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THEMA: Große Not - es fehlt mir eine Feder für den ICE4

THEMA: Große Not - es fehlt mir eine Feder für den ICE4
Startbeitrag
Exitus - 04.07.19 01:30
Hi Folks,

man sollte Bastelarbeiten nicht nach Mitternacht beginnen.
Beim Versuch, den Funktionsdecoder in einem der Endwagen zu installieren, habe ich dank eines Wackelkontaktes die Sitzreihe demontiert. Dabei ist mir die kleine Feder der Kupplung auf nimmer Wiedersehen entfleucht.  
Wo bekomme ich eine sooo kleine Feder her?


Nächtlicher Gruß aus Nordertown


Hallo,

ist das ein Federstab oder eine Zugfeder? Erstere sind leicht zu beschaffen oder man kann ersatzweise der Holden eine Borste aus deren Haarbürste reißen...
Kleine Zugfedern werden bei Roco und Arnold Kinematiken sowie bei diversen Pantos benutzt.
Aber eigentlich müsste es einen Ersatz von Kato/Lemke geben - es kann nur sein, dass die Teile noch nicht da sind. Am besten bei Lemke anfragen. Wenn keine abschlägige Antwort kommt, dann kommt vielleicht in ein paar Tagen ein Brieflein mit der Feder...

Grüße, Peter W
Hallo Exitus (Realname wäre toll)

Du kannst den Wagen problemlos ohne die Feder betreiben.

Ich musste einen Endwagen zerlegen, weil sich der Funktionsdecoder nicht montieren ließ. Grund: Die Kontaktfeder war unter die LED-Platine gerutscht, anstatt darauf zu drücken. Dabei ist mir auch diese DRUCK-Feder entfleucht. Ich habe dann eine kleine Kupplungsfeder (Roco?) eingebaut. Ging ganz gut, aber die Feder war wohl zu stramm, denn der Endwagen wurde in der Kurve aus den Schienen gedrückt. Nun fährt er ohne Feder.

Dietrich
PS: Ich hatte noch einen Zwischenwagen, der sich aus dem Gleis drückte. Grund: Kulisse etwas schwergängig. Ein Hauch Sprühöl in die Kupplungskulissen, nun fährt er wie er soll.
Moinsens,

Nein, die kleine Sprungfeder hat keine "eigene" Ersatzteilnummer.
Habe jetzt über das Kontaktformular Lemke um Hilfe gebeten... mal sehen, was passiert.

Gruß aus Nordertown
Moin moin,

schnelle Reaktion von Lemke.
Allerdings sind die Ersatzteile selbst bei Lemke noch nicht angekommen. Sowie sie dort eintreffen, wird man sich um mein Problem kümmern.

Gruß aus Nordertown
Hallo

Die Übergänge/Kulissen sind wohl ein potenzieller Quell von Problemen.
Ein Mittelwagen wollte an der Weiche partout immer geradeaus fahren. Die Untersuchung ergab, dass eine Kulisse um die Mittellage sehr "störrisch" war, d.h. nur mit größerer Kraft über die Mittelposition kam.

Nach Öffnen des Wagens zeigte sich, dass die Feder offenbar schief eingebaut war (siehe Bild). Ich habe die Feder dann mit einer Pinzette aus dem Loch heraus gezogen. Die Feder ist nun kaputt, aber der Wagen läuft problemlos.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dietrich M

     Du kannst den Wagen problemlos ohne die Feder betreiben.
+     Nun fährt er ohne Feder.    


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dietrich M

    Die Feder ist nun kaputt, aber der Wagen läuft problemlos  


... man könnte beinahe annehmen, dass die Feder eher störend wirkt und grundsätzlich überflüssig ist.
Gibt's noch andere Modellbahner, die diese These unterstützen würden?
Wenn dem tatsächlich so ist, dann kann ich mir ja auch die Fummelei des Einbaus ersparen, wenn ich die Ersatzfeder noch erhalten sollte.

Gruß aus Nordertown
Hallo allerseits,

meiner Meinung nach dienen die Federn nur dazu, dass sich die Wagen auf gerader Strecke zusammenfügen lassen, ohne die Kupplung groß ausrichten zu müssen.
Bei den TGVs gibt es gar keine Federn am ersten Wagen. Da muss man die Kulisse vorher richten, und dann die Wagen zusammenschieben.
Mir ist mal ein Kesselwagenzug abgestürzt. Da waren fast überall die Böden abgesprungen. Wer schon mal versucht hat, so einen vierachser Kesselwagen zusammenzufriemeln, kann nachvollziehen, dass ich die Wagen dann einfach ohne Federn zusammengebaut habe. Funktioniert fehlerfrei, auch wenn der Zug mal rückwarts fahren muss. Ich habe auch einige geschobene Wagen mit ausgehängter Feder. Funktioniert auch problemlos.
Ich würde den ICE einfach zusammenstecken und gut isses
Zwei drei vorsichtige Testfahrten und fertig....
Viele Grüße,

Andreas
Hi !

Ich habe auch etliche Wagen wo die Feder für die Kupplung fehlt, im normalen gekuppelten Betrieb überhaupt kein Problem, nur wer gerne rangiert Wagons entkuppelt und neu zusammenstellt da ist es ein Problem.
Denn eigentlich ist die Feder nur dafür da den Kupplungskopf mittig zum Wagen zuhalten, bei KKK.

Zur ICE 4 Feder kann ich nichts zu beitragen, da ich immer noch am überlegen bin ihn mir zukaufen.

Gruß Thomas
Thomas,

kaufe ihn Dir, baue die Federn aus und berichte..

So langsam formt sich ein Bild zu dieser Problematik.

Gruß aus Nordertown
nutzlos

Hallo,

schick doch das Foto an Lemke - Transport Schaden.

Der Versand von Bargeld per Brief ist höchst riskant

NB: Wenn die das bei einer Bestellung aus dem Ausland auch so versenden würden, wäre der Brief weg - zollamtlich beschlagnahmt und vernichtet

Grüße, Peter W
nutzlos

Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Auf dem Weg hierher war also genügend Zeit für die "mitreisenden" Postsendungen, Druck auf den Inhalt des Briefes auszuüben.

das sind nicht die mitreisenden Briefsendungen, sondern die Bänder in den Briefverteilanlagen. Die Post lehnt da eine Schadensregulierung ab. Sie nennt das einfach "ungeeignete Verpackung". Der Käfer war in einem Luftpolsterumschlag und zusätzlich nochmal in einer Luftpolsterfolie verpackt.

Johannes  

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

das mit dem Preis der Feder geht schon in Ordnung, da geht es ja nicht nur um den Preis des einzelnen Teils sondern auch darum, das man das Teil erst mal da haben muss. Dann muss jemand ins Lager, das Zeil holen, eintüten, versandfertig machen und losschicken.

Außerdem solltest du froh sein, dass du die Feder überhaupt bekommst - bei Arnold, Minitrix etc ist es Usus, keine Ersatzteile mehr vorzuhalten.

Jens
Mahlzeit Jens,

'guter Kundendienst' bedeutet für manche hier im Forum:
Am liebsten kostenlos.

Es ist sinnlos mit Leuten darüber zu diskutieren, die eine gewerbliche
Lieferung für 5 Euro als Abzocke bezeichnen.
Solche Leute stellen selbst die Kosten für einen Umschlag noch in Frage.

Beste Grüße
Christian
Hallo,

mal überlegen, wieviele Minuten für die Bearbeitung zusammenkommen dürften:
1. Email lesen 1'
2. beantworten 2‘
3. Ersatzteilbestellung vermerken 1‘

Nach Eingang der Ersatzteile:
4. Teil aus Lager 1‘
5. Anschreiben 2‘
6. zusammenführen, kuvertieren, frankieren 1‘

Sollten meine Annahmen stimmen, wären es 8 Minuten, die bei Lemke 5 € kosten. Abzuziehen sind der Ersatzteilpreis, Kuvert, Papier und Porto, eventuell 1 €. Bleiben 4 €, die einem Stundenumsatz von 30 € entsprechen.
Davon müssen der übliche Kladderadatsch des Arbeitgebers und seine anteiligen Infrastrukturkosten abgezogen werden, bevor ein Gehalt etwas über Mindestlohn gezahlt werden können.

Die 5 Euro kann man nachvollziehen und sind sicher keine Abzocke. Die verbeuelte Feder ist ärgerlich, aber wird bestimmt ohne weitere Kosten ersetzt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

... und ist die Feder überhaupt ein offizielles Ersatzteil oder wurde es nur aus Freundlichkeit überhaupt einzeln gesandt?

lg
ismael
nutzlos

Mahlzeit,

Lemke hat einen der besten und kulantesten Ersatzteil-Services den ich kenne. Ich habe bereits einige Male Ersatzteile kostenlos zugesandt bekommen, auch welche, die nicht einzeln gelistet waren.
Nur im Gegensatz zu manch anderem erwarte ich diesen kostenlosen Service nicht.

Und auch die geänderte Formulierung 'nicht gerade freundlich' anstelle von 'Abzocke' zeigt immer noch deutlich die Erwartungshaltung von manchen hier.

Bei Trix/Märklin musste ich auch schon defekte Teile einsenden - quasi als Kaufbeleg - bevor ich kostenlos neue Teile bekommen habe.
Und dreimal dürft Ihr raten warum - wegen unverschämter Zeitgenossen, die es fertig bekommen, mehrfach ohne Kaufbeleg Ersatzteile abzugreifen, weil es einmal kostenlos funktioniert hat.

Beste Grüße
Christian
Moin zusammen,

übrigens können alternativ in Japan 20 Federn für USD 5,80 zzgl. USD 6,80 für den Versand bestellt werden. Siehe bei ebay: Kato Z01-0716 4524 Coupler Spring (20pcs.) (N scale) ASSY

Ggf. schlägt der Zoll da auch wieder zu (19%).

Ich schließe mich inhaltlich den Worten von Christian an.
Lemke macht da einen sehr guten Job.

Einen schönen Tag!

Gruß
BuWiRi

nutzlos

Exitus

schön - wie Du Dir den Schuh anziehst. Aber er passt perfekt zu Dir.

Christian
nutzlos

nutzlos

Ach Exitus,

bist Du der Sprecher des Forums?

Ich fasse aus meiner Sicht die 'Diskussion' nochmal zusammen.

Du versemmelst ein Bauteil, es handelt sich nicht um eine Reklamation
oder ein fehlerhaftes Teil.
Du nimmst Kontakt mit Lemke auf, jemand kümmert sich dort um Dein Anliegen
und sucht sogar ein Bauteil heraus, das einzeln dort wohl so normalerweise nicht verfügbar ist, um die Kosten für Dich niedrig zu halten, damit Du nicht eine gesamte Baugruppe kaufen musst.
Jemand bei Lemke adressiert einen Umschlag, verpackt das Teil und bringt es
vielleicht sogar noch zur Post aber mindestens zur Poststelle.
Und dann kommst Du und bezeichnest eine Summe von 5 Euro für diese Dienstleistung als Abzocke.

Zwei Forenmitglieder erklären Dir, das außer dem Bauteilewert bei dieser Servicedienstleistung etwas mehr dahintersteckt, die den Betrag von 5 Euro sehr wohl rechtfertigen.

Dann kommen Aussagen von Dir, dass es 'nicht zielführend' ist, Infrastrukturkosten auf den Ersatzteilverkauf umzulegen.

Das zeigt mir zumindest sehr deutlich, dass Du die Arbeit der Menschen von Lemke, die sich Deines Problems angenommen haben, in keinster Weise wertschätzt, da Dir das nicht mal 5 Euro wert ist.

Sorry - ich kann mit Menschen, die diese Haltung an den Tag legen, nicht viel anfangen.

Und wenn Lemke für Dich Abzocke ist - dann geh doch zu Netto.

Christian



nutzlos

Hallo,

@Exitus: Der einzig krawallmachende bist du - wenn du dich entsprechend artikulierst, brauchen wir auch kein Schloss! Denk mal darüber nach.

lg
ismael
Moin zusammen!

Sachlichkeit und Höflichkeit sind nie verkehrt.
Dank an den Admin.

Gruß
BuWiRi
Geringfügige Korrektur zur Ehrenrettung von Lemke:

In der gerade erhaltenen Mail von Lemke wurde ausgesagt, dass es sich nicht um nur eine, sondern um, zwei Federn handeln solle.
Das war optisch in dem zusammengequetschten Inhalt nicht auszumachen. Da ich es bis dato nicht aus der Tüte entnommen habe, konnte ich das auch nicht feststellen.
Aufrechnung gem. Mail:
Wir haben daher € 1,00 pro Feder gerechnet, € 1,00 für P & V und € 2,00 für Bearbeitung.


"Sachlichkeit und Höflichkeit sind nie verkehrt"
... das sag' mal denen, die mir unterstellen, alles umsonst haben zu wollen - da wird 'n Schuh draus
Das lasse ich mir nicht gefallen
Hallo Exitus,

und, schicken sie Dir neue?

LG Jens
Ich habe jetzt die komplette Bodengruppe bestellt.
Lieferung nach Zahlungseingang = Überweisung, nix Bargeld im Brief (wie bei den 5 € angedacht)
Kleine Zusatzinfo: die Artikelnummer Kato K10950-19 gilt für die Bodengruppe mit der Sitzplatzgestaltung der 1.Klasse

Gruß aus Nordertown
Wie in #32 aus der Rechnung übernommen:
Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang auf eines der genannten Konten.
Die Überweisung ging taggleich raus = Mittwoch 17.07.2019
Lieferung Donnerstag 25.07.2019 - Differenz 1 Woche

Da ja alle meine Erwartungshaltung kennen (besser sogar als ich selbst), könnt ihr euch vorstellen, dass ich diese Lieferdauer nicht als passend zum Lieferversprechen werten kann.

So - Feuer für für den nächsten Shitstorm.

Gruß aus Nordertown

PS: immerhin ist diese Lieferung heil angekommen und bereits umgebaut
Naja Exitus,

das ist ja jetzt für Dein Überleben wichtig.... Warum du eine ganze Bodengruppe wegen einer Feder kommen lässt, wird dein Geheimniss bleiben. Vielleicht wäre Piko G besser?
Und es gibt Firmen, die brauchen Monate...
Jens
Jens,

das "Geheimnis" ist gar keins und daher schnell gelüftet.

Das Risiko eines Federn-Zweitversandes mit erneutem Kupfersalat zu den in #32 aufgeführten Kosten wollte ich nicht eingehen. Zudem ist das Preis/Leistungsverhältnis von Feder zu kompletter Bodengruppe ausschlaggebend gewesen.
Nach Umbau der Drehgestelle und Einschieben des Funktionsdecoders war alles so, wie gewünscht. Im Gegensatz zum werksseitig gelieferten Endwagen war hier kein Wackelkontakt zu beklagen und zu korrigieren.
Von daher habe ich alles richtig gemacht. Ich bin jetzt mit der Welt wieder im Einklang

Gruß aus Nordertown
Nochmal zum Abschluss des Themas, braucht man die Federn wenn man die Faltenbälge/Kupplung mit den Fingern ausrichtet? Oder wird der Abstand zwischen den Wagen bei fehlenden Federn größer?

Mein zweiter Motorwagen hat immer noch das Lautstärkeproblem und bevor ich den Wagen demontiere, um die Motorhalterungen zu befestigen, wäre das ja sinnvoll zu wissen.

LG Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: twingo

Denn eigentlich ist die Feder nur dafür da den Kupplungskopf mittig zum Wagen zuhalten, bei KKK.

...ist zumindest ein Argument. Ob's der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Tom

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Tom

Nochmal zum Abschluss des Themas, braucht man die Federn wenn man die Faltenbälge/Kupplung mit den Fingern ausrichtet? Oder wird der Abstand zwischen den Wagen bei fehlenden Federn größer?

Die Frage wurde bereits in #3 beantwortet. Und nein, der Zug wird nicht länger.

Dietrich
Hallo Dietrich,

na da kann ich mich ja an die Befestigung des Motors machen!

Gruß Tom


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