1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Kato Weichen an welcher Stelle sinnvoll?

THEMA: Welche Kato Weichen an welcher Stelle sinnvoll?
Startbeitrag
Ruhestand - 26.06.19 10:57
Guten Tag.
An welchen Stellen macht es Sinn, statt der ,,kurzen Weichen``, die man mittels Schraube ändern kann, die lange einzubauen? Der Original-Plan, den ich leicht geändert und unten erweitert habe, hat nur die kurzen Weichen.
Es soll digital gefahren werden.
Danke für eure Antwort.
Gruß Achim

Die von Ruhestand zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Achim,

die beiden Abzweige von der Hauptstrecke würde ich auf jeden Fall auf die langen Weichen umbauen. Du befährst (in der Uhrzeigerrichtung) die Weiche auf der Hauptstrecke im Abzweig. Das ist nicht ganz optimal und da sind die langen Weichen sicherer.

Servus
Peter
Hallo Achim,
persönlich bevorzuge ich die langen Kato-Weichen, weil ich sie für betriebsicherer halte, bezüglich Entgleisungen. Sie haben jedoch den Nachteil, daß der Kato Parallelgleisabstand nicht einzuhalten ist bzw. nur  mit Tricks.
Bei Deinem Gleisplan würde ich die  langen Weichen nehmen.
Gruß Micha
Hallo,

im überarbeiteten Plan kommt die Kurve ja gar nicht mehr vor. Das mit dem Parallelgleisabstand ist auch nicht so kritisch. Da wird ja bereits im Originalplan getrickst, mit zwei parallelen r481-Bögen. Das wird mit den langen Weichen eher besser als schlechter.

Zur Anmerkung "Digital": Bei diesem einfachen Gleisplan sind keinerlei Probleme zu erwarten.

Mir gefällt übrigens der Originalplan besser. Eben wegen dieses Bogens, das ist dann nicht ganz so statisch.

Grüße
Zwengelmann
Zusatzfrage: Wann sind denn kurzen, verstellbaren Weichen grundsätzlich besser geeignet als die langen Weichen? Unabhängig jetzt von meinem Plan. Da würde mich mal interessieren.
Achim

Hallo zusammen

Wenn man aus einem Bogen direkt in die Weiche kommt, neigen manche Loks, vor allem mit Vorlaufachsen, oder lange Triebwagen zum entgleisen. Als Abhilfe einfach eine kurze Gerade vorgängig einbauen. Dann gibts eigentlich keine Probleme.

Gruss Rossi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;