich keine Probleme.
Gruss Rossi
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