1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decodereinbau BR 141 Fleischmann piccolo 7326

THEMA: Decodereinbau BR 141 Fleischmann piccolo 7326
Startbeitrag
E 03004 - 04.07.19 20:05
Hallo Modellbahner,
habe ein kleines oder vielleicht auch großes Problem! Habe bei Ebay o.g. Lok ersteigert mit dem Gedanken selbst einen Decoder einzubauen. Heute habe ich die Lok bekommen und musste leider feststellen, das die Leiterplatte unter dem Lokrahmen liegt und nicht oben. Daher ist mir der Umbau zu heikel. Nun meine Fragen an Euch. 1. Hat jemand von euch diese Lok schon einmal umgebaut und kann mir eventuell Fotos senden? Soll ich die Lok lieber sofort in qualifizierte Hände übergeben oder ist ein Decodereinbau unmöglich?
Was sagt Ihr ? Ich danke euch jetzt schon für Tips und anregungen !

Euer
E 03004

Moinsens,

bist Du Dir sicher das die Lok von Feischmann ist, bei der 7326 liegt die Platine wie üblich oben auf dem Lokrahmen, siehe Screenshot vom ET-Blatt.

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo E 03004,

ich habe meine nach dieser Anleitung umgebaut. Es ging prima und die Lok läuft Klasse.

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokein...n/93_Fleischmann.php

Grüße aus dem Allgäu

Harald
Ein herzlichen Dank an Harald ! Jetzt weiss ich wenigstens das es geht. Werde aber wohl nicht selbst Hand anlegen. Versuche mal in Dortmund oder Umgebung ein Fachgeschäft mit Einbauspezialisten
zu finden.
Danke !!!!!!!

Martin
Moin Martin,

das Digitalisieren ist genauso leicht wie bei anderen Fleischmann Loks. Du musst die Lok nur ein wenig weiter zerlegen.

Edit: Da muss man auch nichts fräsen. Der Decoder passt gut zwischen Platine und Trafoimitation

@Michael da hast du schon eine Explosionszeichnung und gibst trotzdem eine falsche Antwort. Die Platine ist, wie auf der Zeichnung zu sehen, unterhalb des Rahmens zwischen Chassis und Drehgstellen. Gut erkennbar sind auf der Platine auch die Kontaktflächen für die Stromübertragung von den Drehgstellen.

Gruß Moritz
Hallo Michael,

bei der Fleischmann 141 liegt die Platine, wie auch auf dem Ersatzteilblatt ersichtlich, zwischen Drehgestellen und Metallchassis. Die gleiche Konstruktion kommt auch bei der ÖBB 1043 und der SJ Elok zum Einsatz.

Einfacher zum Digitalisieren gehen FMZ-Loks. Die haben seitlich im Chassis eine Aussparung für den Decoder.
Bei meiner 141 habe ich damals den Decoder aber nicht zwischen den Drehgestellen sondern noch über dem Chassis angebracht. Dazu mussten durch das Chassis ein paar Löcher gebohrt werden.

Grüße
Markus
Moin Markus,

>bei der Fleischmann 141 liegt die Platine, wie auch auf dem Ersatzteilblatt ersichtlich, zwischen Drehgestellen und Metallchassis.
>Die gleiche Konstruktion kommt auch bei der ÖBB 1043 und der SJ Elok zum Einsatz.

Die hab ich nicht im Bestand .......... und die Überkopfmontage, nagut dann ist es halt so und ich hab daneben gelegen!

Gruß, Michael
Hallo E03004,

jetzt musste ich selbst ne Weile im Forum suchen, aber einen Beitrag hierzu gab es schonmal unter
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=MSch.#x618646 .

Ein Stück weiter unterhalb siehst Du Einbaufotos von Kollege "Kerner", wo man die Situation mit den Lötpunkten in unmittelbarer Nähe der Drehgestellschleifer gut erkennen kann.

Im Normalbetrieb kein Problem - aber wenn die Lok mal entgleist in das DG in Maximalauslenkung kommt, baust Du Dir schnell nen Kurzschluss.

Viel Erfolg (ohne Kurzschluss!) wünscht
Matthias.
Hallo Martin,

ich habe schon mehrere GFN - Veteranen efolgreich digitalisiert; incl. einfachen Fräsarbeiten mit einem normalen Bohrständer, (!!)
Schreib mir mal ne PIN.

Beste Grüße

Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;