1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lok-Schlosserei Einholmstromabnehmer (ehemals Hammerschmid)

THEMA: Lok-Schlosserei Einholmstromabnehmer (ehemals Hammerschmid)
Startbeitrag
NickÖBB - 29.06.19 21:27
Hallo Kollegen.

Einige von euch haben bestimmt schon die von mir erwähnten  Stromabnehmer eingebaut. Leider finde ich keine Info darüber ob diese mittels Feder gegen den Fahrdraht gedrückt werden oder nicht.

Was mich ebenfalls interessieren würde ist ob diese Stromabnehmer überhaut für ein Fahren am Draht geignet sind. Verbaut wird die Viessmann Oberleitung daher sollten auch keine Spalten entstehen an denen der Bügel hängen bleiben könnte.

Mit bestem Dank im Voraus,

Dominique.

Hallo Dominique,

soweit ich weiß, vertreibt Herr Schlosser die Einholmstromabnehmer, die es ehemals bei Hammerschmid gab. Die Bügel sind *nicht* gefedert, sonder schwergängig genug, dass man sie auf eine Höhe nach Wunsch einstellen kann. Für Oberleitungsbetrieb sind die *nicht* vorgesehen.

Viele Grüße,

Udo.
Guten Morgen,

ich bestätige Udos Aussage und mache aus dem ‚soweit ich weiß‘ ein sicheres ‚das ist so‘.
Die Stromabnehmer sind nicht für den Oberleitungsbetrieb gedacht.

Jens
Guten Morgen.

Danke für die Infos. Kennt jemand vielleicht einen anderen Hersteller mit feinen SSS87 Stromabnehmern die für ein Anlegen am Draht geeignet währen. Ich würde gerne meine Minitrix 1012er ein wenig verschönern.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hallo Dominique,

zum "verschönern" der 1012 Stromabnehmer hat Wutz mal vor längerer Zeit einen Vorschlag gemacht https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=459545#aw14 . Feiner wird er damit nicht, sieht aber besser aus.
Es gibt von Mende noch Finescale Stromabnehmer, die haben Federn drin. Aufgrund der Feinheit würde ich die aber auch nicht am Fahrdraht anliegend fahren.

Viele Grüße
Georg

Edit : MTR Stromabnehmer http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf...1%20Pantos%201044%22

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;