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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lenz bm3 züge halten nicht

THEMA: Lenz bm3 züge halten nicht
Startbeitrag
cougarkarsten - 30.06.19 17:09
Hallo liebe Modellbahner ,habe mir die lenz bm3 Blocksteuerung gekauft,alles nach Beschreibung angeschlossen ,Signale schalten automatisch aber die Züge fahren ohne zu bremsen durch die Blöcke obwohl die Signale Rot anzeigen. Ich benutze eine z21 ,2  bm3 module auf ca.6m Gleis verteielt ,decoder überwiegend von D&H 10c und 05c, habe die cv 27 auf bit 0 bit 1 und bit 2 geändert aber alles ohne Funktion die züge halten nicht ,cv29 auf bit 0 geänder,habe 10 Loks unterschiedlicher Hersteller fahren lassen und keiner hat gehalten . Ich bin ratlos wer kann mir weiter helfen .Danke

Du musst am 2. Modul auf 42 umstellen. (Gerade durch meine Glaskugel gesehen)

Stell mal Bilder oder Pläne von deiner Verdrahtung rein, raten ist nicht so cool.
Ok

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Hoffe man kann was mit anfangen. Zu den Loks  ist noch zu sagen einige sind selbst umgebaut einige nur analog gegen digital decoder getauscht und eine vom Werk digitalisiert.
Hi Karsten,

gleich vorweg: ich kenn mich da nicht besonders gut aus, also bitte um Nachsicht, falls ich Müll schreibe. Hab mir jetzt mal die Beschreibung von dem BM3 angeschaut und auch die Anleitung von einem meiner verbauten Decoder. Und im Waschzettel vom Decoder steht das hier:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

o Sollen die LokPilot Decoder anhalten, wenn das Gleissignal auf der rechten Seite größer als auf der linken Seite ist, so setzen Sie in CV 27 Bit 2.
o Sollen die LokPilot Decoder anhalten, wenn das Gleissignal auf der linken Seite größer als auf der rechten Seite ist, so setzen Sie in CV 27 Bit 1.
o Soll gebremst werden, egal in welcher Gleishälfte die Dioden sitzen, so setzen Sie bitte in CV 27 Bit 2 und Bit 1 (CV 27 = 3).


Weiter unten steht dann noch:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ABC-Erkennungsschwelle
In manchen Betriebsfällen kann es vorkommen, dass der LokPilot Decoder die ABC-Bremsstrecke nicht erkennt. Dies kann an der Verkabelung liegen oder an den verwendeten Boostern bzw Bremsdioden.
Mit Hilfe der CV 134 kann die Erkennungsempfindlichkeit beeinflusst werden. Verändern Sie den Wertswert (12) schrittweise und testen Sie, bis das Ergebnis OK ist.


(Komisches Deutsch, stellenweise )

Also ich würde mal die Beschreibungen der bei Dir verbauten Decoder überprüfen und dort gegebenenfalls den Anweisungen folgen.

Herby
Hallo Karsten,
ich fürchte, du hast die Funktionsweise der CVs noch nicht ganz verstanden. Du kannst eine CV nicht "auf Bit 0" einstellen. Du kannst nur entweder die CV auf einen Wert von 0 - 255 einstellen oder einzelne Bits einer CV auf 0 oder 1 setzen. Hier kannst du nachlesen, wie das funktioniert:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...r-programmierung.php

Korrigiere zuerst mal deine CV 29. Der korrekte Wert ist bei einer Lok mit kurzer Adresse 6, bei einer mit langer Adresse 38. Falls du keinen Analogmodus haben willst, sind diese Werte jeweils um 4 zu reduzieren, also 2 bzw. 34. Da CV 29 mit dem ABC-Bremsen nichts zu tun hat, brauchst du diese CV auch nicht anfassen.

CV 27 dient zum Einstellen der "Bremstechnik". Da du hier mit asymmetrischer Gleisspannung bremst, ist CV 27 auf 1 zu setzen.

Wenns danach immernoch nicht geht, muss man weitersehen... Fahrzeuge, deren Licht eine Gleisseite als Pluspol nutzt, können mit dem ABC-System Probleme machen. Hier müsste man dann sehen, dass man das umbaut. Leider weiß ich nicht, ob die D&H-Decoder überhaupt mit dem BM-3 kompatibel sind. Ich vermute ja, da das Teil ja nur Halt oder Fahrt kann, soweit ich das sehe. Die ABC-Technik für Langsamfahrt und Pendelstrecken war bis vor Kurzem noch per Patent geschützt und ist deswegen erst in neueren Decodergenerationen (bzw. in neueren Firmware-Versionen) eingebaut.

Generell ist ABC aber keine sehr zuverlässige Technik. Es basiert darauf, die Spannung asymmetrisch zu machen, also auf einer Seite die "Wellenberge" etwas kleiner zu machen, als auf der anderen. Solche Asymmetrien können auch anders entstehen, beispielsweise haben die Intelliboxen / Twincenter schon ab Werk eine gewisse Asymmetrie drin. Mit solchen Zentralen gibts dann oft Probleme.

Viele Grüße
Carsten


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