1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welcher Decoder ist das?

THEMA: Welcher Decoder ist das?
Startbeitrag
mmsr - 04.07.19 20:49
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe eine gebrauchtes Bemo Regioshuttle VT 22 Waldbahn erstanden.
Der Decoder soll orginal von Bemo eingebaut worden sein.
Das Shuttle läuft analog super, jedoch ohne Licht.
Digital kann ich den Decoder auslesen und beschreiben, jedoch färt er nicht und Lichtfunktion ist auch nicht vorhanden.
Beim Auslesen und beschreiben ruckt der Motor, also kann der Decoder doch nicht defekt sein?

Nun vielleicht kennt jemand den Decoder, den Bemo da verbaut hat?

Die CV 8, die normalerweise die Decodermarke angiebt lautet 255, nur leider finde ich keinen Decoder mit der Nummer.

Meine Centrale ist eine Digikejis DR5000 mit Multimaus, fahre DCC.
Wenn ich ihn nicht zum laufen bringe muss halt ein neuer rein.

viele Grüße
Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

den Regioschüttler gab es n. W. nur analog mit Schnittstelle. Ich habe damals einen der WEG gehabt aber so richtig toll fuhr der nicht. Das obere Spitzenlicht war ohne Funktion da es konstruktiv vergessen wurde.

Zum Decoder kann ich nicht viel sagen, vielleicht noch eine det ersten DCC von Arnold?

Hast du tatsächlich die 299€ hierfür gezahlt?

Grüße
Markus
#1 Hallo Markus, nein, 100€, ist aber neuwertig.....bis auf den spinnenden Decoder.
Das Licht habe ich ja noch nicht gesehen, danke für den Tipp, kann man sicher mit Lichtleiter nachrüsten.

Grüße
Michael
Hallo,

das ist ein Arnold 81220 Decoder.

Gruß

Kolomna
#3 Hallo Kolomna,

SUPER!!! DANKE, genau das ist er.
Muss jetzt nur noch eine CV-Tabelle suchen und den Fehler suchen warum er nur analog läuft, oder hat jemand eine Idee?

Grüße Michael
Hallo Michael,

die CV Tabelle findest du hier:
http://pischky.gmxhome.de/dcc/decoder/Arnold-81220/index.de.html

Gruß
Kolomna
Hallo,

vielleicht muss zwischen Analog und Digitalbetrieb per CV manuell umgeschaltet werden - das war damals eine Zeit lang wegen eines Patentkonflikts mit Lenz in D nötig.

Grüße, Peter W
Hallo Michael,

den für 299€ gibt es immer noch in den Kleinanzeigen. Vielleicht willst du ja eine Doppeleinheit fahren

P.S
Ich bin nicht der Verkäufer

Die Platine musste man für den Digitalbetrieb ausbrechen, um an die Stelle den Decoder anlöten zu können. Hast du das heraus gebrochene Gegenstück auch mit bekommen?

Grüße
Markus
Hallo Michael,

abgesehen davon, dass du den Decoder am besten gegen einen neuen tauschen solltest 😊, kann es auch sein, dass deine Zentrale oder dein Eingabegerät "zu schnell" programmiert.
Ich habe ältere Decoder, die sich nur noch mit der MS1 ohne Update programmieren lassen. Der ESU- Programmer oder die MS1 mit Update bringen nichts in den Decoder rein ...
Also, falls möglich, einfach mal versuchen, mit einem alten Gerät zu programmieren.

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Peter,
irgendwie fällt nur Lenz in der Branche immer wieder mit diversen Trivialpatenten auf...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja so ist er halt. Keine Ahnung warum. Das große Geschäft dürfte es nicht gewesen sein...

Grüße, Peter W
Hallo zusammen...und ich wollte noch erwähnen, dass mein Regio-Shuttle in den Kleinanzeigen:
1.neu ist
2.ein ganz anders Modell ist, als um das Modell um das es hier geht
3.einen hochwertiger Zimo-Decoder besitzt

Gruß Frank
Hallo,
ich habe noch einen ESU Lopi4 rumliegen.
Also Lötkolben an und Decoder umbauen.

Ältere Zentrale habe ich nicht, an was es liegt bleibt wohl ein Geheimnis.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;