1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ICE4-Decoder ZIMO: gleiche Maße wie Digitrax EM13 / FL12?

THEMA: ICE4-Decoder ZIMO: gleiche Maße wie Digitrax EM13 / FL12?
Startbeitrag
aaron - 01.07.19 17:42
Hallo an das Forum,
ich möchte mir demnächst die jetzt auf den Markt gekommenen ZIMO-Decoder für den ICE4 bestellen.
Wenn ich mir so die Fotos anschaue, scheinen sie von den Baumaßen her genauso auszusehen wie die bekannten Digitrax EM13.
Kann mir das jemand in der Praxis bestätigen?
Denn ich habe auch japanische EMUs; und da ich die Fahreigenschaften der Digitrax-Decoder nie zufriedenstellend fand, musste ich bisher Eigenbau-Lösungen anwenden.
Das wäre ja super, wenn ich jetzt ZIMO-Decoder verwenden kann für japanische DCC-friendly KATO-EMUs.... Geht das?

Gilt dasselbe auch für FL12 / "Steuerwagen" weiß/rot?

Art.nr. der ZIMO-Decoder:
K10950-D1
K10950-D2

Vielen Dank und liebe Grüße

Hi!
Mit den Bezeichnungen der ZIMO Decoder fängt niemand etwas an welchen Decoder meinst Du? Die ZIMO Dinger heißen MX### die kommenden wohl noch lange nicht voll benutzbaren heißen MS###
-AH-
Hi Arnold,

das sind die OEMs für Lemke. Wie Zimo sie intern nennt, ist noch nicht öffentlich bekannt.

Grüße, Peter W.
Moin,

die Decoder heißen bei Zimo MX605N und SETMX605N.

Grüße

Uli
Danke Uli!
Hallo Uli,

ich Zimo MX605N  denn jetzt schon lieferbar ?

mfg
Henning
Ja. Tante Guglhupf hat's gefunden:
https://517820.forumromanum.com/member/forum/en...ke_technik_info.html

Grüße, Peter W
Folks!
Das sind klassische OEM Decoder für ein bestimmtes Fahrzeug. Allen Erfahrungen aus der Vergangenheit ist damit zu rechnen, daß die Teile wohl nur kurz gefertigt werden und dann in Vergessenheit geraten. MaW es ist damit garantiert, daß es bereits nach kurzer Zeit Ärger mit Ersatzteilversorgung geben wird. Oder anders rum wer das kauft ist selbst schuld.

SW mäßig dürfte es sich um die kleinen PIC basierenden Decoder handeln die es in faktisch ähnlicher Größe auch als Standardware gibt. SW wird wohl faktisch ident sein.
-AH-
Da darf man aber in den kleinen Spurweiten fast nichts technisches kaufen, denn da wimmelt es von Sonderlösungen. Immerhin, seit Next18 wird das besser.

Es ist halt bei Kato Standard mit OEM Digitrax Decodern zu arbeiten, die man unter die Blechkontakte klemmt - NEM, RCN Schnittstellen was ist das?

Offenbar hat Lemke gute Erfahrungen mit Zimo Sound Decodern in den N-Loks (ab Modelljahr 2017) gemacht und die OEMs bei Zimo bestellt. Ich persönlich kann das nur begrüßen. Und wenn da wirklich einmal etwas kaputt geht schreckt man bei Zimo bestimmt nicht vor einer Reparatur zurück...

Grüße, Peter W
hallo Gemeinde,
Hier das Statement von Zimo direkt auf meine Anfrage.

ehr geehrter Herr Kiefer,

bezüglich Lieferdatum können wir noch keine Angaben machen. Die Erstlieferung geht (vermutlich im Juli) an Lemke, nachdem diese Lieferung abgeschlossen ist, können wir die Decoder auch selbst versenden.
Bezeichnet werden diese als MX605 im Set, oder einzelne Fahrdecoder (MX605N).

Mit  freundlichen Grüßen / With best regards

Fr./Ms. Gotho Griesmeier

---------------------------------

ZIMO Elektronik GmbH
und Skiff
Hallo zusammen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allen Erfahrungen aus der Vergangenheit ist damit zu rechnen, daß die Teile wohl nur kurz gefertigt werden und dann in Vergessenheit geraten

genau deshalb interessiere ich mich ja gerade für die ZIMO-Decoder, ob ich sie auf Vorrat kaufe für zukunftige japanische KATO-EMUs. Da sie die einzige Alternative sind zu den Digitrax-Dingern (wie Peter auch schon beschrieb: besonderes Format; keine "Schnittstelle"), und ich von den Regeleigenschaften des ZIMOs sehr überzeugt bin.

Aber dafür müssen sie eben auch reinpassen in die japanischen EMUs, und daher ist meine Frage nach wie vor offenstehend: Hatte jemand Gelegenheit, zu prüfen, ob sie die gleichen Maße aufweisen wie die Digitrax-Dinger; bzw. sie im Idealfall sogar schon in einen japanischen EMU gesteckt?

Davon hängt es ab, ob ich nur einen brauche (für den ICE4), oder eben auf Vorrat für japanische EMUs....

SW wird wohl faktisch ident sein.

was dann heißen würde, dass die Regeleigenschaften gleich wären wie die Standard-ZIMO-Decoder? Das wäre sehr schön und in meinem Sinne des Vorratkaufs.

Liebe Grüße
Hallo aaron,

warum sollen diese ZIMO Decoder nicht passen?

Sie sind doch als Alternative zu den Digitrax entwickelt wurden um eben die Nachteile der Digitrax-Decoder zu eliminieren.

Ich selbst will sie in die KATO BR 425/426 einbauen, bestellt ist schon mal ein Satz. Ob der bei dem Leichtbau-Quitschi auch funzt steht auf einen anderen Blatt.

Gruß Roland
Hallo Roland,

warum sollen diese ZIMO Decoder nicht passen? Sie sind doch als Alternative zu den Digitrax entwickelt wurden um eben die Nachteile der Digitrax-Decoder zu eliminieren.

> weil ich mir
a) nicht sicher bin, ob die Digitrax-Dinger in den ICE4 passen (der ICE4 ergo also eine Eigenentwicklung könnte, für den eben speziell ZIMO-Decoder konstruiert wurden - ein wenig hat es mich nämlich schon überrascht, dass es diesen Luxus einer Decoder-Neuentwicklung gibt, und nicht einfach auf bereits auf dem Markt bestehende Digitrax-Decoder verwiesen wird)

b) die Digitrax zwar in den ICE passen könnten, der ICE aber vielleicht darüber hinaus mehr Einbauraum aufweist, so dass die ZIMO-Dinger z.B. dicker sein können/dürfen. Und dann eben im Umkehrumschluss nicht in japanische EMUs reinpassen würden.

So ganz trivial ist es also nicht , zumindest nicht für mich....

Viele Grüße

Hallo aaron,

zu a)

der  EM13 passt in den ICE 4 mechan. wie elektrisch und funktioniert!
Das ist aber auch nicht verwunderlich da der ICE 4 ja dafür konstruiert wurde und es wird auch auf den Digitrax in den ET-Blättern und auf https://www.kato-ice4.com/dcc-german verwiesen

zu b) bestell Dir ein Set und probiere es aus

Gruß Roland
Hallo zusammen,
kann es sein das es in der Anleitung von Kato zum einbau des Decoders ein Fehler gibt?
https://517820.forumromanum.com/member/forum/en...ke_technik_info.html
Hier liegt er genau andersrum.
Hallo,
in der Betriebsanleitung von Kato ist der EM13 von Digitrax abgebildet.
Grüße
Uli

Das sind klassische OEM Decoder für ein bestimmtes Fahrzeug. Allen Erfahrungen aus der Vergangenheit ist damit zu rechnen, daß die Teile wohl nur kurz gefertigt werden und dann in Vergessenheit geraten.

Wie lange Zimo die produziert (produzieren wird) wissen sie wohl nur selber, aber es wäre dumm wenn sie die Produktion gleich wieder einstellen würden. Hat Zimo alles richtig gemacht, dann passen die Dinger nämlich in viele Kato EMU und damit wären wahrscheinlich mehr Fahrzeuge mit den Decodern umbaubar vielleicht sogar mehr N-Fahrzeuge als mit einem Next18 Decoder. Ob man dann die Dinger gescheit vermarktet steht natürlich auch wieder auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;