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THEMA: ICE4 Zimo-Decoder mit Rautenhaus-Zentrale programmieren
der Zug wurde mit den hierfür vorgesehenen Digitalsets ausgerüstet. Fährt einwandfrei mit der voreingestellten Lok-Adresse 3.
Nun wollte ich die Decoder umprogrammieren auf eine "lange Adresse"..Ich habe eine Rautenhaus RMX-Zentrale 950 USB und die Software 2.0 (Vers. 2.0.185.3). Hiermit konnte ich bisher auch ganz neue Fleischmann-Loks mit Zimo-Decodern auslesen und programmieren.
Bei den jetzt verbauten Decodern bekomme ich beim Auslesen den Hinweis "Lesefehler". Ich bekomme keinen Zugriff.
Hat jemand schon Erfahrung mit meiner Hard-/ Software-Konstellation und kann mir einen Tipp geben?
Grüße
Jürgen
Grüße,
Harald.
dann erhalte ich den Hinweis "Programmierfehler".
Grüße
Jürgen
hast du mehrere Zugteile mit jeweiligen Decodern auf dem Programmiergleis?
Falls ja, versuche es einzeln.
Jürgen H.
Dann ist es oft so, dass geschriebene Werte zwar angenommen, aber nicht ausgelesen werden.
Du kannst probieren, die neue Adresse zu schreiben, Lesefehler ignorieren und versuchen mit der neuen Adresse zu fahren.
Jürgen H.
ich habe es einzeln und mit mehreren Teilen versucht und auch einfach eine andere Adresse programmiert, kein Erfolg, fährt nicht.
Lt. Lemke ist ein Programmieren nur einzeln möglich, man hat aber keine Rautenhaus-Zentrale. Mit anderen Zentralen gibt es wohl keine Probleme.
Jürgen
Wie schon geschrieben braucht man für Service Mode genügend starke Verbraucher am Decoder. Man kann aber auch eine Simulation über die Motorbrücke einschalten. CV112 Bit 1 aktivieren oder wenn man von der CV sonst nix will einfach CV112=2
Weiters könnte es sein daß die Programmiersperre Aktiviert ist, dann geht natürlich nix daher CV144=0
Findet man alles in http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Man kann aber auch mit POM Programmierung die CVs schreiben. Wobei man dann CV29 erst im letzten Schritt auf lange Adressen umstellen darf sonst hat man eine "unbekannte" Decoder Adresse, POM geht aber über die Adresse im Gegensatz zu ServiceMode Programmierung
-AH-
danke für die Hinweise. Teilweise bin ich mit der Programmierung eines Zimo überfordert. D&H liegt mir da schon eher.
Ich hatte gehofft, daß jemand schon eine Programmierung mit den Rautenhaus-Komponenten durchgeführt hat.
Ich werde dann diese Woche mal zu meinem Händler gehen und schauen, ob mit seiner Zentral ein Programmieren möglich ist.
Danke
Jürgen
Wenn ich mit der Rautenhaus-Zentrale eine "neue Lok" einrichte, in der Regel mit SX2, erscheint immer der Hinweis "Fehler beim Programmieren der Lok". Die Adresse stimmt dann trotzdem.
Vor etwa einem halben Jahr habe ich versucht, eine lange DCC-Adresse zu programmieren. Dabei hat das Programm sich verrechnet. Als ich die CV's 17 und 18 kontrollierte, stimmte eine von beiden nicht. Vielleicht kannst Du das bei Dir auch einmal kontrollieren.
Ich habe zum Glück als zweite Programmiermöglichkeit das Vierfach-Fahrpult RMX 944. Das hat einen eigenen Programmiergleis-Ausgang. Damit funktioniert das Programmieren immer.
Hast Du einen Decoder-Tester? Der kann beim Programmieren eine große Hilfe sein.
Herzliche Grüße
Elmar
für solche Fälle wechsle ich von der RMX950USB auf den Programer von D&H, mit dem geht alles.
Grüße
Christian
Hallo Elmar,
für die Programmierung habe ich einen eigenen Gleisanschluß. Einen Decoder-Tester habe ich nicht - werde ich mir wohl auch nicht kaufen.
#9
Hallo Christian,
an den habe ich auch schon gedacht. Aber ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet.
Werde aber erst mal zum Händler gehen - mal die dortige Zentrale ansehen.
Danke an alle.
Jürgen
Aber hat sich wenn man CV1=4 setzt die Adresse geändert?
Warum denn nicht? Programmieren im Service mode ist "Broadcast". Alle hören (und machen) mit was die Zentrale sagt.
Auslesen funktioniert natürlich nicht weil alle Decoder dann gleichzeitig ihre Bits morsen würden.
Also frag ich mich: Was haben denn die geschnupft?
Stell eine andere Extralok die schon funktioniert mit drauf, die wird dann auch mit umprogrammiert aber beide Decoder sollten dann identische CV-Werte haben. Am besten natürlich wenn die Extralok auch Zimo hat, aber für Standard-CV tuts was auch immer. Die Umprorgammierung der Extralok kann man ja danach wieder rückgängig machen.
Wenn die Zentrale sich verrechnet kann man auch händisch (oder einem Internet-Tool) die Werte der CV für die lange Adresse ermitteln und dann einzeln schreiben.
Grüße,
Harald.
es kommt auf die Zentrale an - es gibt auch Geräte da wird man gezwungen zuerst die CV zu lesen bevor man den Wert ändern und neu raus schreiben kann. Das gibt dann ein Durcheinander wenn mehr als 1 Decoder am Gleis seine ACK-Impulse morst.
Grüße, Peter W.
Hallo Harald, die Adresse hat sich nicht geändert.
Nochmals danke an Alle.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
Auslesen funktioniert natürlich nicht weil alle Decoder dann gleichzeitig ihre Bits morsen würden.
Eben.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
Also frag ich mich: Was haben denn die geschnupft?
Die werden genau das (^) gemeint haben.
Übrigens, mit dem Profi-Boss von Fleischmann lässt sich der Decoder im Motorwagen,
ohne andere Einstellungen, umprogrammieren. Mit der Ecos und der Intellibox auch.
Grüße
Uli
Dann gibts zwei Möglichkeiten:
1. Deine Zentrale funktioniert nicht so wie eine DCC Zentrale funktionieren sollte (wahrscheinlich)
Welche der vier oder fünf DCC Progammiermodi kann denn die Zentrale?
2. Gerade dein Decoder hat ne Macke und lässt sich deswegen nicht umprogrammieren (unwahrscheinlich)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
es gibt auch Geräte da wird man gezwungen zuerst die CV zu lesen bevor man den Wert ändern und neu raus schreiben kann.
Würde ich als fehlerhafte Zentrale bezeichnen (Konstrukteur hat DCC nicht verstanden)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das gibt dann ein Durcheinander wenn mehr als 1 Decoder am Gleis seine ACK-Impulse morst.
Ja, genau, es kommt dann halt irgendein Quatsch-Wert dabei raus, aber den kann man ja ändern und richtig zurückschreiben. Vor dem Schreiben kann man auch die Extralok wegheben, dann ändert man nur das Problemfahrzeug.
Grüße,
Harald.
hast Du denn schon versucht, eine anderen Decoder, nach dem der Zimo sich nicht Meldet, zu Lesen / Schreiben, auf dem Prog.Gleis ? Was sagt die Zentrale denn da ?
Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dann gibts zwei Möglichkeiten:
1. Deine Zentrale funktioniert nicht so wie eine DCC Zentrale funktionieren sollte (wahrscheinlich)
Welche der vier oder fünf DCC Progammiermodi kann denn die Zentrale?
2. Gerade dein Decoder hat ne Macke und lässt sich deswegen nicht umprogrammieren (unwahrscheinlich)
Es gibt min drei Möglichkeiten.
3. Der/die Decoder halten sich nicht an den vereinbarten Standard, die Zentrale aber schon.
Das ist leider nicht so selten.
Inzwischen gibt es kein DCC mehr, sondern Dialekte davon. Und wie im Leben verstehen sich nicht mehr alle untereinander.
Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Würde ich als fehlerhafte Zentrale bezeichnen (Konstrukteur hat DCC nicht verstanden)
Den Trick mit der extra Lok habe ich bei der Trix MS1 auch schon benutzt.
Grüße, Peter W
Hallo Jürgen,
ja, das habe ich. Auch danach lassen sich die Zimo- und D&H-Decoder lesen / programmieren.
Nochmals: Danke an Alle.
Wissen möchte ich nur noch, ob jemand mit den mir zur Verfügung stehenden Rautenhaus-Komponenten den ICE4 schon umprodrammiert hat.
Gruß
Jürgen
dazu müsste man Mal der Decoder habhaft werden...
Grüße, Peter W
Wie sieht es mit dem Update der Zentrale aus? Ist die aktuell?
Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Jürgen H.
3. Der/die Decoder halten sich nicht an den vereinbarten Standard, die Zentrale aber schon.
Das ist leider nicht so selten.
Inzwischen gibt es kein DCC mehr, sondern Dialekte davon. Und wie im Leben verstehen sich nicht mehr alle untereinander.
So schlimm ist es nicht. Die Standards fordern immer, daß man wenn neuere Dinge nicht gehen auf ältere Vereinbarungen zurück gegriffen wird. Da sind die Normen recht klar und eindeutig. Die ZIMO Decoder machen das auch ist oft und mehrfach geprüft. Ob das RMX auch so kann weiß ich nicht, bei vielem Multiprotokoll Zentralen ist es aber oft so, daß die hauseigenen Protokolle komplett die "fremden" nur minimal implementiert sind. Das wird aber oft den Kunden nicht wirklich deutlich mitgeteilt.
DCC hat bisher keine Varianten oder Dialekte, im Gegensatz zu anderen Gleisprotokollen. Die Idee von DCC war bereits in den 1980'ern das Protokoll immer so zu gestalten, daß man ohne Bruch der vorhandenen Definition ergänzen kann. Bemerkt man daß ein neues Feature nicht unterstützt wird muß man eben den Weg über ältere Mechanismen gehen. Diese Vorgangsweise ist mMn der Grund für den Erfolg von DCC und das Scheitern faktisch aller anderen Protokolle. Simpel wegen der Entscheidung in der Protokolldefinition Erweiterungen kategorisch auszuschließen, in diesem Punkt diametral anders als bei DCC.
-AH-
Da ist der größte Hersteller von DCC-Decodern aber anderen Meinung, Stichwort RailCom.
Aber ja, DCC ist sehr auf Rückwärtskompabilität bedacht, deswegen auch meine Frage welche Programmodi die Rautenhauszentralen denn unterstützt. Folgefrage wäre ob sie denn auch om Paged- oder Registermodus es nicht schafft den Zimo zu programmieren.
Grüße,
Harald.
es ist offenbar tatsächlich eine Frage der Last.
Mit der Intellibox 1 liessen sich die Funktionsdecoder nicht programmieren oder auslesen. Erst als der Motorwagen, der bereits mit dem Decoder ausgerüstet war, mit auf dem Gleis stand, haben auch die Funktionsdecoder die lange Adresse mit angenommen.
Leider ist mir dabei eine Feder der Kupplungskulisse abhanden gekommen.
Siehe auch den Thread "Große Not..."
Nächtlicher Gruß aus Nordertown
ich verstehe grundsätzlich nicht warum immer noch F-Decoder auf den Markt kommen, die keine Quittiereinrichtung onboard haben.
In Zeiten der LEDs (und der Zentralen die ein Auslesen erfordern) finde ich das extrem unpraktisch, es erzeugt Frust beim Anwender und Support Aufwand beim Hersteller.
Kostenfaktor ist eigentlich vernachlässigbar - ein einfacher Transistor liegt im Cent-Bereich und der Begrenzungswiderstand dazu darunter.
Mag sein dass man sich ein bisschen beim Layout spielen muss - Platzbedarf max. 2x 0402. Mag sein dass man es sich vielleicht bei einem Nano Decoder schenkt.
Soll jetzt keine Kritik an Zimo sein, da ich keine Ahnung habe wie dieser Spezialdecoder aufgebaut ist. Der normale F-Decoder war ja im Prinzip ein Lokdecoder mit geänderter Firmware, ergo kann man da die Quittierung über die Motorbrücke einschalten. Das hatte AH in den Vorposts ja gemeint.
Die Rautenhaus Zentrale kann nur Direct Mode, also die CV Programmierung. Mit Paged und Register ist da nix, da hat man sich an den meisten Mitbewerbern orientiert. Wenn ein Problem beim Timing und/oder bei der Messung der ACK Impulse besteht, würde das auch nichts ändern.
Grüße, Peter W
Asche auf mein Haupt !!!
Nach Aktualisierung der RMX-Zentrale 950 USB läßt sich mein ICE 4 mit den Zimo-Decodern auslesen und programmieren!
Bei den Steuerwagen erscheint beim Programmieren zwar "Programmierfehler", aber die Adresse ist gespeichert.
Alles ist gut.
Grüße
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nach Aktualisierung der RMX-Zentrale 950 USB läßt sich mein ICE 4 mit den Zimo-Decodern auslesen und programmieren!
Dann rate ich mal wo der Fehler lag...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei den Steuerwagen erscheint beim Programmieren zwar "Programmierfehler", aber die Adresse ist gespeichert.
Da zuerst die CV geschrieben wird und dann der ACK-Puls nach dem Schreiben (weil keine Last da) nicht kommt ist das wie erwartet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit Paged und Register ist da nix, da hat man sich an den meisten Mitbewerbern orientiert.
Ich hab jetzt keinen Überblick was die "meisten" sein könnten, aber alle Digitrax, wahrscheinlich alle Lenz, Mutimaus, IB1/TwinCenter könnens.
Grüße,
Harald.
nein die Mumaus kann nur mehr Direct CV und PoM Lenz auch nicht mehr mit allen Handreglern.
Grüße, Peter W
Hatte ich falsch in Erinnerung. War die Lokmaus die das kann.
Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da zuerst die CV geschrieben wird und dann der ACK-Puls nach dem Schreiben (weil keine Last da) nicht kommt ist das wie erwartet.
Das mag bei Zimo-Decodern so sein.
Die Funktionsdecoder von Rautenhaus ergeben keine Lesefehler, sondern den korrekten CV-Wert .
Sowohl bei SX1, SX2 und DCC.
Jürgen H.
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